RE: Digitalisierung LGB

#1 von Kasper ( gelöscht ) , 03.04.2019 20:11

Hallo ,bin soeben beim digitaliesieren meiner Stainz.Habe einen Massoth L eingebaut und funktioniert alles gut Habe eine weisse z21 mit Multimaus.Nun fehlen noch Licht und Dampffunktion.Es gibt Pins auf dem Decoder hab alles angelötet und alles richtig.Nur gehen Licht und Dampf nicht.Kann mir jemand helfen.Muss oder kann man überhaupt mit der Multimaus neue Tastenbelegung programmieren oder wie muss ich vorgehen.
Bedanke mich für die Hilfe


Kasper

RE: Digitalisierung LGB

#2 von Lanz-Franz , 04.04.2019 09:16

Hallo Kasper.
Hast du den Hinweis der Bedienungsanleitung Seite 3 zu den Funktionsausgängen beachtet?
Dort heißt es, die Spannung der Licht und Funktionsausgänge ist im Auslieferungszustand auf volle Gleisspannung eingestellt. Man muss die entsprechenden CV´s ändern, wenn man Lampen und Raucheinsätze mit niedrigerer Betriebsspannung verwendet.
Die Raucheinsätze sind folgendermaßen gekennzeichnet (Farben der Anschlusslitzen).
24V = weiß/weiß
18V = braun/gelb
5V = schwarz/weiß
Ich hoffe dein Raucheinsatz und die Lampen sind heil geblieben.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Digitalisierung LGB

#3 von Pirat-Kapitan , 04.04.2019 19:41

Moin,
jeder Decoder hat eine Standardbelegung Funktionstaste zu Ausgang, die in der Betriebsanleitung dokumentiert ist.
bevor Du irgendwelche Änderungen in diesem bereich vornimmst, solltest Du die Funktionalität 8Licht und Rauch) erst einmal mit der Standardeinstellung prüfen.
Wenn es hier schon nicht geht:
- Bedienungsfehler
- Anschlussfehler
- doch schon das Funktionsmapping geändert
- angeschlossene Geräte wegen falscher Spannungsversorgung defekt.


Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitalisierung LGB

#4 von Kasper ( gelöscht ) , 06.04.2019 16:02

Hallo !
Habe es jetzt hinbekommen.Es war nur eine Einstellung und zwar die Fahrstufen von 128 auf 14 stellen und ich konnte die Lampen und den Dampfgenerator ansteuern.Simpel aber perfekt.Danke für die Hilfe.Kasper


Kasper

RE: Digitalisierung LGB

#5 von Pirat-Kapitan , 07.04.2019 07:22

Moin Kasper,
m.E. solltest Du die Fahrstufeneinstellungen im Decoder und in der Zentrale noch einmal überprüfen.
Sowohl der Massoth als auch die z21 können 28 Fahrstufen und damit ist ein deutlich besseres fahrverhalten als mit nur 14 Fahrstufen bei der Gartenbahn möglich.
Bitte bedenke auch, dass die meisten gartenbahner mit 28 Fahrstufen fahren und wenn Du diese Lok mal zu einer anderen Anlage mitnimmst, sie mit 14 Fahrstufen dort Probleme machen / haben dürfte.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz