RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#1 von Firefox1611 , 06.04.2019 19:17

Hallo Mitbahner
Ich habe mir heute eine wirklich schöne Märklin E19 34691 gebraucht gekauft. Diese ist allerdings als 2- Leiter ausgestattet, möchte die aber auf "normale" 3- Leiter umbauen. Die Lok hat auch einen anderen Decoder drin, keinen Delta. Allerdings weiß ich nicht,welcher Typ und Hersteller. Ebenso ist ein anderer Magnet drin. Evtl. beides ESU? Wenn ja, welche? Desweiteren sind unten am Fahrgestell 2 Kontakte (siehe Bilder). Deshalb frage ich mich, ob die Lok eine auf 2 Leiter umgebaute ist, oder eine HAMO? Das die Achsen isoliert sind, ist mir bekannt. Ansonsten müsste ja wohl nur ein Kabel für den Schleifer und eines an Masse, denke ich mal. Oder was muss ich noch beachten?







Falls noch Bilder gebraucht werden, kann ich gerne welche machen.

Ich bedanke mich hier im voraus für eure Antworten.

Gruß Micha

EDIT: Ist doch ein 5* drin. ops:
Jetzt auf dem großen Foto meine ich "LENZ" auf dem Decoder zu lesen.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#2 von Muggel , 06.04.2019 21:43

Hallo Micha,

könnte ein Lenz Standard sein. Der kann nur DCC und hat nur einen Funktionsausgang.
An den Kontakt Punkten solltest du den passenden Schleifer einclipsen können. (schau mal in die Ersatzteil Liste)
Normalerweise sitzen hier die Radschleifer der 2 Leiter Version ?!
Ansonsten so wie von dir beschrieben umrüsten.

viel Spaß mit der Lok

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#3 von Erich Müller , 06.04.2019 23:24

Hallo,

noch größer muss man "Lenz" wohl nicht auf den Decoder schreiben, oder?
Das ist ein ziemlich alter Decoder, der 100% noch mit DM bezahlt wurde.
Der Schleifer wird meines Wissens bei der E18/E19 nicht geklipst, sondern mit einem Schräubchen befestigt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#4 von LH 1001 , 07.04.2019 09:40

Hallo Micha und Interessierte,

an dieser Lok wurde offensichtlich schon viel herumgebastelt. Die Artikelnummer deutet auf eine 3L Maschine mit Delta Decoder hin. Beim Abschauen der Antriebsachsen fallen die nur einseitigen Haftreifen auf. Dies deutet auf HAMO Achsen hin. Die Schraube im Bereich der Beleuchtung ist werkseitig nicht vorhanden. Welche Aufgabe hat sie ? Der Permanentmagnet wurde zu dieser Produktionszeit meines Wissens nicht mehr verwendet. In Trix oder HAMO Loks wäre ein HLA 60941 verbaut gewesen. Zum Decoder haben die Vorschreiber schon Hinweise gegeben.
Es hilft also alles nichts, die Lok komplett zu zerlegen und zu reinigen. Danach alle Teile in Augenschein nehmen. Bei allen Achsen feststellen, ob sie elektrisch getrennt sind ( messen mit dem Durchgangsprüfer ), den Motor bestimmen und danach wieder alles zusammenbauen. Der Schleifer wird mit einer Schraube befestigt. Mit den HAMO Achsen wirst du im 3L Betrieb je nach Steigungen und Radien wenig Freude haben. Die Lok wird schlechte Traktionseigenschaften haben, weil die Haftreifen nur einseitig verbaut sind. Möglicherweise ist eine zusätzliche Verbindung der Räder zum Chassis nötig, um eine adäquate Stromaufnahme zu schaffen. Die 3L Radsätze sind nicht mehr lieferbar. Evtl. Findest du einen Tauschpartner für die Radsätze. Dann wird es deutlich einfacher.
Empfehlenswert ist auch ein zeitgemäßer Decoder. Beim Motor solltest Du den jetzigen testen und selbst entscheiden, ob er Deinen Ansprüchen genügt.
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#5 von Schwanck , 07.04.2019 10:00

Moin,

am Treibrad ganz rechts oben auf dem Foto fehlt ein Haftreifen. Die original Märklin E19 hat übrigens auf allen 4 angetriebenen Rädern Gummis. Ich würde auch am nicht angetriebenen Gestell einen Radsatz so drehen, dass die Isolierbuchen in den Radnaben der beiden Achsen diagonal gegenüber stehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#6 von Firefox1611 , 07.04.2019 12:15

Danke auch euch beide für eure Antworten

Hallo Marcus
Ja, wurde leider daran gebastelt. Die Achsen sind leider getrennt, kann ich an den roten Isolierungen an Rad+Achse erkennen. Habe am nichtangetriebenen Drehhestell eine Achse gedreht und die zwei Radstromabnehmer für links und rechts angebracht. (siehe Bild)
Tja, die Schraube ist nur dafür da, um das Plastikteil darunter am Rahmen zu halten.
Der Anker ist ein 5*.




An dem Umschalter für Oberleitung oder Schiene (unteres Bild) gehen auf der Platine unten rechts beide Kabel von den Achsen daran. Denke mal, dass ich nur das Kabel, der vom Schleifer kommt, an das linke, rote anlöten?




Die Lok soll später nur max. 5 4-achs Personenwagen ziehen. Das müßte ja eigentlich klappen. Der Dedcoder, sollte er noch funktionieren, wird später noch durch einen ESU ersetzt.

Wofür denn "Sorry", lieber Mitbahner? Ich bin ja für jede Hilfe froh Danke schön



Hallo Schwanck
Den fehlenden Haftreifen hatte ich gesehen und ersetzt. Hab mich schon gewundert, dass die Lok nur 2 auf einer Seite hat. Aber die muss ja nix groß ziehen. Die Radsätze hab ich auch so gemacht, wie du sagtest. Auch dir ein Danke schön.


Nun gut. Jetzt erstmal lecker Mittagessen und dann gehts nach draußen die Sonne genießen. Euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#7 von volkerS , 07.04.2019 12:48

Hallo Micha,
bevor du die Lok mit einem neuen Decoder in Betrieb nimmst, unbedingt am Motorschild den ockerfarbenen Kondensator links zur Lötöse an der Motorschildbefestigungsschraube entfernen. Der Kondensator zwischen den beiden Kohlehaltern bleibt. An die freie Lötöse kannst du ein zusätzliches Kabel für dem Massekontakt (braun)anschließen. Ja es bleibt am Umschalter Ober-/Unterleitung nur der Draht vom Schleifer. Welche Länge hat dein Schleifer? Wenn es der kurze 7175 (42mm) ist, dann solltest du beide Drehgestelle mit Schleifern ausstatten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#8 von LH 1001 , 07.04.2019 13:04

[*]

Zitat

Danke auch euch beide für eure Antworten

Hallo Marcus
Ja, wurde leider daran gebastelt. Die Achsen sind leider getrennt, kann ich an den roten Isolierungen an Rad+Achse erkennen. Habe am nichtangetriebenen Drehhestell eine Achse gedreht und die zwei Radstromabnehmer für links und rechts angebracht. (siehe Bild)
Tja, die Schraube ist nur dafür da, um das Plastikteil darunter am Rahmen zu halten.
Der Anker ist ein 5*.




An dem Umschalter für Oberleitung oder Schiene (unteres Bild) gehen auf der Platine unten rechts beide Kabel von den Achsen daran. Denke mal, dass ich nur das Kabel, der vom Schleifer kommt, an das linke, rote anlöten?




Die Lok soll später nur max. 5 4-achs Personenwagen ziehen. Das müßte ja eigentlich klappen. Der Dedcoder, sollte er noch funktionieren, wird später noch durch einen ESU ersetzt.

Wofür denn "Sorry", lieber Mitbahner? Ich bin ja für jede Hilfe froh Danke schön



Hallo Schwanck
Den fehlenden Haftreifen hatte ich gesehen und ersetzt. Hab mich schon gewundert, dass die Lok nur 2 auf einer Seite hat. Aber die muss ja nix groß ziehen. Die Radsätze hab ich auch so gemacht, wie du sagtest. Auch dir ein Danke schön.


Nun gut. Jetzt erstmal lecker Mittagessen und dann gehts nach draußen die Sonne genießen. Euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag

Gruß Micha



Hallo Micha,
Du kannst das rote Kabel an der von Dir bezeichneten Stelle anlöten.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#9 von volkerS , 08.04.2019 15:23

Hallo Micha,
Markus seine Aussage: Du kannst das rote Kabel an der von Dir bezeichneten Stelle anlöten. ist leider falsch.
Am rechten Lötpunkt sind (waren) 2 schwarze Litzen. Diese sind die Zuleitungen von den Schleifern. Wenn du mit einem Schleifer fährst, bleibt dieser Draht an der Lötstelle. Der schwarze Draht von den Radschleifern muss an den braunen Draht oberhalb. Wenn du den Schleifer an den roten Draht lötest gibt es einen fetten Kurzschluß, da der Umschalter Ober-/Unterleitung garantiert in Unterleitung steht und so Schleifer und Radschleifer verbunden sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#10 von Firefox1611 , 08.04.2019 20:45

Hallo Volker

"Wenn du den Schleifer an den roten Draht lötest gibt es einen fetten Kurzschluß..."

Joa, der Decoder gab so ein seltsames Geräusch. ops: ops:
Aber Glück im Unglück: Hab den mal abgelötet und am ESU Lokprogrammer, bzw den dazu gekauften Decodertester angeschlossen. Funktionert noch. Schaltet, Licht auch, Motor läuft.
Werde mich mal morgen dransetzen und das ganze neu verlöten.

Auch dir ein Danke für deine Tipps

Gruß Micha


EDIT:
Umbau klappte. Ein wenig an den CV´s geschraubt, alles paletti. Nochmals danke für eure Tipps.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#11 von LH 1001 , 11.04.2019 08:52

Zitat

Hallo Volker

"Wenn du den Schleifer an den roten Draht lötest gibt es einen fetten Kurzschluß..."

Joa, der Decoder gab so ein seltsames Geräusch. ops: ops:
Aber Glück im Unglück: Hab den mal abgelötet und am ESU Lokprogrammer, bzw den dazu gekauften Decodertester angeschlossen. Funktionert noch. Schaltet, Licht auch, Motor läuft.
Werde mich mal morgen dransetzen und das ganze neu verlöten.

Auch dir ein Danke für deine Tipps

Gruß Micha


EDIT:
Umbau klappte. Ein wenig an den CV´s geschraubt, alles paletti. Nochmals danke für eure Tipps.



Hallo Micha und Interessierte,

es tut mir sehr Leid, dass mein "Tipp" zu einem Kurzschluß führt. Ich habe leider die Umschaltplatiner für OL / UL Betrieb nicht als solche identifiziert. Ich dachte an eine Verteilerplatte. Ausschlaggebend war für mich die rote Decoderlitze, die auf den Mittelleitersnschluß hinweist.

Asche auf mein Haupt ;-(


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#12 von volkerS , 11.04.2019 08:58

Hallo Micha,
dass der Decoder in deinem Fall überlebt hat wundert mich nicht. Was du gehört hast war das "Bruzzeln" des Umschaltkontaktes für OL- / UL-Betrieb.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#13 von Firefox1611 , 27.04.2019 03:44

Sorry, das ich jetzt erst zum antworten komme

Der Umschalter? Hmm, dachte der Decoder bringt mir ein kleines Ständchen, aber nööö, is auch wieder nix...

@Marcus
Nee der Decoder tut`s (noch).

ABER

Der hat ein seltsames Phänomen: Kleines Gleisoval mit je 5x 188 oben/unten. Lok fährt eine Runde normal, auch mit Vollgas. Dann wird dat Dingen langsamer, bis zum Stillstand, fährt dann langsam, teilweise bis Hälfte Geschwindigkeit weiter. Mache ich die MS 2 stromlos, schließe wieder an, passiert das Gleiche: ca 1 Runde normal, wird langsam bis Stillstand usw.
MS2 gegen meine 2. komplett getauscht, Trafo, Box, Regler aber trotzdem das Gleiche
Ich vermute mal, dass der Decoder einen weg hat. Ich denke mal nicht, dass der evtl. so wie die ESU Dec. programmierbar ist, dass die Lok abbremst bis Stillstand und dann mit ca halbe Geschwindigkeit ca eine halbe bis ganze Runde fährt, abbremst usw. Dafür dürfte der wohl viel zu alt sein.
Oder hat vielleicht jemand eine Idee?


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#14 von SAH , 27.04.2019 06:04

Moin Micha,

schnell losfahren und dann abbremsen kann auch auf Motor- und/oder Getriebeprobleme hindeuten.

Zuerst zum Motor:
Läufer und Ständer sehen nach Hamo aus, also ist der Läufer der "FDCM", der mit vielen Dekodern nicht ordentlich zum Laufen zu bringen ist, wenn man keine Programmierorgie durchführen will. Für Deine Zwecke besser ist ein Umrüstkit für Trommelkollektormotor von Märklin.
Es gibt zwar andere Optionen, doch vermute ich, Du bist daran nicht so ganz begeistert.
Zum Umrüsten gehört dann auch eine gründliche Getriebereinigung von Schmutz, Haaren und was sich sonst so im Getriebe verfangen kann.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#15 von Dreispur , 27.04.2019 06:52

Hallo !

Du kannst noch Probe halber den Kondensator zwischen den Kohlehalter entfernen .
Auf alle Fälle keinen Kondensator gegen Masse . Auch keine Drossel , die muß in Reihe zum Motor sein . Also Motorleitung - Drossel - Motor . Beidseitig , Sonst nichts .

Die Drähte zum Decoder also von Schleifer eine Pol und Räder zweite Pol tauschen.
Könnte ja sein das die Beleuchtung gegen " Masse " ist.
Den irgend etwas läßt den Decoder die Überlast ansprechen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#16 von Erich Müller , 27.04.2019 10:22

Hallo,

mit einem 20 Jahre alten Decoder plus einem von den meisten Decodern nicht beherrschbaren Motor liegt die Sache auf der Hand: mindestens einer von beiden muss erneuert werden.
Jedenfalls kann es nicht an dem Kondensator zwischen den Bürsten liegen - den zu entfernen kann das Problem nur verschlimmern: ungelöschtes Bürstenfeuer, Kollektor Verzunderungen, Bürstenabnutzung->zugesetzte Kollektorspalten...

Wenn es meine Lok wäre, würde ich beides austauschen: einen HLA einbauen, dass die Lok nicht so 'ne Rennsemmel ist, und einen guten und aktuellen Decoder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#17 von Firefox1611 , 27.04.2019 15:08

Danke für eure schnellen Antworten
@SAH
Die Lok rast ja nicht direkt los,sondern reagiert ziemlich normal auf der MS2. Aber bei Vmax fährt die gerne in den Kurve geradeaus
Nur nach ca 1 Runde "normales" fahren, kommt es zu diesen seltsamen Verhalten.

@Dreispur
Die Lampen sind an blau und den jeweiligen vorn/hinten Farben angeschlossen. Knallt der Deco nicht durch, wenn man da einen Kondensator gegen "Masse" hat?


Die Lok hatte ich ja so gekauft, als 2-Leiter. Werde mir aber nächste Woche neuen HLA und ESU Decoder kaufen. Einfachste Lösung

Euch noch ein schönes Wochenende
Gruß Micha

EDIT fragt: Welcher HLA Motor muss ich denn kaufen? ops:


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#18 von Erich Müller , 27.04.2019 16:11

Hallo Micha,

Zitat

Die Lok hatte ich ja so gekauft, als 2-Leiter. Werde mir aber nächste Woche neuen HLA und ESU Decoder kaufen. Einfachste Lösung
[...]
EDIT fragt: Welcher HLA Motor muss ich denn kaufen? ops:



60941.

Warum Esu-Decoder? Das geht günstiger und mindestens ebenso gut.
Falls du einen Sounddecoder willst, die Esu-Sounds werden von den Spezis als nicht so klasse angesehen, v.a. weil nicht von außen, sondern in der Lok aufgenommen.
Solltest du einen stummen Decoder wollen, bekommst du mit dem Märklin 60972 für weniger Geld nicht nur einen mindestens ebenso guten Decoder wie den LoPi, bei dem noch dazu die Einmessfahrt tatsächlich funktioniert - er bringt auch die Schnittstellenplatine gleich mit, die bei Esu noch mal rund einen Zehner extra kostet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#19 von volkerS , 29.04.2019 07:24

Hallo Anton,
dass es keinen Kondensator zwischen Kohlehalter und Chassis geben darf habe ich bereits in Post 7 geschrieben, weil ich im ersten Post vom TE einen solchen gesehen habe. Leider schreibt der TE nicht ob er ihn entfernt hat. Das könnt nämlich das Fahrverhalten erklären. Überlast der Motorbrücke - Abschalten - Versuch des Wiederzuschaltens mit erneuter periodischer Abschaltung = 1/2 Geschwindigkeit. Der Kondensator zwischen den Bürsten darf nie entfernt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#20 von Firefox1611 , 29.04.2019 16:36

Hallo Erich
Danke für deine Antwort
Kein Sound, nur fahren und Licht schalten. ESU Decoder, weil ich den ESU Lokprogrammer habe.


Hallo Volker
Ich hatte den Kondensator zwischen Kohlenhalter und Chassis entfernt, bevor ich die Lok in Betrieb nahm. Den zwischen den Bürsten ist natürlich dran.

Verkabelung
Licht vorne und hinten = Gelb, Weiß, Blau
Motor = orange, grau
Schleifer = rot
Masse = Schwarz

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin BR E 19 34691 2L auf 3L umbauen

#21 von gerhard1963 , 30.04.2019 12:52

Hallo

Ich hänge mich mal in diese Umbauanfrage rein.

Ich hatte am 15.04. 2019 im Bereich Modellbahn Allgemein / H0 nach einem Mätrix Radschleifer gefragt/gesucht, jetzt sehe ich hier genau das was ich suche.



Natürlich habe ich gleich auf der Märklin Seite verschiedene Erstzteilblätter geöffnet. Da war aber dieser Radschleifer mit 4 Kontakten nirgends aufgeführt.
Kann mir jemand zu solch einem Radschleifer eine Artikelnummer sagen.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz