Gibt es schon die Möglichkeit mit CS2 oder CS3 Signale einzubauen oder zu integrieren ohne Schaltkreisunterbrechungen?
Danke und kg aus Köln
Gibt es schon die Möglichkeit mit CS2 oder CS3 Signale einzubauen oder zu integrieren ohne Schaltkreisunterbrechungen?
Danke und kg aus Köln
Unzufriedenheit ist der erste Weg zum Erfolg ( Oscar Wilde )
Beiträge: | 15 |
Registriert am: | 19.08.2015 |
Hallo Sameifel,
man kann Signale egal welcher Hersteller auch nur für Optische zwecke auf stellen, zum beispiel, wenn man eine Software oder die Ablauffunktion der CS2/CS3 benutzt. Märklin legt die benötigten Teile den Signalen bei, verwenden muss man sie nicht, wenn man keine Stromunterbrechung bei roten Signalen haben möchte.
Gruß
Thomas
Beiträge: | 373 |
Registriert am: | 01.11.2015 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
danke für den Hinweis. Können denn solche Signale den mit der CS2 gesteuerten Zug zum anhalten bringen?
Unzufriedenheit ist der erste Weg zum Erfolg ( Oscar Wilde )
Beiträge: | 15 |
Registriert am: | 19.08.2015 |
Hallo,
nein, das funktioniert nur entweder
mittels Rückmeldung und Softwaresteuerung
oder entsprechend beschalteten Gleisabschnitten siehe https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm
Für beides sind Gleisabschnitte entsprechend zu isolieren.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Beiträge: | 6.296 |
Registriert am: | 06.02.2007 |
Ort: | westl. Münsterland |
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat
danke für den Hinweis. Können denn solche Signale den mit der CS2 gesteuerten Zug zum anhalten bringen?
Du näherst Dich genau dem Thema was ich in einem anderen Thread ausführlich erklärt habe. Mit der konsole brauchst Du Kontaktgleise und Bremsabschnitte sowie Relays dann hält der Zug wenn man ihm den Strom wegzieht. Das muß alles verdrahtet werden auch mit Hardware Komponenten und zurätzlich für sanftes Halten mit Bremsmodulen wenn gewünscht.
Bei Software steuerung bekommt der Zug wenn wenn er in einen langen Block fährt ein Signal über den Fahrstrom der immer gleich ist und der dekoder weiß dann das er langsam abbremsen muß und in 50cm ( oder was auch immer) stehen zu bleiben hat.
Das Signal ist nur ein dummes licht was dann passend von der Software mit auf rot oder grün schaltet.
Die Intelligenz geht weg von der Hardware zur Software, wie überall im Leben. MAn kann dabei an zeit und geld sparen und bekommt weit aus höhere Flexibilität.
Empfehlung : nicht weiterbauen, sondern informieren, testen, kleine Versuchsbereiche einrichten ., Dann die ganze Anlage.
Grüße peter
Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0
Einfach ein eigenes Forum erstellen |