RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#1 von indy_ch , 13.08.2019 10:22

Hallo zusammen,

Bei der Planung meiner neuen Anlage (2 Leiter, H0) habe ich mich für R4 Roco (R=481.2mm) als mindest Radius entschieden. Damit die Kurven in den Wendeln sauber werden nutze ich hierzu die Vorgefertigten Gleisstücke von Roco.

Jetzt ist mein Plan mit Zügen bis 3 Meter Länge die Wendel zu befahren. Aktuell habe ich wie folgt gerechnet:

Holzplatte und Kork max 15 mm
Gleis 4 mm
Höhe Zwischen Gleisprofil zu oben 65mm

Das gibt eine Total Höhe von 84mm die es zu steigen gibt.

Der Wendel hat ja eine Länge von 3021mm und somit würde ich um 2.77 % Steigen.

Ist das gangbar ?

Danke für euer Feedback ...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#2 von volkerS , 13.08.2019 10:59

Hallo Indy,
wenn du R4 bei 2-gleisigen Wendeln für die Talfahrt und R5 für die Bergfahrt verwendest, sollte es gehen. Hängt natürlich von der Lok und den verwendeten Wagen ab. 2-achser haben durch den Spießgang höhere Reibungswiderstände in Kurven als Drehgestellwagen.
Kritisch sehe ich den geringen Abstand der Wendel (65mm), wenn du bei einer Betriebsstörung eingreifen musst. Das würde ich vorher an einem Probestück testen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#3 von indy_ch , 13.08.2019 11:13

Hallo Volker,

Danke für dein Feedback. Der Aktuelle Wendel auf der zukünftig alten anlage hat die gleiche Richthöhe, aktuell hate ich keine Probleme beim Eingreifen. Nacharbeit an den Gleisen war eher das problem Aber ging auch Problemlos ..

Der Input mit Rauf und Runter überlegen finde ich top und werde diesen so berücksichtigen


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#4 von indy_ch , 13.08.2019 11:14

Hallo Volker,

Danke für dein Feedback. Der Aktuelle Wendel auf der zukünftig alten anlage hat die gleiche Richthöhe, aktuell hate ich keine Probleme beim Eingreifen. Nacharbeit an den Gleisen war eher das problem Aber ging auch Problemlos ..

Der Input mit Rauf und Runter überlegen finde ich top und werde diesen so berücksichtigen


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#5 von Dreispur , 13.08.2019 11:24

Hallo !

Bei ungewollten hochfahren der Stromabnehmer ist eine Höhe mit 8, 5 cm zwischen Schiene und obere Trasse zu rechnen .
Sollte es dein Platz ermöglichen wäre der Radius 5 + 6 die bessere Wahl mit 9cm Lichte . Wird zwar auch etwa 2 ,5 % - 3 % werden , jedoch keine Probleme .
Diese Steigung müßten dann die Roco Lok schaffen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#6 von indy_ch , 13.08.2019 11:57

Zitat

Hallo !

Bei ungewollten hochfahren der Stromabnehmer ist eine Höhe mit 8, 5 cm zwischen Schiene und obere Trasse zu rechnen .



Guter Punkt aber das ist mir in all den Jahren noch nie passiert und ich habe keine Lok welche das Digital hätte.. Die Pantografen würde ich sonst runterkleben oder mit Silch runter knüpfen..

Zitat


Sollte es dein Platz ermöglichen wäre der Radius 5 + 6 die bessere Wahl mit 9cm Lichte . Wird zwar auch etwa 2 ,5 % - 3 % werden , jedoch keine Probleme .
Diese Steigung müßten dann die Roco Lok schaffen .



Ich schaue, ob ich das umplanen kann .... Danke fürs feedback


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#7 von Henrik Schütz , 14.08.2019 10:05

Gibt es platz , empfehle ich ein Oval statt Kreis zu bauen. Ein Paar gerade Gleisstücken einfugen.

Grüß

Henrik Schütz Stockholm


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#8 von E-Lok-Muffel , 15.08.2019 15:17

Hallo Dani,

Volker hat recht, bei 65mm lichter Höhe hast Du keine Chance, mit den Fingern über einen Wagen/eine Lok drüberzugreifen, ihn zu packen und zu bergen.
Ausserdem könntest Du so nur mit abgebügelten Pantos fahren, denn 65mm ist die Mittellage der Oberleitung ( siehe hier ).
Die Frage ist jetzt: wie willst Du auf Deiner Anlage fahren (An OL geht in der Schweiz kein Weg vorbei )?

1. Anliegender Pantograph (setzt einen stabilen Fahrdraht voraus, kein Gummiband):
Das bedeutet, der Stromabnehmer federt selbständig ein, ohne Oberleitung federt er bis zur maximalen Höhe aus und braucht entsprechnde Höhe ( z.B. im SBF ), danach muss er wieder mit Blechstreifen oder nach oben gebogenem Draht "eingefangen" werden.
Bei Installation einer Tunnel-Oberleitung sollte das Trassenbrett entsprechend der Höhe der Oberleitung höher gesetzt werden.

2. Pantograph nicht anliegend:
Wenn Du keine Tunnel-Oberleitung einbauen und die Pantographen mittels Faden in einer Höhe fixieren willst, musst Du diese Höhe als Freiraum in der Wendel zulassen, da sich sonst die Stromabnehmer an Unebenheiten der "Unterfläche" verhaken und abreißen könnten.

Die Steigung der Wendel kannst Du auch variieren, wenn Du Zwischengeraden einfügst.
Wenn irgendein Zug die Steigung nicht schaffen sollte, musst Du die Zugkraft erhöhen, Du brauchst eine zweite, dritte... Lok ( wie beim Vorbild auch! )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#9 von Gerhard Arnold , 18.08.2019 08:32

Hallo,
auch ich habe die Pantographen in der Höhe fixiert und bin damit sehr zufrieden.
Wie ich das gemacht habe zeige ich im folgenden Video ( n a c h dem Ende):
[youtu-be]https://youtu.be/r8RnH0doxhg[/youtu-be]

und falls die Zugkraft einer Lok im Wendel mal nicht reichen sollte, dann schaffst du mit Vorspann- und Schublok die Steigung ganz bestimmt, siehe hier: https://youtu.be/eQhJ2TVim_0?t=487
729


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#10 von KHF , 18.08.2019 19:38

Hallo,

der Abstand zwischen den Trassen ist SEHR gering, ich schließe mich dem an, was
die anderen da schrieben.

Und: Ich würde die Wendel immer so aufbauen, dass die Aufwärtsfahrt auf dem
außen liegenden Gleis stattfindet: Größerer Radius -> längere Strecke -> geringere Steigung.

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: Wendel, Steigung, Radius, Eure Inputs sind gefragt

#11 von indy_ch , 18.08.2019 20:13

Danke nochmals allen für die Beiträge ...

Oberleitung kommt für mich nicht in frage und die Pantografen bleiben auf meiner Anlage unten. Ich werde die Gleiswendel höher gestalten, vorallem der Punkt mit von oben die Lok greifen scheint en gutes argument ..

Die Wendel habe ich jetzt alle mind. R = 542.8, denke das sollte passen


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz