RE: Absoluter Neuling

#1 von FredyHo , 15.11.2019 17:01

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin der Fredy, 43 Jahre jung und komme aus Ingolstadt.
Ich würde mir gerne meinen Jugendtraum erfüllen und endlich eine Eisenbahn bauen.
Leider bin ich eher der Bauer nach Vorgaben und nicht der Planer.
Könntet ihr mir bitte diesbezüglich unterstützen, bzw. Pläne geben?
Nachdem ich nur eine Fläche von 295x80 cm habe, hätte ich auf Spur N getippt.
Für Vorschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Die Bahn sollte schon mehrere Ebenen wie Schattenbahnhof, Gebirge usw haben.

Grüße Fredy


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#2 von Dreispur , 15.11.2019 17:13

Hallo !
Etwas mit Google schauen . Und Deine Ideen mit einfliesen lassen .

https://www.google.at/search?q=gleispl%C...iw=1280&bih=871

Genauso andere Spuren auf Spur N anpassen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Absoluter Neuling

#3 von FredyHo , 15.11.2019 17:17

Hallo Anton,

danke für die schnelle Antwort aber ich bin da leider ein Lowbob.
Gerne könnte man mir auch telefonisch diverse Grundlagen übermitteln.
Eine schöne Anlage wäre ein Traum.

Gruß Fredy


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#4 von Djian , 15.11.2019 17:18

Moin Freddy,

schau auch mal hier in die Planungsthreads. Musst ja nicht jeden Kommentar durchlesen, aber es sind zumeist Gleispläne dabei. Vielleicht ist was für dich dabei.
Aber bevor du drauflos baust: finde erst einmal deine persönlichen Vorlieben an der MoBa heraus. Rangierst du lieber, siehst du lieber Züge fahren und dergleichen. Ich kann jedem nur raten das ausgiebig zu tun. Da bietet sich zunächst eine Teppichbahn an. Gleisfiguren auslegen, spielen, verwerfen, anpassen, bis du sagst: so will ich das haben. Sonst droht nach dem Aufbau schnell der Abriss. Das geht zum einen ins Geld und ist auch frustran. Beispiele, dass das Erbaute doch nicht das war, was den Erbauer glücklich macht findest du hier auch genügend

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Absoluter Neuling

#5 von FredyHo , 15.11.2019 17:23

Hallo Mattihas,

wahnsinn wie schnell ihr euch meldet.
Denke mit eurer Hilfe wird das was werden.

Vielen Dank schonmal.

Für mich wäre natürlich Züge fahren und rangieren ein Highlight, möchte dieses mit meinem 8 jährigen Sohn umsetzen.
Papa und Junior lenken und rangieren

Gruß Fredy


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#6 von FredyHo , 15.11.2019 17:42

Ich habe mir mal die Gleispläne angeschaut, aber kann da in der Größenordnung mit mehreren Ebenen leider nichts finden.
Mir fehlt die Phantasie um mir bei diversen Plänen mehrere Ebenen vorstellen zu können
Wie soll ich am besten vorgehen? (


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#7 von Analogbahner , 15.11.2019 17:48

Herzlich willkommen!

Teppichbahn zuerst ist immer gut. Bei Spur N ist das zwar seltener, aber du kannst deinen verfügbaren Platz mit Platten auslegen und darauf testfahren - ist nicht so fusselig und holperig für die kleinen Züge wie auf dem Teppich.

Mein Vorschlag wäre ein "echter" Transport, von Gummibärchen oder Wiking-Autos, denn 8-jährige Söhne möchten vielleicht etwas von A nach B fahren. Also zwei Güter-Ladestationen (das müssen nicht Bahnhöfe sein), an der jeweils eine Person schalten und walten kann.
80 cm ist schon das Maximum an Tiefe, wo man etwas greifen kann - wenn man von beiden Seiten drankommt, wär das auf jeden Fall besser.

Als Alternative gibt es noch "längsgeteilte" Anlagen, die in der Mitte z.B. durch ein Hintergrundbild getrennt sind. Auf der linken Seite ist eine Szene, dann durchquert der Zug die Kulisse, und findet auf der rechten Seite eine andere Szene vor. Ivo Cordes hatte mal einige dieser Anlagen für beschränkten Raum gezeichnet, seine Anlagenhefte gibt es im Fachhandel.

Das mit "mehreren Ebenen" ergibt sich meist aus der Notwendigkeit eines Schattenbahnhofs. In der Regel ist der sichtbare Teil dann auf einer Ebene, und der Abstellbereich verdeckt im "Keller". Eine Anlage mit mehreren sichtbaren Ebenen ist schon seltener und erfordert natürlich Wendeln oder Rampen, die bei deinem begrenzten Raum viel Platz beanspruchen. Oder besser: wegnehmen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Absoluter Neuling

#8 von FredyHo , 15.11.2019 18:12

Hallo Jochen,

ich habe da schon grob meine Vorstellungen.
Oben eine schöne Bahn mit Gebirge und viel Platz für Details.
Sollte auch einen schönen Bahnhof haben.
Mit mehreren Ebenen meinte ich damit ein Schattenbahnhof vorhanden ist (bin da nicht so firm in den Sachen)
Möchte die Bahn digital und wenn möglich gleich richtig aufbauen, kostet ja alles Geld.
Klar Änderungen wird es bestimmt noch geben oder sich in der Bauphase ergeben.
Doch das Grundgerüst sollte schon stehen und da bin ich leider komplett der Bob.

Gruß
Fredy


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#9 von FredyHo , 15.11.2019 18:43

https://dermodellbahnblog.de/10-modellba...ne-nachbau.html

gleich die Erste, sowas wäre gut, mehr Steigung und Schattenbahnhof und in nem richtigem Maßstab.
Wie bekomme ich das hin?
Voller Energie und werde durch meine Unwissenheit gebremst
Wenn 3 Züge gleichzeitig fahren könnten wäre es der Wahnsinn.


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#10 von Djian , 15.11.2019 18:53

Moin Freddy,

ich kann mich da nur gebetsmühlenartig wiederholen: gerade wenn du auch das Geld im Auge behalten willst/musst ist es sinnvoll zuerst zu spielen. Achte dabei auch auf deinen Sohn, was der für Vorlieben hat oder entwickelt.
Und hinsichtlich der Detaillierung würde ich auch noch nicht anfangen die Blätter einzeln an die Bäume zu kleben (O-Ton mein Nachbar Rolf), sondern den Grad an Durchgestaltung so zu halten, dass dein Sohn auf der Anlage spielen kann; also wenn er was verladen will, dass er da mit Krämen und Gütern auch hantieren kann. Was jetzt nicht ist, kann später noch werden. Also wenn fest steht, was ihr nach hoffentlich ausgiebigem gemeinsamen Ausprobierens, aufbaut (denn dann steht das fest) vielleicht zunächst erstmal Straßen und Platze anlegt und Bäume so platziert, dass sie nicht im Weg sind. Straßenschilder eine durchgestaltete Begrünung mit Buschwerk und allerlei Zeugs kann dann nach und nach kommen. So das die Anlage mit deinem Sohn mitwächst. Und sollte er die Lust am Hobby verlieren bitet dir das eine gute Ausgangsbasis für die weitere Gestaltung. Da wächst du dann, wie wir alle hier, auch mit.
Und häng' die Trauben zu Anfang nicht zu hoch, taste dich ran. Es gibt hier zugegebenermaßen Anlagen, da kann einem beim Betrachten schwindelig werden, so schön sind die. Doch auch die Erbauer haben lange gebraucht, bis sie dort hin gekommen sind. Was sie von anderen unterscheidet ist, dass sie das mit dem wachsen beherzigt haben, so konnten sie ihren Spaß und ihre Freude am Hobby dauerhaft behalten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Absoluter Neuling

#11 von Y-Weiche , 15.11.2019 19:08

Hallo Freddy,

auch von mir der Rat: Nicht sofort mit einem Festaufbau anfangen, sei der Plan auch noch so verlockend. Erst mal beim Teppich- oder Tischbahning spontan ausprobieren, was EUCH Spaß macht. Das müsst ihr erst mal im wahrsten Sinne des Wortes erFAHREN, dann kann man weiterschauen.

Just my 2 Cents
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Absoluter Neuling

#12 von FredyHo , 15.11.2019 19:10

Hallo Matthias,

danke für die guten Tipps.
Naja in erster Linie soll es mein Spielzeug werden
Von daher muss schon ein guter Grundstein gesetzt werden.
Mei Junior darf natürlich unter Aufsicht auch spielen bzw. fahren.
Klar wenn man rechtzeitig mit dem schönem Hobby anfängt, kann man auch hineinwachsen und Erfahrungen sammeln.
Ich würde mir Tipps für einen gute Basic Bahn mit Gebirge, Schattenbahnhof usw. wünschen.
Bin auch gerne bereit mir diverse Software zuzulegen, jedoch scheitert es dann noch an der Bahngestaltung.
Holzarbeiten, Detailgestaltung usw. stellen für mich kein Problem dar, jedoch der Gleisplan.
Gebirge, 3 Züge mindestens, digital, schöner Bahnhof auch mit Wendegleis oder wie der Fachausdruck ist, Schattenbahnhof, auf oben genannter Fläche.
Bekommt man dieses auf der Fläche überhaupt umgesetzt?

Gruß Fredy


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#13 von FredyHo , 15.11.2019 19:12

Hi Andreas,

ich hatte schon ein paar H0 Starterpakete im alten Haus.
Wollte damals auch schon im Keller loslegen aber leider sind wir umgezogen und nun habe ich vom Platz her nicht mehr die Möglichkeiten.

Gruß Fredy


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#14 von FredyHo , 15.11.2019 19:15

Das Thema Modelleisenbahn kam die letzen Jahre immer wieder auf.
Jetzt will ich im EIgenheim mit meinem kleinen Platz, Nägel mit Köpfen machen, sonst wird das nie etwas.


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#15 von FredyHo , 15.11.2019 19:16

Wenn die Frau einmal das "Go" gibt muss ma zuschlagen^^


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#16 von FredyHo , 15.11.2019 20:37

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und sowas in der Richtung würde mir gefallen.
https://www.modellbahngleisplaene.com/20...uf-keinem-raum/
Gibt es da auch einen Bauplan? Was muss ich beachten wenn ich die Anlage digital betreiben möchte?

Danke und Gruß


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#17 von 8erberg , 16.11.2019 14:21

Hallo,

ich würde Dir eher raten zuerst ein kleineres überschaubares Projekt zu starten. Auch aus bitterer eigener Erfahrung. So eine große Anlage ist erst einmal ein Bretterhaufen und es dauert lange bis was fährt, das frustriert.

Möglich wäre z. B. ein kleiner Bahnhof erst einmal mit 2 Wendeschleifen in Modulbauweise um Arbeitstechniken zu testen und die eigenen Vorlieben festzustellen.

An Gleisen z.B. Kato Unitrack, damit ginge auch fürs erste Teppichbahning https://www.kato-unitrack.de/

Der Vorteil: bei N ist alles kompatibel...

Bei Digital muss jede Lok einen Decoder haben und man braucht eine Zentrale zur Generierung des Digitalsignals.

Am Gleis kommt statt eines Trafos der Ausgang der Zentrale. Damit werden die Informationen zum Fahren der Loks übertragen und gleichzeitig die benötigte Energie.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Absoluter Neuling

#18 von Jürgen Moba , 16.11.2019 18:35

Hallo Peter,

Zitat von FredyHo im Beitrag Absoluter Neuling

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und sowas in der Richtung würde mir gefallen.
https://www.modellbahngleisplaene.com/2 ... inem-raum/


Bei der Anlage wirst du aber keine drei Züge auf einmal fahren können.

Wie währe es mit sowas:
https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...de-staufen.html
Mit sowas habe ich zwar in HO vor über 25 Jahren angefangen. Gleisplan, Stückliste und Brückenbausätze vorhanden. Erweiterbar.
Mein Fertiggelände lebt immernoch.
viewtopic.php?f=15&t=162606#p1878660


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Absoluter Neuling

#19 von FredyHo , 17.11.2019 16:17

Danke für die Tips, ich werde mal in mich gehen und weiter forschen.
Eine Fertiganlage wird es auf alle Fälle nicht werden. Da fehlt mir ja sonst der Bastelspaß.
Die Anlage muss auch nicht in einer Woche stehen, hatte dieses schon für die Winterzeit geplant und wenn es länger dauert auch nicht schlimm.
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Fruß Fredy


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#20 von Analogbahner , 17.11.2019 17:10

Die "Winterzeit" dauert aber auch "bloß" drei bis vier Monate. Diese Zeit brauchst du allein schon für Bau und Ausgestaltung. Wenn sie danach wieder verstaut werden soll / muss, hast du keinen rechten Spaß daran - oder du musst gleich modular arbeiten. Also: Regalbretter, die man später an der Wand aufhängen kann (oder ähnl.).

Und: die Winterzeit ist voll im Gange, und es gibt nicht mal einen Plan...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Absoluter Neuling

#21 von 8erberg , 17.11.2019 17:26

Hallo,

Module sind eh eine gute Idee.

Siehe z.B. http://t-trak.org/

tolle Sache.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Absoluter Neuling

#22 von FredyHo , 17.11.2019 17:31

Da habt ihr absolut recht, ein Plan muss her, abgebaut wird da nichts mehr.
Soll eine feste Anlage werden.


FredyHo  
FredyHo
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.11.2019


RE: Absoluter Neuling

#23 von 8erberg , 17.11.2019 18:27

Hallo,

wie gesagt: ich kann nur davor warnen sofort so einen Klotz zu bauen (der ausserdem wie im Fall Deiner "Nr. 1"-Anlage noch eine lausige Gleisführung hat).

Was ist so schlimm daran erst einmal beim Teppichbahning festzustellen was man möchte und woran man Spaß hat?

OK, es ist DEIN Geld, DEINE Zeit und DEIN Engagement was Du da reinsteckst. Selber kann ich nur aus eigener Erfahrung raten.

Stell fest ob Dein Herz lieber an Hauptbahnen oder kleinen Bimmelbahnen, welche Zeit (moderne Bahn oder frühere Epochen mit viel mehr Güterverkehr und Anschlüssen und Dampfbetrieb) oder welche Landschaft hängt. Ausserdem: was bist Du lieber? Lokführer oder Fahrdienstleiter?

Wenn Du "nur so" anfängst wird das Ergebnis Dich nie richtig zufriedenstellen. Denk daran.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Absoluter Neuling

#24 von Analogbahner , 17.11.2019 19:07

Naja, 285 x 80 cm ist jetzt nicht tatsächlich ein „Klotz“! H0-Bahner würden darauf nicht mal eine anständige Wendel hinkriegen...
Allerdings macht Gebirge viel Arbeit und erfordert auch eine gute Vorplanung, denn es ist schwer und erlaubt nachträglich nur wenig Korrekturen. Und anzuraten ist unbedingt, es zerlegbar zu machen, denn in zwei Jahren ist Sohn schon zehn und du hast dann auch vielleicht keine Lust mehr auf Gebirge, sondern möchtest einen volldigitalen Containerbahnhof. Oder ihr habt ganz andere Planungen.
Menninghaus bietet zweietagige Fertig-Tische an, die man varieren kann - das ist aber für begnadete Heimwerker eher keine Option; aber man ist immerhin schnell mit dem Unterbau fertig. Teuer ist es allerdings.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Absoluter Neuling

#25 von Quox , 17.11.2019 19:30

Ich sag jetzt mal ganz was anderes. Auch aus eigener Erfahrung mit Kindern. Ich würde in den Überlegungen nochmal einen Schritt zurückgehen.
Was will ich ?
Prio 1 : Mit meinem Kind Zeit verbringen ? Ihm Elektrik / Elektronik / Software nahe bringen? Spielen =rangieren / fahren lassen
Prio 2 Eine möglichst perfekte Moba bauen , hoher Anspruch in der Landschaftsgestalltung, Details, teure Züge , vorbildgerecht? Selbst verwirklichen eines Traums?
Irgendwie höre ich da beides raus. Klappt leider in den wenigsten Fällen nicht. (warum gibt denn so wenig Nachwuchs? )

Überlegung zu Prio 2 : Das ist sehr zeitintensiv, schaut denn der Bub da oft nur zu und soll den Vater bewundern? Hat das Kind am kleineren N-Masstab überhaupt gefallen ? Muß das Ergebnis den perfektionsgrad erreichen? Sind dann nicht beide unzufrieden?

Überlegung zu Prio 1 : Die Zeit mit einem Kind kommt nie mehr zurück, jede Stunde ist gold wert. Selbst wenn das Kind nicht beim Moba Hobby bleibt lernt es spielerisch technisch eine Menge. Vielleicht baust Du dann in ca 8 jahren ehe deine Traumanlage unter einem anderen Motivationsaspekt. Oft so das erst die zweite oder dritte Anlage den Erwartungen entspricht.

Fazit:
Ich würde mal auf ein paar Ausstellungen gehen und N und HO mal mit dem Kind zusammen in die Hand nehmen.
Moba ist für Kinder bezüglich der Geduld gerade bei hohem Anspruch und Zeiteinsatz nicht attraktiv genug.
Dauerbaustellen kommen nicht an, es muß flott was laufen.
Vielleicht ist sogar die PC Steuerung oder eine Schaltung bauen ( z b LED / Audino etc) ein Thema wo sie sogar dabei bleiben.
Ein paar Loks im Kreis laufen lassen wird schnell öde.

Ich finde deine Idee gut und hatte die gleiche Situation. Vielleicht sind meine Überlegungen auch für Dich interessant.

Schau dir auch mal ein paar Folgen von diesem Vater Kind Projekt an https://www.youtube.com/watch?v=RkrY9J3ObCs
Oder in N ein interessantes Projekt mit hohem Anspruch: https://www.youtube.com/watch?v=A-On3LDVOWw

Grüße Peter
PS
Ein Gleisbild ist einfach: Der Hundeknochen( so eine Acht ) damit der Zug gewendet werden kann , Schattenbahnhof, weiter für N = doppelgleisige Hauptstecke + Nebenstrecke den Berg hoch, BW wenn Dampfloks, vorne Rangiergleise drei nach links und 2 nach rechts. Als Bahnhof ( wenn alt) empfehle ich Neufen. Ist der schönste, haben alle, gibts auf Börsen preiswert.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz