RE: Schaltnetzteil

#1 von Rammrolf , 30.11.2019 13:59

Hallo Stummis,
kurze Frage,
ich würde gerne für meine Weichen (Märklin CGleis) ein Schaltnetzteil verwenden.
Nur bin ich mir nicht sicher was für eines ich da nehmen soll.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Schaltnetzteil

#2 von Schwanck , 30.11.2019 14:23

Moin Rolf,

wenn du für deine C-Gleis-Weichen die normalen Antriebe 74491 bzw. 74492 verwendest ist ein Schaltnetzteil nicht so gut, weil die Antriebe ja nur in dem kurzen Augenblick des Schaltens einen Stromimpuls benötigen und praktisch nie alle gleichzeitig betätigt werden. Ich würde einen preiswerten Trafo dazu nehmen z.B. den Tams 70-09021-01 oder Conrad 404290.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil

#3 von Rammrolf , 30.11.2019 16:45

Hallo Schwank,
Na ganz so billig sind die Ja nicht ca 50€
Ich hab ja einen alten Märklin Trafo,und da wollte ich halt was kleineres.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Schaltnetzteil

#4 von Schwanck , 30.11.2019 17:34

Moin Rolf,

dann nimm doch den alten Märklin Trafo, der wird für die Weichenversorgung auch gut sein. Schaltnetzteile sind nicht nur billiger als Trafos, sie enthalten eben auch weniger Kupfer. Aber sie haben am Ausgang meistens eine Gleichspannung (DC), die beim Abschalten der Weichenspule einen stehenden Funken erzeugen kann, was zum Versgen der Endschalter in den Antrieben führt. Bei Wechselspannung ist spätestem nach 0,01 s ein Nulldurchgang und damit der Funke schnell tot.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil

#5 von 8erberg , 30.11.2019 18:16

Hallo,

es gibt auch wenige Schaltnetzteile mit dem Zeichen das sie für Spielwaren zulässig sind (stilisierte E-Lok gem. IEC 60417).

Bitte im eigenen Interesse darauf achten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil

#6 von Pirat-Kapitan , 30.11.2019 18:23

moin,
ein Schaltnetzteil mach (pulsierende) Gleichspannung, ein Trafo macht Wechselspannung.
Strom ist weder Gleich noch Wechsel.
Womit wollen denn Deine Weichenantriebe gefüttert werden?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil

#7 von Rammrolf , 30.11.2019 20:21

Hallo An alle die mir geantwortet haben
habe mir nachdem Schwanck den Trafo vom Großen C gezeigt hat gekauft.
Der alte Märklin Trafo ist einfach zu schwer und unhandlich.
Nochmals Danke an alle
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Schaltnetzteil

#8 von Hinneken , 08.10.2020 16:58

Hallo Experten,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betreiben einer CS3 plus mit einem Märklin Trafo und im Ausgang einer nachfolgenden Gleichrichtung, eventuell geglättet? Mir ist unerklärlich was ein Schaltnetzteil besser machen kann. Beides sind letztendlich nur Trafos.

Gruß
Manfred


Hinneken  
Hinneken
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.07.2017


RE: Schaltnetzteil

#9 von moppe , 08.10.2020 17:19

Zitat

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betreiben einer CS3 plus mit einem Märklin Trafo und im Ausgang einer nachfolgenden Gleichrichtung, eventuell geglättet? Mir ist unerklärlich was ein Schaltnetzteil besser machen kann. Beides sind letztendlich nur Trafos.



Ein Schaltnetzteil kann ihren Spannung und Strom kontrollieren und regulieren.

Wer seiner CS3+ von ein altes Trafo speisen, sind in meiner Augen wahnsinnig. Wer kauft ein 50.000€ Auto und fahren auf Petroleum?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltnetzteil

#10 von Analogbahner , 08.10.2020 18:06

Ein Schaltnetzteil ist kein Trafo, sondern enthält Leistungstransistoren, die den Wechselstrom aus dem Netz in (meist) pulsierenden Gleichstrom verwandeln. Ein „echter“ Trafo muss immer schwer sein, da die Runtertransformation des Stroms durch Spulen geschieht, die bei vorgegebener Spannung von Netz und Modellbahn immer entsprechend dimensioniert sein müssen. Außerdem ist ein Trafo in der Regel galvanisch getrennt und kann außerdem - falls Schutzeinrichtungen fehlen - in zwei Richtungen verwendet werden, was zu bösen Unfällen führen kann.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schaltnetzteil

#11 von SAH , 08.10.2020 18:16

Moin Manfred,

Zitat

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betreiben einer CS3 plus mit einem Märklin Trafo und im Ausgang einer nachfolgenden Gleichrichtung, eventuell geglättet? Mir ist unerklärlich was ein Schaltnetzteil besser machen kann. Beides sind letztendlich nur Trafos.



eine CS3 kann man meines WIssens nicht mit einem Trafo betreiben, eine CS2 schon.
Das Schaltnetzteil hat eine stabilisierte Spannung (hat ein Trafo nicht), damit sinkt mit zunehmender Belastung die Spannung nicht mehr (im Gegensatz zum Trafo).
Bei keiner Stromabnahme ist die Leerlaufleistung des Schaltnetzteils deutlich kleiner. Andererseits ist die Sicherheit nicht mehr ganz so groß. Benutze mal die Suchfunktion im Forum zu "Schaltnetzteil".

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltnetzteil

#12 von Hinneken , 08.10.2020 20:32

Hallo Stephan-Alexander und Klaus,

vielen Dank für Euere Antwort. Kann jemand von Euch oder ein Anderer im Forum mir mit einem Stromlaufplan für ein Schaltnetzteil aushelfen? Mich würde der schaltungstechnische Aufbau (eventuell mit Angaben und Auslegung der Bauteile) interessieren.

Gruß
Manfred


Hinneken  
Hinneken
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.07.2017


RE: Schaltnetzteil

#13 von moppe , 08.10.2020 22:04


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz