RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#1 von Uschuum , 13.11.2019 15:38

Moin,
ich habe eine ganze Reihe alter Formsignale von Märklin (7041, 7040 usw.) bei denen der Stelldraht erneuert bzw. verlängert werden musss.
Frage: Woraus ist der denn bzw. welchen anderen Draht kann ich dazu nehmen (lötfähig?).
Grüsse.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#2 von floete100 , 13.11.2019 16:35

Hallo Tom,

ein Magnet verrät Dir, dass die Originaldrähte aus Stahl sind .

Ersatzweise kann jeder andere stabile Draht genommen werden. Wenn Du löten willst, nimm Messing- oder Phosphorbronzedraht. Bei Ms musst Du allerdings drauf achten, die Qualität "halbhart" zu bekommen (gibt's auch weich).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#3 von Uschuum , 29.11.2019 10:29

Danke für den Tip, Rainer.
Habe Anbieter gefunden - und schon drei Zusatzfragen, da ich mit sowas noch nie gearbeitet habe - Newbie halt
- welche Dicke hat der Draht - ich kann nur mehr als 1 mm messen, der Draht dürfte aber dünner sein,
- mit einem normalen Seitenschneider zu schneiden?
- kann der Draht gebogen werden?

Gruss. Tom


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#4 von Stephan Tuerk , 29.11.2019 11:01

Hallo Tom,

das menschliche Augen kann~ 0,3mm auflösen.
Eine Schieblehre kostet nicht die Welt und sollte jeder Modellbahner im Werkzeugfundus haben.

Der Seitenschneider muss härter sein als der Draht da sollte es keine Probleme geben.

Eine Ösenzange und Kraft und schon kann man fast alles biegen. Wenn der der Draht zu spröde ist, kann es Probleme geben.

Da ich diese Signale nicht mehr benutze und auch nicht mehr besitze kann ich keine Test/Experimente mit dem Stelldraht machen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#5 von Entkuppler , 29.11.2019 11:31

Hallo Tom,

im Blumenladen gibt es dünnen Wickeldraht oder Steckdraht.

Das könnte eventuell von der Stärke her passen und lässt sich auch gut verarbeiten.

Liebe Grüße

Friedhelm


Entkuppler  
Entkuppler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2006


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#6 von floete100 , 29.11.2019 12:36

Tom, der Originaldraht ist 0,7 mm dick - gerade noch mal nachgemessen. Könnte etwas schwierig zu bekommen sein. Wenn Du die von mir empfohlenen Werkstoffe nimmst, reicht auch 0,5 mm - ist leichter zu bekommen und sieht sogar noch besser aus, weil dünner.

Die anderen Fragen hat Stephan schon beantwortet. Wenn der Draht zu spröde ist, wird er eher brechen als sich (zumindest eng, z. B. zu Ösen) biegen zu lassen.

Zitat

Hallo Tom,

im Blumenladen gibt es dünnen Wickeldraht oder Steckdraht.

Das könnte eventuell von der Stärke her passen und lässt sich auch gut verarbeiten.

Liebe Grüße

Friedhelm


Alles richtig, Friedhelm. Der Bindedraht hat sogar auch 0,7 mm Dicke. Trotzdem rate ich von diesem Draht für diesen Verwendungszweck ab - er ist schlicht zu weich (da es sich um Bindedraht handelt, ist er sogar extra "weichgeglüht"). Der üblicherweise grüne Steckdraht ist mit 1 mm zu dick.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#7 von alexus , 29.11.2019 15:36

Hallo Tom

Schau z. B. mal bei Fohrmann vorbei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#8 von Schwelleheinz , 29.11.2019 16:16


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 30.11.2019 12:57

Moin Tom,
ich kenne diese Signale nicht und weiß daher nicht, ob die Dicke des Stelldrahts in Stein gemeißelt ist oder (in Maßen) variiert werden kann.

Bei Conrad, Völkner oder SMDV gibt es Federstahldraht in vielen Stärken zu günstigem Preis.
Ich benutze ihn, um damit Weichen zu stellen, er wird vermutlich ebenso für deine Signale taugen, sobald die Frage mit der Drahtstärke geklärt ist.

(Weinert-Formsignale benutzen Federstahldraht mit 0,5mm, das reicht locker aus)


Aber: er ist, weil er das sein soll, sehr hart und ein gewöhnlicher Seitenschneider ist nach dem erssten Versuch hinüber.
Achte darauf, einen mit extra gehärteten Klingen zu bekommen, der hat dann üblicherweise den Zusatz "for Piano Wire" aufgedruckt.
Alternativ kürze ich den Draht mit Minibohrmaschine ("Dremel" o.ä.) und Korundscheibe. Hierbei ist eine Schutzbrille zu tragen.

Viele Grüße,
Oliver

Nachtrag:
im Gegenlicht einigermaßen zu erkennen.
Links ein neuer Seitenschneider, rechts die Variante "es musste mal wieder schnell gehen"


oligluck

RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#10 von DB 94 534 , 30.11.2019 13:07

Hallo,

wenn du mit Zangen glücklich werden willst, kann ich dir eigentlich nur Knipex ans Herz legen. Ich würde den hier wählen und das am besten in 160mm wenn du den irgendwo bekommst. Der reicht dir für alle Arbeiten mehr als aus die an der Modellbahn bezüglich Kabel oder größeren Bastelarbeiten anfallen. Natürlich kann er für bestimmte Zwecke (Kunststoffbausätze, Digitaldecoder etc.) keinen Elektronikseitenschneider ersetzen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: alte Märklin Formsignale (zB 7041) - Stelldraht woraus?

#11 von SET800 , 30.11.2019 16:08

Hallo,
frag mal Musiker in der Umgebung, auch Reaparateure, alte ( gerissene ) Gitarrensaiten eignen sich als Stelldrähte sehr gut, sowohl steif genug als auch recht eng 90° biegbar.

Hier verwendet für die Lokschuppentormechanik:

https://www.dropbox.com/s/wsje94iqhxd2j2...ffnung.mp4?dl=0

Gruß Wolfgang


Hans-E und ChristianKaiser haben sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz