Hallo Christian,
Märklin hat diese Lok-Technik sowohl für Startpackungen, als auch für "Stand alone"-Versionen dieses Typs verwendet. Bei Märklin findest Du unter der Artikelnummer 36871 die Betriebsanleitung und darin auf Seite 26 die Explosionszeichnung dieser Lok.
https://static.maerklin.de/damcontent/f6...01515412273.pdf
Dort ist auch die richtige Position der Halteklammern entnehmbar.
Falls Du die Bodenplatte abnimmst, achte auf die beiden Kontaktfedern (Pos. 7), die springen leicht weg,
gibt es aber als Ersatzteil.
Zitat
gleich mal eine gute Gelegenheit zum üben, so eine Lok so weit wie möglich/sinnvoll auseinanderzunehmen
Bei diesem Lok-Typ pass bitte auf, dass Du die beiden Getriebeachsen im Chassis nicht aushebelst: Beide Zahnräder und Achsen sind nicht zur Entnahme geeignet. In der Explosionszeichnung sind sie auch nicht einzeln ausgewiesen (man sieht nur das große Messing-Zahnrad angedeutet).
Also falls Du dort verharztes Fett entfernen musst, dann am besten mit weichem Material wie Borstenpinsel und viel Flüssigkeit, keinesfalls mit einem hartem Werkzeug mit Hebelwirkung (Schraubendreher o.ä.).
Märklin hat hier die Achsen/Bolzen durch eine -ich nenne es mal- spanabhebende Bearbeitung des Chassis eingeklemmt. Diese "Späne" sind sehr spröde und brechen leicht. Ist das der Fall, ist die Achse nicht mehr gehalten und "hüpft", was zum Totalausfall des Getriebes führen kann. Im schlimmsten Fall fällt die Achse heraus.
Nachfolgend ein paar Bilder dazu:
Die oberen drei Loks sind Typen mit ähnlichem Getriebeaufbau, oben eine BR80, darunter zwei KLVMs aus Startpackungen. Diese drei Loks haben die "Span-Halterung". Die DHG unten hat optisch einen ähnlichen Getriebeaufbau (z.B. großes Messing-Zahnrad), dort sind die beiden Zahnräder jedoch (wie früher üblich) durch Bohrungen im Chassis gehalten.
Hier sieht man die beiden Zahnräder genauer (das schwarze aus Kunststoff ist von der Schnecke verdeckt), die Späne oben am Messingzahnrad sehen am besten aus, darunter schon schlechter, links, noch schlechter. Das ist die BR 80 (hier nicht mit einem 60760 Derivat, sondern mit einem alten DeltaChip in DC-Beschaltung).
Hier nochmal etwas näher betrachtet.
Diese Aufnahme zeigt eine KLVM, auch das schwarze Zahnrad ist zu erkennen.
Hier ist dann alles zu spät, die Achse hält nicht mehr. Zum Vergleich die Halterung der DHG:
VG,
Rainer