RE: ? Start Märklin Digital

#1 von krokodil3015 , 03.09.2019 09:47

Guten Morgen zusammen,

da ich plane, meine Anlage nach einem Umbau/Rückbau auch teilweise digital zu betreiben, bitte ich um Tips, welche Ausrüstung dafür sinnvoll ist.
Ich möchte nur den Fahrbetrieb digital steuern, wobei ich mit einer Umschaltmöglichkeit (manuell) abwechselnd analog/digital einspeisen möchte. Beim Digitalbetrieb kommt es mir nicht auf den letzten Schrei an; mehr als 10 Funktionen brauche ich pro Lok auch nicht. Da ich digital immigrant bin, müsste das Erkennen/Aufspielen der Loks auf das Steuergerät einigermaßen einfach sein.
Erste Versuche habe ich mit einer Control station 6021 gemacht; die hat aber nur 5 Funktionen pro Lok und das Aufspielen neuer Loks ist für mich auch schwierig.
Reicht dazu eine control Station 2 aus ? Oder sollte man CS 1 /CS 2 ... nehmen ? Ist es empfehlenswert, die in der Bucht zu schießen ?

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Start Märklin Digital

#2 von 8erberg , 03.09.2019 10:17

Hallo,

kommt ein wenig auch auf die Größe der Anlage und wieviele Loks gleichzeitig in Betrieb sein sollen an.

Es ginge auch mit 1 oder 2 von Märklins Mobile Stationen, wenn mehr Strom gebraucht wird muss mit Boostern gearbeitet werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ? Start Märklin Digital

#3 von volkerS , 03.09.2019 10:39

Hallo Norbert,
für gleichzeitigen Betrieb kann auch eine Mobilstation MS2 (egal ob die alte graue oder neue schwarze, sehr oft fälschlich als MS3 bezeichnet) geeignet sein. Damit kannst du auch mehrere Loks gleichzeitig fahren. Die Limitierung ist der verfügbare Strom von 2A, reicht aber meist für 3 Loks.
Loks mit MFX-Decoder melden sich an der MS2 automatisch an, mit der neusten Software werden bis zu 31 Funktionen unterstützt.
Die MS2 unterstützt auch Loks mit DCC- oder fx-Decodern. Diese musst du aber händisch anmelden, ist ähnlich wie bei der 6021.
Vorteil der MS2, hast du einmal eine solche Lok angelegt kannst du alle zugehörigen Daten auf einer sogenannten Lokkarte speichern.
Diese gibt es entweder von Märklin oder frei im Handel (8kb Chipkarten z.B. Reichelt CHIPKARTE 8KB).
Und wenn du doch mal eine CS2/CS3 kaufen willst, die MS kannst du anstecken und als 3 Pult nutzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: ? Start Märklin Digital

#4 von Miraculus , 03.09.2019 11:10

Moin Norbert,
noch ein Peter hier

Ich interpretiere mal etwas.

1. Du fährst bisher analog?
2. K-, oder M-Gleis?
3. Du hast noch keine, oder wenige digitale Lokomotiven?
4. Falls ja, dann ältere mit Deltaelektronik?
5. Oder auch schon neuere mit Mfx-Dekoder, analog betrieben?
6. Du möchtest mit der Digitalisierung die Zusatzfunktionen abrufen, aber weiterhin manuell fahren und steuern?

Als günstige Option wäre zuerst die Mobile Station 2 (MS2) zu nennen. Die gibt es für etwas mehr als hundert Euro, inklusive digitaler Abschlussbox und Netzteil. Kuckst Du z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/Marklin-60657-Mo...YQAAOSw-LldH3RP

Die MS 2 kann mittlerweile 32 Funktionen aufrufen. In der Datenbank sind alle Lokomotiven mit einem Dekoder hinterlegt. Neuere Mfx-Loks melden sich automatisch an, ältere, z.B. mit Delta-Dekoder können über die Artikelnummer aufgerufen werden.

Umschaltung auf analog dürfte problemlos möglich sein. Zu beachten ist aber, dass jeweils nur eine Gleisanschlussbox im System angeschlossen sein darf. Daran können aber zwei MS 2 angeschlossen werden. Boosterbetrieb für mehr Leistung geht mit der MS 2 nur über Umwege. Märklin bietet hierzu nichts an. Die MS2 liefert mit der Gleisbox 60116 1,9 Ampere Strom. Das reicht locker für drei bis fünf Züge, sofern nicht zig uralte Glühbirnchen verbaut sind und z.B. Weichen über nen Extratrafo versorgt werden.

Ältere Digitalkomponenten wie die Control Unit (CU) 6021 oder die MS 1 würde ich nicht mehr einsetzen, da nur noch gebraucht erhältlich. Zumal die CU 6021 kein Mfx versteht.

M-Gleise können auch digital, bzw. mit Mfx betrieben werden. Was da aber zu beachten ist kann ich nicht sagen.

Mein Rat lautet also. Mit der MS 2 wärst Du ausreichend versorgt und würde deine Anforderungen nahezu zu 100% erfüllen.

Und aufrüsten geht immer . Deshalb würde ich, wenn Du schon abgerissen hast und neu aufbaust, zumindest die Digitalisierung der Steuerung vorsehen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: ? Start Märklin Digital

#5 von Siegfried.F , 03.09.2019 13:25

Moin Norbert,
ich habe das alles grade durch gemacht. Meine Anlage mit ca 40 Loks habe ich bisher mit der CU 6021 und 5 X 6036 digital betrieben. Bei jedem Lokwechsel war dementsprechend ein (kurzer) Blick auf eine Liste nötig, um die Nummer der jeweiligen Lok für die Eingabe am Steuerpult zu erkennen. Da ich nicht täglich an der Eisenbahn bin habe ich insbesondere bei mehrfach vorhandenen Loks nicht immer die richtige Adresse im Kopf. :
Bei der Suche nach einer preisgünstigen Abhilfe bin ich auf die Mobile Station 60657 gestossen und habe kurz entschlossen 2 Stück plus Anschlußbox erstanden. Kaufpreis komplett 140.-- Euro.
Dann habe ich mich einige Abende hingesetzt und die 30 Loks, die ich tatsächlich auf der Anlage habe, (der Rest paßt nicht in mein Thema) angemeldet.
Das ging bei mfx Loks problemlos, bei den übrigen von Mal zu Mal rascher.
1. Erkenntnis: Die Fahreigenschaften aller Loks sind um Klassen besser weil feinfühliger geworden.
2. Erkenntnis: Bei über 30 Loks wird die Suche nach einer bestimmten Lok zu einer ewigen Scrollerei.. Mich hat das schlußendlich genervt.

Folge: Ich habe nach einer Central Station 2 gesucht und ein Exemplar mit der Art.-Nr. 60215 für 330.-- Euro erstanden, bei einem Händler wg. Gewährleistung. Leider muß man dann die Loks alle neu anmelden, eine Übertragung von der MS auf die CS geht nicht. Aber alles kein Problem. Lok auf Programmiergleis und die Sache war nach 2 Abenden erledigt.
Erkenntnis: Die Sucherei nach einer Lok ist wesentlich einfacher, weil mit Bild und dem von mir eingegebenen Loknamen. Beispiel BR 41 Öl bzw BR 41 Kohle. Mit der angeschlossenen MS kann mein Enkel, wenn er zum mitspielen kommt, die von ihm ausgewählten Loks einspeichern und separat bedienen.
Und noch ein aus meiner Sicht entstandener Nebeneffekt: die BR 41 Kohle hat einen Spieleweltdecoder und könnte mit dem Führerstand aktiv betrieben werden. Vielleicht macht mein Enkel das mal.
Einen Wechsel von Analog zu Digitalbetrieb habe ich nicht vorgesehen. Ist mir zu kompliziert.
Vielleicht konnte ich mit meiner Erfahrung ein bißchen helfen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Start Märklin Digital

#6 von Hombre , 06.09.2019 07:53

Wie zuvor beschrieben - es ist immer eine Frage der Lokanzahl sowie des gewünschten Komforts.
Für mich reicht die Mobile Station 2 aus, ein späteres Upgrad auf Central Station 2 oder 3 ist aber mit dieser Basis jederzeit möglich und man muß nichts entsorgen, sondern kann die Mobile Station(s) dann als Controller an die CS anschließen.

Finde ich schon durchdacht.
Natürlich ist, wie schon beschrieben, der Wechsel der Loks nicht ganz so komfortabel wie bei einer CS, aber man kann selbst doch ausreichend konfigurieren.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: ? Start Märklin Digital

#7 von krokodil3015 , 06.09.2019 08:10

Ja danke an alle für die Tips.

Ich habe mir jetzt die Packung 29000 mit MS 2, Gleisbox und Netzteil bsorgt. Da ist noch ein Kreis C-Gleise bei - brauche ich zwar nicht, kann man aber als Testgleis nutzen.

Die ersten Versuche mit dem Ding waren ganz gut; ich bin immerhin digital immigrant

Ich hab nur noch nicht raus, wie ich eine einmal erfasste MfX-Lok wieder löschen kann. Aber bis dahin -- alles ok

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Start Märklin Digital

#8 von Miraculus , 06.09.2019 08:32

Guten Morgen Norbert,

Zitat

Ja danke an alle für die Tips.

Ich habe mir jetzt die Packung 29000 mit MS 2, Gleisbox und Netzteil bsorgt. Da ist noch ein Kreis C-Gleise bei - brauche ich zwar nicht, kann man aber als Testgleis nutzen.

Die ersten Versuche mit dem Ding waren ganz gut; ich bin immerhin digital immigrant

Ich hab nur noch nicht raus, wie ich eine einmal erfasste MfX-Lok wieder löschen kann. Aber bis dahin -- alles ok

Gruß
Norbert




Gratulation. Du machst Nägel mit Köpfen

Lok löschen? Kuckst Du

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=85631#p915273

oder

http://www.google.de/url?q=https://www.m...EcznTHg7DjBZXVK


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: ? Start Märklin Digital

#9 von vikr , 06.09.2019 08:35

Hallo Norbert,

Zitat

da ich plane, meine Anlage nach einem Umbau/Rückbau auch teilweise digital zu betreiben, bitte ich um Tips, welche Ausrüstung dafür sinnvoll ist.
Ich möchte nur den Fahrbetrieb digital steuern, wobei ich mit einer Umschaltmöglichkeit (manuell) abwechselnd analog/digital einspeisen möchte.


Mal digital, ein ander mal analog funktioniert natürlich, macht aber wenig Spaß.

Gleichzeitig digital und analog ist sehr schwierig zu händeln. Ich kenne niemanden, der damit auf einer Anlage glücklich geworden ist. Rückblickend war aller Aufwand einen Mischbetrieb durchzuführen immer eine Fehlinvestionen.

Jedes Fahrzeug läßt sich digitalisieren. Alle nach 1945 gebauten analogen Märklinloks lassen sich mit vertretbarem Aufwand (derzeit etwa 50 Euro) recht einfach selber Umrüsten (man muss es sich nur mal trauen). Die fahren dann viel besser als vorher analog und machen ggf. auch noch den passenden Krach!

Zitat

Reicht dazu eine control Station 2 aus ? Oder sollte man CS 1 /CS 2 ... nehmen ?


Vermutlich meinst Du die Mobile Station II?

Ja, ist ein guter Anfang.

Noch drei Tips: Bau Dir ein Testbrett, mit mind. einer Weiche, möglichst ein Oval.
Plane mit Rückmeldeabschnitten, auch wenn Du heute noch sicher bist, dass Du solchen Schnickschnack nie brauchst.
Besuche einen Stammtisch, noch besser einen Modellbahnverein in Deiner Nähe und finde ein paar nette Typen, die Dir ganz praktisch helfen ein paar Fehler zu vermeiden und Lehrgeld zu sparen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ? Start Märklin Digital

#10 von Dreispur , 06.09.2019 08:47

Hallo !

Wenn das Interresse an DIGITAL geweckt ist dauert es nicht lange bis man relative einfache Sachen raus hat .
Schau dich mal im Raum Köln nach einen Mobaverein um und besuche diesen . Kostet nichts und man lernt sehr viel . Mehr als nur beim lesen , da ja die praktische Anwendung auch gleich vorhanden ist .Wichtig ist nicht alles auf einmal Wissen zu wollen .
Es wurde die MS 2 , bzw hast ja schon ein Set gekauft , vorgeschlagen . In weiterer Folge günstig eine CS 2 besorgen . Die MS 2 dienen als Fahrregler . Bei der CS 2 hast nochmal 2 Regler .
Ob du nun alle vorhandenen Funktionen die eine Lok hat verwendest ist dann egal mußt ja nicht nutzen . Aber es ist nun mal so wie beim Auto . Vor 50 Jahre hatte man auch nicht soviel Technik als jetzt Standart .
Das dürfte für Deine Ansprüche , so wie du es schilderst ,voll genügen . Möchte sogar sagen voll ausgestattet .
Die daraus resultierenden Möglichkeiten nach und nach ausprobieren . Die Spezialisten im Forum helfen gerne bei Fragen .

Nicht entmutigen lassen . Das Verständnis zu digital kommt alles irgendwie fliesend und geht in Fleisch und Blut über .
Weiterhin viel Spaß am Hobby .
Sehe gerade Antworten die ähnlich gleiches raten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz