RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#1 von Mickybaer , 03.05.2019 07:21

Morgen,
zum Beschweren von Modellen habe ich mich bereits umfangreich im Internet umgeschaut, woher ich denn mögliche Gewichte für den Modellbahnbereich erwerben könnte.
Nach langem Suchen habe ich dann tatsächlich einen Anbieter gefunden, der Gewichte in verschiedene Formen in Messing zu erschwinglichen Presien vertreibt.
Da allerdings Blei eine erheblich größere Dichte hat und somit sich der Masseanteil beim gleichen Volumen stark abheben würde, ich aber dafür keinen Anbieter dafür gefunden habe, wollte ich nun hier einmal fragen, ob ihr einen Anbieter für Bleigewichte kennt bzw. woher ihr eure Gewichte für die Modellbahn bezieht?
Mit freundlichen Grüßen,
Tim


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#2 von Tommy4758 , 03.05.2019 07:46


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#3 von kartusche , 03.05.2019 07:54

tungsten putty


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#4 von Elokfahrer160 , 03.05.2019 07:57

Hallo Tim,

Blei ist " giftig " und nicht sehr umweltfreundlich , wir sollten es auch auf der Modellbahn nicht mehr einsetzen.
Fahr mal zum Reifenhändler deines Vertrauens und bitte ihn höflich um ein paar Alu - Klebegewichte , die erfüllen den Zweck
der Gewichtserhöhung prima , mein Reifenhändler sagt mir , ich können ruhig kostenlos ein paar mitnehmen. Diese Klebe-
gewichte - zum Auswuchten von Alufelgen - gibt es in der Einteilung 2 gr. , 5 gr. und 10 gr. und die auf der Rückseite ange-
brachte Klebefolie hält prima.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#5 von DocJ , 03.05.2019 08:38

Hallo,

ich würde da erst einmal an Messingstangen aus dem Baumarkt und Sekundenkleber denken. Messing ist drei mal so schwer wie Aluminium.

Messingstangen gibt es in rund, rechteckig, sechseckig und flach.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#6 von Jochen53 , 03.05.2019 09:09

Hallo,

aus dem Luftgewehr Schützenverein kriegt man aus dem Kugelfang die verschossenen Diabolos, die kann man einschmelzen und daraus Gewichte gießen.

Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#7 von Michael Knop , 03.05.2019 09:12

Zitat

Hallo Tim,

Blei ist " giftig " und nicht sehr umweltfreundlich , wir sollten es auch auf der Modellbahn nicht mehr einsetzen.
Fahr mal zum Reifenhändler deines Vertrauens und bitte ihn höflich um ein paar Alu - Klebegewichte , die erfüllen den Zweck
der Gewichtserhöhung prima , mein Reifenhändler sagt mir , ich können ruhig kostenlos ein paar mitnehmen. Diese Klebe-
gewichte - zum Auswuchten von Alufelgen - gibt es in der Einteilung 2 gr. , 5 gr. und 10 gr. und die auf der Rückseite ange-
brachte Klebefolie hält prima.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer




Hi,

Ja, Blei ist giftig - wenn ich es in den Körper bringe, und dazu feinste Stäube herstelle und einatme, oder Blei in Essig "auflöse" und dann trinke.


Und deine "Alu-Klebegewichte" sind aus Stahl oder Zink.


Um Fragenden aber nun sinnvoll zu helfen - besorge dir Gardinenband beim Innenausstatter (meist kann man kostenlos Reste bekommen, so meine Erfahrung), press es in die gewünschte Form, und gib zum festigen etwas Holzleim-Wasser-Spüli Gemisch drüber.

Fertig ist das maßgefertigte Gewicht für dein Modell.

Der große Vorteil von dem Gardinenband ist, dass die Bleikügelchen "eingepackt" sind, und man so mit dem Blei erst gar nicht in Berührung kommt, und sich so keine gesundheitlichen Sorgen machen muss.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#8 von ThKaS , 03.05.2019 09:13

Angler-"Blei"-Kugeln und -gewichte sind eine weitere Alternative


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#9 von volkerS , 03.05.2019 09:34

Hallo,
nehmt doch Gold (19,32gr/cm3), Silber (10,49gr/cm3) oder Platin (21,45gr/cm3) als Ersatz für Blei (11,34gr/cm3). Da freut sich jeder Erbe über die Wertsteigerung.
Im Ernst, ja Blei ist giftig. Aber solange man es nicht zu Staub verarbeitet und einatmet/verschluckt ist es relativ gefahrlos. Man kann ja eine Atemschutzmaske und Handschuhe tragen wenn man die fertigen Bleikugeln/Anglergewichte in den Wagen klebt.
Aber auch vernickelte Gleise, Kunststoffe der Modelle stellen für den Menschen eine Gefahr dar.
Volker
Edit: der ganze Staub beim Bau der Anlage (Holz, Metall, Dämpfe der Kleber) stellen ein weitaus höheres Gesundheitsrisiko dar als das Einkleben von ein paar Gramm Bleikugeln.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#10 von Andreas Poths , 03.05.2019 09:42

moin,
Thomas ist mir zuvorgekommen .... ich hatte es im "T 12 " fred schon erwähnt: Anglerbleikügelchen.

Des Weiteren:
Geht mal in eine Schreinerei und fragt nach " Wendemesser für Falzköpfe". Die sind ca. 1,5mm dick, 3-5cm lang und ca 1,5cm breit. Es gibt verschiedene Ausführungen - manche haben sogar 2 Bohrloecher in der Fläche (zur Aufnahme und Fixierung im Falzkopf); der findige Bastler kann die Dinger somit uU festschrauben.
Da die Messer nicht nachgeschärft werden können, werden sie meist weggeworfen. Vielleicht ist ja ein Betrieb bereit, für euch zu sammeln. Je größer die Firma desto öfter fallen entsprechend alte Messer an.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#11 von Schwanck , 03.05.2019 11:26

Moin zusammen,

ich kann Michael Knop nur zustimmen. Auch ich löse das Zusatzgewichts-Problem mit dem Bleiband für Gardinen, das es für kleines Geld in den Hammer-Märkten gibt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#12 von wete , 03.05.2019 12:44

Hallo,
frag doch mal in die Auto-Reparaturwerkstatt deine Vertrauens.
Wenn die Reifen wechseln, ist massenhaft Gewicht
(gebraucht oder neu) für kleines Geld vorhanden. Und es klebt auch noch verrutschsicher.
Dann kannnst du das Gewicht auch noch grammgenau steuern.

Schönes Wochenende
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#13 von klein.uhu , 03.05.2019 12:45

Moin,

Bleiband für Gardinen wurde schon genannt.
Anglerblei ist eine weitere Lösung.
Auswuchtgewichte gibt es aus aus Blei, 2g, 5 g, 10g und weitere als kleine Barren selbstklebend.
Auch brauchbar ist Trimmblei in kleinen Kügelchen aus dem (Flugzeug)Modellbau.

Alle sind in entsprechenden Fachgeschäften für Gardinen, Angler (Baumarkt mit Angler-/Tierabteilung), Autozubehör oder Werkstatt, Modellbau und im Internet erhältlich.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#14 von JoWild , 03.05.2019 14:05

Hallo klein.uhu und andere
Auswuchtgewichte aus Blei sind seit 2002 (mit Übergangszeit) nach einer EU-Richtlinie 2000/53/EG im KFZ-Gewerbe seit spätestens 1.1.2007 zumindest für Automobile verboten. Zwischenzeitlich dürften derartige Gewichte auch nicht mehr oder sehr selten im Abfalleimer der Reifenmontage zu finden sein.

Wenn ich nach Zusatzgewicht streben würde, dann wäre meine Empfehlung vernickeltes Softblei oder auch Bleischrot genannt. Damit gibt es keinen Bleiabrieb und auch keine Bleioxidation. Das Kilo bekommt man für etwa 10,--€ mit Rabatttstaffelung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#15 von klein.uhu , 03.05.2019 14:20

Zitat

Auswuchtgewichte aus Blei sind seit 2002 (mit Übergangszeit) nach einer EU-Richtlinie 2000/53/EG im KFZ-Gewerbe seit spätestens 1.1.2007 zumindest für Automobile verboten.


Einspruch Euer Ehren!
Es gibt solche Aus-/Unwuchtgewichte noch, der Gockel findet sie, z.B. für Motorräder, vernickelt oder verchromt.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#16 von JoWild , 03.05.2019 14:37

Hallo klein.uhu
Nix Einspruch,
nicht alles, was auf Ebay vertickt wird, ist legal und zusätzlich schrieb ich "Automobile" und nicht Motorräder, für die man Bleigewichte auf Ebay findet. Dort findest du z.B. auch nicht zugelassene LED-Autoscheinwerferlampen, die so in Europa gar nicht angeboten werden dürften.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#17 von GMWE , 03.05.2019 16:46

Zitat

ich habe mir Bleiresten und Streifen damals beim Dachdecker geholt.



Ich auch. Mit seinem spezifischen Gewicht/Dichte von 11,34 g/Kubikzentimeter ist Blei
für den gemeinen Modellbauer, falls er nicht in Größenordnungen über Vorräte von Gold
oder Platin verfügt, das ideale Metall um den Achsdruck von Fahrzeugen zu erhöhen.
Mit meinem Vorrat reiche ich voraussichtlich bis an mein seliges Ende. Man kann das Blei
aber auch für andere Sachen nutzen, wie die Bilder zeigen:

Und macht um Blei keinen Aufriß! Ich habe bis zu meinem 25. Lebensjahr das Trinkwasser
aus Bleirohren bezogen. Nur mit essen sollte man doch lieber vorsichtig sein......

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#18 von shaddowcanyon , 03.05.2019 17:40

Hallo,

Ja, Bleigewichte habe ich auch schon in Loks gegossen und eingebaut. Eine hat sogar 150 g davon drin. Übrigens, bevor ich die Bleigewichte einklebe oder anschraube, überziehe ich sie mit Sprühlack aus der Dose. Das schützt nicht nur die Fingern vor eventuellem, nicht so köstlichen Bleiabrieb, sondern auch die Elektrik der Lok vor versehentlichen Kurzschlüssen durch den Metallklotz.

Gewichte aus Gold oder Platin, hm, wäre hätte das nicht gern ? Mit 19 bzw. 20 g pro Kubikzentimeter (statt 11 bei Blei) ziehen die Loks dann noch besser.

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#19 von 3047 , 03.05.2019 17:45

Ich glaube, in den Märklin Tendern z.B. der 37880 sind Eisengewichte verbaut, schon dick und massiv. Abschnitte hat man ja immer mal aus irgendwelchen ausgeschlachteten Geräten....

Die Frage ist bei mir eher, wie und wo unterbringen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#20 von Martin_B , 03.05.2019 18:32

N'abend Jungs,

ich verwende Stahlgewichte die ich von einem Modellbauversand bei Ebay gefunden habe. Sind zwar im Sortiment für Flugmodellbau, eignen sich aber auch für die Moba. Und haben schon Klebeflächen auf der Rückseite....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Für H0 (Blei-)gewichte

#21 von jogi , 03.05.2019 19:46

Hallo , Jogi hier

Für Triebfahrzeuge mache ich auch eigene Blei Klötze.

Habe da ein „ U „ Profil aus Alu und Holzklötze die dann eingeklemmt werden.
Da wird dann das flüssige Blei eingegossen. ( Bleigießen , Blechdose ( alte Teelichter vor ca. 30 Jahren noch eine stabile Blechdose ) mit Bleiresten gefüllt und über einer Flamme ( Spiritus, ebenfalls in dieser Dose ) zum schmelzen gebracht.
Den klotz dann mit Messer , Säge , Schraubstock und Hammer in Form gebracht.


z.B. für meine 212er





Für Wagen ist das keine gut Idee.
Beschwert man die Wagen, werden die Achslager ( von den Spitzen ) noch mehr belastet.
Bei Problemwagen wickel ich Lötzinn um die Achsen, wenn es sein muß auch 2 Lagen.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz