RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#1 von hjkoenig , 26.08.2019 13:25

Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit schon einmal angefragt, wie man den MyWorld Batteriezügen von Märklin eine langsameres Fahren beibringen kann und auch einige Tips bekommen. Dann war erst mal Wichtigeres dran und die Sache geriet in Vergessenheit. Jetzt haben sich meine jüngeren Enkel beschwert, dass Großvater immer nur "so alte Züge" hat und die die Batteriezüge (die den Regionalzügen nachempfunden sind) sollen wieder hervorgeholt werden.

Ein ganz einfacher Tip war damals: "Nimm schon etwas ausgelutschte Batterien oder Akkus und schon fahren die Dinger langsamer." Das funktioniert tatsächlich, ist aber schwer kontrollierbar, und die Züge sind schneller strommäßig am Ende. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, einen Ersatzbatterieblock zu besorgen, so dass bei eventuellem Schlappmachen schnell ausgetauscht werden kann. Dann werden die Akkus wieder halb aufgeladen und der Betrieb muss nicht so lange aussetzen.

Nur - gibt es diese Batterieblocks als Ersatzteil? Und wenn ja - mit welcher Nummer? Märklin antwortet ja zuverlässig auf Anfragen, aber das kann dauern. Kann hier jemand weiterhelfen?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#2 von PhilippJ_YD , 26.08.2019 13:51

Je nachdem, wie die Loks im Inneren aufgebaut sind, könnte man vielleicht auch einfach eine oder zwei Dioden antiparallel vor den Motor legen und so die Betriebsspannung etwas reduzieren. Mit welcher Spannung werden die Loks denn betrieben?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#3 von Lanz-Franz , 26.08.2019 14:05

Hallo Hajo.
Ich habe mir genau dafür eine "0-Volt-Batterie" gebastelt.
Zutaten Holzstab, Kontaktplätchen, Litze.



MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#4 von hjkoenig , 26.08.2019 15:25

Hallo,
in den Batteriekasten werden 4x 1,5V (AA) Batterien in Reihe eingelegt, ingsgesamt also 6V. Wieviel davon an den Motor weitergeht, weiß ich allerdings nicht. Antriebsräder habe ich schon mal austauscht, zum Motor bin ich aber noch nicht vorgedrungen. Die Sache mit dem Batteriedummy ist eine gute Idee, aber einen zweites Batteriepack hätte ich trotzdem gern.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#5 von Schwanck , 26.08.2019 16:30

Moin Hajo,

den Hinweis auf einen zusätzlichen Batteriekasten habe ich bei Märklin myworld bisher auch noch nicht gefunden. Ich würde versuchen, das Teil über einen guten Händler extra zu bestellen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#6 von hjkoenig , 26.08.2019 22:26

Hallo,
ich habe jetzt den Lokkasten einmal aufgeschraubt (war viel einfacher als gedacht). In die Leitungen vom Batteriekasten könnte man durchaus einen Widerstand einlöten. Viel weniger Aufwand ist natürlich ein stromdurchlässiger Batteriedummy,so dass der Kasten nur noch 4,5V liefert oder ein Betrieb mit "halber Lunge". Dann wäre allerdings die Frage, mit wie wenig Spannung die IR Steuerung noch störungsfrei funktioniert. Die direkte Motorzuleitung habe ich noch nicht identifiziert.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#7 von hjkoenig , 01.09.2019 14:22

Hallo,
nach einer Versuchsreihe, wie die MyWorld Züge - die etwas älteren - fahren, wenn ihnen nur 3,6 Volt geliefert werden, bin ich jetzt ganz zufrieden. Im Batteriekasten stecken nun 3x 1,2V Akkus und ein Batteriedummy. Meine Dummys sind wegen akuter Faulheit gekauft, die 0,00€ Dummys von Werner funktionieren mit Sicherheit genauso gut.

Die Züge fahren viel manierlicher als vorher. Gehalten wird immer noch sehr abrupt, aber es sieht nicht mehr so aus, als würden sie mit voller Fahrt an einen Brückenpfeiler rauschen. Bei 2 Dummys im Kasten (und dann nur noch 2,4V Spannung) ist das Anfahr- und Bremsverhalten phantastisch, aber die normale Fahrt ist unbefriedigend langsam; das empfiehlt sich nicht wirklich, außer vielleicht für einen Baustellenbereich.

Für Ersatzbatteriekästen habe ich inzwischen zwei Züge geschlachtet, die nicht mehr gefahren werden, so dass dieses Problem auch erst mal gelöst ist.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#8 von Hombre , 03.09.2019 09:03

man könnte auch einen einstellbaren Spannungsregler (LM2596 heißen die Dinger) zwischenschalten. Kosten dank Chinamann kaum was und regeln die Spannung mittels 10-Gang Poti extrem fein ohne die Fahrzeit zu reduzieren.
Man müsste halt nur einen Platz für die kleine Platine finden.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#9 von hjkoenig , 04.09.2019 11:50

Hallo,
sowas ist im Prinzip natürlich eine elegantere Lösung. Ich habe mir das Teil aber mal angesehen. Um überhaupt zu funktionieren, braucht es eine Eingangs-Ausgangsdifferenz der Spannung von 2,5V. Dann bleibt nicht mehr viel, um noch was zu regeln. Denn mit weniger als ca 3,5 Volt fahren die Züge nicht mehr zuverlässig. Da kann man dann auch einen festen Widerstand nehmen. Dazu kommt, dass der Baustein mit einer Grundfläche von etwas mehr als 2x4 cm und dazu einer gewissen Bauhöhe zu groß ist für den vorhandenen Platz. Für einen Widerstand reicht es aus, für ein solches Teil leider nicht.

Ich habe noch nicht rausgefunden, wieviel Strom diese Züge im Betrieb ziehen; da kann man nur raten, welchen Wert der Widerstand haben darf (oder muss). Vielleicht hat dass jemand schon messen können?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#10 von volkerS , 04.09.2019 13:16

Hallo Hajo,
mit Widerstand wird das nix. Da sich die Stromaufnahme belastungsabhängig ändert müsste sich auch der Widerstandswert ändern. Bei Bergfahrt wird der Zug noch langsamer, bei Talfahrt schneller. Stichwort für die Spannungsregler ist LowDrop https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&...7&ictx=3&uact=3 , der verlinkte benötigt nur 75mV Differenzspannung und liefert 200mA und ist nicht größer als ein Festspannungsregler.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#11 von Railstefan , 04.09.2019 13:52

Hallo HaJo,

die Stromaufnahme kannst du doch einfach messen: Stromkreis an irgendeiner Stelle (Dummy ?) unterbrechen und ein Messgerät dazwischen machen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#12 von hjkoenig , 05.09.2019 15:11

Hallo,
das mit dem Messen der Stromaufnahme ist so eine Sache. Das Batteriefach incl. Dummy muss im Wagen stecken, sonst läuft nichts. Man muss statt dessen wohl ein Kabel der Stromversorgung zum Motorwagen durchtrennen und da messen.


So sieht es unterm Dach aus:
Das lila/schwarze Kabel kommt von den Batterien bzw. Akkus. Dort wäre dann wohl der Spannungsregler einzusetzen - oder?

Der Motor erhält seinen Strom über eine kleine, angesetzte Platine durch ein gelb/schwarzes Kabel, das mit einem gelben Miniaturstecker (Bildmitte) verbunden ist. Ich kann noch die Zuleitungen für den Ein/Aus-Schalter, den Kanalwählschalter, den Lautsprecher und für den IR-Empfänger identifizieren, ansonsten durchschaue ich die Platine nicht wirklich.

Für den erwähnten Low-Drop Spannungsregler würde es im Gehäuse allerdings arg eng werden. Ich müsste wohl den Lautsprecher ausbauen, der mich aber sowieso ärgert.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#13 von tramspotters , 05.09.2019 23:06

Hi,

warum ein weiteres Batteriefach? Die Batterien / Akkus sind doch entnehmbar.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#14 von hjkoenig , 05.09.2019 23:23

Es geht halt schneller ... Noch besser wäre natürlich, man könnte den ganzen Akkupack laden, aber sowas zu basteln, führt mich schon an meine Grenzen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MyWorld Batteriezüge, Ersatzblock für Batterien gesucht

#15 von hjkoenig , 10.09.2019 11:12

Hallo,
da das, was ich zu diesem Thema erfahren möchte, schon keine Anfängersache mehr ist, habe ich es in den Bereich Elektrik und Elektronik verschoben. Ich hoffe, das war richtig so.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz