RE: Anschlussgleise: Ziehen oder schieben ?

#1 von 5kuppler , 25.08.2019 21:40

Hallo Stummis,
eine paar Anfängerfragen:
Ich plane ein Anschlussgleis, welches höher liegt. Zur Anbindung dieses Anschlusses stellen sich für mich folgende Fragen:
a) Kann ich den höher gelegenen Anschluss einfach als Stichgleis bedienen (Frage dazu: wie werden die Waggons gegen Abrollen gesichert) ?
b) Ober sollte ich den Anschluss über eine Z-Kehre planen (sprich: die Lok die Waggons zieht die Steigung hinauf und drückt die Waggons ins Anschlussgleis zurück) ?
c) Oder müssen die Waggons auf einer Steigung immer geschoben werden (sprich die Lok schiebt auf der Talseite die Waggons hoch) ? Dann müsste ich für die Lok eine Umsetzmöglichkeit einplanen.
Gibt es da irgendwelche Regeln ?
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Anschlussgleise: Ziehen oder schieben ?

#2 von HGD , 26.08.2019 07:53

Hallo,
Ja, es gibt ein paar Regeln:
1. Bahnhofs- und auch Anschlussgleise, in denen Wagen abgestellt werden, liegen grundsätzlich waagerecht.
2. Gleise, in denen Wagen ohne TfZ abgestellt werden, müssen durch Gleissperren oder Schutzweicen gegen Verkehrsgleise gesichert werden.
3. Auf Steilstrecken muss sich die Lok grundsätzlich am talseitigen Ende befinden. Wann eine Strecke eine Steilstrecke ist, können vielleicht andere ergänzen, ich tippe mal auf Steigungen um 3% oder mehr.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Anschlussgleise: Ziehen oder schieben ?

#3 von lernkern , 26.08.2019 12:48

Moin.

Nur zu den Steilstrecken ein kleiner Beitrag.

Der Gmunder Berg am Tegernsee hat eine Neigung von 3,3%. Da lief die Lok auch bergauf am anfang des Zuges, hier muss sie also noch nicht talseitig eingestellt sein. Dampftenderloks mussten die Steigung aber Kessel voraus hinauf fahren.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz