RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#1 von Landogar , 08.07.2019 20:49

Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag im Forum ist, kurz was zu meiner Person und meiner derzeitigen Situation. Ich heiße Christian bin 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich arbeite als Elektroniker und mache derzeit in Abendschulform meinen Techniker. Durch den kürzlichen Tod meines Schwiegervaters habe ich eine alte Moba aus den 70ern geerbt (Also einige Startpackungen mit Zügen und Gleisen).

Aus emotionalen Gründen wird diese natürlich nicht einfach in der Bucht zum Verkauf angeboten, und nochmal 20 Jahre im Keller schimmeln lassen wollte ich die auch nicht. Da ich als Kind/Jugendlicher schon einmal eine MOBA Anlage zusammen mit meinem Vater hatte(Märklin mit dem Zeug aus der Premium-Startpackung 29845), kam ich sofort wieder in Bastel Laune. Also hieß es: Auspacken und erstmal gucken was noch Funktionsfähig ist.
Erste Erkenntnis: Trafo war (auf gut Ruhrpott gesacht) im Ars***.
Also doch in die Bucht und ne Delta Control+Trafo und ner Diesel-Lok geschossen fürn Zwanni. (weiß ja das man Analoge Loks trotzdem mit der 6604 zumindest Vollgas geben kann).

Der Test ergab das folgende Teile noch gut funktionieren:
Märklin V200 Diesellok 3021,
Märklin 24058 Dampflok+Tender,
2x Märklin 3078 DHG 500 Diesellok,
Märklin 89028 Dampflok,
+Einiges an M-Gleisen und natürlich Waggons. Die beiden Lima Loks mit gleisen habe ich bisher noch nicht getestet (2-Leiter, komme ich aber in meinen fragen noch zu).

Allein durch das aufbauen, und aufschrauben der Loks etc. hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe vor mir zunächst eine kleine Anlage wieder aufzubauen. Diese soll aber rein mit dem PC/Raspberry per DDL und Rocrail gesteuert werden. Da ich das Hobby Modellbau nie ganz aufgegeben habe (mache bis heute Militär Modellbau in 1/72, 1/35, 1/48 +Dioramen etc), denke ich das ich zumindest bei der Anlagengestaltung super zurecht komme. Nun aber das große aber und dann auch zu meinen fragen.
Vorab: Das ganze ist nun gut drei Wochen her, und ich habe mich soweit wie möglich eingelesen in die Materie. Auch hier habe ich die Suchfunktion quasi gequält und einige (recht spezifische fragen) blieben dennoch unbeantwortet:

1. Kann ich ohne weiteres die Lima Loks (natürlich auf Lima Gleisen) an die Delta Control anschließen um deren Funktion zu Testen? Mir ist klar das der Mittelleiter fehlt, und ich die Außenleiter anschließen muss. Aber verpacken die Motoren das auch zumindest für kurz ?

2. Die Anlage soll wie bereits erwähnt als Herzstück den Raspberry Pi3 als DDL Zentrale haben und die 6604 quasi als Booster. Reicht da ein RPi von der Rechenleistung aus um den Server inkl. Rocview flüssig zum laufen zu bringen oder brauche ich einen zweiten?

3. Um die vorhandenen Loks zu Digitalisieren schwanke ich zwischen zwei Decodern. Und zwar den Tams LD-W-32.2 und dem Uhlenbrock 76320 Multiprotokoll Lokdecoder. Ausschlaggebend war Hauptsächlich der Preis (dazu gleich mehr ). Wie sind da eure Erfahrungswerte ? Passen die zu meiner bisherigen Konfiguration?

4. Das zu einem Analog zu Digital umbau neben dem Decoder auch Drosseln gehören (sonst Decoder platt wegen funken etc) habe ich gelesen. Muss ich aber zwangsläufig den Stator mit Feldspule durch einen Permanent Magneten ersetzen ? Machen komischerweise alle auf diversen I-Net Seiten, aber ob das auch ein Muss ist schreiben die nicht dahin.

5. Die Bahn soll auch die Möglichkeit zu Rückmeldung besitzen über S88/S88N Module. Gibt es dabei eine Kostengünstige (schon wieder wegen Geld am Meckern ) Lösung um die mit dem RPi zu verbinden? Von S88-N mit Cat5 Kabel direkt in den Raspberry wird ja wahrscheinlich nicht funktionieren, und so ein fertiges Interface kostet ja auch schon wieder nen Hunderter. Gibt es da andere Lösungen?

6. Da ich weder das Geld noch den Willen habe fast 700€ für eine CS3 oder ähnlich auszugeben wollte ich es mit Sachen versuchen die ich halt bereits durch meine Techniker Ausbildung etc eh zuhause habe, also den Raspberry.
Sollte sich trotz eurer mühen mir zu helfen sich herausstellen das es mit dem RPI nicht umsetzbar wäre, würde ich mir dann doch eine "günstige" Hardware Zentrale zulegen. Dort schwanke ich dann zwischen der "RedBox" von Tams und dem "GBMBoost" vom Fichtelbahn Projekt. Gibt es vielleicht weitere Preiswerte alternativen die mir bisher nicht aufgefallen sind? Laufen die beiden Systeme zuverlässig?

Mir ist klar das eine Modellbahn nicht gerade (vor allem am Anfang wo Quasi alles fehlt) nicht gerade billig ist. Aber es muss ja auch möglich sein das auch jemand mit einem "bescheidenen" Monteurs Gehalt dieses Hobby ausführen kann !?
Achso: Wenn ich trotz Suchfunktion ich die eine oder andere Frage die vielleicht schon einmal gestellt wurde erneut Stelle liegt es daran das die Beiträge teilweise schon fast 10 Jahre alt sind und viele Links demnach nicht mehr Funktionieren oder sich seitdem in der Technik auch was geändert haben könnte. Ich bitte daher um Nachsicht.
Ich danke euch schon einmal für das lesen des doch recht langen Textes und warte auf hoffentlich konstruktive antworten
Gruß Christian


Landogar  
Landogar
Beiträge: 4
Registriert am: 05.07.2019


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#2 von Modelltraumland , 09.07.2019 09:55

Hallo Christian,

zu 1: Nein, das wird nicht richtig funktionieren. Lima Loks haben reine Gleichstrom-Motoren, das Digitalsignal ist aber eine Wechselspannung, damit dürfte der Motor nur brummen (bei einem unsymmetrischen Signal eventuell aber auch gaaaanz langsam laufen). Meines Erachtens zum Testen ungeeignet. Aber mit einem Steckernetzteil kann man es ausprobieren.

zu 2: DDL ist eine software-Zentrale, erzeugt das Gleissignal und benötigt dafür nur einen Booster (6604) aber eine Rückmeldung ist damit nicht direkt möglich. Es sei denn, der Rechner verfügt noch über eine Druckerschnittstelle. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Der Raspberry wäre also nur für die Rückmeldung erforderlich.

[EDIT] Laut Wiki geht mit dem Raspberry nur dcc232 und sprog, aber nicht ddl

zu 3: Kann ich nichts zu sagen, da ich diese Decoder nicht verwende.

zu 4: Meines Wissens gab/gibt es von Tams einen Decoder, bei dem die Feldspulen beibehalten werden können. (Das ist wohl der LD-W-32.2, der kann DCC und MM) Nachteil: Keine Lastregelung! Daher besser den Motor auf Gleichstrom umrüsten.

zu 5: Kann ich nicht beantworten, ich verwende weder einen Raspberry, noch S88

zu 6: Eine Alternative wäre noch die weiße z21 von Roco. Nachteil: Rückmelder relativ teuer, da an den R-Bus gebunden. Oder für eine kleine Anlage ein Arduino mit dcc++ und Motor-shield, geht aber m.W. nur mit DCC, nicht mit MM. Da ist auch eine direkte Rückmeldemöglichkeit über den Arduino Uno oder Mega.

Sowohl die RedBox, als auch der GBMBoost laufen sehr stabil.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#3 von Pirat-Kapitan , 09.07.2019 10:37

Moin Christian,
m.E. sind Deine Fragen zumindest was RasPi, Rocrail und DDL angeht, im Rocrailforum besser aufgehoben.
www.rocrail.net
Dort sind Deine Fragen auch schon mehrfach behandelt worden.

1. Lima 2-Leiter und Märklin 3-Leiter sind erst einmal "nur" von der Stromabnahme vom Gleis (Mittelleiter ja/nein) unterschiedlich.
Im Digitalbetrieb spielt das dann aber keine weitere Rolle sondern dort kommt das Digitalprotokoll (MM/mfx in der Regel bei Märklin, DCC bei Lima) zum tragen. Hier spielt neben der Zentrale (die eben das Digitalprotokoll erzeugen muss, auch der Booster (der das zum Gleis übertragen muss) sowie der Decoder in der Lok (der das Protokoll verstehen muss) eine Rolle.

Also wäre als erstes zu prüfen, welche Digitalprotokolle eine "DDL-Zentrale" erzeugen kann.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddl_als_zentrale
also sollten MM und DCC gehen, mfx nicht.

2. RasPi 3 verwende ich auf mehreren Anlagen. Dabei habe ich die server und die Clientfunktionalitäten auf einem RasPi zusammengefaßt. Das ist seit dem RasPi 3 von der Rechenleistung kein Problem mehr, ich habe zusätzlich neben dem am RasPi angeschlossenen Display noch VNC laufen, um von einem anderen Rechner aus den RasPi bedienen zu können.

3. Nicht meine Baustelle. Ich verwende nur Zimo-Decoder.

4. ich habe bislang nur analoge Loks, die für Gleichstrombetrieb konzipiert waren, digitalisiert. Dann wird bei mir alle Motorelektronik (wie Deine Drosseln) radikal entfernt, das stört nur den Decoder. bezüglich Märklinloks muss ich passen.

5. ich habe die GPOIs eines RasPi für Rückmeldung verwendet (mit Reedkontakten und/oder GBM).
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...i-wlan-feedback
Bei mir läuft das auf einem RasPi 1 und mit WLAN (Gartenbahn), eine Adaption an S88 mußt Du selbst prüfen, ich verwende diese Rückmelder nicht.

6. Schaue auch mal im Rocrail-Wiki nach, ob es eine bessere Alternative als DDL für den RasPi gibt. Da ich nur Hardwarezentralen (Lenz LZV100) einsetzen, bin ich in diesem Punkt nicht aktuell.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#4 von Modelltraumland , 09.07.2019 11:16

Hallo Johannes,

wenn ich Christian richtig verstanden habe, will er die analogen Loks ohne Decoder am 6604 erst mal auf Funktion überprüfen. Die Märklin-Loks mit Allstrom-Motor werden dabei losrasen, aber ein Gleichstrom-Motor(Lima) nicht


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#5 von Dreispur , 09.07.2019 12:39

Hallo !

Die Lima Lok wird gar nicht mit einen Gleichstrommotor an digital Strom laufen . Zum Testen des Motor genügt eine 9 Volt Batterie.
Für das digitale würde ich aber neuere Technik empfehlen . Ausser du möchtest anhand deiner Ausbildung mühsam was neues schaffen .Weiters kannst ja die M-Gleise getrennt natürlich zum 2 Leitergleis gemeinsam unter Strom setzen . So ersparst dir eine zweite Centrale .
Sollten es nicht zuviele Mä Lok sein gleich auf permanent Magnet umbauen und so hast einen Gleichstrommotor . Die Gleichstrommotore alle möglichst von einen Decoderhersteller digitalisieren .
Desweiteren überlegen ob du das mfX Protokoll von Mä verwenden willst . Ansonsten auf mindesten Protokoll MM / DCC bei der Centrale setzen . Die können ältere Mä Lok / Decoder auch ansteuern .
Dafür gib es auch billigere Centralen bzw. Blackbox die eine PC Schnittstelle und Rückmelderbus an Board haben ..
Wenn Rückmelder gebraucht wird ist sowieso eine MoBa Software nötig . Auch hier scheiden sich die Geister von billig bis sehr teuer .
Wenn du deinen Fuhrpark für 2 Leitergleis erweitern willst achte zumindest das eine Schnittstelle vorhanden ist . So kannst Decoder deiner Wahl nachrüsten .Es gibt genug analog DC Modelle mit Schnittstelle die leicht auf Mittelleiter also Schleifer nachrüsten , auf Mä Gleise fahren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#6 von Landogar , 09.07.2019 17:57

Danke erstmal für die Antworten.
Also ich fasse erstmal zusammen:
Lima Loks teste ich gleich mal mit einem 9V Block ob die es überhaupt noch tun (da fällt mir ein das ich auch ein Labornetzteil habe... hätte ich auch selber drauf kommen können ops: )

Der RaspberryPi3 hat genug Power für Rocrail.

Da ich (im moment) keinen Wert auf mfx lege reichen DCC und MM Decoder. Da richtet sich meine Auswahl dann eher an Permanent Magnet oder nicht. Und am besten wäre es dann auch gleich alle Feldspulen raus zu werfen.

Zu 5. hab ich grade eine abgespeckte Version der OpenDCC Zentrale gefunden wo im Prinzip nur das HSI-88 zu USB drin ist. Materialkosten liegen da bei ca 15€. Das werde ich mir dann selber bauen. Funktioniert wohl genau so wie das gleichnamige Gerät von Littfinski. Damit sollte ich ja per USB direkt die Rückmelde Daten an den RPi senden können, oder?

Leider warte ich noch auf den Seriell zu USB Adapter mit FTDI Chip, den ich mir bestellt hatte, sonst könnte ich schon die ersten Testfahrten drehen.
Falls gewünscht halte ich euch auf dem laufenden was meine "Low-Budget" Pc-Steuerung macht.


Landogar  
Landogar
Beiträge: 4
Registriert am: 05.07.2019


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#7 von Landogar , 09.07.2019 18:03

Jetzt erst gesehen;

Zitat
[EDIT] Laut Wiki geht mit dem Raspberry nur dcc232 und sprog, aber nicht ddl



Erschließt sich mir irgendwie nicht ganz. Ich halte den RPi für einen quasi vollwertigen Computer. Und warum sollte auf diesem kleinen Linux Rechner nicht auch DDL gehen?


Landogar  
Landogar
Beiträge: 4
Registriert am: 05.07.2019


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#8 von Modelltraumland , 09.07.2019 19:34

Hallo Christian,

DDL ist wohl nicht Bestandteil der Installationsdatei für den Raspberry, dcc232 schon. M.W. wird DDL von Rocrail auch nicht mehr supported.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#9 von Landogar , 09.07.2019 19:52

Zitat
DDL ist wohl nicht Bestandteil der Installationsdatei für den Raspberry, dcc232 schon. M.W. wird DDL von Rocrail auch nicht mehr supported.


Danke für die Info. Wird wohl doch fällig das ich mich noch im Rocrail-Forum anmelde.


Landogar  
Landogar
Beiträge: 4
Registriert am: 05.07.2019


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#10 von Pirat-Kapitan , 09.07.2019 21:09

Zitat

Zitat
DDL ist wohl nicht Bestandteil der Installationsdatei für den Raspberry, dcc232 schon. M.W. wird DDL von Rocrail auch nicht mehr supported.


Danke für die Info. Wird wohl doch fällig das ich mich noch im Rocrail-Forum anmelde.



Moin,
siehe
https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?...lit=DDL#p200568
anscheinend wurde / wird DDX beerdigt.
Aber wie ich schon geschrieben habe, es steht alles im Rocrail-Forum und -Wiki.
Lesen sollte auch ohne Anmeldung möglich sein.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#11 von opa1948 , 15.07.2019 22:31

Hallo Landogar
Ich verwende einen RasPi mit mehreren Delta Control 4f als Booster.
Die Befehle werden über das Programm (Server) srcpd erzeugt. Es gibt dazu einen schönen Beitrag im Netz von Stefen Richter wie man die Schnittstelle zwischen RasPi und Booster selbst bastelt.
Mit dem srcpd Server verbinde ich meinen WIN PC über WLAN. Ich benutze eigene Programme, rocrail funktioniert auch.
Rückmeldung erfolgt über S88 mit selbst gebastelter Schnittstelle - über Optokoppler abgesichert.
Sowohl die Decoder von TAMS als auch ESU Decoder mit Permanentmagnet funktionieren. Die vom srcpd erzeugten Signale sind nicht so sauber wie die Signale der Hardwarezentralen. Man muss versuchen, ob die MM oder DCC Signale besser verarbeitet werden.
Wenn man Spass an Elektronikbastelei und Programmierung hat, ist der RasPi eine schöne und relativ preiswerte Lösung, die auch viele Möglichkeiten der Steuerung hat. Dies kostet aber einiges an Zeit und manchmal Nerven, bis es zufriedenstellend läuft.
Einfacher, aber etwas teurer geht es mit Hardwarezentralen, die auch PC Anschluss haben. Schau mal bei TAMS rein.
Falls du denRasPi Weg gehen willst, melde dich. Ich gebe gern alle Infos.
Grüße
Josef


opa1948  
opa1948
Beiträge: 3
Registriert am: 13.01.2017
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz