RE: DDL+Raspberry+S88+uvm...

#1 von Landogar , 08.07.2019 20:49

Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag im Forum ist, kurz was zu meiner Person und meiner derzeitigen Situation. Ich heiße Christian bin 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich arbeite als Elektroniker und mache derzeit in Abendschulform meinen Techniker. Durch den kürzlichen Tod meines Schwiegervaters habe ich eine alte Moba aus den 70ern geerbt (Also einige Startpackungen mit Zügen und Gleisen).

Aus emotionalen Gründen wird diese natürlich nicht einfach in der Bucht zum Verkauf angeboten, und nochmal 20 Jahre im Keller schimmeln lassen wollte ich die auch nicht. Da ich als Kind/Jugendlicher schon einmal eine MOBA Anlage zusammen mit meinem Vater hatte(Märklin mit dem Zeug aus der Premium-Startpackung 29845), kam ich sofort wieder in Bastel Laune. Also hieß es: Auspacken und erstmal gucken was noch Funktionsfähig ist.
Erste Erkenntnis: Trafo war (auf gut Ruhrpott gesacht) im Ars***.
Also doch in die Bucht und ne Delta Control+Trafo und ner Diesel-Lok geschossen fürn Zwanni. (weiß ja das man Analoge Loks trotzdem mit der 6604 zumindest Vollgas geben kann).

Der Test ergab das folgende Teile noch gut funktionieren:
Märklin V200 Diesellok 3021,
Märklin 24058 Dampflok+Tender,
2x Märklin 3078 DHG 500 Diesellok,
Märklin 89028 Dampflok,
+Einiges an M-Gleisen und natürlich Waggons. Die beiden Lima Loks mit gleisen habe ich bisher noch nicht getestet (2-Leiter, komme ich aber in meinen fragen noch zu).

Allein durch das aufbauen, und aufschrauben der Loks etc. hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe vor mir zunächst eine kleine Anlage wieder aufzubauen. Diese soll aber rein mit dem PC/Raspberry per DDL und Rocrail gesteuert werden. Da ich das Hobby Modellbau nie ganz aufgegeben habe (mache bis heute Militär Modellbau in 1/72, 1/35, 1/48 +Dioramen etc), denke ich das ich zumindest bei der Anlagengestaltung super zurecht komme. Nun aber das große aber und dann auch zu meinen fragen.