RE: Aufgleishilfe

#1 von Wisgurd ( gelöscht ) , 24.10.2019 23:54

Hallo,

meine alte Aufgleishilfe aus Metall ist im Digitalbetrieb keine Hilfe mehr.

Welche Aufgleishilfe benutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen für Märklin H0 C-Gleis / M-Gleis?

Taugt die Märklin Aufgleishilfe etwas? [maerklin]7224[/maerklin]

Viele Grüße
Wolfram aka Wisgurd


Wisgurd

RE: Aufgleishilfe

#2 von Analogbahner , 25.10.2019 00:34

Kann man die nicht einfach unten mit Folie isolieren?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Aufgleishilfe

#3 von klein.uhu , 25.10.2019 00:47

Besser etwas scheuerfesteres Isolierband nehmen.
Kritisch ist nur die Stelle wo sie auf den Schienen aufliegt.
Ansonsten ist da analog oder digital egal.

Ich habe zwar noch von früher die aus Metall, aber gebraucht habe ich sie eigentlich nie.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Aufgleishilfe

#4 von alexus , 25.10.2019 08:39

Hallo Wolfram

Du kannst die Aufgleishilfe aus Metall im Bereich der Pukoaussparung mit Isolierband versehen. Vorher gut entfetten.

Von der Funktion ist es das Gleiche wie die neuere aus Kunststoff. Die ist halt etwas biegsamer (aber nicht zu sehr, kann halt brechen).

Ich nutze beide, die aus Plastik an der Teppichbahn und die aus Metall am Werktisch.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.504
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Aufgleishilfe

#5 von Ronald Blaschke ( gelöscht ) , 25.10.2019 09:04

Hallo Wolfram,

ich nutze meine Aufgleishilfe (Mä:7224 aus Plastik) nun schon seit mehr als 40 Jahren
und muss sagen, dass diese ihr Geld wert ist. Sie ist immer noch heile und erfüllt
auch technisch ihren Zweck. Also kann ich nur empfehlen, sich auch so eine zu besorgen,
das Geld (unter 5,- € ist gut angelegt.

Gruß Ronald


Ronald Blaschke

RE: Aufgleishilfe

#6 von Wisgurd ( gelöscht ) , 27.10.2019 22:52

Ich werde mir die 7224 dann wohl besorgen .... danke für Eure Kommentare!


Wisgurd

RE: Aufgleishilfe

#7 von JoWild , 28.10.2019 08:48

Hallo Wolfram,
wo ist da der Unterschied zwischen analog und digital?
Den Kurzschluss gab es schon immer, wenn man die Fahrspannung angeschaltet hatte. Nur hat man halt früher die Fahrspannung abgeschaltet vor dem Aufgleisversuch, da ja die Lok sonst gleich losgefahren wäre, wenn der Schleifer Kontakt zum Mittelleiter gehabt hätte.

Ich gleise Lokomotiven und Fahrzeuge mit Schleifer bei abgeschalteter Digitalspannung auf. Und bei Wagen ohne Schleifer funktioniert es problemlos.

Durch den Drang zur Digitalisierung verkümmert halt gerne das analog funktionierende Gehirn mit hoch entwickelten Parallelrechnerfähigkeiten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aufgleishilfe

#8 von Stadtbahner , 28.10.2019 09:09

Hallo Wolfram,
Die Aufgleishilfe 7224 ist bei mir stets im Einsatz und hält sich zuverlässig. Das Aufgleisen langer Reisezugwagen wird damit zum Kinderspiel: Es ist ein Gedicht, wenn die Wagen wie bei einem Ablaufberg der Reihe nach aufs Gleis rollen und sich dann zu einem Zug zusammenkuppeln, hehe. Bei Lokomotiven mit Vor- und Nachlaufachsen (etwa Roco BR 023) ist ggfs. etwas Feingefühl erforderlich, damit diese auch korrekt von der Aufgleishilfe auf die Gleise gelangen, in der Regel kein Problem.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aufgleishilfe

#9 von Ferkeltaxi , 28.10.2019 10:32

Hallo Leute,
Wie wäre es, wenn man einen Schlitz vorn in die Aufgleishilfe sägt/feilt, damit sie nicht mit den Pukos in Kontakt kommen kann?
Gruss Robert


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Aufgleishilfe

#10 von Stadtbahner , 28.10.2019 10:44

Hallo Robert, das ist im Prinzip eine gute Idee. Jedoch darf der Schleifer nicht die Metallaufgleishilfe und den Punktkontakt gleichzeitig berühren. Da wäre die Methode, während des Aufgleisens einfach die Stromversorgung abzuschalten, pragmatischer, nicht wahr?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aufgleishilfe

#11 von Michael Knop , 28.10.2019 11:06

Zitat

Da wäre die Methode, während des Aufgleisens einfach die Stromversorgung abzuschalten, pragmatischer, nicht wahr?



Hi,

nur wiederspricht das dem "Betriebsgebaren" einer Digitalen Anlage, die ja gerade dadurch gekennzeichnet ist das immer und überall Strom da ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Aufgleishilfe

#12 von Schwanck , 28.10.2019 11:18

Moin,

ja und genau deshalb ist die Aufgleishilfe, die Märklin schon seit Jahrzehnten und heute immer noch anbietet, auch aus Plastik.
Obwohl ich das Teil recht selten benutze - eigentlich nur für die Loks der SBB BR 460 und der DB BR 101 - , bin ich froh, es zu haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aufgleishilfe

#13 von E-Lok-Muffel , 28.10.2019 11:33

Hallo Wolfram und alle Mit-Diskutanten!

Was haltet Ihr denn von dem neuen Aufgleiser von Proses :
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil???

Es gibt ein paar hier im Forum, z.B. hat Matthias (msslovi0) in seinem YT-Kanal darüber berichtet, aber bisher immer nur die 2L-Variante...

O.k. kostet das zehnfache, aber wenn es funktioniert, wäre das der Brüller... leider ist auf den Bildern nicht wirklich zu sehen, ob die Märklin-Variante auch über beide Seiten zu befahren ist, sonst wäre es auch eine geniale Möglichkeit, z.B. TrainSafe-Röhren mit Strom zu versorgen und Züge raus- und reinzufahren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Aufgleishilfe

#14 von klein.uhu , 28.10.2019 12:26

[quote="Michael Knop" post_id=2026924 time=1572257201 user_id=102]

Zitat

Da wäre die Methode, während des Aufgleisens einfach die Stromversorgung abzuschalten, pragmatischer, nicht wahr?


nur wiederspricht das dem "Betriebsgebaren" einer Digitalen Anlage, die ja gerade dadurch gekennzeichnet ist das immer und überall Strom da ist.
[/quote]
Schaltet Ihr Eure Digitalanlage nie ab? Es gibt auch noch die Möglichkeit, nur einige Gleisstücke einer Strecke vor dem Aufgleisen manuell mal kurz abzuschalten. Ich würde nie ein Fahrzeug unter Spannung aufs Gleis stellen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Aufgleishilfe

#15 von chrilu , 28.10.2019 14:29

Zitat


Schaltet Ihr Eure Digitalanlage nie ab?



Diese Frage stelle ich mir auch häufiger. Bei stundenlangem Stromfluss sind ja auch die Decoder aller Loks permanent im Betrieb. Wie gut ist das für die Decoder? Ich selbst habe die Steuerung meist auf "STOP" (Märklin MS2) stehen und schalte den Stromfluss nur ein, wenn ich auch fahre.

Ist jetzt aber off topic und hat nichts mit der Aufgleishilfe zu tun ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Aufgleishilfe

#16 von Michael Knop , 28.10.2019 14:55

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2026924 time=1572257201 user_id=102]

Zitat

Da wäre die Methode, während des Aufgleisens einfach die Stromversorgung abzuschalten, pragmatischer, nicht wahr?


nur wiederspricht das dem "Betriebsgebaren" einer Digitalen Anlage, die ja gerade dadurch gekennzeichnet ist das immer und überall Strom da ist.



Schaltet Ihr Eure Digitalanlage nie ab? Es gibt auch noch die Möglichkeit, nur einige Gleisstücke einer Strecke vor dem Aufgleisen manuell mal kurz abzuschalten. Ich würde nie ein Fahrzeug unter Spannung aufs Gleis stellen.
[/quote]

Hi,

nein, eigentlich nicht - "abschalten" tun nur die die ohne Aufgleiser aufgleisen, weil sie Kurzschlüsse machen - ansonsten ist z.B. auf der Stammtischanlage immer "Feuer im Gleis"


Sicher gibt es bei festen Anlagen Möglichkeiten ohne Ende, aber bei "fliegenden Aufbauten" machen wir es so, wie zu Urzeiten für digital angepriesen:
2 Kabel an Gleis, fertig!

Ganz einfach, ganz schlank - alle Weichen, z.B. haben Einbaudekoder - alles andere würde den Aufbauaufwand (zeitlich) drastisch erhöhen.


Und es funktioniert ja gut, wenn man Aufgleiser benutzt, in der "modernen" Variante, aus Kunststoff.



Viele Grüße, Michael

PS: und klar, sind die Decoder der Loks auch ständig unter Strom - wir haben an den Fahrzeugen auch noch nichts auffälliges festgestellt.
Bei unseren Tisch- oder Modulbahnings sind so Fahrzeuge bis zu 10 Tagen dauerhaft* mit Strom versorgt.
Was soll auch passieren, was (etwas später) dann nicht auch im normalen Betrieb passiert?

Schaltet ihr zuhause in Zimmern die gerade nicht genutzt werden auch den Strom an der Sicherung ab?
*) bis auf die kurzen Nachtstunden - aber so etwa 18 - 20 Stunden je Tag ist Strom am Gleis.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Aufgleishilfe

#17 von Analogbahner , 28.10.2019 15:08

Man schaltet die Anlage ja schon ab - meistens nachts, wenn man nicht dran ist. Analog sind Fahrregler nur beim echten Lokbetrieb aufgedreht, das heißt, es liegt meist keine Spannung am Gleis. Digital ist das anders. Und aufgleisen tut man ja beim "Spielen", das heißt, ich müsste jedesmal die Verbindung zum Booster kappen, oder den Strom ganz ausschalten. Ich glaube, das tut keiner, dazu ist man zu faul. Oder woanders auf der Anlage läuft der Betrieb weiter. Deshalb ist ein Plastikaufgleiser auf jeden Fall die bessere Wahl. Digital mag Kurzschlüsse nämlich überhaupt nicht - da war Analog echt toleranter.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Aufgleishilfe

#18 von Thilo , 28.10.2019 16:16

Hallo Jochen,

warum so umständlich?

Ich drücke einfach die Nothalttaste an der Intellibox, wenn ich meine (digital gesteuerte) Anlage stromlos haben möchte.

Und ja, unter anderen mache ich genau das, wenn ich meine alte Blechaufgleishilfe benutze.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Aufgleishilfe

#19 von Analogbahner , 28.10.2019 16:27

Das wusste ich erstens nicht und zweitens habe ich ja auch geschrieben, dass die Anlage, z.B. im SBf, vielleicht weiterlaufen soll. Ein "Nothalt" ist für mich ein Nothalt! Werden dabei programmierte Abläufe nicht eventuell brutal unterbrochen, und weiß die Logik nach einem Neustart auch, wo sie weitermachen soll?
Egal, das sind Probleme auf Luxusebene...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Aufgleishilfe

#20 von Thilo , 28.10.2019 16:35

Hallo Jochen,

Nothalt ist eigentlich eine m. E. unpassende Bezeichnung. Es ist einfach eine Stop- oder Pausetaste (und an der Intellibox heißt es auch Stop/Go).

Alles was sie macht, ist einfach kurzfristig den Strom zur Anlage auszuschalten. Wenn man auf Go drückt, läuft alles unverändert weiter.

Für zuhause ist das die einfachste Lösung beim Aufgleisen und für Modul-, Teppich-, oder Tischbahntreffen gilt das von Michael Knop geschriebene.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Aufgleishilfe

#21 von Analogbahner , 28.10.2019 16:48

Ich kenne Programmierung nur von "EEP", wo komplizierte Kontaktstrecken und Aktionen nach einem Stop nicht immer 100%ig wiederaufgenommen werden (z.B. wenn ein Zug direkt auf einem Kontakt stehengeblieben ist oder inmitten einer Abfrage gestoppt wurde). Das hängt davon ab, welche Werte im Cache gespeichert sind. Aber wenn das hier unproblematischer ist, umso besser...

Aber, hey, da brauche ich auch keine Aufgleishilfe...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Aufgleishilfe

#22 von fromue , 28.10.2019 18:12

Bei Drogerie Müller aktuell 3,99 statt 4,99 Euro.

Haben gerade 20% auf Spielwaren

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Aufgleishilfe

#23 von Wisgurd ( gelöscht ) , 28.10.2019 18:33

Interessant, zu welchen Diskussionen eine Aufgleishilfe für 4.50 Euro führen kann.

Was macht ihr eigentlich, wenn es mal um 50 Euro, 500 Euro oder gar 5000 Euro geht? Ein Parlament einberufen und einjährige Debatten führen?

flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster:


Wisgurd

RE: Aufgleishilfe

#24 von Fishmastr , 28.10.2019 18:47

Zitat

Interessant, zu welchen Diskussionen eine Aufgleishilfe für 4.50 Euro führen kann.

Was macht ihr eigentlich, wenn es mal um 50 Euro, 500 Euro oder gar 5000 Euro geht? Ein Parlament einberufen und einjährige Debatten führen?

flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster:




Das ist zwar nicht Zielführend, aber recht hat er.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Aufgleishilfe

#25 von fromue , 28.10.2019 19:07

Zitat

Interessant, zu welchen Diskussionen eine Aufgleishilfe für 4.50 Euro führen kann.

Was macht ihr eigentlich, wenn es mal um 50 Euro, 500 Euro oder gar 5000 Euro geht? Ein Parlament einberufen und einjährige Debatten führen?

flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster: flaster:






Manches schaut man sich von der Weltpolitik ab.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz