RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#1 von lanz-andy , 06.09.2019 08:00

Servus, ich hab da mal eine Frage:
Ich habe nicht sehr viel Platz für eine Bahn, kann nur bis 100 x 100 cm stellen. Nun habe ich auch ein tolles Planbeispiel gesehen https://fantasy-gelaende.blogspot.com/20...leinanlage.html https://www.youtube.com/watch?v=5xnNb3fyg9o&t=9s
Wäre eine tolle Größe und viel Spielbetrieb...
Nun habe ich wegen meinem Enkel:
eine Busch-Feldbahn H0f, dazu spezielle Winterausrüstung
verschiedene Bausätze für N und Züge (adler, Königszug,Köf, Waggons und ICE)
In H0 kann man ferngesteuerte Fahrzeuge bauen und zum Einsatz bringen, Sound gibt es bei den Loks, Zubehör unendlich, Detailierung auch. Kleinbahnloks in H0e mit entsprechenden Rollmaterial dazu - ein Traum.
In N gibt es wohl nur sehr große Loks mit Sound, Geisterwaggon ist mir nicht so lieb - hinter jeder Lok passt das auch nicht. Magnetkupplung gibts bei H0 usw.dafür mehr Fahrstrecke, und fahren soll sie ja auch...
Bitte schreibt doch mal, ob Ihr in einer solchen Situation wart und warum Ihr Euch dann wofür entschieden habt.
Wäre sehr sehr nett
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#2 von Hombre , 06.09.2019 11:01

Servus
Großer Vorteil bei HOe/f gegenüber N: Kleinere Radien sehen ok aus, bei N mit längerem Fahrmaterial hingegen wirken kleine Radien auch wieder hmmm.
Eine verschlungene Streckenführung auf 1m² mag bei einer Schmalspur/Bergwerk/Nebenbahn glaubwürdiger erscheinen.

So wären meine Überlegungen dazu.


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#3 von 1001-digital , 06.09.2019 12:24

Hallo Andy,
in N sind auch kleinere Loks mit Sound möglich - ohne Geisterwagen. Bei mir fährt z.B. eine BR94 so rum.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#4 von AlexanderJesse , 06.09.2019 12:34

Zusatzfragen:

  • Wie wichtig ist der Sound wirklich?
  • In welche Richtung tendierst Du? MODELLbahn, Spielbetrieb, "Zug-schauen"


Wenn Sound, ferngesteuerte Fahrzeuge/Objekte und/oder Realitätsnähe die Überhand nehmen, dann dürfte eine Feldbahnanlage eine riseige Auswahl an Themen bieten, die auf einem Quardatmeter gut darstellbar sind.

Wenn Zugeberrieb und Rangieren wichtig sind, und die Bahn auch "unrealistisch" aussehen darf, dann ist N mit der Vielfalt an kleinen Lokomotiven, Wagen und Schienenelementen (Kreuzungen, Weichen,...) sehr attraktiv.


Und zuletzt ein Gedanke, da Du ja schon beide Materialien hast: Warum nicht beides? Bei Platznot, kann ein Koffer, oder Kiste, oder altes Möbel (Sideboard, Regal, Schrank) auch ein Betriebsdiorama beherbergen, und der Quadratmeter dann das andere System dauernd zur Verfügung stellen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#5 von lanz-andy , 07.09.2019 01:57

Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo Carsten: die BR 94 mit Sound gibt es so zu kaufen oder selber gemacht?
Hallo Alexander: "Wenn Sound, ferngesteuerte Fahrzeuge/Objekte und/oder Realitätsnähe die Überhand nehmen, dann dürfte eine Feldbahnanlage eine riseige Auswahl an Themen bieten, die auf einem Quardatmeter gut darstellbar sind." - ja, da bin ich auch dabei Feldbahn ist kleine Kreise und dennoch H0.Es soll halt erstmal Bauen im Vordergrund stehen und dann natürlich Spielen mit Rangieren und evtl. ab- und aufladen (Kran, Bagger, Förderband oder so).
Bei N gefüllt mir der mögliche Einsatz von Lokalbahnzügen aus Bayern (grüne Loks und Waggons). Und es geht halt viel auf einen Quadratmeter. Wie der Link ja zeigt.
Beides zusammen kann ich mir nicht leisten, leider...
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#6 von AlexanderJesse , 07.09.2019 10:07

Für N dann auf der Bucht einen Koffer suchen, ein paar Flexgleise, und dann eine kleine Spaghettitopfanlage rein, ins Hügelland einpflanzen und die kleinen grünen Bayern quirlen lassen
Das geht auch mit ganz kleinem Budget nebenbei


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#7 von lanz-andy , 07.09.2019 13:06

Hallo Alexander, wo finde ich "Spaghettitopfanlage"? Klingt gut..


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#8 von Badenbahner , 07.09.2019 21:08

Hallo Andy,

hier gibt es auch viele Micro-Anlagen für N, vielleicht findet du hier noch die eine oder andere Idee.

https://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/n/

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#9 von lanz-andy , 07.09.2019 23:58

Hallo Marco, das ist echt ein toller Tipp! Danke


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#10 von 1001-digital , 09.09.2019 08:27

Hallo Andy,
die 94 ist selbstgemacht, ich arbeite momentan an ner zweiten Version, die dann auch Fahrwerksbeleuchtung (jaja, vorbildwidrig - na und?), Feuerbüchsenflackern, Führerstandsbeleuchtung und nen Achssensor zur Synchronisierung hat - in Spur N wohlgemerkt! Erster Prototyp mit fliegender Verdrahtung hat das Grundprinzip schon als funktionsfähig bewiesen. Jetzt muss ich nur die Zeit finden, das Ganze in Schön zu machen Evtl. biete ich das dann als Umrüstsatz an. Der Achssensor wäre daran dann das Schwierigste und ist natürlich optional.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#11 von lanz-andy , 09.09.2019 09:19

das wäre ja Super bitte Bilder von der Umrüstung


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#12 von 1001-digital , 09.09.2019 09:49

Hallo Andy,
es wird wie gewohnt nen reichlich bebilderten Umbaubericht auf 1001-digital.de geben. Kann aber nicht versprechen, dass ich dieses Jahr noch fertig werde.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Hallo, ich stehe zwischen H0f mit H0e und Spur N

#13 von Quox , 28.09.2019 20:44

Klare Antwort auch w g Enkel HO und mit ihm zusammen basteln. Paar Board- und Kippwagen und verladen spielen. Paar robuste Loks und los.
Lerne dem mal ein Birnchen verdrahten. Dann haben wir in einigen Jahren einen begeisterten Mobaner mehr.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz