RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#1 von Erik Fridjoffson , 27.12.2019 10:37

Hallo, an alle,

ich habe ein Problem mit einem Uhlenbrock 76 200 und meiner Ecos. Wenn ich die LOK über das Programmiergleis einlesen lasse (Setup3 beim manuellen Lokanlegen) wird der Decoder als Uhlenbrock DCC 28 gefunden. Ich sehe und höre auch, das die Lok reagiert, die Beleuchtung flackert, die Lok zuckt. Wenn ich das dann bestätige funktioniert die Lok nicht, weder Licht noch Fahrbefehle werden angenommen. Erst wenn ich auf Motorola 14 umstelle reagiert sie, allerdings erst auf Fahrstufe 7. Ich habe schon über CV 49 die Werkseinstellungen wiederhergestellt, keine Änderung. Wenn ich die Werte z.B. CV 29 (12 auslese stimmen die mit denen in den Handbuch des Decoders überein.

Meine Frage dazu: wie bring ich den Decoder dazu unter dem DCC Protokoll zu funktionieren.

Erik


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet! (Samuel Langhorne Clemens)


 
Erik Fridjoffson
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Lkrs. AS
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#2 von rhb651 , 27.12.2019 13:00

Hi Erik,
Schalte bei der Ecos doch mal mfx und MM aus, BEVOR Du den Decoder einliest.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#3 von Erik Fridjoffson , 27.12.2019 13:51

Achim,

wie geht das? Bin Anfänger was digital angeht und meine Analogtage liegen auch schon 4 Jahrzehnte zurück...


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet! (Samuel Langhorne Clemens)


 
Erik Fridjoffson
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Lkrs. AS
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#4 von rhb651 , 27.12.2019 15:19

Schau Mal in die Anleitung

Seite 42
Kapitel 22.5
Dort sind die Formate gelistet

Mfx/M4 und MM deaktivieren

Und dann die Lok neu anlegen/automatisch einlesen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#5 von TTbeilroder , 27.12.2019 16:11

Tcha…..
jetzt sind wir wieder beim lästigen Thema....
Lesen für Anfänger ist schwierig...
Lieber hier eine simple Frage einstellen...

Es geht mir langsam auf den Sack, die FAULHEIT und UNWISSENHEIT der Leute...

Gruss
Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#6 von Baernerbaer47 , 27.12.2019 17:43

Lieber Volker,

na ja, man kann manchmal Ärger empfinden, da es tatsächlich Leute gibt, die die BetrAnleitungen nicht lesen.

Aber bitte, nicht zu "preußig" reagieren.

Betriebsanleitungen sind nicht immer einwandfrei. Obwohl nicht Deutscher, weder Österreicher, noch Schweizer, lese ich und verstehe ich technisches Deutsch sehr gut, stoße aber immer auf viele Rätsel, die nur durch Profi-Tricks gelöst werden können. Und dafür muss man Fragen stellen (können), obwohl Etliche meinen, dass ich auch nicht lesen kann.

Beim Einstellen von CVs, bleibt für mich Vieles Chinesisch und bin häufig gezwungen, die Loks fahren zu lassen, wie sie nach dem blossen Decoder-Einbau fahren wollen, da bei mir die versuchten Einstellungen regelmäßig scheitern. Ich gehöre zu den Leuten, die die "Grundphilosophie" und den "Gedankenpfad" zuerst begreifen müssen. Nur so wird es mir möglich, was "zwischen den Zeilen liegt" zu begreifen.

So bin ich immer auf Suche einwandfreier Nachschlagewerke, die den Anfängern die Sachen ausführlich erklären können. Zum Beispiel auf dem Gebiet der Programmierung von Decoder-Bausteinen...

Grüße aus Paris

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#7 von X2000 , 27.12.2019 17:47

Zitat

Tcha…..
jetzt sind wir wieder beim lästigen Thema....
Lesen für Anfänger ist schwierig...
Lieber hier eine simple Frage einstellen...

Es geht mir langsam auf den Sack, die FAULHEIT und UNWISSENHEIT der Leute...

Gruss
Volker



Einfach raushalten. Der Beitrag war vollkommen daneben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#8 von Erik Fridjoffson , 27.12.2019 20:01

Zitat von rhb651 im Beitrag Problem mit Uhlenbrock 76 200

Schau Mal in die Anleitung

Seite 42
Kapitel 22.5
Dort sind die Formate gelistet



Danke Achim, scheinbar ist meine Ecos so alt, das in der Betriebsanleitung nichts dazu steht... hab sie gebraucht gekauft (Firmwareversion 3.5.0), im Handbuch steht unter Kapitel 22 nur S88-Bus Konfiguration.

Da werde ich mir die aktuelle Version herunterladen müssen, die Software hab ich zwischenzeitlich schon aktualisiert...

Auf dem Umschlag meiner Betriebsanleitung steht:

Für Ecos mit Farbbildschirm ab Firmware ab 3.4.0. Zweite Auflage, März 2011

@TTbeilroder: Ich hab übrigens im Handbuch vorher nachgesehen, aber dort leider nichts dazu gefunden

Leider gibt es in jedem Forum Korinthenkacker, die den Schulmeister heraushängen lassen müssen. Natürlich gibt es auch faule User, die sich nicht selbst informieren wollen. Ich versuche immer von Wissenden zu lernen und mein Wissen auch weiterzugeben...


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet! (Samuel Langhorne Clemens)


 
Erik Fridjoffson
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Lkrs. AS
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#9 von hansi057 , 27.12.2019 20:38

Hallo Erik
Melde dich im ESU Forum an, da kann dir sehr viel geholfen werden, auch bei
speziellen Fragen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#10 von SAH , 27.12.2019 21:55

Guten Abend Erik,

im Motorolaformat kann der 76200 nur 14 Fahrstufen, von daher ist das Verhalten entsprechend. Wenn Du ausschließlich DCC fahren willst, dann deaktivierst Du das Motorola-Format, indem Du zum Wert der CV49 (welcher Wert ist dort enthalten?) 8 dazuaddierst. Die Bedeutung: DCC only.
Standard ist in CV49 128, mit aktiviertem DCConly bit (Bit 3) sind das dann 136. Dann kann die Ecos Diesen Dekoder nicht mehr via Motorola ansteuern.
Da Du einen Dekoder reset durchgeführt hast, empfiehlt es sich ferner, den Dekoder neu auf den Motor einzustellen. Eine Anleitung findest Du hier im Forum unter Uhlenbrock 76200 noch besser einstellen -- Regelungstechnik.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#11 von Erik Fridjoffson , 27.12.2019 22:54

Danke für die Tipps, Stephan-Alexander,


das werde ich versuchen, bin gespannt ob der Controller dann antwortet.


Melde mich dann hier wieder.


Erik


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet! (Samuel Langhorne Clemens)


 
Erik Fridjoffson
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Lkrs. AS
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#12 von Baernerbaer47 , 28.12.2019 09:23

Danke Stephan-Alexander,

habe die Einstellanleitung des 76200-Decoders abgedruckt. Ich werde sie später ausführlich lesen, in der Hoffnung, dass es mir etwas nützt und dass ich endlich einen 76200-er brauchen kann.

Ich wollte ihn auf zwei HAG-Loks einbauen. Ja mit diesem berühmten Hag-Motor, der "perfekt" vom 76200 gesteuert werden sollte... Es ist mir aber bis jetzt alles gescheitert.

Die in Reihe gekoppelten Induktionsspulen fressen m.E. zu viel Strom auf. Nach einer Minute Fahrt ist der Decoder heiss, nach einer weiteren Minute sehr heiss, und nach weiteren Minuten hält alles an mit qualmenden Decoder. Habe schon drei solche durchgebrannt. Ein teures Hobby...

Ich bestätige, dass die Mechanik sauber und einwandfrei ist. Ich erwäge jedoch, den Einbau von Kugellagern auf der Läuferachse.

Fazit: Da ich keinen Kühler und kein Kühlgebläse in die Loks einbauen kann, liegen beide zerlegt in deren Schachteln und warten auf besseren Zeiten. Ich kann sie nicht einmal "analog" zurückbauen, die ich die Anschlüsse zum herkömmlichen elektronischen Umschalter nicht mehr kenne.

Grüße


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#13 von SAH , 01.01.2020 21:59

Guten Abend Baernerbaer47,

Zitat

habe die Einstellanleitung des 76200-Decoders abgedruckt. Ich werde sie später ausführlich lesen, in der Hoffnung, dass es mir etwas nützt und dass ich endlich einen 76200-er brauchen kann.
Ich wollte ihn auf zwei HAG-Loks einbauen. Ja mit diesem berühmten Hag-Motor, der "perfekt" vom 76200 gesteuert werden sollte... Es ist mir aber bis jetzt alles gescheitert.
Die in Reihe gekoppelten Induktionsspulen fressen m.E. zu viel Strom auf. Nach einer Minute Fahrt ist der Decoder heiss, nach einer weiteren Minute sehr heiss, und nach weiteren Minuten hält alles an mit qualmenden Decoder. Habe schon drei solche durchgebrannt. Ein teures Hobby...
Ich bestätige, dass die Mechanik sauber und einwandfrei ist. Ich erwäge jedoch, den Einbau von Kugellagern auf der Läuferachse.
Fazit: Da ich keinen Kühler und kein Kühlgebläse in die Loks einbauen kann, liegen beide zerlegt in deren Schachteln und warten auf besseren Zeiten. Ich kann sie nicht einmal "analog" zurückbauen, die ich die Anschlüsse zum herkömmlichen elektronischen Umschalter nicht mehr kenne.



es ist schwierig, eine Ferndiagnose zu erstellen und dies noch ohne Bebilderung (ich kenne den internen Aufbau der von Dir erwähnten HAG-Loks nicht).
Für die Ständerspule sollten nicht mehr als 700mA benötigt werden (der Dekoder steuert diese Spule mit hochfrequenten Impulsen an, die man mit der passenden CV einstellen kann). Der Dekoder selbst ist sehr empfindlich, was auch nur die kleinste Fehlbedienung, Kurzschlüsse (gequetschte Kabel, Masseschlüsse, blanke Metallkontakte...), Spanungsspitzen usw. betrifft.
Würdest Du evtl. Fotos von einem der beiden Modelle zur Verfügung stellen?

Eine Alternative wäre ggf. der LRA+, bei dem der Motor auch erhalten bleibt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#14 von Baernerbaer47 , 05.01.2020 19:17

Guten Abend Stephan-Alexander,

ich weiss nicht, ob eine Bebilderung viel helfen wird.



Alles ist sorgfältig nach Vorschrift geändert und verkabelt worden:
Die Kondensatoren sind weg. Die beiden Drossel sind an den Läuferpolen geschweisst. Die beiden Ständerspulenhälfte sind zusammen gekoppelt (blaue Schrumpfhülle). Die losen Enden der Ständerwicklung sind am Decoder nach Vorschrift angeschlossen. Der Decoder ist laut Anleitung verkabelt.



Die Platine hinten hat (momentan) keine Funktion. Sie ist vorbereitet für eine künftige DEL-Beleuchtung (Halterung der Schutzwiderstände) und hat – da nicht angeschlossen – keinen Einfluss auf die Motorsteuerkreise.



Du schreibst, dass "die passende CV" für die Steuerimpulse der Spule entsprechend eingestellt werden muss. Das steht in keiner Anleitung. Welche CV und mit welcher Einstellung ? Vielleicht liegt hier der Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

Philippe Callé


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Uhlenbrock 76 200

#15 von Erik Fridjoffson , 19.01.2020 22:43

So, hab jetzt einiges getestet, das Ausschalten des Motorola Protokolls brachte nichts. Mittlerweile denke ich, das der Decoder defekt ist. Ich werde mal einen LOCO 1 anstelle des Uhlenbrock testen.


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet! (Samuel Langhorne Clemens)


 
Erik Fridjoffson
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Lkrs. AS
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz