RE: Welches Gleis für H0?

#1 von AndreasHL , 14.06.2019 10:50

Hallo,

Bisher habe ich das Geo-Line-Gleis von Roco.

Fleischmann soll es nur noch in Spur N geben, und Roco stellt die Produktion von Geo-Line ein. Welches Gleis wird denn jetzt empfohlen ?

Trix-C-Gleis eher nicht, weil es doch etliche Beschwerden wegen der Seitenverschieblichkeit und damit einhergehend Entgleisungen gibt?.

Piko soll von der Gleisgeometrie nicht so toll sein.

Was wird dann empfohlen? Es muss nicht RP25 sein, nur für den Hausgebrauch.

Viele Grüße

Andreas


AndreasHL  
AndreasHL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 06.10.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis für H0?

#2 von Modellbahn Tamm , 14.06.2019 11:05

Moin Andreas,

Für was genau brauchst du das Gleis? Baust du temporär auf dem Boden auf oder eine feste Anlage? Ich gehe jetzt mal von Boden aus, da du von Seitenverschieblichkeit schreibst.

Als direkten Ersatz gibt es aus gleichem Hause das RocoLine mit Bettung. Das Geoline war Ersatz dafür, da es eine Zeit lang Lizenzprobleme gab. Nun ist das RocoLine mit Bettung wieder gut zu bekommen und wird sogar von Roco weiter ausgebaut. Vorteil: originalgetreue Optik und viele Gleiselemente. Ich fahre damit selbst auf dem Boden.

Warum nicht das Trix C-Gleis? Das ist äußerst stabil und lässt sich leicht und schnell verlegen. Leider sind die Gleiselemente nicht sehr umfangreich und das Gleissystem wird von Märklin kaum weiterentwickelt. Was meinst du genau mit Seitenverschieblichkeit? Wenn du damit meinst, dass wenn man das Gleis seitlich verschieben kann und es dann auseinander geht: da ist das C-Gleis defnitiv stabiler als Geoline. Auch das RocoLine mit Bettung geht dabei leichter auseinander als das C-Gleis.

Piko ist von der Gleisgeometrie einfach gehalten. Wen das nicht stört bekommt mit dem neuen Bettungsgleis auch ein gutes Gleissystem.

Optimal wäre es, wenn du einen Händler hast, bei dem du alle Gleissysteme einmal anschauen kannst und selber vergleichen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Welches Gleis für H0?

#3 von DR POWER , 14.06.2019 12:48

Hallo Andreas

Wenn du ein Bettungsgleis suchst hat dir Johannes schon die wichtigsten genannt.
Zum Rocoline ist zu sagen das dieses Gleis mit Bettung auch eine ordentliche Geräuschdämmung hat und wie das Piko A Gleis auch ohne Bettung erhältlich ist.
Bei den beiden Systemen ist im Gegensatz zum Trix Gleis allerdings ein beschneiden der Bettung im Weichenbereich notwendig. Bei Roco gibt es deshalb auch Ersatzbettungsstreifen zum nachkaufen.
Das wäre eventuell notwendig wenn du immer mal andere Gleiskonfigurationen aufbauen möchtest.
Die Optik finde ich beim Rocoline von den genannten Systemen am besten.
Das Piko A Gleis hat etwas höhere Schienenprofile, die sehen in der Draufsicht aber auch schmal aus.
Die Geometrie beim Rocoline lässt kaum Wünsche offen, das Piko A ist da einfach gehalten bietet aber in meinen Augen ausreichend Möglichkeiten.



Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis für H0?

#4 von Stephan Tuerk , 14.06.2019 13:23

Hallo Andreas,

den Fachausdruck Seitenverschieblichkeit kannte ich bisher nicht.

Bei Piko Gleisgeometrie, was verstehts du darunter. Zumindest passt das A-Gleis, wenn man sich an die Regeln (Hausgebrauch) haelt (u. a. auch das C-Gleis).

Ueberschrift H0 dann Frage nach Spur N ?????

Antwort eigentlich die "Ausgeschlossenen".


Zitat

Hallo,

Bisher habe ich das Geo-Line-Gleis von Roco.

Fleischmann soll es nur noch in Spur N geben, und Roco stellt die Produktion von Geo-Line ein. Welches Gleis wird denn jetzt empfohlen ?

Trix-C-Gleis eher nicht, weil es doch etliche Beschwerden wegen der Seitenverschieblichkeit und damit einhergehend Entgleisungen gibt?.

Piko soll von der Gleisgeometrie nicht so toll sein.

Was wird dann empfohlen? Es muss nicht RP25 sein, nur für den Hausgebrauch.

Viele Grüße

Andreas


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Gleis für H0?

#5 von Beschwa , 14.06.2019 20:48

Hallo Stephan,

wie kommst du auf Frage zur N-Spur?

Andreas hat nur festgestellt, dass Fleischmann kein H0 Gleis mehr baut
nur noch N, das ist nicht so ganz falsch.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welches Gleis für H0?

#6 von -me- , 14.06.2019 23:07

Hallo Andreas,
ich verstehe deine Argumentation zum C-Gleis nicht.
Bei mir ist es das Märklin C-Gleis, aber die Verbindung der Gleise ist die gleiche.
Ich kenne für Parkettbahner kein besseres Gleis, eine solch stabile Verbindung habe ich nirgends gesehen.
Klar, wenn ich über das Gleis laufe und da seitlich Kraft darauf gebe, dann verschiebt sich das Gleis und irgendwann clipst das Gleis auseinander. Aber dann schiebe ich es wieder zurück und clipse es wieder zusammen.
Bei anderen Gleissystemen gibt es diesen Clip-effekt nicht, es mag im ersten Moment sicherer erscheinen. Aber: die Gleisschuhe werden verbogen und irgendwann hat man keine vernünftige Verbindung mehr zwischen den Gleisen.
Auf meiner Anlage liegen gut 70 m C-Gleis, von denen nicht eines mit der Platte verschraubt ist. Das funktioniert seit gut 10 Jahren problemlos.

Ich würde im Falle einer Parkettbahn auf jeden Fall zum C-Gleis raten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Welches Gleis für H0?

#7 von BR 182 - 2015 , 15.06.2019 10:34

Hallo,
Fleischmann Profi Gleis gibt es noch zu Kaufen.

Alternative wer Piko A Gleis ( 2,5 mm Profilhöhe ), habe es auch bei mir Verbaut,
es wird nun auch mit Bahndamm Angeboten, was natürlich dann etwas Teurer ist.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis für H0?

#8 von 8erberg , 18.06.2019 14:42

Hallo,

allerdings dann noch immer mit Kasten für den hässlichen Antrieb...

Da kann man ja eher Kato Unitrack für H0 empfehlen... https://www.katousa.com/HO/unitrack.html

BTW setz ich Unitrack in N ein. Für fliegenden Aufbau oder für Anfänger das beste Gleis überhaupt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis für H0?

#9 von tstening , 19.06.2019 17:48

Hmm, gerade beim Aufbau auf dem Boden würde ich mir die Möglichkeit großer Radien und schlanker Weichen möglichst erhalten. Ich bilde mir zumindest ein, dass man auf dem Boden auch mal großzügiger sein kann, weil man die Beschränkungen einer evtl. kleinen "Platte" für die Bahn eben nicht hat.

Damit wäre das C-Gleis für mich raus, da es bei der von mir gemachten Annahme zu wenig Auswahl an Gleiselementen bietet.

Aber soweit ich das sehe, wissen wir ja noch gar nicht, was Andreas mit dem Gleissystem wirklich vor hat.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis für H0?

#10 von sandro 7 , 18.07.2019 12:49

Moin Andreas,
Ich würde dir trotzdem das GeoLine Gleise empfehlen da es von der Geometrie und auch von der Funktion her Top ist. Du brauchst dir keine Gedanken machen, dass Roco die Gleise nicht mehr produziert. Du solltest es eher als Vorteil sehen. Gerade elektrische und digitale Weichen sind momentan neu extrem teuer. Der Gebrauchtmarkt ist gerade ziemlich überfüllt. So kannst du relativ günstiges aber gutes Gleis bekommen.


sandro 7  
sandro 7
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.12.2018


RE: Welches Gleis für H0?

#11 von Stadtbahner , 18.07.2019 13:54

Hallo Andreas,

Ich habe sowohl Fleischmann Profi-Gleis als auch Trix C-Gleis, und empfehle für eine Teppichbahn eindeutig letzteres, da sich die Gleise einfacherer und sicherer zusammenstecken lassen. Weichenantriebe und -Decoder können verdeckt eingebaut werden.

Roco Geoline ist laut einigen Erfahrungsberichten ein Bröselgleis.

Roco Line mit Bettung habe ich nicht probiert. Wenn man Bettungsschneiden nicht abgeneigt ist, und sich an den unsauberen Gleisübergängen nicht stört, ja warum eigentlich nicht.

Piko A-Gleis mit Bettung bietet derzeit nur ein eingeschränktes Sortiment.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz