RE: Sand einfärben

#1 von SBB , 03.09.2019 19:50

Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte gerne Marmorsand einfärben. Meine Frage ist:
WIe kann man diesen Sand einfärben. Habt Ihr mir da irgenwelche Tipps :
Ich habe mich für Marmorsand entschieden weil dieser Josef Brandl auch verwendet. Er empfiehlt diesen weil er porös und saugfähig sei, und sich deshalb gut einfärben lässt.
Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.
Gruss
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sand einfärben

#2 von lernkern , 03.09.2019 21:07

Moin.

Ich habe bis jetzt zwei Arten Sand eingefärbt: Vogelsand aus der Tierhandlug und stinknormalen gesiebten Sand aus dem Sandkasten am Spielplatz. In bbeiden Fällen habe ich das Noch Patinapulver 61165 verwendet: Sand in eine alte Filmdose, (wenig!) Patinapulver mit rein, gut schütteln, fertig. Erstmal eher zu wenig als zu viel Pulver dazugeben, mehr kann man ja später immer noch zufügen.
Das funktioniert sehr gut.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sand einfärben

#3 von Michael K. , 04.09.2019 14:55

Hallo Jörg,

Sand färbt sich oft mehr oder minder von selbst ein, wenn Du den Untergrund mit einer entsprechenden Farbe streichst, bspw. einfachen Baumarkt-Dispersionsfarben (die zum abtönen von Wandfarbe). Wenn Du den Sand darauf streust und dann mit, sagen wir einem Wasser-Tiefgrund-Spüli-Gemisch einsprühst, zieht die Farbe regelrecht in den Sand. Kannst das ja mal auf einem Probestück testen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Sand einfärben

#4 von supermoee , 04.09.2019 15:16

Zitat

Ich habe bis jetzt zwei Arten Sand eingefärbt: Vogelsand aus der Tierhandlug und stinknormalen gesiebten Sand aus dem Sandkasten am Spielplatz. In bbeiden Fällen habe ich das Noch Patinapulver 61165 verwendet: Sand in eine alte Filmdose, (wenig!) Patinapulver mit rein, gut schütteln, fertig. Erstmal eher zu wenig als zu viel Pulver dazugeben, mehr kann man ja später immer noch zufügen.
Das funktioniert sehr gut.



Hallo,

ich mache es genauso wie Jörg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sand einfärben

#5 von Ulf325 , 04.09.2019 19:48

ich verwende gern Modellbahnsand von Busch
zB 7141 oder 7523, es gibt noch mehr Farben
ist auch recht preiswert


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz