RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#1 von Crusher606 , 21.03.2019 16:57

Hallo an alle Modellbahner,

ich bin ein absoluter Neuling im Thema digitale Modellbahn und habe ein paar Grundfragen an die "alten Hasen" der Technik.

a) Ist diese Strategie zur Auswahl der Fahrprotokolle richtig:
(habe ich bei Märklin gelesen)
- mfx Protokoll in der MS2 deaktivieren
- mit MM2 Protokoll auf der Anlage fahren
- nur zum Programmieren in das DCC Protokoll wechseln

b) Das Pfeifensignal auf meiner 39221 ist über meine MS2 nicht zu aktivieren.
Ich habe sie über MM2 Decoder Adresse 19 eingestellt.
Ist das ein Fehler bei der Konfiguration in der MS2 oder klingt das eher nach einem
Hardware defekt von dem Märklin Soundmodul?
(ich habe die Lok nicht auf gemacht, da ich davon bisher keine Erfahrung habe)

c) wie bekommt man die Pantographen von der 39221 und der 3356 hoch?
Eigentlich brauche ich sie nicht oben, aber ich wüsste gerne wie das geht und möchte da nichts kaputt machen.
(In der Anleitung ist nur der Wechsel beschrieben)

Viele Grüße
Rainer


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#2 von moppe , 21.03.2019 18:58

Zitat

a) Ist diese Strategie zur Auswahl der Fahrprotokolle richtig:
(habe ich bei Märklin gelesen)
- mfx Protokoll in der MS2 deaktivieren
- mit MM2 Protokoll auf der Anlage fahren
- nur zum Programmieren in das DCC Protokoll wechseln



Wo hast du das gelesen?

Es ist Quatsch!

Mfx ist bei Märklin Loks am besten
Zweites ist DCC
Letzte ist MM


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#3 von Crusher606 , 21.03.2019 19:09

Das steht bei der Märklin Ausgabe

MODELL &TECHNIK : Märklin Magazin 3/2014
Steuern mit der Mobile Station 2 auf Seite 21

„Decoder über MM2 schalten und nur zum programmieren auf DCC wechseln.“


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#4 von hks77 , 21.03.2019 19:11

Hallo Rainer,

das MM2 Protokoll ist nur noch für alte Decoder und Fahrgeräte, die nix anderes können, relevant und bei modernen Geräten überflüssig.
MFX von Märklin ist praktisch und einfach. Ich nutze es daher immer.
Wenn es wirklich mal was zu programmieren gibt, geht das unter mfx mit der MS2 nicht. Da muss schon eine CS2 oder 3 her.
DCC ist erst seit relativ kurzer Zeit in Märklin-Loks möglich. Kannst auf der Märklin Homepage nachlesen, ob Deine Lok das kann.
Wenn ja, kannst Du mit der MS2 über DCC programmieren.

Kleiner Tipp noch:
Bei allen Vorteilen die mfx bietet, bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen bei der MS2: Auf Programmplatz 1 sollte/muss eine MM2 Lok gespeichert sein.
Diese Lok muss nicht in der Realität vorhanden sein. Es reicht wenn sie dort gespeichert ist.
Ist das nicht der Fall, kann es passieren, dass du irgendwann keine Lok mehr anlegen kannst. Ist ein Softwarefehler, der nicht behoben wurde.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#5 von Crusher606 , 21.03.2019 20:13

Vielen Dank für die guten Informationen,

sicher ist die CS3 eine tolle Sache, aber der Preis ist für Neueinsteiger sehr hoch.

Bisher habe ich nur 2 Loks die ich über die MS2 aus dem StarterPaket Digital fahre.
Ein Krokodil (3356) das auf HLA und ESU LokPilot 4 Decoder umgebaut wurde (vorher Delta Digital) und eine E94 (39221) die noch einen älteren Decoder hat.
Solange sie noch problemfrei mit dem C Sinus Motor uns Treiber läuft, lasse ich alles so wie es ist. Mit Adresse 19 kann ich sie unter MM2 steuern, nur das Pfeifgeräusch ist nicht zu hören. Licht vorne und hinten geht an und wechselt mit der Fahrtrichtung.
Schleichgang geht auch.

Zur MS2:
Auf der MS2 habe ich auf Platz 1 gleich eine Dummy Lok angelegt, die mit MM Protokoll auf Adresse 2 steht. Damit sollte das Softwareproblem der MS2 erstmal gebannt sein.
Danke für den Tipp.

Aktuell ist Version 2.5 auf der MS2.
Schon ziemlich doof, das man die Software nicht am PC oder über USB auf der MS2 aktualisieren kann. Vielleicht finde ich einen Modellbahnladen in der Stadt, denn ich habe keine Ahnung wer bei uns im Ort eine CS3 hat.
Solange die Steuerung aber für mich funktioniert lasse ich das erstmal auf Version 2.5.

Ich lese jetzt noch ein wenig im Forum um mehr über die Technik zu erfahrende die hinter der neuen digitalen Technik steckt.
Gut, so neu ist das nicht, aber als Kind hat mein Onkel nur am Trafo gedreht und eine Lok fuhr los.....


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#6 von Erich Müller , 22.03.2019 01:11

Zitat

Das steht bei der Märklin Ausgabe

MODELL &TECHNIK : Märklin Magazin 3/2014
Steuern mit der Mobile Station 2 auf Seite 21

„Decoder über MM2 schalten und nur zum programmieren auf DCC wechseln.“



Ich hab da mal was unterlegt.
Lies den Artikel bitte mal ganz - ich gehe davon aus, dass der nicht von Lokdecodern handelt, sondern von Schalt- und Steuerdecodern, für Weichen beispielsweise.
Dafür wird mfx nicht benötigt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#7 von Crusher606 , 22.03.2019 08:33

@Erich

Du hast recht
Die Empfehlung mfx abzuschalten ist für eine Weiche mit einer Decoder m83 und dieser Decoder ist in einer Lok garnicht drin.

peinlich ops:

Dann schaue ich mal, das ich wieder alle Protokolle in der MS2 an mache.
Das Beste wird sein, ich fange von vorne an.

- Die MS2 auf Werkseinstellung setzen und auf Platz 1 die MM2 Dummy Lok programmieren.
- Dann nach und nach die beiden Loks auf Platz 2 und 3
- Krokodil mfx mit ESU LokPi4 wird ja automatisch erkannt
- die E94 (mit fx Decoder?) suche ich in der Datenbank der MS2 oder lege sie manuell mit "MM2 Codierschalter" auf Adresse 19 an.

Dann sollte das alles richtig sein, oder?

Viele Grüße
Rainer


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#8 von supermoee , 22.03.2019 08:46

Hallo,

ich empfehle dir das Special "Alles über die MS2" in allen 6 Folgen zu lesen. Dann weisst du Bescheid. Zu finden hier:

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...als-und-serien/


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#9 von Railstefan , 22.03.2019 13:20

Hallo Rainer,

wenn du in deinem Profil deine Wohn-Gegend einträgst, findet sich vielleicfht ein anderer Stummi in der Nähe, bei dem du die MS2 updaten könntest.

Zu deiner Frage nach dem Anheben der Pantographen:
meist haben diese links und rechts eine Art Halterung, in die ein Halteblech reingesteckt wird (dies ist fester Bestandteil des Oberteils des Panthos).
Versuch daher einmal vorsichtig das Pantographen-Oberteil nach links bzw rechts zu bewegen, so dass das Blech zuerst auf einer Seite aus dieser Halterung rutscht und dann in die andere Richtung bewegen, damit auch die zweite Seite freikommt.

Schönes Wochnende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#10 von Crusher606 , 22.03.2019 16:16

Danke an Stephan und Railstefan,

- die links zu den Heften sind klasse.
- Pantograph leicht zur Seite aushängen werde ich probieren

Vielen Dank für die Hilfe =)
-Rainer


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#11 von -me- , 22.03.2019 18:09

Hallo Rainer,
deine E94 ist eine mm-Lok, du brauchst keine Dummy-Lok. Alle alten Märklin-Decoder werden über mm angesprochen, dazu zählt alles, was unter Delta, Märklin-Digital (ob programmierbar oder auch nicht) oder fx läuft, dass sind alles mm-Protokolle.
Du kannst einfach deine E94 auf den ersten Speicherplatz legen, dann ist alles gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 Lokfunktionen und Protokolle

#12 von Crusher606 , 23.03.2019 07:41

Vielen Dank Michael,

das ist ein guter Tipp.
Stimmt, die E94 ist ja genau so eine Lok wie ich sie als Dummy angelegt habe
Und jetzt habe ich auch verstanden, welche Protokolle auf den Lokverpackungen und Beschreibungen zu den MM Protokollen gehören.

So langsam kapier auch ich langsam wie das funktioniert.

-Rainer


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz