RE: Korkdämmung

#1 von walli , 21.04.2019 14:10

Hallo Forum,
ich habe circa 6 Quadratmeter Kork, mit einer Stärke von 3mm auf einem Holz Segment aufgeklebt,zwecks Geräuschdämmung.
Meine Frage ist nun, die eigentlich keine Anfänger Frage ist .
Kann ich diese Korkauflage mit Latexfarbe bestreichen, ohne das die Dämmung sich aufhebt.
Die Korkauflage ist mir etwas zu Rau, daher meine Frage.

Danke im Voraus.

Jürgen


walli  
walli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2016


RE: Korkdämmung

#2 von eisenbahnhero , 26.04.2019 20:09

Hallo Jürgen,

ich habe mein Märklin C-Gleis damals auch mit Kork unterfüttert und auch angemalt mit einer braunen Farbe (Leider weiss ich nicht ob dies Latexfarbe war), aber meinen Ohren nach, macht das bei mir keinen Unterschied.

Gruß Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Korkdämmung

#3 von Railstefan , 29.04.2019 10:52

Hallo Jürgen,

wichtig ist eigentlich, dass du den Resonanzkörper der Gleise vom Resonanzkörper Holz-Unterbau getrennt hälst - also keine Schrauben vom Gleis bis in den Holzunterbau. Alle Verbindungen dürfen nur "weich" sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korkdämmung

#4 von Schachtelbahner , 29.04.2019 12:13

Den Kork kann man mit jeder Latexfarbe pinseln. Eine Geräuschdämmung leidet darunter nicht ist mit Kork jedoch sehr unzureichend. Der Radau bei M kommt ja aus dem Hohlkörper der Gleise und der sollte geschlossen werden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Korkdämmung

#5 von Railstefan , 29.04.2019 12:50

Hallo,

Jürgen hat C-Gleis und kein M-Gleis - allerdings schadet es sicherlich nicht, auch hier den Hohlraum unter dem Gleis z.B. mit schallabsorbierendem Material zu füllen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korkdämmung

#6 von Schachtelbahner , 29.04.2019 20:03

M steht für Märklin, ätsch


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz