RE: mfx Lok 37073 meldet sich nicht an

#1 von Siegfried.F , 17.08.2019 13:32

Hallo ,
Ich habe mir vor kurzem eine CS 2 60215 gekauft und alle meine Loks bei dieser angemeldet. Darunter alle Decodergenerationen von Delta bis mfx und Fremdfabrikate. Alles weitgehend problemlos. Verwendet habe ich dazu das Programmiergleis.
Als letzte Lok wollte ich die Baureihe 78, 37073, anmelden. Laut Produktbeschreibung hat sie einen fx Decoder mit Werkseinstellung Adresse 78. (Ich besitze die Lok seit ihrem Erscheinungsjahr und habe keinerlei Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.) Ich habe die Lok dementsprechend aus der Lokdatei angemeldet, die Adresse 78 wurde erkannt und die Lok abgespeichert. ABER: sie fährt nicht und das Licht geht nicht.
Ich habe dann die OVP heraus gesucht und zu meiner Überraschung festgestellt, daß die Lok bereits ab Werk mit einem Decoder aus der Serie 60921ff ausgestattet ist. Und der ist laut Beschreibung mfx. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich mit 6021 gesteuert habe. Also müßte sich die Lok an der CS selbständig anmelden so wie die anderen mfx Loks auch. Tut sie aber nicht. Test mit 6021 positiv, alles funktioniert.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx Lok 37073 meldet sich nicht an

#2 von supermoee , 17.08.2019 13:50

Hallo,

Wenn die Lok 37073 in der Datenbank der CS2 enthalten ist, dann hat sie keinen mfx Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mfx Lok 37073 meldet sich nicht an

#3 von rhb651 , 17.08.2019 14:28

Hi,
du kannst doch auch den Decoder einlesen und dann weißt du die Adresse.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx Lok 37073 meldet sich nicht an

#4 von Siegfried.F , 17.08.2019 17:27

@ Stephan,
Die Lok gab es sowohl mit einem Mäuseklavierdecoder als auch mit mfx. Das kannst du bei den 123 Angeboten sehen. Da sind OVP abgebildet mit und ohne mfx Aufkleber. Ich habe Letztere, was mir erst jetzt aufgefallen ist, weil ich wie erwähnt die Lok mit 6021 und der Werksadresse 78 betrieben habe. Auf deiner CS kannst du ja gerne mal die Artikel Nummer 37073 eingeben und da müsste die Lok auftauchen mit MM2 Decoder. Meine hat definitiv den mfx. Der wurde aber nicht erkannt?

@ Achim
Die Adresse war mir bekannt und wurde auch auf der CS bestätigt. Die Lok wurde auch in die Liste aufgenommen, allein sie fuhr nicht.

@ Beide
Habe einen Tipp aus dem gleichlautenden Thread probiert. Nach ca. 10 Versuchen reagierte die CS plötzlich und hat die Lok erkannt und als mfx gespeichert und sie fährt. Warum auch immer??
Danke für eure Rückmeldungen und VG
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz