RE: Weiche einbauen

#1 von Mx22 , 29.08.2019 17:33

Hallo an die C Gleis Experten
Ist es möglich da wo ich angezeichnet habe eine Bodenweiche einzubauen ?


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiche einbauen

#2 von rhb651 , 29.08.2019 17:54

Hi Markus,
vielleicht hilft das zur Findung der Entscheidung
viewtopic.php?t=87858


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weiche einbauen

#3 von Quox , 29.08.2019 23:29

Kannst ja mal SCARM runterladen und das versuchen zu planen. ( Habe ich gemacht) Mir wäre das zu komplex.
Die ganzen Kreuzungsweichen. Würde ich nicht machen w g der Betriebssicherheit. Was du brauchst ist hinter dem Tisch eine Rampe runter und unten ein SB mit Kehre. Das erhöht den Spielspass dramatisch . Ich habe genau so eine Anlage wie Du und das so gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c

Vielleicht ein Tipp der Dir eine Idee gibt.
Grüße

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Weiche einbauen

#4 von Stephan Tuerk , 30.08.2019 06:46

Hallo Markus,

mit den schlanken Bogenweichen sollte einfach gehen; ohne auf den Platz Rücksicht zu nehmen.

Die 3 24430 ersetzen durch 24064, schlanke Bogenweichen, 24315, 24315, 24330 und 24064 ersetzen. An den äußeren Abzweig geht es mit 24315 + 24xxx weiter.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weiche einbauen

#5 von silz_essen , 30.08.2019 07:06

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, soll mit den beiden Bogenweichen eine zweite Ebene eröffnet werden. Wenn man dann die üblichen Mindestanforderungen an Durchfahrtshöhe plus Trassenunterbau zugrunde legt, dann wird die Steigung irgendwo knapp unter 10% liegen. Das würde ich mir nicht antun.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Weiche einbauen

#6 von volkerS , 30.08.2019 07:42

Hallo Markus,
das werden extreme Steigungen, wie Martin schon schrieb.
Wenn überhaupt, die Bogenweiche noch um ein Gleis nach hinten versetzen. Außerdem das Gleis ab den beiden Tunnelportalen (Gleis 24172 und 24236)absenken dass die Bogenweiche und das folgende innere Gleis auf etwa -20mm liegt.
Alternativ das äußere Gleis ab den Tunnelportalen Bahnhof bis vor die neue Bogenweiche auf -20mm Absenken und hinten komplett dieses Niveau halten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weiche einbauen

#7 von Mx22 , 30.08.2019 07:47

ich dachte eventuell an Gleiswendel.


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiche einbauen

#8 von silz_essen , 30.08.2019 08:24

Hallo nochmal,

ich habe den Plan noch einmal angeschaut und jetzt muss ich noch einmal nachfragen: Wie hoch liegt die hinterste am Anlagenrand gelegene Strecke? Ist die auf gleicher Höhe wie der vordere Bahnhof? Die Bemassung "0" suggeriert so etwas. Wenn sie stattdessen etwa 5cm höher als der Bahnhof liegen würde, sollte es ggf. mit den Steigungen machbar sein.
Ähnliche Probleme treten sonst auch bei den jeweils im Tunnel verschwindenden Ausfahrtsgleisen aus dem Bahnhof auftreten. Wenn ich das richtig sehe, gehen die Gleise von "0" auf "-80mm" innerhalb von 6 Gleisen nach unten. Das sind Pi mal Daumen rund 5,5% Steigung. Das wäre mir zu viel.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Weiche einbauen

#9 von Mx22 , 30.08.2019 08:40

Liegt alles auf Null


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiche einbauen

#10 von Mx22 , 30.08.2019 10:35

Zitat

Kannst ja mal SCARM runterladen und das versuchen zu planen. ( Habe ich gemacht) Mir wäre das zu komplex.
Die ganzen Kreuzungsweichen. Würde ich nicht machen w g der Betriebssicherheit. Was du brauchst ist hinter dem Tisch eine Rampe runter und unten ein SB mit Kehre. Das erhöht den Spielspass dramatisch . Ich habe genau so eine Anlage wie Du und das so gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c

Vielleicht ein Tipp der Dir eine Idee gibt.
Grüße

Peter



Hallo Peter,
leicht gesagt wenn man Anfänger ist und so was noch nicht live gesehen hat.


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weiche einbauen

#11 von volkerS , 30.08.2019 12:20

Hallo Markus,
hab eben mal gerechnet. Die Steigung im 3. Gleis mit 80mm Höhenangabe hat 5% Steigung. Legt man diesen Wert zu Grunde geht eigentlich nur folgendes wie ich schon schrieb: Du musst die Tunnelstrecke, in die du die Bogenweiche einfügen willst als "Mulde" ausführen dass du im Bereich der Bogenweiche diese mit der Schienenoberkante auf Niveau Unterkante Holzplatte hast, gerechnet mit 10mm Holzplatte sind dies etwa 4%. Die Bogenweichen ist dabei um ein Gleis nach innen zu verschieben. Die neue Strecke zum Schattenbahnhof hat dann auch 5% Steigung und du hast einen Abstand von 9cm zwischen Schienenoberkante und Unterkante Holzplatte Bahnhof. Zwar ein wenig fummelig, wenn du einen Zug bergen musst, aber es geht und für die Züge reicht es auf alle Fälle.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz