RE: Hauptplatinen für Roco

#1 von LexS94 , 13.07.2019 23:03

Hallo,

ich hätte mal folgende Frage. Ich will meine älteren Loks (u.a Roco 43705) mal ausstatten mit einer neuen Hauptplatine (ich hoffe die nennt man so). Darauf sollen LED's sein und natürlich ein Steckplatz für einen entsprechenden Decoder.

Nun meine Frage: Gibt es solche Platinen fertig zu kaufen? Ich habe zwar selbst mal geschaut, aber ich bin nicht so richtig schlau geworden aus den Angeboten. Ich würde ungern noch nach dem Kauf selbst was auflöten müssen, da ich selbst keine Lötstation habe.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich erklärt habe.

Gruß


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Hauptplatinen für Roco

#2 von Modelleisenbahnfan , 13.07.2019 23:21

Hallo,
Platinen für Roco - Modelle kann man bei Roco oder entsprechenden Roco - Reparaturbetrieben kaufen, sofern es Dein altes Modell als aktuelles Roco - Modell mit Schnittstelle etc. gibt.
Die zugehörigen Ersatzteilblätter kannst Du Dir auf der Roco - Homepage herunterladen. Ggf. brauchst Du neben der "Hauptplatine" noch Beleuchtungsplatinen. Ob die neuen Platinen in Deine alten Modelle passen, ist allerdings nicht sichergestellt, daß mußt Du jeweils ausprobieren oder Du suchst mal im Internet nach entsprechenden Umbauberichten für die Modelle.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hauptplatinen für Roco

#3 von DerDrummer , 13.07.2019 23:40

Moin Moin
Neben den Ersatzteilen von Roco gibt es auch private Anbieter, die etwas entwickelt haben, teilweise sogar in besser als Roco. Am bekanntesten dürfte Arnold Hübsch mit seinem Betrieb „AMW Hübsch“ sein, er hat unter anderem eine „UniversalPlux“ für Roco, eine Platine mit Plux22-Schnittstelle, die in viele verschiedene Loks passt.
Dazu gibt es noch ein paar Platinen für Spezialfälle. Guck einfach mal auf seiner Website nach.

Ansonsten gibt es bei HGH noch einige Umbau- und Bastelanleitungen.

Weitere Anbieter kenne ich gerade nicht auswendig, aber ein bisschen googeln nach Begriffen wie „Roco Tauschplatine“ o.ä. sollte helfen.

Ansonsten einfach mal ein paar Modelle nennen und am besten zur Artikelnummer auch eine Baureihe dazuschreiben, dann muss nicht jeder nach der Nummer suchen sondern weiß direkt, worum es sich handelt.

Hast du denn einen normalen Lötkolben zu Hause? Ich habe auch keine Lötstation, sondern nur einen feinen 15W Lötkolben, das reicht komplett, sogar für SMD-Bauteile (mit Übung versteht sich).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Hauptplatinen für Roco

#4 von LexS94 , 14.07.2019 11:03

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Achso... Stimmt ich habe gerade mal nachgeschaut... Man sollte wirklich mal öfter auf diesen Zettel mit den ganzen Bauteilen schauen. Ich habe jetzt mal von einer neueren Roco Ludmilla (52507) von mir nach der Platine geschaut. Bei Roco gibt es die zwar nicht mehr, aber scheinbar hat sie noch ein anderer Anbieter im Netz. Jetzt muss ich mal bei mir schauen, ob die Platine in meine alte Ludmilla passen würde.

Ich habe mal auf die Webseite geschaut und auch die Universalplatinen gefunden. Jetzt muss ich nur rauskriegen, ob sie in eine 232 von Roco passen.

Ich habe leider gar nichts zum Löten zu Hause.

Gruß


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Hauptplatinen für Roco

#5 von jimknopf , 14.07.2019 13:31

Hallo LexS94,

wenn Du Loks nachrüsten möchtest, ist das meistens ein Umbau. Ein Modell wird ja vom Hersteller als "zusammenhängendes Objekt" konstruiert, also mit zueinander passenden Teilen. Baust Du andere Teile ein, egal von welchem Hersteller, werden meistens Anpassungen fällig: fräsen, schleifen, Befestigungen ändern, neu verkabeln = löten usw.

Möchtest Du das bei vielen Loks machen, kommst Du nicht um den Kauf entsprechenden Werkzeuges herum. Andere Möglichkeit: gibt es einen Modellbahnclub in Deiner Nähe? Es spielt keine Rolle, ob Du privat eine andere Marke fährst, die Technik ist überall ähnlich. Dort findest Du Fachwissen und Werkstatt, und die Kollegen freuen sich über ein neues Mitglied.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz