RE: Weichen- und Prellbockbeleuchtung an Esu Swich Pilot anschließen

#1 von Bernd-BR23 , 02.11.2019 21:07

Guten Abend zusammen,

ich habe erfolgreich meine C-Gleis Weichen, 3-Wegeweichen sowie Entkuppeler an Switch Piloten (k83) angeschlossen, um diese mit der Ecos zu steuern. Soweit alles gut

Wie schließe ich die beiden Kabel der Weichenlaternen (je 1x gelb und braun) und das Kabel der Prellbockleuchten(1x gelb) am Switch Piloten (k84) an ? Alle Leuten sind LEDs.
Die 8 Switch Piloten werden separat von einem Viessmann Trafo versorgt.

Viele Grüße
Bernd


Bernd-BR23  
Bernd-BR23
Beiträge: 8
Registriert am: 23.10.2018


RE: Weichen- und Prellbockbeleuchtung an Esu Swich Pilot anschließen

#2 von Beschwa , 02.11.2019 21:50

Hallo Bernd,

vielleicht verstehe ich dich falsch.
Ich würde den Prellbock und die Weichenlaternen dort anschließen
wo du auch deine Häuser etc. anschließt.
Die Lampen müssen ja nicht geschaltet werden.

Ich benutze dazu einen Trafo oder Schaltnetzteil um Digitalstrom zu sparen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Weichen- und Prellbockbeleuchtung an Esu Swich Pilot anschließen

#3 von Bernd-BR23 , 02.11.2019 22:08

Hallo Bernd,

danke für deine Nachricht.
Ich möchte gern diese Artikel auch über den Esu Decoder schalten.
Die Häuser und Straßenlaternen möchte ich später analog schalten; komplett getrennt vom Bahnstrom.

Viele Grüße
Bernd


Bernd-BR23  
Bernd-BR23
Beiträge: 8
Registriert am: 23.10.2018


RE: Weichen- und Prellbockbeleuchtung an Esu Swich Pilot anschließen

#4 von Fishmastr , 03.11.2019 09:32

Moin Bernd,

hier solltest du in der Anleitung des Switchpilot prüfen ob so etwas überhaupt vorgesehen ist. So wie ich das sehe ist zum Stellen der Weichen nur einen kurzen Moment ein Strom hinter dem Pilot geschalten, du brauchst aber einen Dauerstrom. Wenn hier der Pilot also keine entsprechenden Anschlüsse bereitstellt denke ich du brauchst einen separaten Dekoder für Beleuchtungsartikel.
Nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung habe ich folgendes gefunden:

Zitat

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

6.4.2. Anschluss von Lichtsignalen mit Glühbirnchen oder LEDs
Wenn Sie Lichtsignale mit Glühbirnchen oder Leuchtdioden verwenden, so müssen Sie den entsprechenden Ausgang auf Dauerbetrieb umstellen. Verwenden Sie ein Lichtsignal mit Glühbirnchen, wie in Abbildung 4 am Ausgang 2 dargestellt, können Sie das Signal direkt verwenden. Kommen dagegen Signale mit LEDs zum Einsatz, muss zwingend ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung eingesetzt werden. Dies wird in Abbildung 4, Ausgang 3 dargestellt. Prüfen Sie, ob in Ihr Signal ein Vorwiderstand eingebaut ist. Ein Betrieb ohne Vorwiderstand führt zur Zerstörung der LEDs! Falls nicht eingebaut, müssen Sie einen externen Widerstand „R“ zwischenschalten. Dieser sollte einen Wert zwischen 1 kOhm und 2,2 kOhm aufweisen, je nach Versorgungsspannung und der gewünschten Helligkeit. Die Klemme C jedes Ausgangs führt positives Potential. Daher muss die Kathode der LEDs mit den Klemmen Out A bzw. Out B verbunden werden.



Du musst von den 4 Ausgängen dann entscheiden welche du für die Weichen (nur kurzer Stellstrom) und welche für Beleuchtung(Dauerstrom) nutzen möchtest. Bedenke aber dass du dann mehr Switchpiloten brauchst und ob es das Geld wert ist jede Weichenlaterne einzeln schalten zu können.

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Weichen- und Prellbockbeleuchtung an Esu Swich Pilot anschließen

#5 von Bernd-BR23 , 03.11.2019 13:55

Moin Fishmastr,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist möglich mit dem Switch Piloten im K84 Modus Beleuchtungsartikel zu schalten. Ich gebe dir recht, es ist eine sehr teure Sache, wenn man alle Weichenlampen, Beleuchtungen etc separat damit schalten möchte, (da viele Switch Piloten benötigt werden).
Ich habe folgendes aktuell angeschlossen:
Meine 18 Weichen, 2 Dreiwegeweichen und Entkuppler werden über Switch Piloten gesteuert (K83) und mittels der Ecos geschaltet. Die Ausgangsbelegung ist mir klar, da dies recht gut beschrieben wurde.

Ich möchte lediglich mit einem Ausgang des Switch Pilot (K84) die Prellbockbeleuchtungen schalten und mit weiteren 2 Ausgängen die Weichenlaternen. Mir ist nur nicht klar, wie die Ausgänge OutA / C / OutB belegt werden müssen. In der Anleitung werden lediglich Signale beschrieben.

Die Switch Piloten werden alle von einem Viessmann Trafo (1) versorgt. Für die sämtlichen Beleuchtungen wie Straßen und Häuser, habe ich einen weiteren Viessmann Trafo (2) installiert. Somit ist Bahnstrom und Lichtstrom sauber getrennt.
Die Beleuchtungen, welche später an Trafo (2) angeschlossen werden sollen, die werde ich wahrscheinlich über Kippschalter steuern. Das ist jedoch Zukunft...

Best Grüße nach Hamburg
Bernd


Bernd-BR23  
Bernd-BR23
Beiträge: 8
Registriert am: 23.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz