RE: Blockstellenrückmeldung - Trennstelle vor Weiche?

#1 von Mr_Lee , 24.04.2019 14:48

Hey liebe Stummis,

ich möchte auf meiner neuen Anlage eine Belegtrückmeldung im Schattenbahnhof integrieren.
Ich möchte insbesondere sehen, ob ein Abstellgleis belegt ist. Bevor ich aber alles verdrahte und anlöte habe ich hierzu mal ne Frage:
Kann ich vor der Weiche die erste Trennstelle anlegen? Oder muss sie zwingend nach der Weiche auf dem betreffenden Streckenabschnitt liegen??

Wird eine Belegtmeldung weiterhin zurückgegeben, wenn ich die Weiche umlege??

Gruß
Micha


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...

Hier mein Planungsthread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=163001
Hier mein Modulthread:
viewtopic.php?f=170&t=164291


Mr_Lee  
Mr_Lee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 27.09.2018


RE: Blockstellenrückmeldung - Trennstelle vor Weiche?

#2 von Ulf325 , 24.04.2019 15:16

mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst
würde die Weiche im GBM Abschnitt liegen, würde ja jeder vorbeikommende Zug den GBM auslösen
oder möchstest Du die Weichenstraße schützen ? Dann mach einen extra Abschnitt für die Weichenstraße.
Das macht aber nur Sinn im Zusammenhang mit Meldeachsen (Widerstandsachsen)


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blockstellenrückmeldung - Trennstelle vor Weiche?

#3 von dimitiger , 24.04.2019 17:09

Ich würde Weichen bzw. Weichenstrassen aus einem GBM-Abschnitt rausnehmen.
Die GBMs kosten nicht grade wenig Geld und Weichen sind meistens von den Zügen schnell passiert. Also, es macht wenig Sinn für so teuer Geld zu wissen, ob eine Weichenstrasse gerade belegt oder nicht sei. Viel wichtiger ist es zu wissen, ob ein Abstellgleis belegt sei.

Grundsätzlich wird ein GBM ausgelöst, sobald dort eine Lok oder ein Wagen mit einer leitenden Achse reinfährt oder dort sich befindet. Die Weichen spielen dabei gar keine Rolle (elektrisch). Denn entweder du hast im Gleis einen GBM-Anschluss oder hast es nicht und dieser gilt von einer Trennstelle bis zur nächsten.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Blockstellenrückmeldung - Trennstelle vor Weiche?

#4 von Mr_Lee , 24.04.2019 20:41

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Also die GBM sind vorrangig für die Abstellgleise im Schattenbahnhof.
Mein Gedanke war, ob ich anstatt von 2 Trennstellen je Abstellgleis (ergo 4 bei der Nutzung von einer Weiche) die Summe auf 3 Trennstellen reduzieren kann.

Okay, dann werde ich das Abstellgleis mit je 2 Trennstellen versehen.

Andere Frage:
Kann ich den Bremsabschnitt, der vor dem GBM-Block liegen soll über die Weiche hinweg einplanen?
Damit meine ich, dass das Ende des Weichenastes (und damit Beginn des GBM-Abschnitts) das Ende der Bremsstrecke bildet.

Hoffe, ihr könnt mich einigermaßen verstehen...

Gruß Micha


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...

Hier mein Planungsthread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=163001
Hier mein Modulthread:
viewtopic.php?f=170&t=164291


Mr_Lee  
Mr_Lee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 27.09.2018


RE: Blockstellenrückmeldung - Trennstelle vor Weiche?

#5 von dimitiger , 24.04.2019 21:15

Du hast anscheinend noch nicht ganz verstanden, wie das GBM, Bremsabschnitt usw. funktionieren und was du genau willst.

Also. GBM meldet, wenn ein Gleisabschnitt belegt sei. Das kann nicht nur ein Abstellgleis sein, das können beliebige weiteren Abschnitte sein, um z.b. ein Block-System zu realisieren. Auch für eine PC-steuerung ist es wichtig, möglichst viele Abschnitte mit GBM zu versehen. Also meldet ein GBM immer einen Abschnitt. Es ist also egal woraus dieser besteht. Er muss nur elektrisch getrennt sein.

Nun dein Bremsabschnitt. Das ist auch nichts anderes als noch ein GBM. Ob dieser in einer Weiche liegt oder nicht, das ist egal. Am Ende entscheidet deine Zentralle oder dein PC, was du damit anfangen sollst. Falls du den Traincontroller verwenden möchtest , brauchst du sogar keinen extra GBM für einen Bremsabschnitt.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Blockstellenrückmeldung - Trennstelle vor Weiche?

#6 von Pirat-Kapitan , 24.04.2019 22:17

Zitat

Wird eine Belegtmeldung weiterhin zurückgegeben, wenn ich die Weiche umlege??


Moin Micha,
wenn Du eine Weiche in die Belegtmeldung eines Abstellgleises einbindest, wird
- das Abstellgleis immer als belegt erscheinen, wenn die Weiche belegt ist, unabhängig von der Stellung der Weiche
- die Weiche immer als belegt erscheinen, wenn das Abstellgleis belegt ist. Für eine Fahrt in das andere Weichengleis läßt sich diese Weiche dann nicht mehr für Belegtmeldung verwenden, weil sie ja schon mit dem Abstellgleis verbunden ist.

Du solltest Dir also m.E. deine Konzeption der Belegtmeldung im Schattenbahnhof noch einmal überlegen, was Du wirklich willst und brauchst. Einen bestimmten Gleisabschnitt (da gilt auch für Weichen) 2 konkurierenden belegtmeldern zuzuordnen, geht nicht.

Ausnahme: Weiche mit isoliertem Herzstück und dann jeweils gleisseitenrichtiger Belegtmeldung, was ich zwar für technisch machbar halte, aber mit wäre die Fehleranfälligkeit zu hoch, zumal Du dann 2 elektrisch getrennte Belegtmelder mit jeweils der richtigen Polarität verwenden musst.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blockstellenrückmeldung - Trennstelle vor Weiche?

#7 von Dreispur , 25.04.2019 01:08

Hallo !
Du kannst eine eigenständige Rückmeldung im Weichenbereich machen und diese als Bremskontakt machen . Dann das Abstellgleis deinen Ansprüche mit Belegtmelder unterteilen . Nochmal Bremsen dann Halt .
Im Weichenbereich entsprechend der Möglichkeit , wenn eine Flankenfahrt frei ist wieder so trennen damit ein Ausfahren eines andern Gleis ermöglicht . geht nur wenn es 2 gleisig zum SBHf geht . . Sollte es im weiteren eingleisig weitergehen so muß ein zweites Gleis vor den eigentlichen Weichen gemacht sein wo der längste Zug Platz hat .






Die Doppelstriche sind einseitige isolierte Kontaktgleise , Block

B ist bremsen H ist Halt .

Jetzt kann entsprechend dem 2 gleisigen oder dreigleisigen Vorfeld eingefahren werden und eine Ausfahrt begonnen werden .
Ausfahrt Bedienung wäre wenn im Vorfeld ein Gleis frei ist und die Zufahrt..

Zumindest habe ich in etwa so deine Abstellgleise eingeschätzt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstellenrückmeldung - Trennstelle vor Weiche?

#8 von Mr_Lee , 27.04.2019 11:14

Hallo Anton,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Aufschlüsselung.
Die Abstellgleise im Schattenbahnhof sollen nicht als Endgleis liegen, was ich in deiner Skizze leicht ändern und gedanklich umplanen kann. Es gibt ein Durchfahrtsgleis, sodass es grds. einer Kreisbahn ähnelt.

Dann kann und werde ich vor bzw. nach den Weichen die Isolierungen einbauen.

Vielen Dank und auch allen anderen. Dann werde ich mal tiefer in die Planung steigen.

Gibt es denn grds. weiteres zu beachten? Ich hatte mir den GBM von Train Modules und die ABC-Technik von Lenz ausgeguckt.
Was könnt ihr mir vielleicht empfehlen? Momentan nutze ich die z21 (weiß und für die Weichen den Lenz-Dekoder.

Gruß Micha


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...

Hier mein Planungsthread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=163001
Hier mein Modulthread:
viewtopic.php?f=170&t=164291


Mr_Lee  
Mr_Lee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 27.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz