RE: Anfänger - Strom etc

#1 von faru12 ( gelöscht ) , 15.04.2019 22:11

Hallo zusammen

Ich bin "Wiedereinsteiger" der Modelleisenbahn. Ich hatte als Kind Lima H0 Gleise und Züge. 20 Jahre später habe ich (aus Platzgründen) mit einem Spur N Startset neu begonnen.

Wieso ich aber hier bin ist eine andere Geschichte:
Mit einem Startset ist ja alles noch ganz einfach. Ein paar Gleise und ein, zwei Züge mehr ist die Sache schon etwas komplizierter, zumindest für mich. Ich tue mich extrem schwer mit den Grundlagen. Ich spreche hier nicht von der Spurwahl, der Epochenwahl etc. sondern wenn es etwas tiefer geht. Sprich Strom, etc. Ich weiss schlichtweg nicht wie das mit dem Strom mit zwei oder mehr Zügen funktioniert. Etliche Suchanfragen und Youtube Videos später bin ich leider immer noch nicht weiter. Das meiste erklärte ist sicher interessant, aber noch zu unverständlich. Stromkreiszeichnung verwirren mich mehr als sie mir helfen. Ausserdem habe ich zwei Bücher gekauft. Leider steht da auch nicht viel drin. Geht alles schon in die Tiefe (Gleispläne, Modellbau, etc.). Aber ich bin ja noch weit entfernt. Zuerst möchte ich das System begreifen, bevor ich eine Anlage zu bauen beginne....
So, nun zu meiner Frage: Wo finde ich einfache Anleitungen oder wie kann ich mir das aneignen?

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich glaube aller Anfang ist schwer.

Vielen Dank für jede Hilfe


faru12

RE: Anfänger - Strom etc

#2 von 44 390 , 15.04.2019 22:24

Hallo

https://youtu.be/3WV2P7raZzs

Ich finde das Video ganz gut und hilfteich, vllt klärt das schonmal deine Frage.

Du sprichst von N, da kenne ich mich so gut aus, aber ob man jetzt Seletrix oder DCC fährt ist von der Grundfunktion bei der Signalübertragung gleich, nämlich über die Gleise zum Decoder. Du kannst es dir vorstellen als wäre der Decoder ein Handy, sie die Zentrale kommuniziert mit dem Decoder wie ein Handy.

Es gibt sicherlich bessere Erklärungen und ich bitte um Korrektur wenn ich was falsches schreibe.