RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#1 von SvennyJensen , 13.11.2019 15:35

Hallo,

ich plane den Bau einer Laderampe mit Styropor, Holz Papier und Pappe. Welchen Kleber nehme ich da am besten? Holzleim?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#2 von floete100 , 13.11.2019 16:38

Holzleim passt scho


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#3 von Schwanck , 13.11.2019 17:53

Moin,

jau; Holzlein, auch Weißleim genannt. Wenn du etwas flotter vorankommen möchtest, dann nimm den Ponal express, der "bereits nach 5 Minuten hohe Festigkeit" bietet, schreibt Fa.H aus D auf die Plastikflasche.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#4 von Rossi , 13.11.2019 19:32

Hallo zusammen

Ich habe Styropor jeweils auch mit doppelseitigem Teppich- Klebeband verklebt. Dieses kennt keine Trocknungszeit.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#5 von SvennyJensen , 13.11.2019 21:49

ielen Dank für die Antworten! Das hat mich schon mal weiter gebracht.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2019 15:27

hallihallo,

gibt es denn einen umweltfreundlicheren Ersatz zu Ponal ?

Kann mich dunkel erinnern, daß meine Mutter Leim zuhause gekocht hat ( woraus ?),
um Stühle oder Schrauben für den Holzbaukasten zu leimen..macht wohl heut keiner mehr
oder doch wieder ?

Es gab ja mal Fischleim..4711 o-ä.-- erfordert tolerante Familie u. und Nachbarn



RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#7 von Schwanck , 19.11.2019 15:59

Moin Lupus,

es gehz hier darum, Papier mit Styropor zu verkleben, da ist das umweltschädigende Element doch schon im Spiel. Der Weißleim (Ponal) ist Polyvinylacetat und Wasser ist wesentlich geringerer Menge.
Mit den von dir erwähnten Fisch- oder Knochenleimen habe ich keine Erfahrung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 19.11.2019 16:24

Zitat

hallihallo,

gibt es denn einen umweltfreundlicheren Ersatz zu Ponal ?

Kann mich dunkel erinnern, daß meine Mutter Leim zuhause gekocht hat ( woraus ?),
um Stühle oder Schrauben für den Holzbaukasten zu leimen..macht wohl heut keiner mehr
oder doch wieder ?

Es gab ja mal Fischleim..4711 o-ä.-- erfordert tolerante Familie u. und Nachbarn



Klar gibt es immer noch Heißleime, die werden im Instrumentenbau benutzt oder bei der Möbelrestaurierung.
Es wird auch gerne Katzenleim verwendet, das darf niemals meine Frau erfahren

Der gewöhnliche Schreiner jedoch dürfte, wenn er sich nicht spezialisiert, aber seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr damit in Berührung gekommen sein...

Kaltleim oder Weißleim, also das Zeugs von Henkel oder anderswem, ist für die meisten Anwendungsfälle absolut ausreichend, dazu zähle ich auch die Moba.

Gegenfrage: was verstehst du unter "umweltfreundlicher"?
Ich würde nun nicht unbedingt Weißleim trinken, aber was soll an dem umweltschädlich sein?
Ich müsste arg schätzen, habe bislang für die Moba vielleicht zwei Eimer davon durchgebracht.
Allerdings in der Zeit einige bis viele Stangen Zigaretten geraucht: wenn ich mir Sorgen machen wollte, dann gewiss nicht wegen des Leims

Viele Grüße,
Oliver

Edith meint hierzu: natürlich werden für den Leim keine Katzen gewolft. Ihre Därme reichen.


oligluck

RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#9 von floete100 , 19.11.2019 16:38

Zitat

Kann mich dunkel erinnern, daß meine Mutter Leim zuhause gekocht hat ( woraus ?)


Vermutlich aus Knochen.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#10 von Analogbahner , 19.11.2019 16:40

Das mit dem Kochen war wohl Knochenleim. Davon hat meine Oma auch schon erzählt. Aber erlebt habe ich das nie.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#11 von 8erberg , 19.11.2019 19:11

Hallo,

bis heute gibt es wie erwähnt Spezialleime aus pflanzlicher oder tierischer Herkunft, diese haben jedoch eine begrenzte Haltbarkeit.

Ich weiß nicht warum alles aus Polymeren automatisch als "umweltfeindlich" bezeichnet wird.

Für die Kunststoffproduktion werden überwiegend Abfallprodukte verwendet, die bei der Produktion von Benzin und Heizöl/Diesel in großen Mengen anfallen.
Wir können es machen wie in den 50er und 60er Jahren - abfackeln.

Polyvinylacetat ist ein problemloser Kleber, ob Uhu-Alleskleber oder Ponal-Leim. Wer für seine Umwelt wirklich was tun will könnte vielleicht mal nur mit 120 km/h auf der Autobahn fahren oder im Wohnzimmer das Thermostat um ein Grad senken. Das bringt was.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#12 von X2000 , 19.11.2019 19:17

Zitat

Das mit dem Kochen war wohl Knochenleim. Davon hat meine Oma auch schon erzählt. Aber erlebt habe ich das nie.




Ja, nachdem Opa gestorben war. Da war er noch zu was nützlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Holz,Papier,Pappe mit Styropor verbinden

#13 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2019 22:19

ui ha ,
hast du echt seine knochen gekocht..und wohl auch noch die goldzähne gerettet..
hats für ne cs3 gereicht ?
das thema ist aber nix für weicheier



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz