RE: Bremsen & Zuglokation

#1 von patricjoss , 16.04.2019 14:30

Ciao Zusammen

Fahren, Schalten und Steuern tue ich bewusst mit ECoS, denn ich wollte keinen Computer einsetzen und trotzdem komplexere Dinge damit umsetzen können (Fahrstrassen, Pendelzugbetrieb, Anhalten, etc.). Ich geniesse ein eigenständiges (nicht Computerverbundenes) Frontend.

Als Decoder teste ich aktuell einen von ESU (SwitchPilot / ECoSDetector). Ebenfalls möchte ich noch die Qdecoder testen.

Bis jetzt habe ich das Thema automatisiertes Bremsen vor mich her geschoben. Ursprünglich dachte ich, dass das verbreitete ABC Bremsen etwas sein könnte. Doch je mehr ich darüber lese, desto weniger überzeugt mich das dahinterstehende Konzept. Ein System welches nicht weiss, wann und wo welche Lok / Zug / Wagen ist, passt für mich nicht zum digitalen Zeitalter der Zugsteuerung. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann das nur mit einem Computer vernünftig gelöst werden, oder?

Einen Computer möchte ich weiterhin nicht als Frontend verwenden. Doch wenn mir ein Computer im Hintergrund helfen kann, die Lokation von Lok / Zug / Wagen zu ermöglichen und damit auch das Bremsen zu lösen, dann könnte ich mir den Computer als Zusatzsystem im Hintergrund trotzdem vorstellen.
Die Lokationsfunktion von Lok / Zug / Wagen könnte dann ebenfalls die Themen Fahrstrassen und Pendelzugbetrieb der ECoS unterstützen.
Welche Erfahrung / Empfehlung habt Ihr bezüglich Bremsen und Lokation von Lok / Zug / Wagen?

Danke für Eure Hilfe
Gruss Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#2 von 8erberg , 16.04.2019 16:10

Hallo,

naja, der Computer (es kann auch ein Raspberry sein) wird schon etwas mehr Einfluss nehmen...

Er muss ja alle Fahrstrassen überwachen und erst nach Auflösung es zulassen, dass neue eingestellt und festgelegt werden können.

Software gibt es von "nix" (z.B. Rocrail https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de/ ) bis "kostet nicht wenig" (z.B. Freiwald https://www.freiwald.com/seiten/index.html )

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#3 von patricjoss , 16.04.2019 18:06

Ciao Peter

Was bedeutet mehr Einfluss nehmen genauer?

Kann er das im Hintergrund tun (alle Fahrstrassen überwachen und es erst nach Auflösung zulassen, dass neue eingestellt und festgelegt werden können) und die Informationen an die ECoS ausgeben, respektive die ECoS weiterhin als Frontend der Ein- und Ausgabe nutzen?
Ich möchte zumindest während des Bahnbetriebs nicht am Computer arbeiten müssen und noch lieber ist es mir, wenn ich auch nicht auf einen PC-Bildschirm schauen muss.

Danke und Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#4 von 8erberg , 16.04.2019 18:35

Hallo,

er muss ja direkt auf die Fahrbefehle Einfluss nehmen können, wie soll er sonst sauber vor Signalen bremsen können?

Du brauchst aber nicht auf den Monitor guggen. Je nach Luxus der Steuersoftware kannst Du Fahrten automatisch programmieren und Deinen Zug mit Regler steuern, die Software sorgt dann dafür, dass dieser auch sauber durchkommt während der programmierte Fahrbetrieb selbständig abläuft.

Lade Dir mal eine kostenlose Testversion runter und check das.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#5 von patricjoss , 16.04.2019 19:11

Ciao Peter

Das ist schon klar, wegen dem Einflussnehmen auf die Fahrbefehle.
Stellt sich wieder die Frage, ob der PC diese Befehle / Einflussnahme der ECoS übergeben kann und diese dann für Ihn ausführt.
Wenn nicht, dann kann der PC das vielleicht auch direkt tun, indem er das Parallel zur ECoS auf das Gleis sendet.

Hier eben die Frage, ob ich die ECoS weiterhin als Regler nutzen kann?
- Einerseits für den manuellen Fahrbetrieb (davon gehe ich aus).
- Andererseits um einen Zug auf eine Fahrstrasse schicken zu können, welche auf dem PC bereits programmiert ist.
- Zu guter Letzt wäre noch ein programmierter Pendelzug das Ziel.

Welche Luxus Software könnt Ihr mir dafür empfehlen - Freiwald?

Danke und Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#6 von micha1974 , 16.04.2019 20:01

Hallo Patrick,
der Computer braucht die Ecos um sein Befehl in eine Anweisung an die Decoder zu senden.Bei Mir ist die Software Rocrail(kostet nur eine Freiwillige Spende).Mit der Ecos kann ich aber trotzdem fahren ohne das der Computer an ist.Pendelzugsteuerung kann auch die Ecos.Fahrstrassen kannst du auch in der Ecos speichern,also auch schalten.
Wie die Ecos Züge abbremst kann ich dir nicht genau sagen,meiner Meinung nach habe ich das mal irgendwo gelesen,das die Ecos auch Rückmelde erreignisse auswerten kann.Also dann auch Züge in den Fahrstrassen anhalten können soll.Da bin ich mir aber nicht sicher.
Die Ecos kann sehr viel.
Mfg micha 1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#7 von patricjoss , 16.04.2019 20:11

Ciao Micha

Klar kann die ECoS die Themen Fahrstrassen, Pendelzugbetrieb und Abbremsen selbständig handeln und steuern.
Doch dann muss ein Bremssystem wie zB. ABC-Bremsen eingesetzt werden. Bis jetzt kenne ich solche Bremssysteme nur vom Lesen her und irgendwie befremdet es mich, dass das Brems-Signal mittels Diodenschaltung / Diodenmodul vor dem Haltsignal erzeugt wird und nicht mittels Fernsteuerung. Mittels Fernsteuerung benötigt natürlich eine automatisierte Lokation, damit klar ist, wo genau sich welche Lok befindet und diejenige auch abgebremst / gehalten wird, welche sich einem Stoppsignal nähert. Deshalb ist da auch ein PC mit entsprechender Software notwendig.

Vielleicht teste ich mal das ABC-Bremsen mit der Hoffnung, dass es doch nicht so schlecht ist, nur weil es mir konzeptionell nicht entspricht.
Werde ich danach weiterhin das Bedürfnis haben, die Lokation und Steuerung mittels PC / Software via ECoS zu testen, kann ich das immer noch tun.

Die Frage ist, wie wird die Lok und deren Position mittels PC und Software erkannt, so dass sie vor einem Stoppsignal abbremsen und halten kann?
Je nach dem ist der Aufwand dort auch nicht zu unterschätzen. Auch wenn mir das Konzept "die Logik kennt die Zugsposition" immer sympathischer sein wird.

Gruss Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#8 von Heichtl , 16.04.2019 20:23

Hallo Patric,

Ich habe iTrain in Kombination mit der Ecos im Einsatz und habe keine Probleme damit.

Zitat

Die Frage ist, wie wird die Lok und deren Position mittels PC und Software erkannt, so dass sie vor einem Stoppsignal abbremsen und halten kann?


Du brauchst Belegtmelder/Stromfühler bzw Melder, welche der Zentrale melden, wo ein Zug sich gerade befindet und mit diesen Daten werden dann die entsprechenden Befehle durch die Ecos bzw Pc gesendet.
Heist also, dass ohne Melder so ein von dir gewünschter Betrieb kaum möglich ist.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Bremsen & Zuglokation

#9 von patricjoss , 16.04.2019 20:28

Ciao Matthias

Danke für Deine Information.
Was können diese Melder beim Geleise sein (zB. ECoSDetector) und wie melden sie die Lok(Adresse) an die Zentrale / PC Software?
Lesen diese Melder die LOK-ID aus dem LokDecoder aus oder wie ist das gelöst?

Danke und Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#10 von Domapi , 16.04.2019 21:40

Die ECOS Detektoren beherrschen teilweise RailCom und können die Lokadresse einer Lok in einem Block auslesen und anzeigen. Das funktioniert sowohl in der ECOS als auch in Verbindung mit einigen Steuerungsprogrammen, z.B. Traincontroller.

Blöcken ohne RailCom muss man manuell die jeweilige Lok zuordnen, meist mit Drag & Drop. Aus der Fahrtrichtung und dem Gleisplan mit seinen Weichenstraßen kann die Software dann über die Gleisbelegtmelder die Züge verfolgen und weiß dann immer, wo welcher Zug steht.

Prinzipiell braucht man also keine teuren RC-Melder, die Software weiß auch so, wo welche Lok unterwegs ist.

Automatikbetrieb und manueller Betrieb ein und derselben Lok beißt sich: wenn Traincontroller ein Lok steuert, dann wird die Kontrolle dieser Lok durch die Ecos blockiert. Werden 2 Loks gesteuert, eine automatisch, die andere manuell, so macht das bei sich überschneidenden Fahrstraßen nur Sinn, wenn beide in der Software gesteuert werden, sonst weiß die Software ja nicht, dass ein andere Lok gerade auf Kollisionskurs unterwegs ist.

Die ECOS beherrscht nur wenige Automatismen, z.B. Pendelzüge. Die Strecken dürfen sich aber nicht überschneiden.
Willst Du punktgenauses Bremsen, so musst du bei reinem ECOS-Betrieb ABC-Bremsen einsetzen. Fkt. bei mir sehr gut.
Unterschiedliche Haltepunkte, z.B. für verschiedene Zuggattungen, einmal vorne am Signal, oder mittig am Bahnsteig, geht nur mit Software.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#11 von patricjoss , 16.04.2019 22:13

Ciao Martin

Verstehe. Meine Wünsche gehen somit nur, wenn jemand (zB. ESU) eine zusätzliche Software anbieten würde, welche diese Zusatzwünsche im Verbund mit der ECoS erfüllen könnte.

Somit sehe ich aktuell nur zwei Varianten, weil ich das Trennen von manuellen Strecken, Fahrstrecken und Pendelstrecken nicht vollziehen möchte:
1. Reiner ECoS Betrieb mittels ABC-Bremsen
2. Reiner PC Betrieb mit allen Funktionen

Ich werde somit zuerst 1. versuchen und sollte mich das nicht zufrieden stellen, würde ich 2. testen.
Danach kann ich immer noch auf 1. zurück gehen, sollte mir 2. noch weniger liegen.

Was die Zukunft noch an neuen / ergänzenden Systemen bringen wird, werden wir sehen.

Danke und Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#12 von 8erberg , 17.04.2019 08:58

Hallo,

das haben schon viele versprochen und noch nie einer ernsthaft angeboten...

Wenn Du Geld unbedingt verbrennen willst kannst ja erst den Umweg gehen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#13 von vikr , 17.04.2019 09:00

Hallo Patric,

Zitat


Verstehe. Meine Wünsche gehen somit nur, wenn jemand (zB. ESU) eine zusätzliche Software anbieten würde, welche diese Zusatzwünsche im Verbund mit der ECoS erfüllen könnte.

Somit sehe ich aktuell nur zwei Varianten, weil ich das Trennen von manuellen Strecken, Fahrstrecken und Pendelstrecken nicht vollziehen möchte:
1. Reiner ECoS Betrieb mittels ABC-Bremsen
2. Reiner PC Betrieb mit allen Funktionen



Es gibt schon Kombinationsmöglichkeiten, aber kein Modellbahnsteuerprogramm kann z.B. mit den Basic-Railcomrückmeldungen (Adresse und Aufgleisrichtung) bisher durchgehend konfliktfrei umgehen (zum Teil liegt das aber auch an Schwächen im RailCom-Design).
Entweder ist das Programm der fuhrende Spieler und "weiß" (gemäß Startbedingung und Belegtmeldung) wohin es jeden Zug gesteuert hat, dann ist der Modellbahner aber nur Hilfskraft und kann das Programm nur bitten in einem bestimmte Teilbereich noch eine Aktion durchzuführen.
Oder der oder die Spieler haben die Gesamtverantwortung für einen Bereich und dort kann der Spieler u.a. auch ein Bremssystem einsetzen, bei dem der Gleisabschnitt (am Programm vorbei) dem Lokdecoder Anweisungen erteiilt.
Du finanzierst damit aber mindestens zwei quasi parallele Infrastrukturen.

Zitat

Was die Zukunft noch an neuen / ergänzenden Systemen bringen wird, werden wir sehen.




Wenn Du deutlich unter fünfzig bist, kannst Du das abwarten. Ansonsten würde ich nicht auf eine Hersteller übergreifende Strategie warten, sondern mich auf das für Dich passendste derzeit käufliche entscheiden. Und wer weiß ob es dann noch genug Modellbahner gibt, so dass die Produkte in Stuckzahlen verkauft werden, die sie erschwinglich machen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bremsen & Zuglokation

#14 von patricjoss , 17.04.2019 09:18

Zitat

Hallo,

Wenn Du Geld unbedingt verbrennen willst kannst ja erst den Umweg gehen.

Peter



Ciao Peter

Ohne aktives PC-Gedöns meine MOBA Wünsche umsetzen zu können, ist mir viel Wert.
Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle, auch wenn ich nicht darin schwimme, was auch gut so ist.
Ich kann warten und muss nichts haben.

Der Weg kann hier sehr wohl das Ziel sein, das für mich optimale System zu finden und der PC bleibt dabei das letzt NoGo.
Lieber streiche ich Wünsche von meiner Liste, als dass ich es unbedingt mit dem PC tun würde.
Doch einen Zweitversuch mittels PC würde ich trotzdem nicht ganz ausschliessen.

Gruss Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#15 von patricjoss , 17.04.2019 09:21

Zitat

Hallo Patric,

Zitat


Verstehe. Meine Wünsche gehen somit nur, wenn jemand (zB. ESU) eine zusätzliche Software anbieten würde, welche diese Zusatzwünsche im Verbund mit der ECoS erfüllen könnte.

Somit sehe ich aktuell nur zwei Varianten, weil ich das Trennen von manuellen Strecken, Fahrstrecken und Pendelstrecken nicht vollziehen möchte:
1. Reiner ECoS Betrieb mittels ABC-Bremsen
2. Reiner PC Betrieb mit allen Funktionen



Es gibt schon Kombinationsmöglichkeiten, aber kein Modellbahnsteuerprogramm kann z.B. mit den Basic-Railcomrückmeldungen (Adresse und Aufgleisrichtung) bisher durchgehend konfliktfrei umgehen (zum Teil liegt das aber auch an Schwächen im RailCom-Design).
Entweder ist das Programm der fuhrende Spieler und "weiß" (gemäß Startbedingung und Belegtmeldung) wohin es jeden Zug gesteuert hat, dann ist der Modellbahner aber nur Hilfskraft und kann das Programm nur bitten in einem bestimmte Teilbereich noch eine Aktion durchzuführen.
Oder der oder die Spieler haben die Gesamtverantwortung für einen Bereich und dort kann der Spieler u.a. auch ein Bremssystem einsetzen, bei dem der Gleisabschnitt (am Programm vorbei) dem Lokdecoder Anweisungen erteiilt.
Du finanzierst damit aber mindestens zwei quasi parallele Infrastrukturen.

Zitat

Was die Zukunft noch an neuen / ergänzenden Systemen bringen wird, werden wir sehen.




Wenn Du deutlich unter fünfzig bist, kannst Du das abwarten. Ansonsten würde ich nicht auf eine Hersteller übergreifende Strategie warten, sondern mich auf das für Dich passendste derzeit käufliche entscheiden. Und wer weiß ob es dann noch genug Modellbahner gibt, so dass die Produkte in Stuckzahlen verkauft werden, die sie erschwinglich machen...

MfG

vik




Danke, ich werde wohl den Weg mit ABC-Bremsen an der ECoS umsetzen, denn beide Möglichkeiten sind bezüglich Konzept nicht optimal für mich. Doch im Zweifelsfalle lieber ohne PC.

Gruss Patric, bin zu wenig deutlich unter 50


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#16 von 8erberg , 17.04.2019 09:24

Hallo,

letztlich ist die ECOS auch nur ein Rechner (von der Rechenleistung her gesehen auf dem Niveau eines Smartphones/Tablets der Einsteigerklasse).

Vorschreiben will ich nichts, nur ganz klar sagen, dass Du Dir ohne Software (es muss ja kein klassischer PC sein) den Weg selber recht schwer machst.

Bei Hobby läuft viel über Motivation und wenn nicht klappt verliert man diese.
Ich hab zuviele halbfertige Anlagen gesehen weil die Kollegen frustiert die Brocken hingeworfen haben.

Von daher ist es nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#17 von patricjoss , 17.04.2019 09:35

Zitat

Hallo,

letztlich ist die ECOS auch nur ein Rechner (von der Rechenleistung her gesehen auf dem Niveau eines Smartphones/Tablets der Einsteigerklasse).

Vorschreiben will ich nichts, nur ganz klar sagen, dass Du Dir ohne Software (es muss ja kein klassischer PC sein) den Weg selber recht schwer machst.

Bei Hobby läuft viel über Motivation und wenn nicht klappt verliert man diese.
Ich hab zuviele halbfertige Anlagen gesehen weil die Kollegen frustiert die Brocken hingeworfen haben.

Von daher ist es nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Peter



Ciao Peter

Ich nehme Deine Motivation schon wahr.
Doch gerade weil wir bei Hobby und Emotionen sind, mache ich bewusst am wenigsten Kompromisse beim Thema PC; denn Ich habe die letzten Jahrzehnte in der ICT verbracht und möchte den MOBA Alltag so wenig wie nötig an den Business Alltag erinnern lassen.

Es ist nicht so, dass es kein PC mit Software sein darf / kann, doch dann muss mich diese Lösung überzeugen.
Ich möchte ein gutes Frontend (Bedienschnittstelle) haben und das war der Hauptgrund für die ECoS. Dass die ECoS dazu noch vieles kann, ohne einen dedizierten PC nutzen zu müssen, hat meinen Entscheid nur noch bekräftigt, dieses Produkt zu wählen.

Sollte es eine gute Lösung mittels dediziertem PC geben, wo vor allem die Bedienung passt (nein, ein Tablet oder TouchScreenDisplay gehört für mich nicht dazu), dann bin ich offen dies zu testen. Wenn möglich, lieber kein MS OS. Linux oder macOS (was per Definition auch ein Linux ist) wären mir da noch lieber. Doch wenn es ein Top System gibt, dann würde ich sogar mittels MS OS testen.

Any Ideas, mit welchem haptischen Frontend und entsprechender Backendlösung ich zum Ziel kommen könnte?
Gruss Patric

PS: Ich möchte meine Anforderung an das Frontend präzisieren: 1-2 Regler (Tisch- / Handmodell), bei dem ich noch die wichtigsten Funktionen der Lok steuern kann würde ausreichen.
Das Schalten und Bedienen von Weichen, Fahrstrassen & Pendelzüge können gut auf einem TouchDisplay stattfinden.


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#18 von Erich Müller , 17.04.2019 10:02

Hallo Patric,

Zitat

Wenn möglich, lieber kein MS OS. Linux oder macOS (was per Definition auch ein Linux ist) wären mir da noch lieber.



Rocrail funktioniert auf beidem prächtig (gern auch auf Klein-PC mit Linux). ITrain ist für Mac entwickelt worden, ob es auf Linux läuft, weiß die Webseite.

Zitat

PS: Ich möchte meine Anforderung an das Frontend präzisieren: 1-2 Regler (Tisch- / Handmodell), bei dem ich noch die wichtigsten Funktionen der Lok steuern kann würde ausreichen.
Das Schalten und Bedienen von Weichen, Fahrstrassen & Pendelzüge können gut auf einem TouchDisplay stattfinden.



Sieh dir Rocrail an. Da geht das.

Rocrail kann auch Züge automatisch führen, während du einen Zug "halbautomatisch" führst: du regelst die Geschwindigkeit, der Fahrdienstleiter gibt die Route vor und stellt die Signale. Je nach Einstellung bremst Rocrail deinen Zug vor einem roten Signal ab, wenn du es nicht tust, und verhindert so Unfälle - oder auch nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bremsen & Zuglokation

#19 von JoWild , 17.04.2019 10:17

Hallo Patrik,

ich denke die "intelligenten Zentralen" mit Mini-Display sind ein Irrweg der Industrie. PC und vergleichbar leistungsfähige oder gar fähigere Rechner sind heute in fast jedem Haushalt anzutreffen - ggf. sogar gebraucht wegen unzureichender Multimedia- oder Gaming-Leistung . Ich halte es für falsch eine intelligente Zentrale mittels PC und Software zu unterstützen. Eine Box die nichts anderes als das Interface eines PC zum Gleis mit Signalaufbereitung und Stromversorgung darstellt und dem PC mit der Software komplett die Steuerung oder auch mittels sog. Handregler z.B. über CAN, Lan, W-Lan oder USB zuteilt, verringert den Investitionsaufwand wesentlich. Das Z21-Konzept von ROCO geht da m.E. schon einen Teil in die richtige Richtung. Das Konzept mit dem CAN-Bus ist m.E. zukunftsfähig. Wenn die Leistung stimmen würde, dann wäre auch die Gleisbox mit der MS2 von Märklin ein richtiger CAN-basierter Ansatz.

Leider jedoch bei vielen Industrie-Konzepten der Drang nach unendlich vielen Features in dem Bediengerät/der Zentrale beherrschend und nicht die Bedienerfreundlichkeit. Die resultierenden hohen Investitionskosten stehen dann einer weiteren Verbreitung deutlich im Wege, ja sie schrecken sogar ab.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#20 von patricjoss , 17.04.2019 11:44

Zitat

Hallo Patrik,

ich denke die "intelligenten Zentralen" mit Mini-Display sind ein Irrweg der Industrie. PC und vergleichbar leistungsfähige oder gar fähigere Rechner sind heute in fast jedem Haushalt anzutreffen - ggf. sogar gebraucht wegen unzureichender Multimedia- oder Gaming-Leistung . Ich halte es für falsch eine intelligente Zentrale mittels PC und Software zu unterstützen. Eine Box die nichts anderes als das Interface eines PC zum Gleis mit Signalaufbereitung und Stromversorgung darstellt und dem PC mit der Software komplett die Steuerung oder auch mittels sog. Handregler z.B. über CAN, Lan, W-Lan oder USB zuteilt, verringert den Investitionsaufwand wesentlich. Das Z21-Konzept von ROCO geht da m.E. schon einen Teil in die richtige Richtung. Das Konzept mit dem CAN-Bus ist m.E. zukunftsfähig. Wenn die Leistung stimmen würde, dann wäre auch die Gleisbox mit der MS2 von Märklin ein richtiger CAN-basierter Ansatz.

Leider jedoch bei vielen Industrie-Konzepten der Drang nach unendlich vielen Features in dem Bediengerät/der Zentrale beherrschend und nicht die Bedienerfreundlichkeit. Die resultierenden hohen Investitionskosten stehen dann einer weiteren Verbreitung deutlich im Wege, ja sie schrecken sogar ab.



Welche (Hand)Regler könnt Ihr mir denn empfehlen?

Danke und Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#21 von vikr , 17.04.2019 12:34

Hallo Patric,

Zitat

Es ist nicht so, dass es kein PC mit Software sein darf / kann, doch dann muss mich diese Lösung überzeugen.
Ich möchte ein gutes Frontend (Bedienschnittstelle) haben und das war der Hauptgrund für die ECoS. Dass die ECoS dazu noch vieles kann, ohne einen dedizierten PC nutzen zu müssen, hat meinen Entscheid nur noch bekräftigt, dieses Produkt zu wählen.

Sollte es eine gute Lösung mittels dediziertem PC geben, wo vor allem die Bedienung passt (nein, ein Tablet oder TouchScreenDisplay gehört für mich nicht dazu), dann bin ich offen dies zu testen. Wenn möglich, lieber kein MS OS. Linux oder macOS (was per Definition auch ein Linux ist) wären mir da noch lieber. Doch wenn es ein Top System gibt, dann würde ich sogar mittels MS OS testen.



Du formulierst Prinzipien, mit Bedingungen, um sie gleich wieder über Bord zu werfen ...

Willst Du eigentlich als einzige Person mit dieser Modellbahn "spielen"? Oder sollen da auch mehrere Personen teilhaben können?

Zitat

Any Ideas, mit welchem haptischen Frontend und entsprechender Backendlösung ich zum Ziel kommen könnte?
Gruss Patric

PS: Ich möchte meine Anforderung an das Frontend präzisieren: 1-2 Regler (Tisch- / Handmodell), bei dem ich noch die wichtigsten Funktionen der Lok steuern kann würde ausreichen.
Das Schalten und Bedienen von Weichen, Fahrstrassen & Pendelzüge können gut auf einem TouchDisplay stattfinden.



Du müßtest für Dich oder Euch formulieren, welche Rollen (Lokführer, Rangierer, Stellweksleiter/Fahrdienstleiter, Disponent etc.) explizit eingenommen werden sollen (siehe z.B. Zinngrebe "Bedienkonzepte", Modellbahn-Kurier, Digital 2019) und welche Aufgaben Du ggf. dem PC übertragen möchtest. Derzeit gibt es noch kein Modellbahnsteuerprogramm was in der Lage ist, sich hier kooperativ einzuordnen, d.h. die Rolle einer Person übernehmen zu können. Entweder müssen alle diese Programme immer konkret angewiesen werden "~manueller Betrieb", oder sie müssen die volle Kontrolle haben "~automatischer Betrieb"!

Wenn Dir die ECoS-RailCom-Detectoren auf die Dauer mit ca 25 Euro pro Melder nicht zu teuer werden, käme für Dich vielleicht ein - auf einem großen Monitor abgebildetes Gleisbildstellwerk - mit RailCom-Rückmeldung in Frage, das von Deiner ECoS immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird (das können alle gängigen Modellbahnsteuerprogramme mehr oder weniger gut).
Steuern würdest Du i.d.R. manuell bzw. per Bremsgeneratoren. Davon bekommen zwar weder das Programm noch die ECoS etwas mit, aber die Züge verhalten sich wie gewünscht und Du bist (Ihr seid) über das Gleisbildstellwerk immer bestens informiert. Falls Dir dann doch nach vollautomatischem Betrieb ist, kannst Du Dich immer noch damit beschäftigen, wie Du die Bremsstrecken "überbrückst", die ECoS zu Sklaven degradierst und die komplette Kontrolle dem Modellbahnsteuerprogramm Deiner Wahl überläßt ohne weitere Hardware anschaffen oder gar einbauen zu müssen. Du solltest aber lieber ein paar mehr isolierte Abschnitte vorsehen, Du kannst ja erstmal mehrere solcher Abschnitte an einen Rückmelder hängen und später in mehrere unterschiedliche Rückmelder aufteilen.

Bei ESU gibt es aber weder Hoffnug, dass die Rückmelder preiswerter werden, noch dass am ECoS-CAN Fremdprodukte angeschlossen werden können. Außerdem kann die ECoS derzeit nur einen Decoder pro Abschnitt melden, bei mehreren Decodern auf einem Abschnitt gibt es korrekterweise nur die Belegtmeldung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bremsen & Zuglokation

#22 von JoWild , 17.04.2019 13:02

Zitat

....Welche (Hand)Regler könnt Ihr mir denn empfehlen?

Danke und Gruss
Patric


Patric, jede Empfehlung wird immer auf den Vorlieben des Empfehlenden beruhen. Setze dich mit den Systemen auseinander und messe die Eigenschaften an deinen eigenen Wünschen und auch deiner eigenen Motorik. Sehr wichtig ist m.E. auch, welches System du ggf. auch blind bedienen kannst bei z.B. Rangierbetrieb mit genauer Beobachtung deiner Lok - einhändig, beidhändig usw.

Auch wenn ich das Märklin-System mit Gleisbox und MS2 besitze und für einen positiven Ansatz halte, vom Bedienkonzept her bin ich nicht überzeugt. Nebenbei bemerkt ist zumindest bei meinem Exemplar die Softwarestabilität auch mit dem neuesten Update für mein Empfinden eine Katastrophe - immer wieder Abstürze. Nur kann ich das mangels Vergleichsmöglichkeit nicht allgemein und vergleichend bewerten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#23 von 8erberg , 17.04.2019 13:44

Hallo,

zuverlässige und robuste Zentralen gibt es für alle Gleisformate, ich würd das Thema eher daran aufhängen welche Rückmelder man einsetzen möchte bzw. welchen Bus man möchte für Regler/Rückmelder u.ä.

Aus dem Grund hatte ich mich für die FCC von Doehler & Haass entschieden, weil ich schalte und melde mit dem Sx-Bus (der ist unabhängig vom Gleissignal und somit kann man auch bei Kurzschluß auf der Strecke noch Weichen schalten o.ä.).

Zusammen mit Rocrail eine sehr gute Lösung.

Natürlich gibt es auch andere gute Blackbox-Zentralen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#24 von patricjoss , 17.04.2019 13:56

Zitat

Hallo Patric

Du formulierst Prinzipien, mit Bedingungen, um sie gleich wieder über Bord zu werfen ...




Da verstehst Du mich falsch.
Zuerst habe ich meine Ziele / Wünsche deklariert.
Danach habe ich meine Prinzipien & Bedingungen erklärt, welche dahinter stecken; weil Reaktionen das aus meiner Sicht notwendig / hilfreich gemacht haben.
Zuletzt habe ich noch meine theoretische Offenheit deklariert, dass ich auch fähig bin, einen Alternativweg zu gehen. Sprich, ich habe die ursprünglichen Prinzipien & Bedingungen detaillierter konkretisiert.

Diesen Prozess bin ich anhand Eurer Rückmeldungen gegangen, wofür ich sehr dankbar bin.

Deine weiteren Fragen sind sehr hilfreich für mich.
Ich werde das auf mich wirken lassen und dann gerne beantworten.

Lieber Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#25 von patricjoss , 17.04.2019 13:58

Zitat

Zitat

....Welche (Hand)Regler könnt Ihr mir denn empfehlen?

Danke und Gruss
Patric


Patric, jede Empfehlung wird immer auf den Vorlieben des Empfehlenden beruhen. Setze dich mit den Systemen auseinander und messe die Eigenschaften an deinen eigenen Wünschen und auch deiner eigenen Motorik. Sehr wichtig ist m.E. auch, welches System du ggf. auch blind bedienen kannst bei z.B. Rangierbetrieb mit genauer Beobachtung deiner Lok - einhändig, beidhändig usw.

Auch wenn ich das Märklin-System mit Gleisbox und MS2 besitze und für einen positiven Ansatz halte, vom Bedienkonzept her bin ich nicht überzeugt. Nebenbei bemerkt ist zumindest bei meinem Exemplar die Softwarestabilität auch mit dem neuesten Update für mein Empfinden eine Katastrophe - immer wieder Abstürze. Nur kann ich das mangels Vergleichsmöglichkeit nicht allgemein und vergleichend bewerten.




Ciao Joachim

Danke, das möchte ich auch.
Wo kann ich gute Informationen / Übersichten finden, damit ich das prüfen / abwägen und entscheiden kann?
Meine Suchen im Web haben bis jetzt keine zufriedenstellenden Antworten liefern können.

Am Liebsten wäre mir ein Händler, bei dem ich das vor Ort besprechen und haptisch erfahren kann. Doch das wird sehr schwierig...
Gruss Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz