RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#26 von Quox , 05.06.2019 02:47

Und natürlich Schienen putzen ! Mach ich mit ISO Prop . Du hast Rampen da gibt es Abrieb. Erstaunlich was da Schwarzes runter kommt.
Ist das dann blank und ruckelt dann immer noch, da einfach extra einspeisen von der Ringleitung oder C Gleis Stück austauschen. Geht ja bei Dir noch problemlos.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#27 von rainynight65 , 05.06.2019 04:48

Peter, wie oft machst Du das denn mit dem Iso Prop? Bei mir hat das nur sehr wenig geholfen, nach einer Woche fangen die Loks da schon wieder an zu ruckeln.

Alex


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#28 von joegedicke , 05.06.2019 07:29

Ich habe mir dafür den Schienenreiniger aus dem Internet bestellt. Ich mache das alle 14 Tage, und jede Woche sauge ich die Schienen kurz ab.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#29 von Railstefan , 05.06.2019 09:08

Hallo Alex und Joe,

neben dem Reinigen der Schienen ist es auch wichtig, gleichzeitig die Räder der Loks zu reinigen, ggfs auch die Stromabnahme-Kontakte.

Wenn wir die Loks auf unserer US-Bahn immer mal wieder reinigen (müssen), so wird der Lappen deutlich dunkel an den Stellen, wo die Räder sich gedreht haben.
Hierfür einfach einen fusselfreien Lappen (z. B. Streifen von Spül-Lappen) mit Reinigungsmittel tränken und ein Drehgestell drauf stellen so dass das andere noch Kontakt zum Gleis hat. Dann die Lok festhalten und "Gas geben". Dabei drehen sich die Räder auf dem getränkten Lappen und "verlieren" ihre Verschmutzung. Nach einiger Zeit die Lok mit dem anderen Drehgestell auf den Lappen und noch mal das Ganze.
Das funktioniert auch bei Dampfern - da muss dann halt das halbe Triebwerk auf den Lappen und danach die andere Hälfte.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann wird die Stromversorgung zu schwach?

#30 von Quox , 05.06.2019 15:11

Danke an die Vorredner das hatte ich vergessen. Die Räder müssen auch blitz blank sein. Habe gerade dein Filmchen gesehen iund erkannt Du bist Gleichstromer. Da muss es sauber sein denn die haben nur die beiden Kontakte rechts und links.
Solltest Du Dir neue Loks kaufen empfehle ich mal ESU ( Ich habe die V90) . Die haben Power Pac drin. das bedeutet wenn kurze Stromunterbrechung kommt bleibt das Digitalsignal durch den Puffer ( ich glaube es heißt Kondensator) erhalten. Die fährt dann eindach weiter bis wieder Strom anliegt.

Gerade kleine loks mit wenig Rädern und Gewicht haben eher Probleme wie schwere große Loks mit vielen Rädern ( -kontakten)
Ach und Iso Prop ist natürlich hoch entzündlich, nicht das Du da eine kleine Verpuffung als Überraschung erlebst . Also Fenster auf !
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz