RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#1 von Thortoise , 10.05.2019 08:55

Hallo zusammen.

Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau eine Digital-Starterpackung von Märklin geschenkt bekommen. Diese würde ich gerne Stück für Stück erweitern und habe mir auf dem Flohmarkt ein Set von Märklin gekauft. M 2900 von Märklin in der Größe H0.

Jetzt würde ich die Lok aus dem Set gerne Digital aufrüsten. Habe dazu mehrere Videos angeschaut und mir daraufhin das Set Märklin H0 60760 gekauft. Jedoch passt der Motor nicht in die Lok rein.

Hat jemand eine Idee, welcher Motor in die Lok passen könnte, damit ich diese digitalisieren kann?

Danke im Voraus.

Gruß Markus


Thortoise  
Thortoise
Beiträge: 5
Registriert am: 09.05.2019


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#2 von Pauline , 10.05.2019 10:23

Hallo, Markus!

Die Lok hat den kleinen Scheibenkollektor-Motor. Der richtige Umbausatz hierfür ist der 60943 .
In diesem Umbausatz ist allerdings kein Deocder enthalten. Du kannst aber den aus dem Set 60760 verwenden.

Das Set 60760 ist für Loks mit Trommelkollektor-Motor geeignet.

Auf dieser Seite findest Du außer den unterschiedlichen Motorvarianten noch viele weitere nützliche Tips
und Informationen zum Hobby.

Viel Erfolg beim Umbau!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#3 von Thortoise , 10.05.2019 10:39

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe.

Das hilft mir enorm weiter.


Thortoise  
Thortoise
Beiträge: 5
Registriert am: 09.05.2019


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#4 von Bimmer , 10.05.2019 11:24

Motorumbau (30€ und Decoder (30€ und Wert dieser KLVM-Lok (20€ übersteigt allerdings den Wert, den die Lok hinterher hat. Vielleicht wäre zu überlegen, stattdessen eine Digitalvariante dieser Lok zu erwerben. Diese haben einen Glockenanker Motor und sehr gute Laufeigenschaften. Auch das alte Gehäuse passt darauf, wenn man den will. Preisbeispiel: -> EBay.de -> 254225752226 (Auktionsstartpreis 1€). Ich selbst habe von der Digitalvariante 3 Stück und im Schnitt 9,80€ dafür bezahlt.

Mfg Ralph

Nachtrag. Für die Lok aus dem M-Gleis Startset solltest du dir einen Märklin 6603 Delta Decoder besorgen. Da kann der bisherige Motor weiterverwendet werden und die Kosten bleiben für diese Lok im Rahmen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...nc&LH_Auction=1


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#5 von Thortoise , 10.05.2019 13:11

Hallo Ralph,
das ist wahrscheinlich korrekt, aber damit lerne ich nicht, wie ich das umbauen kann. Außerdem hab ich die Lok jetzt schon gekauft, jetzt bau ich die auch um. Da ich nicht vor habe, die danach zu verkaufen, deswegen ist der anschließende Wert der Lok nicht richtig relevant.

Aber vielen Dankf ür die Info, damit kann ich meine Loksammlung auch etwas aufrüsten

MfG Markus


Thortoise  
Thortoise
Beiträge: 5
Registriert am: 09.05.2019


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#6 von alexus , 10.05.2019 15:32

Hallo Markus

Richtig so, nur durch selbermachen lernt man, hat mein Ausbildungsmeister damals (schon eine Weile her) gesagt.

Und wenn die Lok dann fährt kann man richtig stolz auf sich sein. Und ihr ideeller Wert steigt gewaltig. Ich habe meine erste umgerüstete Lok auch immer noch, eine uralte BR 24, damals noch mit Märklin 6080 umgebaut.

@ Ralph: ich glaube nicht, daß die neueren KLVM einen Glockenankermotor haben, eher eine einfache 3-pol Blechbüchse.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#7 von Thortoise , 10.05.2019 16:59

Update:
Ich hab den neuen Motor jetzt bestellt und bekomme diesen morgen nach Hause geliefert. Mit einem Decoder.

Werde mich am Sonntag mal dran setzen und den Umbau versuchen. Werde hier dann ein Update schreiben.

Sonnige Grüße und schönes Wochenende sendet

Markus


Thortoise  
Thortoise
Beiträge: 5
Registriert am: 09.05.2019


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#8 von Schwanck , 10.05.2019 17:01

Moin,

mir geht es um den Beitrag #4 von Ralph. Ich bin der Meinung, dass unser Hobby in erster Linie Spass und Freude machen soll. Wenn ich mich allerdings hinsetzen soll, um mit dem spitzen Bleistift Kostenrechnungen aufzustellen, vergeht mir der Spass.
Außerdem ist mir eine Lok vom Märklin-Typ 3087 mit Glockenankermotor unbekannt, ich kenne da nur die 36871 mit Mabuchi Gleichstrommotor, das ist der heute übliche zugekaufte "China-Motor" von bescheidener Güte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#9 von Bimmer , 11.05.2019 10:19

HLA Umbausätze in Low-Budget-Loks kann ich auch, wie das angehängte Bild zeigt. Primex DHG 500. Ich weiß aber auch, wenn man erst mal anfängt, werden schnell noch weitere Loks dazukommen und man wird den HLA Motor früher oder später wieder aus einer KLVM ausschlachten.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#10 von 8erberg , 11.05.2019 12:18

Hallo,

echte Mabuchi Motoren sind sehr gut, leider gibt es fast optisch perfektionierte Nachbauten zum Spottpreis aus China, deren Qualität von "geht so" bis "ach Du braune Knete" geht. Märklin setzt die Motoren auch gerne bei Spur N ein. Wenn man Glück hat bekommt man ein gut fahrendes Modell, aber wehe...

Als anderes Beispiel möchte ich die MAXI-Spur 1 Motoren nennen (siehe auch mein Avatar): ein sehr guter Mabuchi Gleichstom-Motor der mit einem gescheiten Decoder oder mit Gleichstrom wie ein Traum läuft.
Leider war Märklin da sehr geizig, mit dem ab Werk verbauten Delta-Decoder laufen die Loks hundsmiserabel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#11 von Thortoise , 14.05.2019 12:03

Hallo,
nachdem ich am Samstag mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich mich verkauft habe und noch ein 60760 Set gekauft habe, wollte ich es besser machen und habe sofort einen neuen Motor bestellt, um endlich den Umbau machen zu können. Tja, wieder nicht genau gelesen und statt 60943 wurde mir heute ein 60944 von Märklin geliefert. Passt natürlich auch nicht in die Lok rein.

Jetzt bestelle ich noch mal den 60943 und hoffe, dass ich diesmal alles richtig gemacht habe, damit ich mich endlich an den Umbau machen kann.

Die anderen Sets hebe ich mal auf, wer weiß, es werden sicher noch mehr Loks kommen und da ist es nie verkehrt, Umbausets auf Lager zu haben

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Achso: ich verwende bei Märklin Loks nur Märklin Umbausätze, in der Hoffnung, was vernünftiges zu bekommen.


Thortoise  
Thortoise
Beiträge: 5
Registriert am: 09.05.2019


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#12 von Brianmcfly , 14.05.2019 18:55

Zitat

Hallo,
nachdem ich am Samstag mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich mich verkauft habe und noch ein 60760 Set gekauft habe, wollte ich es besser machen und habe sofort einen neuen Motor bestellt, um endlich den Umbau machen zu können. Tja, wieder nicht genau gelesen und statt 60943 wurde mir heute ein 60944 von Märklin geliefert. Passt natürlich auch nicht in die Lok rein.



Dafuer passt der schoen in die meissten Delta-lokomotiven rein die guenstig in der Bucht rumstehen.

Zitat

Jetzt bestelle ich noch mal den 60943 und hoffe, dass ich diesmal alles richtig gemacht habe, damit ich mich endlich an den Umbau machen kann.
Die anderen Sets hebe ich mal auf, wer weiß, es werden sicher noch mehr Loks kommen und da ist es nie verkehrt, Umbausets auf Lager zu haben



Yeah vorsichtig mit diesem Gebrauchtangeboten in den Boersen. Fuer wenig Geld stellt man sich da ganz schnell die Huette zu und dann hat man schnell ne Liste von 80 Lokomotiven die man noch umbauen muss.

Setz dir eine Maximalmenge von Lokomotiven die un-umgebaut bei dir rumstehen sollen..... just saying.

Zitat

Achso: ich verwende bei Märklin Loks nur Märklin Umbausätze, in der Hoffnung, was vernünftiges zu bekommen.



Fuer den Anfang ist das auch ok. Du wirst selber wissen wann du davon abweichen willst. Vermutlich beim ersten Hamo-Magnet umbau...

Alles wird gut, du scheinst auf dem richtigen Pfad...

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#13 von Erich Müller , 15.05.2019 10:02

Hallo,

Zitat

Achso: ich verwende bei Märklin Loks nur Märklin Umbausätze, in der Hoffnung, was vernünftiges zu bekommen.



Das ist Erstausrüsterqualität - ich mache es genau so.

Gerade bei Gebrauchtkauf weiß man ja auch nicht, was der Rotor schon alles hinter sich hat; Hamobügel gibt es nur noch als Nachbau (und die Kollegen äußern sich durchwachsen über die Qualität), und sind auch wohl nur beim großen Scheibenkollektor noch eine halbwegs brauchbare Option.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#14 von Brianmcfly , 15.05.2019 13:15

[quote="Erich Müller" post_id=1973697 time=1557907375 user_id=26147]

Zitat

Achso: ich verwende bei Märklin Loks nur Märklin Umbausätze, in der Hoffnung, was vernünftiges zu bekommen.


Hamobügel gibt es nur noch als Nachbau (und die Kollegen äußern sich durchwachsen über die Qualität), und sind auch wohl nur beim großen Scheibenkollektor noch eine halbwegs brauchbare Option.
[/quote]

Yeah, das sind aber die Loks wo der Umbau auf HLA oft Fraesarbeiten bedingt und wo man den hamo buegel dann manchmal wegen der Einfachheit des Umbaus vorzieht.

Mir faellt auf die schnelle kein Modell mit SFCM ein wo man fraesen muss oder aehnliches um ein HLA einzubauen. Aber vll ists mir einfach noch nicht untergekommen.


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#15 von Erich Müller , 15.05.2019 14:47

Hallo Brian,

SFCM wüsste ich jetzt auch nicht (von der alten P8 kann man es manchmal lesen, aber der HLA hat bei mir gepasst), aber beispielsweise die E52/152, 3366 und Konsorten, mit dem DCM.

Obwohl - was ist mit der 89, Katalognummer 3000? Nur baut man die nicht unbedingt um, weil es davon genügend digitale ab Werk gibt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Probleme mit dem Digital-Umbau der Lok aus Märklin Set 2900

#16 von Brianmcfly , 15.05.2019 16:46

Hallo Erich

[quote="Erich Müller" post_id=1973755 time=1557924465 user_id=26147]
SFCM wüsste ich jetzt auch nicht (von der alten P8 kann man es manchmal lesen, aber der HLA hat bei mir gepasst), aber beispielsweise die E52/152, 3366 und Konsorten, mit dem DCM.
[/quote]

Na das wusste ich wiederrum nicht das es da auch Probleme gibt. Aber hab keine E52 und bei der 3098 gabs keine Probleme beim Umbau bei mir.

[quote="Erich Müller" post_id=1973755 time=1557924465 user_id=26147]
Obwohl - was ist mit der 89, Katalognummer 3000? Nur baut man die nicht unbedingt um, weil es davon genügend digitale ab Werk gibt.
[/quote]

Laut http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...000_m_umbau.htm tut das - ich habe keine 3000er. (bewusst vermieden bisher - fuer diese Aufgaben habe ich 3 81er mit Telex


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz