Hallo zusammen,
ich habe bisher zwei verschiedene Tunneloberleitungen gebastelt. Die erste Variante betrifft meinen Schattenbahnhof. Dort, wo die Gleise des Schattenbahnhofs meine Gleiswendel unterfahren, ist es recht eng. Aufgrund der geringen Steigung von 2% - 2,3% habe ich da an der engsten Stelle nur knapp 7,5 cm lichte Höhe. Daher entschloss ich mich, eine Oberleitung aus Gewindestangen, Schieneneprofilen und Messingdraht zu bauen.
Hier ein Foto, wie eng es teilweise zugeht:
Ich habe 3 mm Gewindestangen aufgestellt. Mit kleinen zweiteiligen Klötzen aus dem 3D-Drucker wird das Schienenprofil (bei mir 2,1 mm RocoLine) quer zu den Gleisen eingespannt.
An diesen Querstreben habe ich dann die Messingdrähte angelötet.
An den Übergängen werden die Drähte leicht nach oben gebogen.
Zu Beginn und Ende der Oberleitung sind die Querstreben so weit nach oben versetzt und somit auch der Draht, dass die Stromabnehmer sanft eingefangen werden.
In meiner Gleiswendel bin ich anders vorgegangen. Ich hatte mir das Messingband der Viessmann Tunneloberleitung besorgt. Die Halterungen für das Band habe ich ebenfalls wieder selber im 3D-Druck erstellt. Das sind einfache geschlitzte Halterungen, in die das Messingband eingeschoben wird. Mit einem Tropfen Sekundenkleber kann es dann noch fixiert werden.
Die Halterungen haben unterschiedliche Dicken, um Zwischenbretter meiner Gleiswendel ausgleichen zu können. Die Breite der Halterungen entspricht dem Gleisabstand von RocoLine (61,6 mm).
Hier noch ein Screenshot aus einem Video, in dem man die Oberleitung über dem inneren Gleis sehen kann.
Meine Wendel ist mit Roco Line R5 (542,8 mm) und R6 (604,4 mm) bestückt. Da sie im Uhrzeigersinn verläuft und somit innen bergauf gefahren wird, wollte ich eine möglichst geringe Steigung haben (etwa 2,3%). Das bedeutet, dass neben R5 und R6 die Lichte Höhe nur 88 mm beträgt. Das ist wirklich nicht viel und mir ist bewusst, dass das ein elendes Gefummel wird, sollte mal was entgleisen. Bei den ersten Testfahrten bin ich dann vom Glauben abgefallen. Ich habe die ein oder andere Lok, die den "Roco Clean"-Wagen nicht die Wendel hinaufbefördern kann, trotz meiner Bemühungen. OK, der Wagen erzeugt auch einen ziemlich großen Widerstand. Längere Züge, wie auf dem letzten Foto zu sehen, sind glücklicherweise unproblematisch.
Grüße
Tobi
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