RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#1 von vikr , 28.04.2019 11:00

Hallo,

kürzlich las ich in diesem Forum, dass jemand seine Anlage digitalisieren möchte. Dabei habe er vor auch zukünftig vorwiegend "Amerikanischen Betrieb" machen.

Die Suche hier im Forum nach
+amerikanischer +Betrieb
(immerhin 17 Treffer) war leider nicht sehr ergiebig.

Google fand folgendes:
[url]http://157949.homepagemodules.de/f9-VI-Was-ist-drueben-anders.html[url][/url]
insbesondere:
http://157949.homepagemodules.de/t1023f9...lack-of-it.html
[/url]
Aber es kann sich ja nicht nur auf das Fehlen von Schattenbahnhöfen wg. der günstigeren Platzverhältnisse beschränken...

Was versteht man eigentlich unter "amerikanischem Modellbahnbetrieb"? Und vor allem, was bedeutet dies hinsichtlich einer geplanten Digitalisierung einer Anlage?

MfG

vik


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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#2 von Challenger , 28.04.2019 13:04

Zitat
Was versteht man eigentlich unter "amerikanischem Modellbahnbetrieb"? Und vor allem, was bedeutet dies hinsichtlich einer geplanten Digitalisierung einer Anlage?


Der amerikanische Kollege spielt meist zusammen mit seinen Freunden halt nach den Regeln des Vorbilds (Fahrplan, Zugbildungspläne, Wagenumlaufsysteme, etc.) vorbildgerecht mit seiner Anlage, meist in der Funktion Lokführer in Personalunion Zugführer. Dies machen die dort seit zig Jahrzehnten und der FREMO hier seit fast 40 Jahren.

Linktipp (PDF): Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis

Der "deutsche Betrieb" sieht eher so aus das, der Anlagenbesitzer alleine mit einer Bierflasche vor den Anlage sitzt und zuguckt wie der Computer mit der Anlage spielt!

Natürlich sind die Anlagen in der USA auch digital. Aber der Drang zur Vollautomatisierung wie hier gibt es dort nicht, und ist auch nicht erwünscht!

Grüße Hubert


 
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#3 von Y-Weiche , 28.04.2019 14:11

Tach,

das kann dann z.B. so aussehen:

[youtu-be]https://youtu.be/ukp3q6QyWgQ[/youtu-be]

Grüße
Andreas


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#4 von Badaboba , 28.04.2019 17:02

Zitat

Der "deutsche Betrieb" sieht eher so aus das, der Anlagenbesitzer alleine mit einer Bierflasche vor den Anlage sitzt und zuguckt wie der Computer mit der Anlage spielt!




Hallo Hubert,
in der Pfalz aber stilecht mit einem Schobbeglas...

Der Drang oder Zwang zur Automatisierung ist leider auch in Clubs verbreitet, obwohl da genügend Betriebspersonal vorhanden sein müsste.
Und auf manchen Stammtischen kreisen nicht nur die Schoppen und die Bierflaschen, im Link ein aktuelles Beispiel. Was an derartigem "Betrieb" Freude bereitet, wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen...

https://www.youtube.com/watch?v=Stgy-uw0i78


Liebe Grüße
Volker

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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#5 von Erich Müller , 28.04.2019 19:59

Muss es auch nicht.

Anderer Leute Vergnügen schlecht reden ist sehr unamerikanisch - und ein Ausdruck von Neid...


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#6 von Challenger , 28.04.2019 20:05

Neid auf was?

Grüße Hubert


 
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#7 von Analogbahner , 28.04.2019 20:10

Kann man das also z.B. mit einem Betrieb nach "FREMO"-Art vergleichen?


Gruß Analogbahner


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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#8 von Challenger , 28.04.2019 20:36

Zitat
Kann man das also z.B. mit einem Betrieb nach "FREMO"-Art vergleichen?


Ja!

Grüße Hubert


 
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#9 von Badaboba , 28.04.2019 21:38

[quote="Erich Müller" post_id=1967989 time=1556474397 user_id=26147]
Muss es auch nicht.

Anderer Leute Vergnügen schlecht reden ist sehr unamerikanisch - und ein Ausdruck von Neid...
[/quote]

Hallo Erich,
jenseits neidischer Küchenpsychologie, da wird nichts schlecht geredet und "amerikanisch" wollte ich noch nie sein...
Hier in Deutschland ist jenseits des FREMO der Betriebsgedanken sehr unterentwickelt, es fehlt an pragmatischen Konzepten für Heimanlagen. Die wenigen Ausnahmen hier im Forum bestätigen die allgemeine Grundtendenz. Und diese mehr als absolute Mehrheit kümmert sich eh nicht um andere Konzepte, muss sie auch nicht, wenn sie zufrieden ist.
Wenn aber hier die Frage gestellt wird, was amerikanischer Betrieb sei, dann muss man die grundsätzliche Differenz im Betriebsverständnis schon herausarbeiten. Mit automatisiertem Kreisfahren inkl. Hundeknochen, großen Schattenbahnhöfen etc... hat das hier zu beschreibende Betriebsverständnis nichts zu tun. Spanndend herauszuarbeiten, wie es zu diesen unterschiedlichen Betriebsphilosohien kommen konnte. Dies wird uns hier in diesem Thread mit Sicherheit nicht gelingen...


Liebe Grüße
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#10 von Badaboba , 28.04.2019 21:57

Zitat



Was versteht man eigentlich unter "amerikanischem Modellbahnbetrieb"? Und vor allem, was bedeutet dies hinsichtlich einer geplanten Digitalisierung einer Anlage?

MfG

vik



Hallo vik,

hier ein Video zum Thema Betrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=dDZlz1fyXb4

Spannend auch das Layout. Multideckanlagen findet man bei uns höchst selten trotz des geringen Platzes über den hier viele Modellbahner klagen. Und wie Du im Video siehst, digital macht Betrieb erst richtig Spaß!


Liebe Grüße
Volker

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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#11 von 8erberg , 29.04.2019 09:11

Hallo,

Rückmelder sind bei der Fremo eher unbekannt, vorbildgerechter bei überwiegend gewünschten Ep. III-Betrieb

Allerdings könnte man wenigstens INDUSI nachbilden, zumindest die Hauptstrecken waren in Ep. III bereits alle damit versehen.

Peter


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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#12 von vikr , 29.04.2019 09:55

Hallo Hubert,

Zitat


Der amerikanische Kollege spielt meist zusammen mit seinen Freunden halt nach den Regeln des Vorbilds (Fahrplan, Zugbildungspläne, Wagenumlaufsysteme, etc.) vorbildgerecht mit seiner Anlage, meist in der Funktion Lokführer in Personalunion Zugführer. Dies machen die dort seit zig Jahrzehnten und der FREMO hier seit fast 40 Jahren.

Linktipp (PDF): Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis

Der "deutsche Betrieb" sieht eher so aus das, der Anlagenbesitzer alleine mit einer Bierflasche vor den Anlage sitzt und zuguckt wie der Computer mit der Anlage spielt!

Natürlich sind die Anlagen in der USA auch digital. Aber der Drang zur Vollautomatisierung wie hier gibt es dort nicht, und ist auch nicht erwünscht!


Danke für die dargestellten Aspekte. Die Seiten von Felix kannte ich schon. Seine Einführung ist aber generisch und behandelt m.E. insbesondere nicht eventuell spezifische digitale Anforderungen an einen amerikanischen Betrieb.

Kann man denn amerikanischen Betrieb überhaupt allein machen? Ob nun mit oder ohne Bier, aus Flaschen, Dosen oder vom Fass?

MfG

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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#13 von vikr , 29.04.2019 10:12

Hallo Volker,
hallo Andreas,

Dank für die interessanten Video-Links!

Zitat



hier ein Video zum Thema Betrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=dDZlz1fyXb4




Das ist wirklich interessant, müßte man wohl mal praktisch ausprobieren.

Zitat

Spannend auch das Layout. Multideckanlagen findet man bei uns höchst selten trotz des geringen Platzes über den hier viele Modellbahner klagen. Und wie Du im Video siehst, digital macht Betrieb erst richtig Spaß!


Letzteres kann ich - ehrlich gesagt - noch nicht wirklich erkennen...

MfG

vik


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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#14 von vikr , 29.04.2019 10:26

Hallo Peter,

Zitat


Rückmelder sind bei der Fremo eher unbekannt,



Ja, das ist mir auch aufgefallen, Ruckmelder sind ja nicht mal spezifisch für digitalen Betrieb.

Zitat
[vorbildgerechter bei überwiegend gewünschten Ep. III-Betrieb



gilt das nur für Fremo oder ist auch "amerikanischer Betrieb" so Epochen gebunden. Ich dachte da sind die Amerikaner eher pragmatisch?

MfG

vik


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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#15 von Badaboba , 29.04.2019 10:42

Zitat

Zitat

Spannend auch das Layout. Multideckanlagen findet man bei uns höchst selten trotz des geringen Platzes über den hier viele Modellbahner klagen. Und wie Du im Video siehst, digital macht Betrieb erst richtig Spaß!


Letzteres kann ich - ehrlich gesagt - noch nicht wirklich erkennen...

MfG

vik




Hallo vik,
für den Mitlaufbtrieb der Lokführer sind kabellose Handregler ideal. Die FREMO-Lösung mit einsteckbaren FREDs ist aus eigener Erfahrung nicht ideal, man schielt u.a. immer auf die nächste erreichbare Einsteckstelle anstatt sich ganz auf das Triebfahrzeug, den Zug zu konzentrieren. Bei dem gewünschten Mehrpersonen- und Mehrzugbetrieb ist eine Digitalsteuerung sehr zu empfehlen. Zu analogen Zeiten musste man immer Strecken zuschalten/abschalten und beim Rangieren hat es mit den Abschnitten nie so richtig gepasst.
Zu Deiner Frage weiter oben: Klar, dieser sog. amerikanische Betrieb setzt Teamarbeit voraus.
Es gibt aber auch Konzepte für Einzelfahrer.
Solo hat u.a. Hugo Schwilch vorbildorientiert Betrieb gemacht.
http://holzheimerbahn.cortesi.ch/Deutsch/begruessung.htm
Er hat ein eigenes Konzept für den Betrieb entwickelt. Aber das Ziel war gleich. Den Betrieb eines (fiktiven) Vorbilds ins Modell umzusetzen. Das hat mit dem Schaulaufen der Züge auf den allermeisten Anlagen hierzulande nichts zu tun.


Liebe Grüße
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#16 von AlexanderJesse , 29.04.2019 10:47

Zitat

Kann man denn amerikanischen Betrieb überhaupt allein machen? Ob nun mit oder ohne Bier, aus Flaschen, Dosen oder vom Fass?


Am besten kaufst Du Dir dafür dann verschiedene Käppis oder Hüte. Da Du dann verschiedene Rollen spielst, kannst Du das mit dem Hutwechsel signalisieren. Und wenige Sachen werden dann nacheinander statt gleichzeitig abgehandelt. Im schlimmsten Fall muss halt ein Zug mal vor der Einfahrt warten, wenn Du nicht rechtzeitig die Fahrstrassen geräumt und geschaltet hast...


Gruss
Alexander
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#17 von Railstefan , 29.04.2019 10:49

Hallo vik,

wir betreiben neben der deutschen Vereinsanlage noch privat mit einer Gruppe aus dem Verein eine größere amerikanische Anlage - guckst du hier: http://www.beans-us-modelrailroad.de/beans.htm

Das Thema Epochen sehen wir eher pragmatisch - wir versuchen mal in der Zeit 1960/70er-Jahre zu fahren und ein anderes Mal 1980er-Jahre und moderner - die Anlage selber wird dafür aber nicht verändert, nur das rollende Material wird getauscht.

Wir fahren ohne Fahrplan, versuchen aber neben dem reinen "Strecke machen" auch zu Rangieren, was bei uns recht einfach funktioniert:
man fährt mit dem Güterzug so 3-5 Runden, fährt dann in den großen Güterbahnhof und man selber oder ein anderer Kollege zerlegt den Zug und verteilt Wagen auf örtliche Anschließer bzw zu Nahgüterzügen (Locals = 10 bis ca 30 Wagen bei uns) - auch diese gehen dann wieder auf Fahrt und verteilen ihre Wagen dann in den weiteren Betriebsstellen.

Und natürlich auch umgekehrt: die Locals bringen Wagen von unterwegs wieder in den großen Rangierbahnhof mit und zusammen mit den "fertigen" Wagen der örtlichen Anschließer wird wieder ein entsprechend langer Zug gebildet, der dann auf "große Fahrt" geht.
Einen Schattenbahnhof haben wir nicht.

Fahren tun wir digital mit Funkhandreglern.

Gruß
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#18 von Dreispur , 29.04.2019 11:23

Hallo !

Wenn eine Gruppe eine Moba In Australien oder Afrika baut und entsprechend der Bahngesellschaft Vorschriften betreibt würde man sicher lesen Afrikanischen Betrieb oder Australischen Betrieb .
Es ist doch egal ob man sich mit einer digitalen Technik unterstützt.
Der Fahrbetrieb wird halt trotzdem wie Vorbild mit Personal abgewickelt und nicht mit einer Bahnsoftware .

Wie schon erwähnt werden viele Mobahnen mit Automatik " vergewaltigt " .
Jedem das Seine .


mfG ANTON

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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#19 von 8erberg , 29.04.2019 11:46

Hallo,

wobei eine Softwareunterstützung ja nicht unbedingt vollautomatischen Betrieb bedeutet - das geht auch günstiger http://www.mm-eisenbahn.de/

man kann die Software auch als Stellwerk nutzen, der einen die Fahrstraßen stellt und sichert und somit einen "halbautomatischen" Betrieb sichert.

Peter


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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#20 von vikr , 29.04.2019 12:24

Hallo Peter,

Zitat

wobei eine Softwareunterstützung ja nicht unbedingt vollautomatischen Betrieb bedeutet


Stimmt!

Zitat
- das geht auch günstiger http://www.mm-eisenbahn.de/



Danke für den Link, schau ich mir mal an.

Zitat
man kann die Software auch als Stellwerk nutzen, der einen die Fahrstraßen stellt und sichert und somit einen "halbautomatischen" Betrieb sichert.



das wäre m.E. noch kein halbautomatischer Betrieb, sondern Überwachung, mit bestenfalls automatischen Notsicherungsmassnahmen.

Aber vielleicht ist dies gerade das, was sich viele Modellbahner wünschen...

MfG

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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#21 von Erich Müller , 29.04.2019 12:50

Und was genau berechtigt jetzt dazu, sich abfällig zu äußern über Leute, die Automatikabläufe einsetzen, vielleicht gar vollautomatisch fahren, und womöglich, horribile dictu, im Kreis?
Wenn es ihnen doch Spaß macht?

Zitat

Wie schon erwähnt werden viele Mobahnen mit Automatik " vergewaltigt " .


Zitat

Der "deutsche Betrieb" sieht eher so aus das, der Anlagenbesitzer alleine mit einer Bierflasche vor den Anlage sitzt und zuguckt wie der Computer mit der Anlage spielt!


Zitat

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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#22 von Railstefan , 29.04.2019 12:54

Hallo,

auch wir sehen das eher entspannt: wenn jemand gerne seine MoBa im Automatik-Betrieb fährt und nur zuschauen möchte, warum nicht?
Man darf gerne anderer Meinung sein, aber jeder nach seiner Facon...

Unser Motto: Railroading is fun

Gruß
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RE: Amerikanischer Betrieb - was ist das?

#23 von Badaboba , 29.04.2019 16:36

[quote="Erich Müller" post_id=1968294 time=1556535051 user_id=26147]
Und was genau berechtigt jetzt dazu, sich abfällig zu äußern über Leute, die Automatikabläufe einsetzen, vielleicht gar vollautomatisch fahren, und womöglich, horribile dictu, im Kreis?
Wenn es ihnen doch Spaß macht?
[/quote]

Hallo Eric,
wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit einem "on topic" Beitrag?
Auch wenn es auf Dich provozierend wirkt: Kreisverkehr und Vollautomatik passen nicht zum "amerikanischen Betrieb" - ein selbstverständlich unglücklicher Begriff, denn auch in Europa gibt es diese Art das Modellbahnhobby vorbildorientiert zu betreiben. Vorbildorientierter Betrieb ist auch nicht auf Epoche 3 beschränkt wie diverse FREMO Gruppierungen (u.a. FREMOdern) zeigen.


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#24 von Erich Müller , 29.04.2019 17:57

Zitat

Neid auf was?

Grüße Hubert



Auf Spaß haben, beispielsweise. Oder darauf, dass andere es "wagen", sich nicht um von anderen aufgestellte Regeln zu scheren, was "richtiges" oder "falsches" Modellbahnern sei.

Volker, deinen Einwand akzeptiere ich, wenn du mir glaubhaft machst, erstens was das da mit dem Thema zu tun hat und zweitens, dass es keine abfällige Äußerung ist:

Zitat

Und auf manchen Stammtischen kreisen nicht nur die Schoppen und die Bierflaschen, im Link ein aktuelles Beispiel. Was an derartigem "Betrieb" Freude bereitet, wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen...

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Über verschiedene Betriebsphilosophien können wir uns gern mal austauschen - ich meine übrigens, sie haben alle ihre Berechtigung. Schließlich schaden sie niemandem.
Und ich mag ebenso gern mal einen Güterzug auseinandernehmen und neu sortieren, ohne die Wagen mit der Hand anzufassen (Entkupplungslöffel erlaube ich mir), wie ich auch mal Laune habe, einfach nur fahrenden Zügen zuzusehen: wenigstens das funktioniert, wie es soll. Wenn es schon sonst nicht vieles gibt im Leben, was einfach nur so läuft, wie man will...
Deshalb war es mir bei der Planung wichtig, dass beides möglich ist. Und das ist es, auch auf kleinstem Raum geht da was.


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#25 von vikr , 29.04.2019 19:07

Hallo Erich,[quote="Erich Müller" post_id=1968398 time=1556553443 user_id=26147]
.....
Deshalb war es mir bei der Planung wichtig, dass beides möglich ist. Und das ist es, auch auf kleinstem Raum geht da was.
[/quote]
Das hört sich sehr interessant an! Kannst Du das vielleicht detaillierter erläutern?

MfG

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