RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#1 von Capkeys ( gelöscht ) , 22.03.2019 20:19

Hallo,
Beim rumbasteln bin ich auf ein weiteres problem gestoßen, ich habe mir heute einige kontaktgleise gebastelt, zu meinem entsetzen musste ich feststellen das die loks aber nicht weiterfahren sobalt sie eines meiner kontaktgleise befahren, ich habe mit dem multimeter gemessen, aus irgendeinem grund habe ich dort nur noch 8 Volt, dahinter und davor habe ich aber die 12 Volt und die lok fährt normal, das kontaktgleis scheint mir aber in seiner funktion zu funktionieren, denn in der cs wird der kontakt dann als befahren angezeigt. irgendwie scheint bei mir grade der wurm drin zu sein...

Gruß
Philip


Capkeys

RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#2 von Beschwa , 23.03.2019 00:00

Hallo Philip,

bin auch kein Fachmann der Elektr(on)ik.
Aber ich denke da passt der Spruch:"Wer misst misst Mist".

Digitalstrom mit dem Multimeter messen geht nicht so gut.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#3 von klein.uhu , 23.03.2019 02:26

Moin,

Du hast Dir Kontaktgleise gebastelte: wie?
Eine Außenschiene an zwei Stellen durchgetrennt, das Stück dazwischen ist dann isoliert vom Rest.
Oder hast Du was anderes gemacht?
Was ist an der isolierten Schiene angeschlossen?
Ich vermute einen Fehler im Schaltungsaufbau.
Wo hast Du gemessen, wo befanden sich genau die beiden Messkabelspitzen?
Wurde der Mittelleiter getrennt? Das wäre falsch!
Wurde die Schiene an einem Kontakgleis nur an einer Stelle getrennt und befinden sich zwischen diesem und einem gleichen zweiten Gleis weitere normale Gleisstücke? Dann müsste bei allen die Verbindung zwischen den beiden Schienen getrennt sein.

Gehe bitte schrittweise logisch vor:
- schalte die Anlage aus
- trenne die Zenrale von der Anlage
- nimm Loks und Wagen mit Beleuchtung von den Gleisen
- trenne das isolierte Stück Kontaktgleis von dem,,was da angeschlossen ist

Dann miss bitte mit dem Multimeter auf Durchgang (Ohm-Messbereich):
- zwischen der isolierten Schiene und der gegenüberliegenden Schiene = da sollte kein Durchgang sein
- eine Messkabelspitze vor der Trennstelle an der Schiene, eine am isolierten Schienenstück = da sollte kein Durchgang sein
- eine Messkabelspitze an einem Puko vor dem Kontaktgleis, eine an einem Puko danach = da muss Durchgang sein
- eine Messkabelspitze an einem Puko, die andere an der isolierten Schiene = da sollte kein Durchgang sein.
Wenn das Multimeter da irgendeinen Ohm-Wert anzeigt, befindet sich noch ein Verbraucher irgendwo. Das muss nicht falsch sein. Nur 0 Ohm sollten da nicht auftreten. Aber ich kenne Deinen Anlagenaufbau nicht.

Eine Messung von Digitalspannung mit einem Multimeter bringt keine vernünftige Aussage, da normale Multimeter nur Gleichspannung / Wechselspannung messen können, aber keine Digitalspannung.

Bitte berichte die Ergebnisse.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#4 von eisenbahnhero , 23.03.2019 13:47

Hallo Capkeys,

1. Wie weit ist den dein Kontaktgleis von der Haupteinspeisung entfernt ? Eventuell ist die Entfernung zu groß, dann würde sich empfehlen eine Zusatzeinspeisung nahe dem Kontakt zu legen.
2. Schließe den Kontakt mal von deinem Rückmeldemodul ab und teste dann mal. Vielleicht hast du ein falsches Rückmeldemodul verwendet.
Hier wäre auch interessant zu wissen welches du verwendest.
3. Kontrolliere mal ob das Rückmeldemodul richtig angeschlossen ist, ich hatte da mal ein ähnliches Problem .
4. Sonst ist hier (http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Kogleis-c.htm) auch noch eine schöne Anleitung dazu, welche mir damals sehr geholfen hat, ein Kontaktgleis richtig zu bauen.

Gruß eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#5 von eisenbahnhero , 23.03.2019 13:52

Zitat
Eine Messung von Digitalspannung mit einem Multimeter bringt keine vernünftige Aussage, da normale Multimeter nur Gleichspannung / Wechselspannung messen können, aber keine Digitalspannung.



Das stimmt !
Aber wenn du direkt an der CS misst (Musst allerdings die Anlage abklemmen) solltest du auf einen gewissen Wert X kommen.
Wenn du dann die Anlage wieder an die CS anschließt und nochmal bei dem Kontaktgleis misst solltest du näherungsweise wieder an deinen Wert X kommen. Egal ob Digitaltrom oder nicht.


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#6 von Erich Müller , 23.03.2019 17:43

... und wenn du die Messspitzen vertauschst, kriegst du einen ganz anderen Wert...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#7 von eisenbahnhero , 23.03.2019 18:11

Da muss man halt drauf achten. Aber eigentlich sollte das kein Problem sein.


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#8 von Capkeys ( gelöscht ) , 23.03.2019 21:29

Guten Abend,

Zitat
Du hast Dir Kontaktgleise gebastelte: wie?


Kontaktgleis habe ich wie folgt gebastelt Märklin C-Gleis genommen die beiden Stege durchtrennt und außen die roten isolierkappen an die äußeren kontakte getan.

Zitat
Was ist an der isolierten Schiene angeschlossen?


Es ist das kabel vom S88 angeschlossen auf der 0 Klemme

Zitat
Wo hast Du gemessen, wo befanden sich genau die beiden Messkabelspitzen?


Ich habe von mittelleiter zu masse die spannung gemessen

Zitat
1. Wie weit ist den dein Kontaktgleis von der Haupteinspeisung entfernt ? Eventuell ist die Entfernung zu groß, dann würde sich empfehlen eine Zusatzeinspeisung nahe dem Kontakt zu legen.
2. Schließe den Kontakt mal von deinem Rückmeldemodul ab und teste dann mal. Vielleicht hast du ein falsches Rückmeldemodul verwendet.
Hier wäre auch interessant zu wissen welches du verwendest.



ich habe es zu testzwecken eine schiene hinter der kontaktgleisstrecke,habe das auch schon ausprobiert.

Vieleicht habe ich etwas zu viel isoliert nur was ich hatte mich eigentlich genau an die anleitung gehalten...


Capkeys

RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#9 von Erich Müller , 24.03.2019 00:30

Hallo,

Zitat

Kontaktgleis habe ich wie folgt gebastelt Märklin C-Gleis genommen die beiden Stege durchtrennt und außen die roten isolierkappen an die äußeren kontakte getan.



Hast du das auf einer Seite getan oder an beiden? Anders gefragt, wie viele rote Hütchen hast du für jeden Rückmeldeabschnitt verwendet?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kontaktgleis führt nur noch 8Volt

#10 von Capkeys ( gelöscht ) , 26.03.2019 13:47

Hallo,
Ich habe das Wochenende genutz um auf Fehlersuche zu gehen, Grund habe ich gefunden, am anschließenden Stromkosten Abschnitt hatte ich eine Isolierung zu viel angebaut die für das Problem gesorgt hat, meine Kontaktgleise funktionieren nun einwandfrei.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und antworten von euch.

Gruß
Philip


Capkeys

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz