RE: Beleuchtung Verkabelung

#1 von chuchu , 27.09.2019 09:38

Hallo zusammen,

ich möchte meine verschiedenen Beleuchtungen verkabeln. Ich habe einen blauen Trafo von Märklin und möchte (zunächst) drei verschiedene Lampengruppen, die ich ein- und ausschalten kann.

1. Ich gehe davon aus, dass ich alle Lampen aus einer Gruppe an einen Verteiler anschließen muss wie z.B. https://www.voelkner.de/products/108175/...-Braun-Rot.html
Wie verkabel ich das ganze richtig mit den gelben und braunen Kabeln?

2. Um die Lampengruppen schalten zu können, benötige ich einen Schaltpult. Kann ich da jeden Pult nehmen?

3. Wie verbinde ich nun die verschiedenen Verteiler, das Schaltpult und den Trafo miteinander?

4. Von meinem Modellbauladen wurde mir gesagt, dass ich mir bei fertigen LED-Lampen um den Widerstand keine Gedanken machen muss. Stimmt das so?

5. Wie verbindet ihr zwei Kabel und isoliert diese? Reicht löten und Isolierband?


Da ich absoluter Anfänger bin, bitte ich darum, die Antworten anfängergerecht zu verfassen - am besten auch gleich "Gelbes Kabel kommt dahin..."

Besten Dank


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#2 von Preussenhusar , 27.09.2019 09:46

Hallo Chuchu (Name wäre gut)

Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte meine verschiedenen Beleuchtungen verkabeln. Ich habe einen blauen Trafo von Märklin und möchte (zunächst) drei verschiedene Lampengruppen, die ich ein- und ausschalten kann.

1. Ich gehe davon aus, dass ich alle Lampen aus einer Gruppe an einen Verteiler anschließen muss wie z.B. https://www.voelkner.de/products/108175/...-Braun-Rot.html
Wie verkabel ich das ganze richtig mit den gelben und braunen Kabeln?



Gelb gehört an die gelbe Buchse, Braun an die Braune.
Wenn Du trennen willst, dann verbinde alle Braunen einmal und führe dann 1 Kabel an den trafo Braun.
Mit Gelb wird getrennt.

Zitat

2. Um die Lampengruppen schalten zu können, benötige ich einen Schaltpult. Kann ich da jeden Pult nehmen?




Märklin 7210 - einmal Gelbstrom vom Trafo rein und dann dreimal raus, je Einheit ein gelbes Kabel.
Es wird AUS und AN geschaltet.

Zitat

3. Wie verbinde ich nun die verschiedenen Verteiler, das Schaltpult und den Trafo miteinander?



Trafo gelb -> Verteiler gelb (Schaltpult 7210) -> Einzelstrecker gelb der Lampen.
Trafo braun -> Verteiler braun -> Einzelstecker
Ein Bild:
https://wiki.3rail.nl/index.php?title=Be...klin_7210-1.png

Zitat

4. Von meinem Modellbauladen wurde mir gesagt, dass ich mir bei fertigen LED-Lampen um den Widerstand keine Gedanken machen muss. Stimmt das so?



Ja, wenn sie für bis zu 19 V ausgelegt sind.

Zitat

5. Wie verbindet ihr zwei Kabel und isoliert diese? Reicht löten und Isolierband?


Numm Buchsen und Stecker von dem Hersteller deiner Wahl
Beim blauen Trafo von Märklin nimm das "alte" Format , nicht die mit den gebogenen Plastikenden.
Kleben ist schlecht, Stecker und Muffen sind flexibel.
Löten ist starr. Eher etwas für die finale Bauphase.

Zitat


Da ich absoluter Anfänger bin, bitte ich darum, die Antworten anfängergerecht zu verfassen - am besten auch gleich "Gelbes Kabel kommt dahin..."

Besten Dank



Immer gern.

Ach ein Hinweis noch, wenn Du die gelben Kabel an den ROTEN Bahnstrom anschließt, kannst Du die Lichter dimmen, weil die Spannung flexibel ist.
Nur dann nicht noch eine Bahn an diesem Trafo betreiben, das wäre ungünstig...

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Verkabelung

#3 von Railstefan , 27.09.2019 13:04

Hallo Chuchu,

ich schließe mich meinem Namensvetter an, liefere aber noch die Info, dass du mit dem Schaltpult 7210 sogar 4 gertrennt schaltbare Stromkreise hast.

Zur Verkabelung: du must immer einen geschlossenen Stromkreis haben - die Betonung liegt auf "geschlossen"
Meint: Trafo (1. Pol) - Kabel - Schalter/Stellpult - Kabel - Verbraucher (Lampe / Motor etc) - Kabel - Trafo (2. Pol)

Am einfachsten probierst du das einfach mal mit einer Lampe und dem Schaltpult am Schreibtisch und versuchst, dir die Funktion selber herzuleiten - das bleibt dann besser hängen, als wenn du nur das nachbaust, was wir dir hier empfehlen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Verkabelung

#4 von Quox , 28.09.2019 20:21

HAbe ich auch so gemacht. Entweder die Verteilerplatte nutzen oder die kleinen Stecker haben ein loch in der Seite da habe ich die auch manchmal einfach zusammengesteckt. Oder zwei Käbelchen einfach in den Stecker zusammenschrauben . Die Stecker gibts gebaucht oft in Massenware billig. Komme ich gut an die Stelle zum verdrahten zwirbele ich sie zusammen und mach ein bisschen Lötzinn drauf. Lötkolben gibt es billig im Amazon, der muß aber viele Watt haben. Vorher kommt ein Schrumpfschlauch auf das Käbelchen. Den ziehe ich über die Lötstelle und mit dem Löt Kolben lasse ich schrumpfen. Das ist die sicherste Verbindung. Wichtig: !!!! immer mit Schutzbrille arbeiten beim Löten besonders wenn man unter der Platte sitzt. Auch wichtig immer die Kabelfarbe beachten: Der Strom kommt von Trafo in Gelb geht durch den Kippschalter ( Gebraucht auf Börsen, bekommt man nachgeschmissen oder bei Polin, es geht fast jeder ) zur Birne und von Birne in braun zum Trafo zurück.

Tipp: möglichst viele Stromkreise zur Moba Stadt legen. Straßenlaterne separat schalten , einige Häuser separat schalten, Bahnsteiglampen separat schalten, Scheinwerfer separat schalten. Das gibt was her wenn man die am Abend abwechselnd angehen lässt. Siehst Du in meinem Video bei 2:20 https://www.youtube.com/watch?v=2FKItkWmTEY

Übrigens Scheinwerfer sind super. Ich strahle damit zu das Sschloss an und die Kirche oder Industrie. Das bringt echt klasse Effekt
Ich verwende übrigens für die Beleuchtung einen separaten Trafo, das ist besser un den Fahrtrafo nicht zu belasten.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Beleuchtung Verkabelung

#5 von chuchu , 29.09.2019 14:55

Hallo zusammen,

besten Dank für die Anleitung und Ratschläge. Ich habe es hinbekommen und bin selbst überrascht, da ich mit Elektrizität nix am Hut habe. Den Verteiler habe ich mir nun auch gespart. Ich habe eine digitale Anlage und benutze nur für die Weiche (mit Schaltgleis) und die Lampen einen eigenen Trafo. Bahnstrom kommt durch meine MS2. Mir ist aufgefallen, dass die Lichter ganz leicht flimmern. Besonders sichtbar ist es, wenn ich mit meiner Handykamera drauf sehe. Was kann ich dagegen tun?

Besten Dank nochmal!

LG
chuchu


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#6 von Preussenhusar , 29.09.2019 15:15

Hallo,

welche Lichter flimmern ?
Die digitalen Fahrgeräte liefern eine Art Gleichstrom, "auf" dem die Signale für die Loksteuerung aufgesetz sind,
gepulster Gleichstrom, das erzeugt bei Beleuchtungen, die damit betrieben werden, ein Flackern.

Wenn die "echten" Lampen mit "Gelb" aus dem Trafo versorgt werden, flackert nichts (50 Herz nimmt das Auge nicht mehr wahr)

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Verkabelung

#7 von chuchu , 29.09.2019 15:53

Leider flackern die Lichter, die mit dem Trafo verbunden sind. Wie gesagt, es flackert ganz leicht, aber dennoch sichtbar für mich. Kann es sein, dass mein Schaltgleis, welches mit dem Trafo verbunden ist, irgendwie den Bahnstrom berührt?


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#8 von Tommy4758 , 29.09.2019 16:20

Hallo,
was hast Du denn angeschlossen, normale Lampen oder LED?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung Verkabelung

#9 von chuchu , 29.09.2019 19:33

Nur LED´s von Viessmann und Märklin.


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#10 von Tommy4758 , 29.09.2019 19:56

LED müssen Gleichspannung haben, und aus Deinem Märklin Trafo kommt Wechselspannung. Deshalb flackern die LEDs.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung Verkabelung

#11 von chuchu , 29.09.2019 20:25

Verstehe, gibts da eine Lösung dazu?


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#12 von Tommy4758 , 29.09.2019 20:30

Am einfachsten ist ein Trafo von Trix, PIKO, Fleischmann etc. Da hast Du einen regelbaren Gleichspannungsausgang. Gibt es bei Ebay für 10 - 20 €


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung Verkabelung

#13 von chuchu , 29.09.2019 23:10

Das ist in der Tat eine einfache Lösung. Besten Dank dafür!

Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Licht für ganz kurze Zeit aus geht, wenn der Zug das Schaltgleis durchfährt und dadurch eine Weiche gestellt wird. Ist dies normal/ behebbar?


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#14 von Preussenhusar , 30.09.2019 08:42

Hallo Chuchu

Das ist normal, die Spannung fällt ab, wenn ein Magnetartikel schaltet.
Achte auf die Watt (VA) Leistung der Trafos.
Ein Birnchen wird mit 1 VA berechnet, eine Weiche zieht beim Schalten ordentlich Leistung.
Ich nehme nur (!) für Weichen und deren Licht einen eigenen Trafo, für anderes Licht einen anderen.

Die Bahn hat natürlich ihren eigenen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Verkabelung

#15 von Railstefan , 30.09.2019 14:03

Hallo Chuchu,

was hast du wie mit dem Zusatztrafo verbunden?
Fahren tust du nur digital, wenn ich das richtig verstanden habe.
Weichenstellen machst du analog? und dann hast du ein Kontaktgleis im Einsatz?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Verkabelung

#16 von chuchu , 30.09.2019 22:14

Genau, ich fahre digital und habe an dem Trafo nur die Lampen, eine Weiche und zwei Schaltgleise verbunden.
Bisher sind nur etwa ein Dutzend Lampen angeschlossen, aber es wäre schon sinnvoll, wenn ich bald ein Gleichstrom-Trafo besorgen würde, damit auch mehr Lampen angeschlosen werden können.


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#17 von Railstefan , 01.10.2019 08:32

Hallo,

kannst du bitte einmal eine Skizze oder Beschreibung liefern, wie die Schaltgleise verbunden sind? Haben sie elektrische Verbindung zum Gleisstrom?

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Verkabelung

#18 von chuchu , 03.10.2019 11:52

Zur Verbindung: Die Weiche ist verbunden mit zwei Schaltsignalen. Das gelbe Kabel geht zum Trafo und die blauen von der Weiche in den jeweiligen Richtungsstecker der Schaltgleise. Die braunen Kabel gehen auch zum Trafo. Zum Gleisstrom besteht also keine Verbindung, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass irgendein brauner Kabel vom Schaltgleis das Gleis berührt.

Nun habe ich bzgl. der Lampen alle braunen Kabel zum Trafo geleitet und die gelben der jeweiligen Gruppe (z.B. Bahnhofsbeleuchtung, Innenstadt usw.) direkt an den Pult gesteckt. Das funktioniert soweit auch, nur mit dem Unterschied, dass bei rot die Beleuchtung eingeschaltet wird und bei geld ausgeschaltet wird. Wie kann ich das Lösen? Habe versucht, die Knöpfe umzutauschen, das geht aber leider wg. den verschiedenen Größen der Knöpfe nicht. Habe ich da etwas falsch gemacht?


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#19 von Railstefan , 07.10.2019 10:10

Hallo Chuchu,

bei den Märklin Stellpulten gilt der betätigte Knopf als "Aktivieren bzw Einschalten", also solltest du den vorderen gelben Knopf drücken, um das Licht anzuschalten. Dabei steht der rote hintere Knopf hoch.

Zum Schaltgleis: wenn sichergestellt ist, dass der Kontakt vom schaltgleis keine Verbindung zum Fahrstrom hat, so ist da irgendetwas nicht so ganz richtig, oder dein Trafo liefert nicht genügend Energie (= er ist nicht leistungsstark genug), um gleichzeitig alle Lampen plus das Schalten der Weiche zu versorgen. Was für einen trafo verwendest du denn?

Und noch eine Bitte: trage in deinem Profil bite mal dein Gleis- und Stromsystem ein und idealerweise noch deine Wohngegend (Region oder Landkreis reicht vollkommen). Vielleicht findet sich ja in deiner Nachbarschaft ein Stummi, der sozusagen "Erste Hilfe" vor Ort leisten könnte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Verkabelung

#20 von chuchu , 10.11.2019 21:26

Nun habe ich mir endlich ein Trafo gegönnt mit Gleichspannung. Allerdings habe ich ein Problem. Ich habe 5 verschiende Beleuchtungen, die ich schalten kann z.B. Haus, Straßenbeleuchtung. Bei der Gleichspannung ist es allerdings nicht möglich, alle Bereiche gleich zu schalten. Wenn ich mein Trafo links von der Null bewege, leuchtet ein Teil und wenn ich nach rechts drehe, der andere Teil. Nur in einem Bereich habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung bei links von null und rechts von null auch leuchtet.
Mein Trafo kann Gleichstrom und Wechselstrom anbieten. Wenn ich nun die ganze Beleuchtung an Wechselstrom anschließe, leuchtet alles normal und ich kann die Bereiche einzeln schalten. Fällt jemanden spontan ein, was daran falsch verkabelt sein könnte. Augenscheinlich habe ich es korrekt verkabelt.

Zu meinem Trafo: Conrad 42 VA, AC und DC

LG
Chuchu


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#21 von alf69 , 10.11.2019 21:35

Ich verwende einen normalen Lichttrafo von Viessmann mit Powermodul. Im Link unten findest Du das PDF mit simplen Schaltschema, ist einfach aufzubauen. Statt des Viessmann Trafos tut es natürlich auch ein ähnliches Gerät.

[url] https://viessmann-modell.com/media/pdf/8...3dMcGo7sJ56.pdf[/url]

LG, Alfons


alf69  
alf69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2017


RE: Beleuchtung Verkabelung

#22 von chuchu , 10.11.2019 21:53

Und was genau macht dieses Powermodul`?


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#23 von alf69 , 10.11.2019 22:03

Ist ein Gleichrichter, chuchu, macht aus Wechselstrom Gleichstrom.


alf69  
alf69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2017


RE: Beleuchtung Verkabelung

#24 von chuchu , 10.11.2019 22:58

Verstehe, aber einen Gleichstromtrafo habe ich ja bereits.


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Beleuchtung Verkabelung

#25 von Railstefan , 11.11.2019 09:08

Hallo Chuchu,

wenn du deine Lamoen an den Fahrstromausgang = Gleichspannung anschließt und manche Lampen links-herum leuchten und andere rechts-herum, so liegt das daran, dass die in den Lampen verbauten LEDs anders herum gepolt sind.
Leider sind die Aderfarben der Hersteller nicht einheitlich bzgl der Richtung bei LEDs...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

H0 Kupplung - welche nutzt ihr?
Gleisplan TT auf N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz