RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#1 von ts250x , 26.06.2019 08:51

Hallo Stummis.
ich habe da mal ein Problem mit dem Zusammenbau des RLS speziell die Verlängerungen.
gekauft habe ich den KIBRI Bausatz 39452 plus 3 x 39454 das sind die Verlängerungen.

NUN zu meinem Problem:
Wie bekommt man das Mittelteil also die Rückwand von der Verlängerung eingebaut. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden,
beim Zusammenbauen fehlt mir da eigentlich 2 Bauteile die mit Nasen versehen sind damit man die Rückwände gegenseitig befestigen kann.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Es wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, vielleicht hat jemand davon sogar ein Bild ? im Netz habe ich nichts gefunden.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#2 von Instandsetzung , 26.06.2019 14:30

Hallo Rainer,

da bist du nicht der einzige mit diesem Problem. Vor ein paar Wochen habe auch ich einen 7 ständigen Lokschuppen von Kibri mit einer vierfachen Verlängerung zusammengebaut.
Ich hatte vormals den Lokschuppen Ottbergen schon 2 mal gebaut, allerdings nie mit einer Verlängerung.
Deshalb stand ich auch vor dem Problem wie füge ich die Schuppenwände vernünftig zusammen.
Auch ich habe nach einem speziellen Bauteil gesucht Um die Rückwände miteinander verbinden zu können, Wie man es von anderen Bausätzen von Kibri, wie zum Beispiel der Brauerei her kennt.
Vor allem da ja auch Kibri im Katalog Explizit darauf hinweist, dass man mehrere dieser Erweiterungen an einem Lokschuppen anfuegen kann.

Ich habe mir darauf hin dieses Verbindungsstück selbst angefertigt.
Ich hatte noch dieses Teil übrig was aussieht wie ein Kleiderbügel und zwischen den einzelnen Ständen des Lokschuppens sitzt.
Vorne und hinten läuft dieses Teil ja Spitz zu. Aus diesem Bereich habe ich ein Stück herausgesägt welches genauso hoch wie der Anbau hinten ist.
Da ich allerdings eine vierfache Verlängerung an den Schuppen angebaut habe wäre die Außenwand sehr wacklig geworden. Ich habe daher aus einer Seitenwand des Anbaus die Fenster herausgesägt und dieses Teil als Verstärkung zwischen Anbau Nummer 2 und 3 gesetzt.

Obwohl ich davon ein Foto gemacht habe kann ich dir das jetzt leider nicht mal eben posten, da ich momentan zur Überprüfung im Krankenhaus bin und mit meinem Taschenfernsprecher keine Bilder bearbeiten kann.  Deshalb wird auch dieser Text was Interpunktion und groß und Kleinschreibung angeht, nicht sehr fehlerfrei sein. Die heutigen Taschenfernsprecher sind natürlich nicht für die Zielgruppe gemacht worden, die Damals in der Schule noch richtig Deutsch gelernt hat. Die heutige Zielgruppe von Taschenfernechern - die Jugend - kümmert sich ja kaum noch um groß und Kleinschreibung .

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#3 von ts250x , 26.06.2019 16:12

Hallo Oliver,
erstmal" Gute Besserung"

Vielen dank für deine Antwort, ich hatte schon befürchtet das es so ist wie du es beschrieben hast..

Inzwischen habe ich auch mit KIBRI Kontakt aufgenommen da steht eine Antwort noch aus.

Und zum Schluss noch "Dein Text" ist absolut gut verständlich zu lesen, da habe ich schon ganz andere Beiträge gelesen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#4 von MoBaBramstedt , 27.06.2019 09:39

Hallo Rainer,
ich habe dir Bilder geschickt. Mir ist noch etwas eingefallen. Zwischen die einzelnen Rückwände habe ich Gussgrate geklebt und mit Draht gesichert. Es war sehr mühselig. Aber damit war es machbar.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#5 von ts250x , 27.06.2019 10:17

Hallo Robert,
Vielen Dank für die Bilder und dass du dir die Mühe gemacht hast
Ich hatte inzwischen die Idee eventuell Schrauben durch die Löcher zu Stecken und das Ganze zu Verschrauben, da ich keine M3 er Schrauben momentan gefunden habe bin ich dazu übergegangen aus den Spritzteilen die Verstrebungen zwischen den Fenstern mit dem Akkuschrauber und Schmirgelleine auf Maß zu bringen und diese" Bolzen" dann zum zusammenstecken zu verwenden. Das funktioniert aufs erste ganz gut.
Nur ob es dann auch den Richtigen Winkel ergibt muss ich noch testen..

Und Hier noch ein Tipp an Alle: Lasst die Finger von diesen Produkten ich musste von den 4 Kartons die ich bestellt habe aus jedem Karton Spritzteile bei Kibri nachbestellen da 1 Seitenwand unbrauchbar ist , bei 2 Verlängerungen die Rückwände unbrauchbar sind und eine Dachrinne gebrochen ist.
(Lieferzeit für das ganze 2-3 Wochen)
Qualität ist was anderes, von Qualitätskontrolle will ich erst gar nicht schreiben....


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#6 von WTKruemel , 27.06.2019 10:19

Hallo,

der Ringlokschuppen Ottbergen incl. der Verlängerungen war seit Urzeiten im Programm der Fa. Kibri. Die Bausätze hatten damals nur vierstellige Artikelnummern (9452 und 9454) und meines Wissens keine Nasen, auf die man (Kibri) heute so "stolz" ist. Dann wurde die Fa. Kibri von der Fa. Viessmann übernommen, die Artikel der Fa. Kibri liefen unter der Marke Kibri weiter und erhielten bei den Artikelnummern etwas später u.a. eine führende 3 (39452 und 39454). Erst einige Zeit danach wurden die "heutigen" Nasen eingeführt, d.h. es ist prinzipiell nicht auszuschließen, daß man heute insbesondere bei eBay o.ä. zwei verschiedene Varianten eines Bausatzes unter der selben Artikelnummer erhalten kann.

Um hier wirklich weiterhelfen zu können, sollte man vielleicht einmal bei Viessmann / Kibri nachfragen, sich die entsprechenden Bauanleitungen herunterladen und Bilder von den problematischen Bausatzteilen zur Verfügung stellen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#7 von ts250x , 27.06.2019 11:00

Hallo Manfred,
Danke für deine Antwort, aus der ich nicht schlau(er) werde.
Tatsache ist: Kibri/Viessmann hat kein Bauteil welches es ermöglicht die Rückwände miteinander zu verbinden..Das gilt ab 2 Nebeneinander-liegenden Verlängerungen und Mehr.
In Beitrag #3 habe ich schon erwähnt das ich mit Kibri Kontakt aufgenommen habe

Zitat


Inzwischen habe ich auch mit KIBRI Kontakt aufgenommen da steht eine Antwort noch aus.



Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#8 von BW-Fan , 27.06.2019 21:31

Hallo Rainer,

ich habe ebenfalls den RiLoSchuppen von Kibri,8-Ständig mit Verlängerung.
Bei mir war die Montage überhaupt kein Problem.Alles hat super gepasst und nichts war defekt.Weiss allerdings aber nicht mehr wie das ging.
Kann aber am Wochenende mal das Dach abnehmen und ein paar Bilder machen wenn du möchtest.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#9 von JoWild , 27.06.2019 22:24

Hallo Rainer,
ich hab auch den "Ottbergen". Die Verlängerung ist m.E. nicht auf direkten Nebeneinanderbau besonders vorbereitet, weder für die Verbindung der Stirnwände noch die Dachplatten. Die baust du einfach nur komplett nebeneinander anstatt der Stirnwände des Schuppens ein und lässt an den Stoßseiten die Abschlussleiste der Dachplatten weg (Teilepos 14 bzw. 15 in der Anleitung). Zusätzlich musst du die Regenrinnen (Teilepos. 20) etwas kürzen. Nachdem ich das bei meinem gegenwärtigen Aufbau nicht ausführen kann wegen eines Gleises hinter dem Schuppen, habe ich noch eine Verlängerung vorbereitet liegen. Ev. muss die kontrastfarbene Sockelblende auch wegbleiben.
Siehe dazu auch auf Seite 4 der Anleitung das Bild unten in der Mitte.
Solltest du die Anleitung nicht mehr haben, dann kannst du die da herunterladen: https://viessmann-modell.com/sortiment/s...gen-einstaendig


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#10 von ts250x , 28.06.2019 10:01

Hallo,
Ich möchte mich bei allen nochmals recht herzlich bedanken für die Antworten.
Auch Kibri scheint zu wissen das es mit dem Nebeneinaderbauen nicht so einfach ist, denn ich bekam zwar eine Antwort doch die bezog sich auf die Rückwand vom Hauptgebäude und welches Teil man dort einsetzen soll um eine Verlängerung anzubauen. Mein eigentliches Problem wurde ignoriert.
Ich habe das zwar noch einmal angesprochen doch eine Antwort werde ich wohl nicht mehr bekommen.

So..... NUN zu Deinem Angebot HEIKO:
Zuerst dachte ich spontan" Ja gerne sehe ich mir Bilder von Innen an und wie du das gelöst hast"....

ABER, jetzt war ich in Katzenberg..... von Seite 1 bis Seite 76 habe ich alle Bilder angeschaut...... HUT Ab du bist ja ein Wahrer Meister und nun habe ich doch Große bedenken ob es nicht zu einem Arbeitsunfall auf deiner Baustelle kommen wird wenn du die Zimmerleute und Dachdecker vom Ringlokschuppen Dach runter hohlen musst.

Auf Seite 19 habe ich Bilder vom inneren gesehen die Zeigen das du je eine Seitenwand eingebaut hast und dann vermutlich zur nächsten geklebt hast.

Also ich nehme dein Angebot mir Bilder zu zeigen gerne an, aber bitte nicht dass ich daran Schuld bin wenn etwas passiert das wäre nicht auszuhalten.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#11 von BW-Fan , 28.06.2019 19:32

Hallo Rainer,

da hattest du aber eine Mammutaufgabe hinter dir,alle Bilder meines Threads anzuschauen und dankeschön für dein Lob.

Aber keine Sorge,die Dächer lassen sich im Normalfall zerstörungsfrei abnehmen.
Bei der Gelegenheit kann ich sie auch gleich mal abstauben

Morgen oder am Sonntag bekommst du die Bilder.
Schönen Abend noch....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#12 von BW-Fan , 28.06.2019 20:27

Hallo nochmal,


war jetzt doch schon im Hobbyraum und hab ein paar Bilder gemacht.

So wie es aussieht ist bei mir alles zum Stecken gewesen und auch so miteinander verbunden
Ist halt schon ewig her dass ich den gebaut habe.
Vielleicht helfen dir die Bilder aber trotzdem weiter.
Musste under der Anlage durchtauchen und ein herausnehmbares Stück entfernen um den Lokschuppen von Hinten fotografieren zu können.
Die Rückseite ist auch nicht ausgestaltet oder bemalt weil da niemals jemand hinsehen kann ops:



















Seitlich ist nach farblicher Behandlung eigentlich kein Übergang zu sehen




so sieht es von Hinten aus ops:




die Dachrinnen hab ich mit den Dächern bündig abgeschnitten






Sooo,ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.....







Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


Beschwa hat sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#13 von ts250x , 28.06.2019 22:41

Hallo Heiko,
WOW so schnell so tolle Bilder

Ja das bestätigt meine Vermutung, du hast sogar alle Seitenwände eingebaut..... das hätte ich nicht gedacht das es so auch funktioniert....
Meine bedenken waren das 2 Seitenwände gegeneinander zu Dick auftragen und dann nichts mehr zusammenpasst .

Nun habe ich zweifel ob es mit meiner angedachten Lösung funktionieren wird, ich habe mir wie geschrieben "Bolzen" gebastelt und diese mal Provisorisch eingebaut allerdings muss ich noch auf die fehlenden Teile warten bis ich mal die Dächer aufsetzen kann um die Passgenauigkeit zu Prüfen..

Jetzt noch eine Anmerkung zu deinem RLS, das ist in meinen Augen "GANZ GROßES KINO" was du da machst..... ich wünschte ich könnte nur halb so gut patinieren....

Vielen DANK fürs zeigen und die Mühe die du dir meinetwegen gemacht hast, so-etwas macht nicht jeder... D A N K E


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#14 von BW-Fan , 29.06.2019 09:25

Hallo Rainer,

gerne geschehen,deshalb sind wir ja hier um uns gegenseitig zu helfen.

Wegen der Patinierung,schau mal,ich habe hier einen Patinierungsthread am laufen,da ist alles genau beschrieben,incl. der verwendeten Farben.

Bin gerade am Handy und kann irhendwie den Link nicht herkopieren,
aber schau bei

"Meine Anlage" und such nach "Patinierte Loks und Wagen",da findest du alles,auch Gebäude.
Wenn du noch Fragen hast,immer zu...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#15 von BW-Fan , 29.06.2019 10:14

Nochmal hallo, ,


hab mir das ganze nochmals genau angeschaut.

Die Verlängerung besteht eigentlich aus 4 Teilen.
2 Seitenwände,die Rückwand mit dem Fenster und das Teil das die "Rückwand" des Lokschuppens ersetzt und gleichzeitig zur Verbindung der Verlängerung mit dem Lokschuppen dient.
Die 2 Nasen mit Loch an der Oberseite dieses Teils dienen zur Aufnahme des Daches des Lockschuppens und die 2 Querschlitze under den Nasen für die Aufnahme des Daches der Verlängerung.
Und eben dieses Teil ist die Feste Verbindung der Verlängerung mit dem Lokschuppen.Ohne das geht es nicht.
Alle Teile lassen sich stecken und müssen nicht mal verklebt werden,was och aber trotzdem gemacht habe,weil ich den Schuppen zwecks Anpassung mehrmals von der Anlage nehmen musste.
Sooo,mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
Ein schönes Wochenende noch....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#16 von Instandsetzung , 04.07.2019 18:28

Hallo zusammen,

Heiko ist nun hingegangen und hat die Seitenteile des Anbaus einfach aneinander gesetzt und mit eingebaut.

Da man bei dem Aufstellort des Schuppens, den ich gebaut habe, auch von hinten auf und in den Schuppen sehen kann, wollte ich diese Seitenteile ( wenn auch ohne Fenster ) nicht da drin haben.



Ich habe daher zwei der Anbauten mit einem Teil des Kleiderbügels ( blaues Kästchen ) verbunden.
In der Mitte der 4 Anbauten habe ich aus einem Seitenteil die Fenster herausgesägt, damit man da halt durchschauen kann.

In die Vertiefungen, an denen die seitlichen Regenrinnen befestigt werden ( grüner Pfeil ), habe ich eine Platte eingesetzt, um die Dächer zu verbinden.
Von unten habe ich die Dächer der Anbauten zusätzlich mit Platten verklebt, damit kein Licht austritt.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#17 von ts250x , 05.07.2019 13:28

Hallo Heiko, Hallo Oliver,
Ich möchte mich für Eure Mitteilungen gerne bedanken.... D A N K E

Zur Zeit warte ich noch auf die Neuen Teile damit ich den Schuppen mal zusammen stecken kann...
Ich werde mich hier wieder melden wenn das passiert ist und ich dann vielleicht " Schlauer" bin..

Allen ein Schönes Wochenende


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe zu RLS Ottbergen mit Verlängerung gesucht

#18 von Xien16 , 08.07.2021 18:23

Guten Tag,

ich habe mir für mein (viel zu kleines) BW auch diesen Lokschuppen (2 mal) gekauft.
Leider hatte ich gleich mehrere Probleme:

In beiden Bausätzen waren verschiedene Teile bereits abgebrochen (auch ein paar Zapfen für die Steckverbinder)

Die Erweiterung habe ich nur ein mal gekauft und hier wurde ein komplett anderer Ziegel-Farbton verwendet (viel dunkler, eher Richtung Braun)
Zudem sind die Steck-Verbindungs-Löcher der Erweiterung beim Zusammenstecken beinahe alle ausgebrochen...

Aber die Teile wurden mir vom sehr guten Viessmann Support schnell und unkompliziert ersetzt

Mir ist beim Positionieren an der Drehscheibe aber noch ein ganz anderes Problem aufgefallen:
Der Lokschuppen scheint nicht genau 15° zu haben, sondern ein wenig mehr
Was genau ich damit meine sehr ihr In diesem Post ganz am Ende
Der Ausdruck kommt übrigens aus einem CAD Programm und hat exakt 15°

Man könnte jetzt meinen "ein bisschen weiter von der Drehscheibe weg schieben und es passt"
Aber dann klemmt es bei den Toren gewaltig.
Ich kann bei meinen 4 Gleisen natürlich mit dem leichten Versatz leben, aber wie war das z.B. bei dir Heiko?

Ob jetzt die vorderen Wände zu kurz, oder die hinteren zu lang sind kann ich natürlich nicht sagen, das kommt ja aber aufs selbe heraus

Zitat von BW-Fan im Beitrag #12
die Dachrinnen hab ich mit den Dächern bündig abgeschnitten


Woher hast du denn diese schöne Dachrinne?
Waren die bei deinem Set dabei
Meine sehen irgendwie langweiliger aus.


An der Stelle noch ein riesiges Lob an dich Heiko, dein Lokschuppen ist mein absolutes Vorbild
Besonders gefällt mir natürlich die Baustelle am Dach


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   

Steigung zu steil vs Zugkraft Unterschied Märklin
Neueinsteiger Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz