RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#26 von Fishmastr , 14.11.2019 10:27

Moin Freunde,

ich habe mal den ersten Post aktualisiert um meinen aktuellen Kenntnisstand zu publizieren. Ich finde so langsam verdichten sich die sehr losen Gedanken zu einem Sammelsorium an Lösungswegen. Sicher gibt es immer noch genug offene Punkte aber die werde ich mit eurer Hilfe hoffentlich auch noch ausmerzen können.

Wie immer freue ich mich über eure kritischen Kommentare und hilfreichen Ideen.

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#27 von Fishmastr , 21.11.2019 09:18

Ich mich endlich mal um die Struktur im ersten Post gekümmert. Ich hoffe so wird es übersichtlicher. Tatsächlich geht es nun immer mehr um Detailfragen, die grobe Richtung steht bereits. Falls ich eine Punkt vergessen habe über den ich mir aber Gedanken machen sollte lasst es mich wissen.

Hier gehts zum ersten Post: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=173012#p2020529

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#28 von Fishmastr , 27.11.2019 10:03

Moin Kollegen,

so langsam stehen die Eckdaten, das heißt aber nur das man sich mehr um die Details kümmert. So bin ich jetzt bei folgenden Fragen hängen geblieben:
1. Signale, hier ist ja Viessmann die Referenz. Wie haltet ihr es? Nehmt ihr die Signale mit eingebautem Dekoder oder nehmt ihr einen eigenen? Ich möchte gern Formsignale benutzen, hier machen es die "Fertigen" Signale einem recht einfach, nur scheinen die nicht so zuverlässig zu sein?
2. RailCom, ich möchte auf dem LOCONET aufbauen, da habe ich gelesen das es bei größeren Anlagen irgendwann Probleme mit der Bandbreite gibt. Vermutlich werde ich selbst nie in diese Region kommen. Hat hier irgendjemand Erfahrungsberichte oder Einwände im Bezug auf die DR5000 bzw. DR5088RC in Kooperation mit TC.
3. Meldeabschnitte, gerade in Verbindung mit RailCom heißt es man soll LÜCKENLOS überwachen. Der Traincontroller braucht ja durch das einmessen jeweils nur einen Melder pro Block. Wie verhält es sich nun mit Weichen/Weichenstrassen? Sollen diese nun auch überwacht werden, dies macht ja gerade bei Fahrstrassenschaltung keinen Sinn, weil dadurch ja wieder nur ein Zug die Weichenstrasse benutzen könnte. Hab ich hier etwas falsch verstanden?

Danke für eure Hilfe!


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#29 von Railstefan , 27.11.2019 10:47

Hallo namenloser Fischer,

zum Loconet: wir nutzen für die Fahrstraßensteuerung unserer Vereins-Modulanlage eine (alte) Intellibox 1 mit mehreren in Entfernungen von bis zu 20m stehenden Gleisbildstellpulten (mit vielen Switch-Control 63400 und IB-Switch 65800), die über das Loconet angeschlossen sind.
Wir haben mehrere Loconet-Stromeinspeisungen auf diesen Strecken verbaut, da jedes Fahrpult in etwa den maximal zulässigen Stromverbrauch des Loconet-Ausgangs der Intellibox hat und somit das Ganze nur so funktioniert.
Dabei treten bei uns aber keinerlei Übertragungsprobleme auf.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#30 von Fishmastr , 27.11.2019 10:59

Das Problem mit der Bandbreite äußert sich nicht bei langen Wegen sondern bei vielen Teilnehmern. Seien es Module/Melder oder Loks.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#31 von Dreispur , 27.11.2019 11:11

Hallo !
Die Frage zu Weichenstrassen .

Du kanst ja so Blöcke einteilen das eine Weichengruppe getrennt wird . Dazu müßte aber einmal ein Gleisplan vorhanden sein um zu helfen .
Verschiedene Farben werden beide Gleise isoliert .


Bedeutet wenn keine Flankenfahrten programmiert sind und Strecke frei werden entsprechend die Züge losgeschickt wenn sie nicht kollidieren .

Zu Lückenlos .
Wenn ein Zug auf der Strecke ist kann diese Überwachung mit einen Melder erfolgen .
So siehst du wo ein Zug sich befindet . Hast Wagon die rückmelden können und ungewollt abkoppeln ist dieser Bereich besetzt und fährt kein anderer Zug dorhin solange die Stellbedienung nicht erfüllt ist. Es hat durchaus Sinn Lückenlos zu überwachen .

Du kannst auch mehr Melder in der Strecke machen wenn irgendwelche Ereignisse auslösen sollen . bsp. Pfiff Tunneleinfahrt , Kirchenläuten , Glocke Bahnübergang .

Die Melderdrähte kanst ja zu einen Melder Bündeln und bei Bedarf auftrennen . Plane daher gleich ein Modul 16 fach zusätzlich ein so ersparst dir ein nachträgliches konfigurieren .
Du mußt ja nicht jeden Rückmelder in der Zugfahrt erfassen wenn kein Ereignis stattfinden soll .

Hoffe es ist verständlich . Schreiben und reden ist großer Unterschied .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#32 von Fishmastr , 27.11.2019 11:25

Moin Anton,

bei einem Gleisplan bin ich eben noch nicht, trotzdem mache ich mir bereits meine Gedanken über die technischen Lösungen. In deinem Beispielgleisplan die LILA Weichengruppe auf der 2. ovalen Hauptstrecke ganz oben links. Hier könnten sich 2 Züge nicht auf den Weichen begegnen, obwohl dies betrieblich möglich ist. Der Melder würde mir dann aber beide Züge in diesem einen Abschnitt anzeigen. Führt das zu Problemen oder ist die Rückmeldung in diesem Fall halt "fehlerhaft" aber da es vermutlich selten passiert vernachlässigbar.
Wenn ich quasi einen Bahnhof mit 5 Gleisen und auch 5 Einfahrgleisen habe. Dann sollte ich alle 5 Gleise parallel befahren können. Habe ich aber nun eine Weichenstrasse zur Verbindung dieser 5 dann könnte im Prinzip immer nur ein Zug fahren, da dieser ja die Weichenstrasse blockiert.
Ich hoffe man versteht was ich meine, falls nicht werde ich bei Gelegenheit Bilder benutzen.
So gesehen erfordert dies das jede Weiche in einem eigenen Block liegt?!

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#33 von Dreispur , 27.11.2019 11:30

Hallo !
Habe den Bereich oben nachgebessert .
Hast richtig erkannt .
Grundsätzlich ist es gedacht und von Vorteil bei Automatik oder fahren nach Fahrplan .
Entsprechend kann wenn keine abzweigen ist in beiden Richtungen gefahren werden .
Per Hand steuern hilft das nichts da ja DU die Überwachung bist und entsprechend anhalten mußt .
Grundsätzlich kann man trotz per Programm fahren per Hand eine andere Lok fahren . Allerdings gibt es die Funktion keine Weiche stellbar wenn die Zugfahrt nicht abgeschlossen . Aber wenn man nicht achtet und eine Weiche aufschneidbar ist ohne Kurzschluß kracht es .
Es müßen nicht jede Weiche extra sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#34 von oligluck ( gelöscht ) , 27.11.2019 11:57

Moin,
zu den Signalen:

Als ich vor der Entscheidung stand, welche Signale ich nehmen solle, wurde mir von einigen Kollegen im Mobaclub von den Viessmann abgeraten - der Doppelspulenantrieb habe nur eine bedingte Zuverlässigkeit. Es ist also Hörensagen, jedoch mit verlässlicher Quelle.
Viessmann stellt aber aktuell die Signale auf Servoantrieb um, das sind dann wohl die mit eingebautem Decoder.
Da recht neu auf dem Markt, dürfte es eher wenig Erfahrungsberichte geben.

Ich selber habe mich damals für die Viessmann-Bausätze der Formsignale entschieden, weil mir die Idee, sie mit Servo zu stellen, attraktiver erschien.
Servodecoder löte ich selber, das ist also keine Hürde.

Parallel dazu wähle ich für exponierte Stellen die Signalbausätze von Weinert. Ausschließlich Weinert-Bausätze zu nehmen, ist nicht mit meinem bescheidenen Budget vereinbar, deshalb die Kombination.
Man sollte sie nun nicht unbedingt nebeneinander stellen, denn der Unterschied ist gewaltig.

Zu den anderen Dingen kann ich nichts beitragen: bei Modulen benötige ich keine Rückmeldung, deshalb habe ich mich damit kaum beschäftigt.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#35 von Fishmastr , 27.11.2019 12:14

Zitat

Per Hand steuern hilft das nichts da ja DU die Überwachung bist und entsprechend anhalten mußt .
Grundsätzlich kann man trotz per Programm fahren per Hand eine andere Lok fahren . Allerdings gibt es die Funktion keine Weiche stellbar wenn die Zugfahrt nicht abgeschlossen . Aber wenn man nicht achtet und eine Weiche aufschneidbar ist ohne Kurzschluß kracht es .
Es müßen nicht jede Weiche extra sein .



Generell möchte ich über den Traincontroller, bzw. sogar Smarthand fahren. Damit übernimmt der TC auch die Sicherung. Gerade für meine kleinen Kinder ist das sicherer. Einige Zentralen können wohl Automatikbetrieb mit Sicherung des Handbetriebs, aber frag mich jetzt nicht welche und unter welchen Bedingungen.
Daher sollen Weichen auch nicht aufgeschnitten werden. Immer voll gesichert über Fahrstrasse.

@oligluck
Eben diese "neuen" hatte ich im Blick, oder eben die einfachen Bausätze bei denen dann manuell der Servo gesteuert wird. Hier muss ich mir dann aber auch die 3-Begriffigkeit im TC bauen und brauche entsprechend mehr Dekoderausgänge richtig?

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#36 von Railstefan , 27.11.2019 12:25

Hallo,

bei uns hängen am Loconet mehr als 20 Geräte und das ergibt bisher keine Probleme.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#37 von oligluck ( gelöscht ) , 27.11.2019 12:37

Moin,
ja, für dreibegriffige Signale benötist du zwei Servos, folglich zwei Decoderausgänge und dann auch zwei Adressen.
Bei vierbegriffigen Signalen (drei- oder zweiflügelig mit Hp Ru) wird es dann noch eine Stufe interessanter...

Ich finde die Viessmann-Bausätze schon in Ordnung, wollte sie oben nicht als "zweite Wahl" deklassieren.
Zudem kann man sie noch optisch aufwerten, indem man ihnen geätzte Signalflügel verpasst.
Viessmann bietet diese separat an, die Kombination mit den Bausätzen ist preislich immer noch attraktiv.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#38 von Fishmastr , 27.11.2019 12:51

Zitat

Ich finde die Viessmann-Bausätze schon in Ordnung, wollte sie oben nicht als "zweite Wahl" deklassieren.



So habe ich das auch nicht verstanden. Leider ist die Produktpalette von Viessmann für mich noch recht überwältigend. Da gibt es das 2 Flügelige Signal, für DE, CH, AU mit gekoppelten Flügeln oder einzeln, Als Bausatz, mit altem Antrieb mit neuem Antrieb... das sind für das eine Signal schon ca 9 Artikel. Da muss man wirklich arg genau aufpassen.
Ich tendiere derzeit zum Bausatz, da die Variante mit Dekoder/Servo einen größeren Fuß hat (Oberflurantrieb). Der lässt sich noch ganz gut verstecken aber z. B. an Bahndämmen fällt der dann schon auf finde ich. Hier ist man mit einem Eigenbau flexibler, hat aber wiederum den Aufwand mit extra Dekoder und Befestigung, damit ist dann meiner Meinung nach auch der Preisvorteil ausgeglichen.

Generell soll aber mit Servo gesteuert werden, egal ob Viessmann oder Eigenbau. (Weinert bin ich mir nicht sicher ob meine Fähigkeiten das tragen, aber im Hinterkopf habe ich die auf jeden Fall, auch für andere Bausätze)

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#39 von oligluck ( gelöscht ) , 27.11.2019 13:25

Moin,
sofern du dich bereits auf Bausätze eingenordet hast, gibt es im Grunde nur noch 4.
Also unterstellt, dass CH und A nicht im Fokus sind.

Flügelsignal einflügelig, zweibegriffig Hp0, Hp1 (A99591)
Flügelsignal zweiflügelig ungekoppelt, dreibegriffig Hp0, Hp1, Hp2 (A99555)
Flügelsignal zweiflügelig gekoppelt, zweibegriffig Hp0/Hp2 (A99527)
Vorsignal zweibegriffig, Vr0, Vr1 (A97067)

Ach nee, es gibt ja noch das Gleissperrsignal. Das hatte ich nicht auf dem Radar, weil es arg unförmig ist.
Ein dreibegriffiges Vorsignal gibt es leider nicht als Bausatz.

Es ist doch immer eine Frage von "was will ich und wie komme ich da hin?"
Und auch "muss ich mir das wirklich antun?"

Natürlich ist es etwas Aufwand, das ganze Servogedöns unterflur zu montieren.
Ich finde das Einstellen ziemlich lästig, aber das mache ich nur einmal. Jemand anders klatscht ein Fix-und-Fertig-Signal hin und backt sich ein Ei darauf, dass es doch etwas auffällt.
Ich denke nun nicht, dass der eine Weg besser ist als der andere: sie sind einfach nur unterschiedlich.

Weinert-Signale:
Rolf Weinert ist sicher ein begnadeter Ingenieur. Ich bin es nicht.
Wer auch immer die Bauanleitungen schreibt, weiß ich nicht.
Gelegentlich kommen mir dann Begriffe wie "Teer" und "Federn" in den Sinn

Viele Grüße,
Oliver

P.S.: ich habe mir erlaubt, die Artikelnummern von Conrad/Völkner/SMDV in Klammern hinter die Signale zu packen


oligluck

RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#40 von Fishmastr , 27.11.2019 13:42

@oligluck
Ja sobald man sich mit der Materie beschäftigt und sich durch das Kraut gewühlt hat, bleibt nur das passende/gewünschte übrig. Aber den Weg dahin macht einem Viessmann nicht direkt leicht. Sobald ich einen Gleisplan habe werde ich den Stellwerkstechniker meines Vertrauens befragen wo welche Signale stehen müssen/sollen. Dann geht es ans eingemachte. Aber so habe ich jetzt eine Idee was auf mich zukommt und kann mir auch schon ein Bild von den Kosten machen.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#41 von Michael K. , 27.11.2019 14:04

Hallo nach Hamburg,

liest sich ja schon recht weit gediehen, deshalb nur zwei Anmerkungen zu Deiner sortierten Ausgangslage, zur Weichenpolarisation und der Einspeisung:
Die Herzstücke solltest Du unbedingt polarisieren, zum einen ist die Variante mit der angepressten Zunge nicht so wirklich zuverlässig, wenn dann noch Farbe ins Spiel kommt, geht da nix mehr; auf meiner alten Anlage habe ich neben dem Herzstück über einen zweiten Umschalter auch noch die Zungen so angeschlossen, dass nur die Befahrene Potential hatte. Hintergrund war einfach der, dass der Spalt zwischen abliegender Zunge und Außenschiene recht klein war, so das bei breiten NEM-Rädern ein leichter Schlenker zu Kurzschlüssen führen konnte.
Eine Einspeisung habe ich tatsächlich an jedem Gleisstück vorgesehen, was sich im Nachhinein als godrichtig erwies: Die Tillig-Schienenverbinder haben sich offenbar nicht mit meinem Schotterkleber vertragen und waren nach dem Schottern so oxidiert, dass da nichts mehr geleitet hat. An dem Punkt war ich recht froh, dass jedes Gleis Drähte hatte...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#42 von oligluck ( gelöscht ) , 27.11.2019 14:56

Moin,
was Michael schreibt, ist zu beachten:
es betrifft natürlich nicht nur Tillig-Schienenverbinder.

Schotterkleber ist dann gut, wenn er überall hinkriecht, denn genau das ist seine Aufgabe.
Der macht aber vor den Schienenverbindern nicht Halt, das führt über Kurz oder Lang zu Kontaktproblemen.

Das Gleiche gilt für Weichen: jede Zunge erhält ein Kabel, wie auch das Herzstück.
Im Einfachfall sind beide Zungen elektrisch verbunden; gute Servodecoder sind in der Lage, die Zungen einzeln zu bestromen.
Dann gibt es überhaupt kein Problem mehr, selbst mit den ollen Fleischmann-Wägelchen, die ich als Kindheitserinnerung aufbewahrt habe.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#43 von Fishmastr , 27.11.2019 22:32

Also unter folgendem Link ist ein schönes Detailfoto der neuen Herzstücke.
https://www.muekubahn.de/dokumente/model...ankeweiche.html
Hier sieht man recht gut das es an sich nur den einen Weg gibt und zwar beide Zungen, Herzstück und anliegenden Schienen gleich zu Polarisieren und dahinter eine Isolation, egal in welcher Art anzubringen. Hier gibt es auch die entsprechende Lötlasche sodass das Polarisieren der genannten Teile kein Problem geben sollte.
An sich wollte ich die Digikeijs Dekoder 4024 mit Servo's benutzen. So wie ich gesehen habe gibt es mit dem 4102 eine Erweiterung die die Polarisierung gleich mit übernimmt. Ich bin jemand der nicht alles selbst machen muss wenn eine industrielle Lösung 3-4€ pro Weiche kostet dann gebe ich diese gern aus und habe ein sicher funktionierendes System. Insgesamt wären es also ca 30€ für die Weiche, 8€ für den Servo und ca 50€ für die Dekoder für 4 Weichen, also etwa 50€ pro Weiche. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder andere Ideen? Ich bin derzeit noch ein komplett unbeschriebenes Blatt was löten angeht, daher traue ich mir nicht zu Digitalumbauten oder Bausteine selbst zu löten. Kontakte an ein Modul bekommt man auch als Laie recht schnell hin denke ich. Auch die Weichen als Bausätze werde ich mir anschauen um hier und da ein paar Euro sparen zu können. Da vertraue ich aber eher meinen mechanischen Bastelkünsten als meinen elektronischen.

Bzgl. der Schienenverbinder bin ich derzeit am überlegen ob ich solche überhaupt einsetzen sollte. Ich finde die fallen doch schon recht stark auf. Fremo Modulübergänge sind ja quasi der gelebte Beweis das keine Verbinder notwendig sind wenn man entsprechend genau arbeitet. Ich denke hier werde ich mir die Mühe machen und mal ein Testoval ohne Verbinder aufbauen und schauen ob das robust genug ist.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#44 von Tommy4758 , 27.11.2019 23:18

Hallo Alex,
löten kann man lernen
Man muß nur fragen.
Für die Weichen brauchst Du schon eine Lötstation, die eine konstante Wärme abgibt.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#45 von Fishmastr , 28.11.2019 09:41

@tommy4758
Das meinte ich ja bereits, einfache Sachen traue ich mir zu, aber direkt mit Elektronikbauteilen zu beginnen finde ich sportlich. Generell habe ich noch ein paar Ideen an denen ich noch feilen muss. Hier soll es aber erstmal um die Auswahl guter Komponenten gehen um sich hier nicht irgendwas zu verbauen.

@oligluck
Ich strebe ja auch den Modulbau an, hier tut sich eben das Problem mit dem Rückmelden auf. Prinzipiell hast du ja an jedem Modulübergang eine Trennstelle, so könnte man ein Modul als einen Block führen. Hier entsteht dann das Problem mit den Zuglängen. Nach Fremo gibt es aber entsprechende Verbindungen. Man bräuchte also eine Art Umschalter um die Gleisspannung direkt oder über einen Rückmelder zu speisen. Hier ist noch Hirnakrobatik notwendig.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#46 von Michael K. , 28.11.2019 11:44

Hallo Alex (der Name ist richtig?),

Zitat

Hier sieht man recht gut das es an sich nur den einen Weg gibt und zwar beide Zungen, Herzstück und anliegenden Schienen gleich zu Polarisieren und dahinter eine Isolation, egal in welcher Art anzubringen. Hier gibt es auch die entsprechende Lötlasche sodass das Polarisieren der genannten Teile kein Problem geben sollte.

Viele Grüße



das ist so vorgesehen, das stimmt, allerdings kann ich von meiner Altanlage sagen, traue keinem Teil, dass Du nicht selbst angelötet hast
Ich habe bei einigen Tilligweichen die Lötfahnen und auch die "Kreuz"verbinder unterhalb entfernt und die Anschlüsse direkt an die Schienenprofile gelötet, weil die Lötfahnen nach 3 mal biegen auch gerne abfallen. Das von mir genannte Problem mit dem Kurzschluss an den Zungen tritt auch nicht immer auf, sondern bevorzugt bei breiten NEM-Radsätzen, wie Oli ja auch noch mal schrieb.
Ich schaue mal, ob ich dazu noch Bilder nachliefern kann, dass verdeutlicht das vielleicht etwas...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#47 von Fishmastr , 28.11.2019 12:11

Ja da wird es auch helfen wenn man das erste mal so ein Gerät in der Hand hat. Bisher hab ich mir nur Bilder anschauen können. Die erste Hardware wird es erst im neuen Jahr nach dem Umzug geben. Wenn man dann die ersten Testaufbauten gemacht hat wird sich, hoffe ich, auch vieles von selbst klären. Mir geht es darum die Lernkurve nicht bei 0 beginnen zu müssen, und 3 Dekoder abzurauchen und 4 Weichen zu verbiegen/verlöten, bevor nutzbare Resultate erzielt werden. Hier hilft es Erfahrungen von anderen zu hören/lesen.

Wenn man eine Weiche aus einem Bausatz baut hat man ja auch gleich noch andere Möglichkeiten als bei einem Fertigprodukt.

Vielen Dank!


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#48 von Railstefan , 28.11.2019 14:15

Hallo,

Löten lernst du nur durch (viel) Löten
Wenn du das Löten üben möchtest, empfehle ich dir folgendes Vorgehen, dass vor vielen Jahren die entsprechenden Grundlagen in meiner Lehre geschaffen hat:
Bau dir eine Art Netz aus Kupferdrähten und verlöte alle Kreuzungen.

Dafür baust du dir einen Rahmen aus Leisten / Latten
In jede schraubst du ein paar Spaxschrauben rein - so 5 oder mehr je Seite sollten es idealerweise schon sein. Abstand ca 2cm
Dann nimmst du blanken oder verzinnten Kupferdraht (aus alten Kabeln / Klingelleitungen) und machst daraus ein Netz, wie einen Tennisschläger.
Dann fängst du an einer Ecke an mit dem Verlöten der beiden sich kreuzenden Drähte und arbeitest dich Reihe für Reihe vorwärts und du wirst am Ende einen deutlichen Unterschied zwischen erstem und letztem Lötpunkt erkennen - zumindest sollte es so sein.
Bei uns in der Lehre war das Ganze 10 x 10 Drähte = 100 Kreuzungen groß - daher empfehle ich mindestens 5, besser mehr Schrauben je Seite (5 = 25 Kreuzungen)

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#49 von Fishmastr , 28.11.2019 14:30

Ich habe hier in den "Show off" Threads schon gesehen das die Leute ihre Geländer und Ballustraden selbst löten, von daher kann man ja auch einfach mal Meterware an normiertem Metallgeländer bauen. Ob man da dann die ersten 2 m nimmt oder nicht kann man immernoch entscheiden. Eine Matrix löten führt in jedem Fall zum Ziel, hat aber am Ende wohl nur begrenzten Nutzen, abgesehen von einem Unterwasserdiorama mit Schleppnetz.

Auch sonst überlege ich mir die Seile für die Einrichtung des mechanischen Stellwerks oder Inneneinrichtungen zu löten. Hier brauch ich nur noch eine Idee für Flächen. Die Beine eines Tisches und den Rahmen löten ist ja kein Problem. Aber was lötest als Tischplatte ein? Altes Alu Profil? Holz / Pappe? Plastik wird glaub ich nicht funktionieren. Wenn man hier aber ein gutes System hat kann man sich viel Dekoration selbst bauen, da stimme ich zu.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#50 von Michael K. , 28.11.2019 14:37

Hi,

für mich ist auch löten am Objekt immer irgendwie die bessere Wahl gewesen, bei solch reinen Übungsdingen fehlte mir einfach die Motivation. War aber trotzdem spannend, als ich Anfang der 2000er Jahre nach 20 Jahren Pause zum ersten mal wieder einen Lötkolben benutzt habe - gut sahen die Lötstellen nicht aus, also eher was günstiges zum Üben nehmen

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz