RE: Roco Diesellok BR 2074 ÖBB fährt nicht

#1 von pistenberna1 , 20.05.2019 11:08

Hallo Leute,

ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich ein kleines Problem mit meiner analogen ROCO Diesellok BR 2074 ÖBB habe.
Die Lok habe ich kürzlich von einem Freund bekommen. Sie ist bestimmt schon an die 15 Jahre in der Verpackung gelegen. Gestern wollte ich einen kleinen Testlauf machen aber leider fährt sie nicht. Der Motor läuft soweit ich das beurteilen kann gut, auch das Licht funktioniert.
Am Anfang ruckelt die Lok ein paar Millimeter in die jeweilige Fahrtrichtung aber danach hört man nur mehr den Motor hochdrehen.

Da ich mich in den technischen Dingen eher als Anfänger bezeichne, hoffe auf Hilfe.

Grüße,
Martin


pistenberna1  
pistenberna1
Beiträge: 2
Registriert am: 20.05.2019


RE: Roco Diesellok BR 2074 ÖBB fährt nicht

#2 von rhb651 , 20.05.2019 11:32

Hallo Martin,
wenn der Motor sich hörbar dreht und die Lok nicht fährt, dann ist meistens das Plastikverbindungsteil gebrochen, was die Motorwelle mit dem Drehgestell verbindet.

https://www.roco.cc/doc/et/1/de/51223_200478.pdf
#3 Kardanschale

https://www.roco.cc/de/product/178740-51...0/products.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Diesellok BR 2074 ÖBB fährt nicht

#3 von pistenberna1 , 20.05.2019 12:00

Hallo Achim,

vielen Dank für die Info.
Ich werde am Abend mal die Lok zerlegen und nachschauen ob ich hinsichtlich des gebrochenen Verbindungsteiles was erkenne.
Grüße,
Martin


pistenberna1  
pistenberna1
Beiträge: 2
Registriert am: 20.05.2019


RE: Roco Diesellok BR 2074 ÖBB fährt nicht

#4 von Der Krümel , 21.05.2019 12:27

Hallo Martin,

bei Roco-Loks kann es passieren, dass entweder eine der Kardanschalen (das Plastikteil, das auf der Motorwelle steckt) gerissen ist und dann unter Last stehen bleibt.
Eine gerissene Kardankugel auf einer (oder beiden) Kardanwellen ist ebenso denkbar.
Problem ist dasselbe: Der Motor dreht, aber es findet keine Kraftübertragung an die Drehgestelle statt.

Die notwendigen Ersatzteile gibt es direkt bei Roco oder über den Fachhändler.
Ich hatte das mal vor Jahren und dann Roco direkt angeschrieben, da ich die Teile nicht über die Ersatzteilliste fand.
Roco war dann so kulant, mir die Teile kostenlos zuzusenden, allerdings mit dem Hinweis, mich beim nächsten Mal an einen Händler zu wenden.
Ich habe dasselbe Problem aktuell an einer Roco BR103.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.018
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz