RE: Profile K-Gleis

#1 von Stieglitz , 12.03.2019 21:03

Hallo zusammen,

K-Gleis gibt es in zwei verschiedenen Profilen.
Hohlprofil und das Vollprofil.(alt, neu?)
kann mir jemand etwas dazu sagen.
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Profile K-Gleis

#2 von floete100 , 12.03.2019 21:26

Hallo Thomas,

die Vollprofile (m. W. aus Neusilber, bin aber nicht ganz sicher) sind die aktuelle Variante. Schienen mit Vollprofil haben 22er Nummern. Zuerst gab's die K-Gleise mit Hohlprofilen aus Stahl. Sie hatten 21er Nummern.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Profile K-Gleis

#3 von Stieglitz , 12.03.2019 21:40

Hallo Rainer,

sind seit den 22xx alle Gleise kompatibel.
Was ist mit den neuen Weichenantrieben.(7549 u. 75491)
Die Weiche 2265/6 neue Ausführung?,welche sind die Alten?
Passen die Unterflurzurüstsätze an alle Antriebe.
Wodrauf sollte ich beim Kauf achten?

mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Profile K-Gleis

#4 von Schwanck , 12.03.2019 21:48

Moin zusammen,
der Nummernsalat von Rainer ist richtig gut angemacht, doch beim Materiel des K-Gleis-Schienenprofils hat er gepatzt; es ist keinesfalls Neusilber, denn das ist nicht ferromagnetisch. Das Profil wird vom Magneten angezogen, daher ist da Eisen bzw.Stahl oder sonstwas drin, was esermöglicht, dass die Köfs sich mit ihren Magneten, die zwischen den Rädern angebracht sind, mehr Gewicht verschaffen.
Zu den anderen Fragen von Thomas:
21xx und 22xx Gleise sind kompatibel.
Bei den 21xx waren die Weichenantriebe fest angebaut, Handweichen hatten einen Schiebedraht als Stellhebel, elrktrische Weichen hatten eine beleuchtete Weichenlaterne.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Profile K-Gleis

#5 von DocJ , 12.03.2019 21:52

Hallo Thomas,

das mit den Unterflurantrieben hatte ich mir auch mal gedacht, habe es aber verworfen, weil viele sagen es würde nicht gut funktionieren.

Bei den Antrieben gibt es 7549 und 75491.

Die Haltbarkeit der Antriebe wird als schlecht beschrieben, wegen der Endabschalter. Die sollen wegen des Lichbogens beim Schalten durchbrennen.

Ich benutze nur noch die neuen 75491 mit dem breiten Ansatz, da diese sich ganz einfach für den Digitalbetrieb umbauen lassen. Das Überbrücken der Endabschalter ist nicht nötig, einfach den Hebel entfernen. Dann gibt es kein Schalten und keinen Lichtbogen. Bei Digitalantrieb wird die Schaltdauer durch die Decoder begrenzt.

Wenn du aber den Antrieb unter die Platte verlegen möchtest, wird hier allgemein ein Umbau auf Servos empfohlen.

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Profile K-Gleis

#6 von Stieglitz , 12.03.2019 22:17

Hallo Jürgen,

Ich habe noch etliche m83 .
Alles auf Servo umbauen bedeutet auch neue Decoder.(z.B. Esu Switchpilot Servo u. Antriebe)
Was für einen Hebel meinst Du.
Beim C-Gleis habe ich alle Antriebe überbrücken müssen.
Was ist das Problem bei Unterflur mit K-Gleisantrieben.
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Profile K-Gleis

#7 von floete100 , 12.03.2019 22:30

Zitat

Moin zusammen,
der Nummernsalat von Rainer ist richtig gut angemacht, doch beim Materiel des K-Gleis-Schienenprofils hat er gepatzt; es ist keinesfalls Neusilber, denn das ist nicht ferromagnetisch. Das Profil wird vom Magneten angezogen, daher ist da Eisen bzw.Stahl oder sonstwas drin, was esermöglicht, dass die Köfs sich mit ihren Magneten, die zwischen den Rädern angebracht sind, mehr Gewicht verschaffen.


Nun, KFS, ich schrieb ja "bin nicht ganz sicher". Dein Hinweis mit den Magneten war gut - hätt' ich selbst drauf kommen können: Meine K-Gleise sind tatsächlich alle magnetisch, die hohlen wie die vollen. Damit ist klar, dass die Vollprofile aus nichtrostendem Stahl bestehen. Für den, der sich mit sowas auskennt: Es handelt sich um einen ferritischen Chromstahl - wie z. B. 1.4110 (X55CrMo14). Die klassischen austenitischen nichtrostenden Stähle - wie der typische "Topfstahl" 18/10 (18% Chrom, 10% Nickel) - sind nichtmagnetisch.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Profile K-Gleis

#8 von klein.uhu , 12.03.2019 23:13

Moin,

Das K-Gleis mit Hohlprofil und den 21xx-Nummern ist schon so uralt, das würde ich heute nicht mehr (gebraucht) kaufen. Dagegen wären die letzten M-Gleise ja noch "modern"! Hohlprofil kann man einfach vergessen ops:


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Profile K-Gleis

#9 von Shoogar , 12.03.2019 23:55

Peinlich berührt darf ich darlegen, daß meine Gleiswüste überwiegend (>50%) aus Hohlprofilgleis besteht.

...gottseidank wissen die Loks verschiedenster Hersteller nix davon...

Die Frage ist beim K-Gleis tatsächlich nicht, ob Hohl- oder Vollprofil.
Es gibt keine Kontaktunterschiede zwischen den beiden Varianten.
(gez. "meine beiden Diven" BR 75 (Liliput))

Vielmehr unterscheiden sich die Weichen.
So fährt mein wunderhübscher Brekina-MAN-Schienenbus nicht über meine älteren Bogenweichen.
Bei den neueren soll es gehen.
Muß ich also austauschen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Profile K-Gleis

#10 von shaddowcanyon , 13.03.2019 00:06

Hallo zusammen,

Eine ganz nebensächliche Bemerkung meinerseits: nein, die alten 21xx-Gleise mit Hohlprofil würde ich auch nicht empfehlen. Das 22xx-Material ist deutlich besser, robuster und vor allem korrosionsbeständig (21xx-Gleise sind es nicht). Vor allem würde ich 22xx- und 21xx-Gleise nicht miteinander kombinieren. An den Übergangsstellen passen die Profiloberkanten nicht wirklich zusammen. Das klappert im Betrieb und sieht bescheiden aus.

Einen Vorteil allerdings haben die 21xx- gegenüber den neueren 22xx-Gleisen: sie lassen sich sehr gut löten. Beim Edelstahl, aus dem die 22xx-Gleise gemacht sind, ist das dagegen schwierig, ja fast undurchführbar.

Ich selbst benutze 21xx-Gleise nur für den Schrottplatz, und um "geschweißte" Geländer aus Schienen zusammenzulöten.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Profile K-Gleis

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.03.2019 09:02

Hallo,

Zitat

Die Frage ist beim K-Gleis tatsächlich nicht, ob Hohl- oder Vollprofil.
Es gibt keine Kontaktunterschiede zwischen den beiden Varianten.


ich hatte zwei Stellen in meiner Bahn, an denen viele, auch ansonsten gut laufende Loks ruckten und zuckten. Bei einer mehr zufälligen Revision habe ich genau diese Stellen untersucht und dabei festgestellt, dass ich dort K-Hohlprofilgleis von einer älteren Bahn verbaut hatte. Ich hab's herausgerissen, der Müllverwertung zugeführt und durch neues K-Gleis (Vollprofil) ersetzt. Seitdem ruckt und zuckt an diesen Stellen nichts mehr.

Wie es kommt, dass Dein Hohlprofil so gut läuft, ist mir ein absolutes Rätsel. Vielleicht sind Deine Diven aber auch gerade in Bezug auf dieses Gleis nicht ganz so empfindlich. Für mich gibt es nur noch einen adäquaten Platz für dieses uralte Gleis - in der Tonne!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Profile K-Gleis

#12 von Erich Müller , 13.03.2019 11:58

Hallo,

Zitat

Bei den 21xx waren die Weichenantriebe fest angebaut, Handweichen hatten einen Schiebedraht als Stellhebel, elrktrische Weichen hatten eine beleuchtete Weichenlaterne.



Dazu wäre zu präzisieren: Weichen mit abnehmbarem Hebel bzw. Antrieb sind immer 22xx. Ältere Weichen der 226x-Reihe haben aber ebenfalls feste Antriebe bzw. den beschriebenen leeren Antriebskasten mit dem Drahtstift.

Die beiden Weichen auf dem Foto haben Vollprofil, sind also 226x. Man beachte die verschiedenen Ausführungen der Weichenzungen (alt: ein Blechpressteil wie bei M-Gleis, neu: einzeln gelagerte, gefräste Zungen), aber auch der Herzstücke (alt: Zungenschienen aus Plastik, Spurkranzlaufblech auf voller Länge zwischen Zungenansatz und durch die Herzstückrille; neu: Zungenschienen aus Metall, Spurkranzlaufblech nur bis vor das Herzstück und Herzstückrille aus Kunststoff)! Warum das Herzstück nicht aus Metall ist, wissen wohl nur noch ein paar Betriebsrentner...

Die abnehmbaren Antriebe kamen zuerst mit den schlanken Weichen (2271), die damals auch bewegliche Herzstücke hatten, und wurden zwischen 1989 und 1994 auch für die steilen Weichen eingeführt. (Die Kataloge dazwischen habe ich nicht; im Katalog 1989 sind die alten Ausführungen abgebildet und 1994 die neuen.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Profile K-Gleis

#13 von DocJ , 13.03.2019 12:58

Hallo Hans Martin,

das mit dem Löten am neuen K-Gleis lässt sich, wie ich gerade erst erfahren und ausprobiert habe, problemlos mit dem Lötöl von Sommerfeld lösen.

Sowohl mit bleihaltigem als auch mit bleifreiem Lot geht es damit absolut problemlos.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Profile K-Gleis

#14 von DocJ , 13.03.2019 13:03

Hallo Thomas,

in den K-Gleis Antrieben der neueren Bauform befinden sich zwei Microschalter die Am Schaltende den Strom abschalten. Dabei drückt ein kleiner Hebel getrieben durch den Spulenantrieb auf den Schalter. Dieser Hebel lässt sich einfach entfernen. Und die Endabschaltung ist damit ausser Betrieb, es kann kein Lichtbogen mehr entstehen.

Natürlich könnte man auch die Microschalter auslöten und überbrücken, das habe ich einmal gemacht fand es aber umständlich und habe beim Durchmessen des Schalters diese Idee entwickelt.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Profile K-Gleis

#15 von Stieglitz , 13.03.2019 16:23

Hallo Jürgen,

also 75491 microschalter u. Hebel, Hebel raus.
wie ist das bei 7549, kann da alles so bleiben?
nicht das die nach fünf mal schalten defekt sind.
Kann 75491 an alle Weichen?
2265 u. 2266 neue Ausführung?
Wenn ich nicht alle m83 austauschen möchte, muß ich bei den Magneten bleiben.
Was ist das Problem bei Unterflureinbau mit 7548?
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Profile K-Gleis

#16 von DocJ , 13.03.2019 16:58

Hallo Thomas,

bei den alten, schlankeren 7549 musst du innen drin die Leiterbahnen verlöten:

http://www.modellbaum-manufaktur.de/PDF%...iebe%20DIMO.pdf

Auf dem Foto siehst du auch sehr gut die Hebelchen die ich entfernt habe.

Es passen beide Antriebe an alle Weichen ohne fest angebauten Antrieb.

Das Problem mit den Unterflurantrieben.

Ich habe es selber nicht ausprobiert, hatte aber die Unterflurantriebe hier. Ich schätze das ganze ist ein mechanisches Problem, die Antriebe haben nicht viel Kraft, wenn du diese Antriebe quasi umlenken musst kommt an der Weiche nicht mehr genug Kraft an.
Das natürlich um so ausgeprägter je dicker die Platte ist. (Kraft mal Kraftarm gleich Last mal Lastarm, da war doch was in der Hauptschule? )

Selbst bei nagelneuen Weichen denke ich es ist grenzwertig, bei gebrauchten wird's bestimmt nicht besser.

Ich hab alle wieder verkauft, und lebe mit den sichtbaren Weichenantrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Profile K-Gleis

#17 von klein.uhu , 13.03.2019 17:14

Zitat


Das Problem mit den Unterflurantrieben. ...
... und lebe mit den sichtbaren Weichenantrieben.


Moin Jürgen,

Man kann die Antriebe umgekehrt einbauen, Unterseite nach oben. Dann schließen die in der Höhe mit den Schwellen ab und lassen sich besser im Schotter verstecken. Dazu braucht man nur einige mm Platz unterhalb der Schwellen-Unterkante nach unten (kleine Grube fräsen). Nachteil: kein Hebel für Handbetrieb mehr.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Profile K-Gleis

#18 von Railstefan , 14.03.2019 10:03

Hallo,

wie Jürgen schon schrieb, sind die Unterflur-Zurüstsätze 7548 mechanisch etwas bis sehr diffizil.
Wir haben im Verein gut 30 davon im Einsatz und bei jedem mussten auch feinste Gussgrate in der Mechanik entfernt werden, bis sie halbwegs zuverlässig gearbeitet haben.

Die Antriebe 7549 und Nachfolger haben regelmäßig das Problem mit defekten Endschaltern. Wir haben hier mindestens 3 verschiedene Versionen im Einsatz, aber keine funktionierte langfristig ohne Umbau.
- die erste Generation hatte Endschalter ohne mechanische Schließfunktion - sie blieben irgendwann einfach offen = keine Funktion
- die zweite Generation hatte dann an der Stellmechanik kleine Plastiknasen, die den Kontakt schlossen - hier gab es dann die Kontaktprobleme durch verbrannte Kontaktflächen
- die dritte Generation in einem geänderten Gehäuse hatte dan Mikroschalter, die auch irgendwann unter Kontaktproblemen litten
- die späteren Versionen mit Varistoren o.ä. haben wir nicht im Einsatz, da alle älteren Antriebe nach Ausbau der Endschalter halbwegs zuverlässig arbeiten

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Profile K-Gleis

#19 von Stieglitz , 14.03.2019 16:16

Hallo Railstefan

habt ihr Erfahrungen mit dem Unterflur.
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Profile K-Gleis

#20 von Railstefan , 14.03.2019 17:58

Hallo Thomas,

wie oben bereits geschrieben, haben wir auf der Vereinsanlage seit ca 1985 nur K-Gleise und schlanke Weichen / Kreuzungen im Einsatz, da wir neben Mittelleiterbetrieb auch noch "Gleichstrom"-Betrieb auf der Anlage machen.
Die sind fast alle mit dem Märklin-Unterflur-Zurüstsatz ausgerüstet - beide Generationen von diesem.
Man muss die ganze Mechanik sehr sorgfältig von Graten etc befreien, dann funktionieren sie halbwegs zuverlässig.
Unsere Deckplatte ist 10mm dick + Bettung

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Profile K-Gleis

#21 von Shoogar , 15.03.2019 00:37

Zitat

Wie es kommt, dass Dein Hohlprofil so gut läuft, ist mir ein absolutes Rätsel. Vielleicht sind Deine Diven aber auch gerade in Bezug auf dieses Gleis nicht ganz so empfindlich.



Die Liliput BR 75´s sind meine empfindlichsten Loks, was die Stromaufnahme angeht.
(Noch empfindlichere brauche ich nicht)

Ich habe keine "Vollgas"-Anlage.
Weil ich es mag, wenn meine Züge möglichst langsam über die Anlage fahren.

Meine Gleiswüste wird (so ungefähr) alle 100 cm mit Strom versorgt (heißt ganz simpel: Kabel angelötet).
Die Außenleiter (Schienen) wechselseitig (also jeweils so (über´n Daumen) alle 200cm).
Nach Weichen/Kreuzungen habe ich aber stets beide Leiter mit der Stromversorgung neu verbunden.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Profile K-Gleis

#22 von Stephan Tuerk , 15.03.2019 11:30

So ganz nebenbei,

das erste Flexgleis (Vollprofil) hatte noch die Artikelnummer 2105. Auch als Aufdruck auf dem Gleis. War wohl einer der ersten die mit dem Gleis gespielt hat. Ist ja auch nur 40 Jahre her.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Profile K-Gleis

#23 von Bimmer , 03.04.2019 17:55

Vollprofil: Loks haben bessere Traktion. Vor allem an Steigungen und auch bei Kurvenfahrten.

Hohlprofil: Loks neigen eher zum "schlingern" und führt zu einem weniger schönen geradeaus-Lauf. Die seitliche Führung ist durch die runde Form nicht so gut wie beim Vollprofil. Auch findet man bei den Hohlprofilen viele verzogene und krumme Schienen bei den gebrauchten. Gebrauchte Vollprofile sind da offenbar robuster.

Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Profile K-Gleis

#24 von Kappa , 04.02.2021 23:11

Hallo,

Weiß jemand wann Märklin die Kupferkontaktlaschen durch Nickelkontaktlaschen erzetst hat?
Und war das gleichzeiting mit die umzetzung von blaue nach weiße Verpackung?


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


RE: Profile K-Gleis

#25 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2021 18:21

Hallo,

meine 22xx Gleise (Vollprofile) gehen bis auf 1984 zurück. Die ersten Gleise mit Nickelkontaktlaschen wurden ca.1995 eingeführt. Kontaktprobleme zwischen den unterschiedlichen Laschentypen - auch untereinander - konnte ich bislang nicht feststellen.

Im Laufe der Jahre gab es mehr Kontaktprobleme durch Korrosion, insbesondere "von unten", aufgrund der "Einschotterungsmethode" mit Ponal-Express, wovor mittlerweile auch im Märklin Katalog bei den K-Gleisen gewarnt wird. Die zusammengepreßten unterschiedlichen Metalle
a) Unterseite mit geschwärztem Stahlblech
b) Nickel- bzw. Kupferkontaktbleche
hatten dann keine elektrische Verbindung mehr.



   

Märklin Hamo 94 Hochleistungsmotor
E94 157 Welcher Hersteller ist das bloß?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz