RE: 2 Stromkreise mit einer z21!?

#1 von sandro 7 , 19.08.2019 16:21

Hallo liebe Stummis
Endlich war es soweit. Ich habe mir die restlichen Gleise für meinen Gleisplan besorgt.... Beim Aufbau meiner Anlage stelle ich mit entsetzten fest, dass mein 2. Gleis ja keinen Strombekommt! Ich habe bei meiner weißen z21 geschaut ob sie nicht noch einen grünen Stecker für ein weiteres Anschlussgleis hat. Hat sie nicht . Meine Frage: Wie kann ich das Problem möglichst günstig beheben? Damit ich die Stromkreise verbinden kann bräuchte ich noch eine Weiche und 2 G185. Gibt's da nicht eine günstigere Lösung?
MFG,
Sandro


sandro 7  
sandro 7
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.12.2018


RE: 2 Stromkreise mit einer z21!?

#2 von UP4001 , 19.08.2019 16:30

Moin Sandro,

da Du digital fährst, brauchst Du keinen extra "Stromkreis".
Entweder zwei Anschlusskabel in die grüne Buchse; oder nutze einen Verteiler zwischen Stecker und weiteren Zuleitungen (s.u.).
Alternativ: löte an zwei benachbarten Gleise ein kurzes Stück Kabel an die Schienen und verbinde so den zweiten Kreis mit Fahrstom.
Eine zusätzliche Weiche hätte allerdings den Charm der erweiterten Fahrmöglichkeiten

zwei Links aus dem Forum:
Mehrfache Stromeinspeisung?
und daraus eine sehr pragamtische Lösung:
Lüsterklemme


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2 Stromkreise mit einer z21!?

#3 von sandro 7 , 19.08.2019 18:41

Wie meinst du das mit 2 Stecker in eine Buchse?


sandro 7  
sandro 7
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.12.2018


RE: 2 Stromkreise mit einer z21!?

#4 von CarstenLB , 19.08.2019 19:02

Hallo Sandro,

ist denn Dein zweites Gleis völlig separat vom "ersten" Gleis?

Kannst Du mal einen Gleisplan zeigen?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2 Stromkreise mit einer z21!?

#5 von rhb651 , 19.08.2019 20:03

[quote="sandro 7" post_id=2002767 time=1566232906 user_id=36047]
Wie meinst du das mit 2 Stecker in eine Buchse?
[/quote]

Du kennst beide Anschlusskabel in die jeweils Buchse, d.h. die vom linken Gleis zusammen und die vom rechten Gleis zusammen. Dem Steuergerät ist doch egal, wie viele Anschlussgleise du einsetzt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Stromkreise mit einer z21!?

#6 von UP4001 , 19.08.2019 21:54

[quote="sandro 7" post_id=2002767 time=1566232906 user_id=36047]
Wie meinst du das mit 2 Stecker in eine Buchse?[/quote]
Nein, nicht die Steckerm sondern das vom Gleis kommende Kabel (ggf. Stecker abgeschnitten!) in eine der grünen Buchsenstecker der z21.

Ich habe keine der vorkonfigurierten Anschlüsse mehr (zuletzt bei den alten Verstärkern 10764, die hatten passende Öffnungen für die Stecker), sondern verbinde direkt mit Kabeln. Spätestens, wenn Du mit einer festen Anlage anfängst, setzt man ein Klemmleisten.

Auch am Boden hatte ich anfangs skrupel, hatte aber dann schnell die Stecker abgeschnitten und diese Über Kabelklemmen wirder verbunden, da ich damit flexibler war. Heute geht ein Kabelpaar von der grünen Klemme der z21 auf eine Industrieklemme (WAGO) und von dort zu den Gleisen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz