RE: Einstieg in das Hobby

#1 von Sunsadow ( gelöscht ) , 01.04.2019 07:59

Hallo zusammen!

Nachdem ich lange gezögert habe möchte ich mir nun doch langsam den Kindheitstraum einer eigenen Modellbahn erfüllen. Derzeit habe ich nur eine kleine Wohnung und begrenzt temporär im Wohnzimmer Platz (ca 3x2m). Das wird sich aber in den nächsten 10 Jahren änder, dann habe ich die Möglichkeit für einen größeren Hobbyraum für eine permanente Bahn. Trotzdem möchte ich schon jetzt beginnen und mir eine Teppichbahn zulegen. Da ich auf auf längere Züge und Fahrstrecken stehe, dachte ich an Spur N, wobei mich auch H0 reizen würde. Ich möchte möglichst alles digital haben und optional auch über den PC automatisieren können. Jetzt ist die Frage, was ich mir jetzt schon zulegen kann, ohne später alles doppelt zu kaufen. Welches Gleissystem, Schaltzentrale, Weichenmotoren/Decoder,...

Gruß,

Patrick


Sunsadow

RE: Einstieg in das Hobby

#2 von Bodo , 01.04.2019 09:15

Hallo,

die Entscheidung, ob N oder H0, wirst Du selber treffen müssen - in N passt halt´ mehr auf die verfügbare Fläche, in H0 ist das Angebot größer (und unübersichtlicher). In H0 ist die Entscheidung zwischen Mittel-Leiter und 2-Leiter zu treffen. Danach gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten für "Fehl-Investitionen". Beim Digital-System gibt es natürlich auch Unterschiede, aber die unterliegen sowieso einer permanenten Entwicklung. Für den Anfang eine "kleine Zentrale" wie z.B. die Mobile Station 2 von Märklin/Trix. Die meisten Hersteller bieten (digitale) Startpackungen, die eine Grundausstattung für ihr System enthalten und deren Komponenten ausbaufähig sind. Allerdings passen die Komponenten unterschiedlicher Hersteller nur bedingt zusammen - eine Lokmaus passt nicht an eine Central Station. Die Protokolle sind dagegen weitgehend genormt - ein DCC-Lokdekoder lässt sich also mit fast allen modernen Zentralen ansteuern. Also vorher anschauen und z.B. Ende der Woche auf der Intermodellbau vergleichen (vieles ist einfach subjektiv).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Einstieg in das Hobby

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.04.2019 09:26

Hallo Patrick,
möchtest Du Dir eine eigene Modellbahn gönnen oder soll sie nach Vorgaben des Forums entstehen?
Pardon, wenn ich so direkt frage.
Bei Deiner Schilderung der vorhandenen Größe und der zu erwartenden künftigen Möglichkeit würde ich auf Modulbauweise gehen.
Damit kann man klein anfangen und sich problemlos steigern und ist obendrein auch recht flexibel, wenn man vielleicht doch mal umzieht.
Was Deine Fragen nach den Materialien angeht ............... da stellt sich mir dann die Frage, was Du bereit bist auszugeben, was Du an Fähigkeiten mitbringst, diese zu verbauen und noch vieles mehr.
Deine Fragen werden sicherlich sehr viele Antworten bringen, die Dir nur bedingt weiter helfen.
Kläre für Dich, was Du wirklich möchtest - Spur N oder H0 - dies ist nämlich nicht nur ein kleiner Unterschied.
Wenn Du Dir dann darüber im Klaren bist, dann schaue Dir an, was man in der jeweiligen Spurgröße bekommen kann und kaufe Dir ein paar Mustergleise. Nur so kannst Du Dir ein Bild machen, was zu Dir passt bzw. was Du möchtest.
Man kommt nicht drum herum, auch mal etwas doppelt zu kaufen - muss ja nicht gleich alles komplett gekauft werden.

Was vielleicht auch hilfreich wäre, erstelle Dir eine Liste mit pro und contra zu den wirklich entscheidenden Themen.

Viel Erfolg.


Jandrosch

RE: Einstieg in das Hobby

#4 von Dreispur , 01.04.2019 11:18

Hallo !

Um nicht sofort ins hohe Preisniveau zu stürzen kannst mal dir in Spur N Startsets anschauen .

https://www.fleischmann.de/de/productsea...1/products.html

oder in HO

https://www.roco.cc/de/productsearch/0-0...0/products.html

Sollte dir später das Gleismaterial stören , oder willst wechseln , egal welche Spur kannst immer nach die Steuerung weiterverwenden . Das Rollmaterial leider entsprechender Spur .
Die Startsets sind meist rund 45 % billiger als Einzelkauf .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in das Hobby

#5 von Frank 72 , 01.04.2019 12:16

Herzlich willkommen hier, Patrick!

Grundsätzlich gesagt würde ich die Sache nicht zu wissenschaftlich angehen.

Die Idee mit dem Start-Set finde ich am besten. Da hat man rel. günstig erstmal alles, was man zum Anfang braucht. Gerade für deinen Zweck, da du ja erstmal kaum eigenen Platz hast. Da würde ich zu Beginn nicht zu viel kaufen, schon gar nichts auf Vorrat für später, was du jetzt eh noch nicht brauchst. Damit würde ich auf jeden Fall warten, bis der Umzug dann mal irgendwann erfolgt ist und du weißt, was du tatsächlich machen kannst.

Wichtiger wäre die Wahl der Baugröße. Für dich kommt ja wohl N, TT und H0 in Frage. Wenn du da noch unsicher bist, solltest du dir die drei Spuren vorher nochmal richtig angucken. Für diesen Zweck bietet sich neben Händlern vor allem eine Moba-Messe an, wie diese Woche die Intermodellbau in Dortmund.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Einstieg in das Hobby

#6 von Sunsadow ( gelöscht ) , 01.04.2019 18:55

Danke für die vielen Ratschläge!
Ich werde wohl auf Spur N gehen, da sich damit einfach mehr Gleisweg realisieren lässt. Modulbauweise ist eine klasse Idee! Werde mir ein Starterset holen. Ist es bezüglich der Gleise, Weichen, Motoren und Decodern egal, von welchem Hersteller ich sie nehme?

Gruß,

Patrick


Sunsadow

RE: Einstieg in das Hobby

#7 von 8erberg , 01.04.2019 19:10

Hallo,

tja, das Thema Gleise....

In N gibt es das "C-Gleis" aber nicht von Trix sondern von Kato (Kato-Unitrack, siehe auch https://www.kato-unitrack.de/
Für Modulbau bietet sich dort das sowieso als Standard genutzte Peco-Gleis, da meist in Code 55 (niedrige Profilhöhe), aber dennoch laufen alle Fahrzeuge bis Uralt-DDR-Räder problemlos.

Bei Startpackungen von Fleischmann oder auch Trix kann man ja auch die Gleise verscherbeln.
Die Gleise der "deutschen Hersteller" sind hoffnungslos veraltet und beim allerbesten Willen nicht zu empfehlen.

Ja, ich hab mich vor 45 Jahren mit dem Krempel rumgeärgert, irgendwann hab ich Kato gesehen und ein Oval mit ein paar Weichen bestellt und dann den alten Krempel rausgeworfen und bereue diese Entscheidung nicht eine Minute.

Wenn ein Händler kein Unitrack da hat - es gibt andere. Viele stationäre Händler behandeln uns N-Bahner eh nicht dolle, aber es gibt ja das Internet und einige die sich auf N spezialisiert haben und ruck-zuck liefern.
Zum Beispiel: https://www.dm-toys.de/index.html


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in das Hobby

#8 von DB Epoche III-V , 01.04.2019 19:30

Hallo Patrick,

ich habe auch eine Spur N Anlage, und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Warum nur "eigentlich"? Seit etwa 1,5 Jahren geht ohne Brille bei rep. bzw Decodereinbauten in Spur N nichts mehr
Deshalb baue ich mir jetzt eine zusätzliche H0-Modulanlage, da geht´s auch noch gut ohne Brille. Und wenn später einmal auch noch das große zittern kommt, glaube ich, bin ich mit H0 besser dran. Natürlich musst du das für dich selbst entscheiden. Ich bereue es aus heutiger Sicht nicht gleich mit der Spur H0 angefangen zu haben.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in das Hobby

#9 von 8erberg , 01.04.2019 20:02

Hallo,

Decodereinbau war auch bei mir der Grund das ich zum Augenarzt ging... und seitdem eine Brille meine Nase ziert.

Inzwischen hab ich eh ne Lupenlampe, ist nie weg für Kleinteile.

Spur N mit schlanken Weichen ist schon was feines. Meine Spur 1 mit den "steilen" 22,5 Grad Weichen ist doch was Anderes, aber die ist (siehe mein Avatar) Spaß & Freude am alten Blech.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in das Hobby

#10 von Max Wiesbeck , 01.04.2019 21:44

Zitat

Danke für die vielen Ratschläge!
Ich werde wohl auf Spur N gehen, da sich damit einfach mehr Gleisweg realisieren lässt. Modulbauweise ist eine klasse Idee! Werde mir ein Starterset holen. Ist es bezüglich der Gleise, Weichen, Motoren und Decodern egal, von welchem Hersteller ich sie nehme?

Gruß,

Patrick



Hi Patrick,

Schau mal auf youtube nach "Pin Nuckel", der baut da inzwischen auf über 60 Filmchen eine Modulanlage in Spur N

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Einstieg in das Hobby

#11 von DigitalMachine ( gelöscht ) , 02.04.2019 09:21

Hallo,

ich bin ebenso wie Du ein Anfänger in Sachen Modellbahn, dazu mit einem beschränkten und sogar vergleichbaren Platz.

Ursprünglich habe ich mich auf H0 eingeschossen. Ich fand die Modelle von der Größe her sehr angenehm, dazu habe ich paar Bekannte, die ebenfalls H0 Anlagen haben. Man kann in H0 eigentlich auch alles bekommen. Ist schon eine feine Spurgröße und durchaus eindrucksvoll. So ein H0 Zug auf langer Bahn ist schon was fürs Auge und alles deutlich einfacher und besser zugänglich.

Letzendlich bin ich aber doch zu N übergegangen. Man kann auf der Fläche eben deutlich mehr machen, als in H0, die Detallierung ist fein genug (ich bin kein Nietenzähler) und endlich kann ich auch lange Züge fahren lassen. Wo bei H0 bei Lok und zwei, drei Waggons praktisch Schluss war, kann ich in N Züge mit sechs oder acht Waggons fahren lassen. Die meisten H0 Anlagen in der Größe, die mir zu Verfügung stand, bestand eigentlich nur aus Bahnhof, etwas Fahrstrecke und Tunnel. So richtig lange geradeaus Strecke braucht in H0 eben Platz.

Alternativen wie TT habe ich schnell verworfen, da meines Erachtens zu wenig Auswahl.

N ist schon cool. Mein aktueller Bau (nur Gleise ohne Landschaft, Fleischmann Kombination Startset + B, C, D) steht auf zwei billigen Schreibtischplatten von Ikea und ich kann auch längere Züge fahren lassen. Macht echt Spaß!

Digital war von Anfang an gesetzt. Nichts für ungut, aber dieses altmodische Analogkram ist nichts für mich.

Es gibt derzeit etliche angekündigte spannende N-Startsets, aber dummerweise eben noch nicht verfügbar. Was derzeit da ist, ist (für mich jedenfalls) nichts so arg reizvoll. Da liegt wiederum H0 deutlich vorne, da ist die Auswahl an spannenden Zugsets deutlich besser. In der Bucht habe ich daher ein etwas älteres Set von Fleischmann mit Personenwagons geschossen. Da ich mich mit Elektrik und Gleisbau wenig auskenne, habe ich mir dazu noch die Erweiterungssets an Gleisen zugelegt und 1:1 einen der Vorschläge aus dem Katalog nachgebaut. Damit habe ich erst einmal eine ordentliche, abwechslungsreiche und spannede Strecke. So was ähnliches dürfte es von Märklin und Co. auch geben. Ist meines Erachtens für einen Anfänger eine Ideallösung, da man auf erprobte Konzepte setzen kann.

Dazu noch paar gebrauchte Güterwaggons aus der Bucht, die nicht viel kosten, vor allem, wenn sie paar Macken haben, und eine weitere Lok. Damit kann man sich schon ordentlich auf der Fläche eines großen Schreibtisches austoben.

Kostet aber gut etwas. So ein Start Set liegt bei um die 300 EUR, dazu noch pro Erweiterungsset neu um 100 EUR, Lok mit Dekoder 250 EUR aufwärts. Ist halt ein teures Hobby (leider).

Bei Fleischmann (und einigen anderen Herstellern auch) gibt es die Z21 Box, die auch WLAN-Anbindung ermöglicht. Man muss aber für den WLAN Key extra bezahlen (ausgesprochener Blödsinn meiner Meinung nach). Die Box gibt es aber nicht in allen Startsets! Wie gut die PC-Steuerung ist, weiß ich nicht, noch habe ich mich damit nicht beschäfigt. Steht aber auf dem Plan für die Zeit nach Ostern. Märklin geht wohl (Aussage Bekannter) sehr gut über die große Central Station, sogar aus Lokperspektive. Aber ich selbst hab da keine Erfahrung.

Modulbauweise ist schon cooles Thema. Meines Erachtens aber als Anfänger, der erste Anlage baut, durchaus problematisch. Da sollte man schon gut planen und sich mit Elektrik auskennen. Ich baue mir jedenfalls demnächst eine ganz gewöhnliche Anlage. Bei einer Größe von 180 x 70 cm (so die Planung), ist sie sogar bedingt durchaus auch so transportierbar.

Grüße

Daniel


DigitalMachine

RE: Einstieg in das Hobby

#12 von 8erberg , 02.04.2019 10:22

Hallo,

Elektrik ist soo kompliziert nicht, eigentlich gibt es nur das immer hochgespielte "Kehrschleifenproblem" was aber dank elektronischer bequemer Lösung eigentlich keins ist.

Am Besten sich vorher ein paar Gedanken machen und einfach ein bischen rumspielen (dafür sind die Kato Gleise ideal) - auch später braucht man eh immer mal einen Testkreis

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in das Hobby

#13 von E 69 , 02.04.2019 17:46

Hallo

wie wär es mit Schmalspur?
In HOe bzw . HOm gibt es genug davon.
Radien ab 25 cm sind auch vorbildgerecht.

gross
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Einstieg in das Hobby

#14 von E-Lok-Muffel , 02.04.2019 18:04

Hallo,


Zitat

Trotzdem möchte ich schon jetzt beginnen und mir eine Teppichbahn zulegen. Da ich auf auf längere Züge und Fahrstrecken stehe, dachte ich an Spur N, wobei mich auch H0 reizen würde. Ich möchte möglichst alles digital haben und optional auch über den PC automatisieren können.



Beim Stichwort Teppichbahn und Spur N wurde ich skeptisch, aber funktioniert: Guckst Du!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Einstieg in das Hobby

#15 von 8erberg , 02.04.2019 19:17

Hallo,

ja, Unitrack wurde ja speziell dafür entwickelt. Eine Durchschnittswohnung in Tokio ist unter 40 qm "groß", da kann man nur "fliegende Anlagen" aufbauen, spielen - und wieder abbauen.

Ich hab ein Buch von Kato da steht auch die Aufbauzeit für die Anlagenpläne dabei...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz