RE: Woodland Modellbahnwasser auf Pappkonstruktion

#1 von Prune , 25.08.2019 21:17

Hallo Chemiker

ich hoffe ich habe das Forum lange genug durchgesucht, denn ich habe meine Frage nicht gefunden.

Ich habe einen Teil meiner Anlage mit Ikea-Kartonagen modelliert. Ich finde, dass das eigentlich gut aussieht
und bin zufrieden. Nun soll aber auch ein Kanal durch das Gebiet führen. Die Wände habe ich schon mit
Artitec-Kaimauern gestaltet.
Nun denke ich, dass es eine Katastrophe geben würde, wenn ich das Modellbahnwasser (von Woodland)
einfüllen würde. Es würde wahrscheinlich (seeeehr sicher) die Kartonagen durchweichen.

Habt ihr einen schnellen Tipp, wie ich die Fläche des Wasseruntergrunds gestalten kann, damit das Modellwasser
trocknen kann und nicht "durchsickert" ?

Vielen Dank vorab und Grüße
Mark


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: Woodland Modellbahnwasser auf Pappkonstruktion

#2 von Hombre , 26.08.2019 09:32

Hallo

Ich würde versuchen den Untergrund mit einem Acryllack zu versiegeln. Der, zwei bis drei mal dünn gestrichen, sollte eigentlich den Karton ausreichend wasserfest machen. Hab früher in Jugendtagen sogar mal ferngesteuerte Modellboote aus Karton gemacht, waren nicht endlos haltbar, aber es hat ne Zeitlang funktioniert.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Woodland Modellbahnwasser auf Pappkonstruktion

#3 von Prune , 26.08.2019 16:45

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Tipp. Da ist mein nächster Baumarkt-Ausflug gebucht. Es muss ja keine Jahre halten sondern nur, bis das Modellwasser trocken ist
Ich hatte schon überlegt 2 Schichten Weissleim als Untergrund zu benutzen... Aber keine Ahnung, ob das auch so gehen würde...?

Grüße und vielen Dank!
Mark


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: Woodland Modellbahnwasser auf Pappkonstruktion

#4 von Badenbahner , 26.08.2019 17:27

Hallo,

evtl. Bootslack oder Unterwasserlack (teuer) mal anschauen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Woodland Modellbahnwasser auf Pappkonstruktion

#5 von Jonas7 , 26.08.2019 17:28

Hallo Mark,

Weissleim würde ich nicht versuchen, als durch einen Unfall Wasser auf meine mit Weissleim festgeklebten Gleise kam, verfärbte sich der Leim ganz gelblich und blätterte danach ab.
Nimm lieber den Acryllack.

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Woodland Modellbahnwasser auf Pappkonstruktion

#6 von Lanz-Franz , 26.08.2019 21:11

Hallo Mark.
Hier die Anleitung von Woodland.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=30&v=41-ZbHTf5SM
Kostet : : :
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Woodland Modellbahnwasser auf Pappkonstruktion

#7 von Prune , 27.08.2019 09:12

Hallo,

vielen Dank euch allen für die Tipps, Anregungen und "Donots".
Ich werde eine Mischung aus allen machen (klingt blöd, aber wenn ichs auf 10 DIN-A-4 Seiten ausführen würde, würde es besser klingen, aber zu viel Arbeit)

Ich lasse mal wissen, was ich alles zerstört habe am Ende

Danke und Grüße
Mark


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: Woodland Modellbahnwasser auf Pappkonstruktion

#8 von Jürgen , 27.08.2019 11:01

Ich würde zuerst ein Testmodell einsetzen. Sonst ist womöglich die viele schöne Arbeit futsch.

Es gibt auch Möglichkeiten Wasser mit anderen Methoden zu gestalten. Bootslack, Windowcolor, Klopapiermethode ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz