RE: Roco Weichen 10775 und z21

#26 von noge , 19.01.2020 15:23

Zitat

Zitat
Du startest das Maintenance Tool


was ist das denn...??

Zitat
Dort findest Du "Ausgabeformat am Gleis


habe ich nichts...sorry




Mahlzeit Alex,

findest Du hier: https://www.z21.eu/de/z21-system/allgemein als Download.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#27 von Alex03 , 19.01.2020 17:38

Zitat
Maintenance Tool

= meine z21 App ok wieder was gelernt.

Ausgabeformat am Gleis konnte ich aber in der App nicht finden...
In der Bedienungsanleitung steht noch "Wird dennoch die CV1 mit einer Adresse beschrieben, kann der Decoder nicht mehr über die Lokadresse 9999 programmiert werden" = könnte das bei mir passiert sein?
Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#28 von moppe , 19.01.2020 18:32

Zitat

Habe noch mal Programmiert Weiche 1 schaltet Weiche 1 - dann Weiche 2 Programmierknopf Weiche gedruckt und dann schaltet sie eben wieder die Weiche 1 - sie springt nicht weiter...



Du soll nur die erste Adresse setzen, dann folgt die andere automatisch.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#29 von Alex03 , 19.01.2020 19:03

Hallo Klaus,

aber das mache doch... ich drücke den Programmier- Knopf gebe ein Weiche Nr .1 ein, drücke Weiche rechts links und fertig.... oder?

Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#30 von moppe , 19.01.2020 19:21

Genau,

Sagt der Anleitung anderes?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#31 von Alex03 , 19.01.2020 20:11

würde sagen nein...


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#32 von Modelltraumland , 19.01.2020 20:39

Hallo Alex.

Zitat

Zitat
Maintenance Tool

= meine z21 App ok wieder was gelernt.

Ausgabeformat am Gleis konnte ich aber in der App nicht finden...




das wirst Du in der Z21 App auch nicht finden, denn die Z21 App und das Maintenance Tool sind nicht das Gleiche!

Zitat

In der Bedienungsanleitung steht noch "Wird dennoch die CV1 mit einer Adresse beschrieben, kann der Decoder nicht mehr über die Lokadresse 9999 programmiert werden" = könnte das bei mir passiert sein?
Gruss Alex



Hast Du mal versucht, die Adresse des Decoders über die CV1 zu programmieren? Wenn ja, wäre schlecht, dann funktioniert der Reset des Decoders mit der POM-Adresse 9999 nicht mehr und der Reset muss am Programmiergleis erfolgen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#33 von Alex03 , 19.01.2020 22:12

Zitat
Maintenance Tool sind nicht das Gleiche!

ok ok also runterladen und auf die Z21 drauf spielen - oje muss das wirklich sein

Zitat
Hast Du mal versucht, die Adresse des Decoders über die CV1 zu programmieren?

wenn ich das wüste... da kaum was wirklich zuverlässig geht, bleibt mir wohl nur ein Reset...

Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#34 von ralfio , 19.01.2020 22:58

Hallo Alex,

das Maintenance Tool wird nicht auf die Z21 gespielt. Es kommt auf den PC oder als App auf dein Handy. Dann kommuniziert die Software mit der Z21 und du kannst diverse Einstellungen vornehmen.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#35 von Alex03 , 21.02.2020 14:48

Hallo Das Problem des Weichendekoders konnte ich noch nicht lösen.
Habe aber nun ein Weichendekoder von Lenz LS150 in die Hand bekommen, ist es richtig, dass der einen extra Trafo braucht? Die DR4018 aber einfach über die Gleise angeschlossen werden kann und das ausreicht? Hat denn der Dr4018 ohne Trafo weniger Leistung...??

Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#36 von Modelltraumland , 21.02.2020 19:22

Hallo Alex,

Zitat

Hallo Das Problem des Weichendekoders konnte ich noch nicht lösen.
Habe aber nun ein Weichendekoder von Lenz LS150 in die Hand bekommen, ist es richtig, dass der einen extra Trafo braucht? Die DR4018 aber einfach über die Gleise angeschlossen werden kann und das ausreicht? Hat denn der Dr4018 ohne Trafo weniger Leistung...??

Gruss Alex



Der Lenz LS150 braucht zwingend Wechselspannung für die Stromversorgung, also einen eigenen Trafo. Das braucht der DR4018 im Gegensatz dazu nicht. Ich würde es aber dennoch empfehlen, da sonst der Gleisausgang der Digitalzentrale belastet wird, wenn Weichen oder andere Verbraucher geschaltet werden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#37 von Modelltraumland , 21.02.2020 19:34

Hallo Alex,

wo genau liegt denn jetzt Dein Problem beim Programmieren des DR4018? Das ist doch ganz einfach. Fahrstrom an der Z21 oder Multimaus einschalten. Weiche 1 ist an Out1 angeschlossen, denke ich. Dann den Programmiertaster betätigen, die rote LED am Decoder sollte jetzt dauerhaft leuchten. Dann an der Multimaus oder der Z21 die Weiche 1 auswählen und 1 mal betätigen. Die rote LED sollte jetzt ausgehen. Das ist alles. Out2 hat dann automatisch die Adresse 2 für Weiche 2 usw. Mehr ist da nicht zu tun. Die Ausgänge Out2-Out8 werden automatisch mitprogrammiert.

[EDIT] Eigentlich hättest Du da gar nichts programmieren müssen. Der Decoder ist ab Werk für 8 Weichen auf die DCC-(Start-)Adresse 1 an OUT1 eingestellt.....


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#38 von Alex03 , 21.02.2020 20:09

Hallo Bernd,

ja, soweit klar es geht aber bei mir nicht...

Zitat
Das ist alles. Out2 hat dann automatisch die Adresse 2 für Weiche 2 usw. Mehr ist da nicht zu tun. Die Ausgänge Out2-Out8 werden automatisch mitprogrammiert.

Wenn ich Weiche 1 (Ausgang out 1) Schalte geht auch Weiche 1, wenn ich dann zu out 2 oder 3 gehe schaltet die Weiche 1 wieder und die Ursprüngliche Weiche 1 geht nicht mehr...

Gruss Alexander


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#39 von Alex03 , 21.02.2020 20:12

Zitat
Ich würde es aber dennoch empfehlen, da sonst der Gleisausgang der Digitalzentrale belastet wird, wenn Weichen oder andere Verbraucher geschaltet werden.

Du meinst bei meinen 30 Weichen würde das aus deiner Sicht Sinn machen. Auch wenn ich einen Abschnitt mit einem Booster versorge?

Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#40 von Modelltraumland , 21.02.2020 20:14

Hallo Alex,

Zitat

Wenn ich Weiche 1 (Ausgang out 1) Schalte geht auch Weiche 1, wenn ich dann zu out 2 oder 3 gehe schaltet die Weiche 1 wieder und die Ursprüngliche Weiche 1 geht nicht mehr...

Gruss Alexander



Tut mir leid, da kann ich Dir nicht folgen. Wie meinst Du das?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#41 von Modelltraumland , 21.02.2020 20:25

Hallo Alex,

Zitat

Zitat
Ich würde es aber dennoch empfehlen, da sonst der Gleisausgang der Digitalzentrale belastet wird, wenn Weichen oder andere Verbraucher geschaltet werden.

Du meinst bei meinen 30 Weichen würde das aus deiner Sicht Sinn machen. Auch wenn ich einen Abschnitt mit einem Booster versorge?

Gruss Alex




das hängt auch davon ab, wieviele Loks Du gleichzeitig fahren möchtest, wieviele beleuchtete Wagen da laufen sollen etc. Also vom Gesamtstrombedarf der Anlage. Das alles sind Verbraucher die den Gleis-/Boosterausgang belasten. Je nachdem, wie hoch der Strombedarf der verwendeten Weichenantriebe ist, macht die separate Stromversorgung der Decoder auch dann durchaus Sinn. Es werden für den Decoder selbst nur wenige mA benötigt, der Schaltstrom für die Weichenantriebe ist der entscheidende Faktor.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#42 von Dreispur , 22.02.2020 08:28

Hallo !

Der Lenzdeoder macht Sinn weil die zu schaltenden Kontakte zum übrigen elektronischen Teil keine Verbindung haben.
Deshalb benötigt man ein extra Trafo .
Sonst sind Decoder wo wahlweise mit digital oder extern Strom versorgt wird .
Grundsätzlich wird immer nur 1Antrieb angesteuert dann der nächste usw. --- So ist der Digitalstrom nicht wircklich belastet .
Es braucht keinen extra Boster für 30 Weichen , stellen ja eh nicht alle zugleich .
Wieviele verschiedene W-Decoder hast jetzt in Betrieb ?
Du solltest schon im klaren sein das die Decoder egel welcher Hersteller fortlaufend programiert sein sollen .
Und das immer in 4er Folge oder 8er Folge . Lenz hat zBsp. LS 150 , 6 Ausgänge
Hier würde ich die nächsten 2 Nummern auslassen
Bsp. Digikeijs 1-8 , Lenz 9-14 , Roco 17 - ..... bleiben 2 frei . Hat den Vorteil wenn der LS150 aus einen Grund wegkommt hast die 4er - 8er Gruppen frei . Somit läßt sich ein Decodertausch besser nummerisch einpflegen .

Generell sind deine Decoder im DCC Format zu programieren . Sonst hast keinen Zugriff mit der Multimaus .
Weiters werden die Decoder intern auf die Adresse gespeichert und man kann egal mit was für ein Eingabegerät das DCC Format kann die Weichenadressen ansprechen .

Also immer aufpassen und den W-Decoder beschriften welche Nummer , von bis ,Ausgang Adresse hat .
Programieren immer getrennt der Anlage . Mach dir einen Umschalter oder sonstwas verlaß dich nicht auf POM oder irgendwie .
Hat mir schon manchen Kummer erspart . Ist der W-Decoder richtig , anschreiben und alle ausgänge testen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#43 von Modelltraumland , 22.02.2020 08:30

Moin Alex,

ich komme langsam dahinter, was Du meinst. Offenbar hast Du noch immer nicht realisiert, dass der Decoder nur ein einziges mal programmiert wird. Es wird nur Out1 auf Adresse/Weiche 1 eingestellt. Fertig. Und dann Finger weg vom Programmiertaster. Wenn Du nämlich jetzt meinst, Out2 auf Adresse/Weiche 2 programmieren zu müssen, liegst Du falsch. Wenn Du das tust, wird Out1 erneut programmiert und auf Adresse/Weiche 2 eingestellt. Und dann ist natürlich die Adresse/Weiche 1 der Multimaus oder Z21 nicht mehr erreichbar, da es sie auf dem Decoder schlicht und einfach nicht mehr gibt. In diesem Fall reagiert Deine reale Weiche 1 an Out1 auf die Weiche 2 der MM oder Z21.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#44 von Alex03 , 22.02.2020 16:54

Hallo Bernd,

du kannst recht haben - hier könnte wirklich mein Denkfehler liegen. (Also nur die erste Weiche Out 1 ansteuern mit Weiche 1 / der Rest erledigt sich von alleine)
Wollte ich heute schnell ausprobieren, aber nun geht gar nichts, also keine Weiche reagiert.... nun bin ich wieder Ratlos...

Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#45 von Modelltraumland , 22.02.2020 18:38

Hi Alex,

das hatte ich bei dem Decoder auch schon mal. Einfach noch mal neu programmieren. Bei mir ging danach immer alles wieder. Wenn das nicht hilft, wirst Du den Decoder allerdings resetten müssen. Glaube ich aber nicht. Sind alle Kabel noch richtig am Decoder dran?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Weichen 10775 und z21

#46 von Modelltraumland , 23.02.2020 14:49

Hallo Anton,

Zitat

Grundsätzlich wird immer nur 1Antrieb angesteuert dann der nächste usw. --- So ist der Digitalstrom nicht wircklich belastet .
Es braucht keinen extra Boster für 30 Weichen , stellen ja eh nicht alle zugleich .



das ist schon richtig, aber es gibt etliche Weichenantriebe, die durchaus 1A oder sogar mehr ziehen. Da ist bei kleinen Boostern schnell der Ofen aus. Gerade, wenn man z.B. eine z21start verwendet, deren mitgeliefertes Netzteil (36VA) nicht einmal den maximalen Strom des integrierten Boosters liefern kann.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz