RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#1 von Derdude , 10.03.2019 21:42

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Arne und ich lese hier seit etwa 4 Wochen leise mit. Da ich zu Weihnachten ein digitales Start Set von Fleischmann Spur N bekommen habe, bin ich zur Zeit noch in der der Phase des Studierens. Mein erster Versuch um wieder in die "Modelleisenbahnerei" rein zu kommen soll eine Adaptation des Gleisplanes "St. Barbara" von Karl Gebele für Spur N sein.






Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, habe ich zwei Kehrschleifen, demzufolge ich auch zwei entsprechende Module brauche. Jetzt meine Frage:

Setze ich die Isolier-Verbinder an den im Plan rot markierten Weichen ein, also pro Weiche insgesamt sechs, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#2 von moppe , 10.03.2019 22:20

Ich sehen nur 1....

Aber nur wenn auf der grüne strecke nur ein Zug ist.....





Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#3 von Derdude , 10.03.2019 22:57

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort: ich zähle zwei Kehrschleifen. Die erste wenn man über die linke Weiche in den Bahnhof einfährt und über dann weiter wieder an der Weiche ankommt, kurz bevor Du die Gleise "eingegrünt" hast.
Wenn man dann weiter über die grüne Strecke fährt kommt mann zu der zweiten roten Weiche und dahinter liegt dann die zweite Kehrschleife. Zumindest sehe ich das so, bin aber auch nicht sicher, deshalb die Frage ans Forum....


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#4 von inet_surfer88 , 10.03.2019 23:28

Hallo Arne,

deinem letzten Beitrag möchte ich zu der späten Stunde voll zustimmen. Ich sehe da genau die gleichen 2 Kehrschleifen wie du. Ich werde mir das aber morgen nochmal in aller Ruhe anschauen. Hast du dich schon für ein Kehrschleifenmodul entschieden?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#5 von Derdude , 10.03.2019 23:32

Hallo Rüdiger,

ich dachte entweder Roco multiloop (mit Sensorsteerung) oder Lenz (nur Kurzschluss)

Was empfiehlst Du?

Grüße
Arne


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#6 von moppe , 11.03.2019 06:03

Hallo Arne,

Zitat

ich zähle zwei Kehrschleifen.



Mir auch - auf erste Blick.
Aber sind auf der grüne Strecke (inklusive die zwei weichen) nur ein Zug, kannst du der grüne Strecke als der kehrschleife nutzen. Der Vorteil ist das du nur ein kehrschleifemodul brauchen....

Der Roco Modul sind sehr schön, aber sehr teuer.
Der Lenz Modul sind alt, trotzdem gut.

Aber sollte ich ihn ein Modul empfehlen, ist es der neue Trix Modul, wer kann beide mit Sensoren oder Kurzschluss arbeiten
https://www.trix.de/produkte/details/article/66846


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#7 von Dreispur , 11.03.2019 07:50

Hallo








Wenn die Gleise rot verlängert sind bis zur Weiche passt besser ein Zug rein . Immerhin ist da ein Gleisdreieck . Die eingleisige Verbindung von Bogenweiche zu Weiche rot ,sowie Weiche vom Gleisdreieck zur nächsten Weiche ,beide rot , sind dann die Stammstrecke .

Mit 2 KS-Module läßt sich dann wunderbarer Betrieb mit etwas längeren Zug machen . Und wenns nur ein Wagon ist .
Kehrschleifenmodul würde ich gleich eines nehmen mit Sensor und Weichenumschaltung .

So etwas könnte passen
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/49-0114x


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#8 von moppe , 11.03.2019 09:28

Warum 2 KS strecken?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#9 von Erich Müller , 11.03.2019 10:37

Hi Dude! Hallo Arne,

der Begriff "Kehrschleife" ist es, der dich gedanklich einsperrt. Nenn es "umschaltbare Strecke", und du siehst klarer. Weil du dich von den Schleifen lösen kannst.

Wenn du die zwei rot gemalten Weichen mitsamt der Strecke dazwischen als umschaltbare Strecke nimmst, kommst du mit einem Umschaltmodul aus. Dabei muss diese Strecke allerdings länger sein als der längste Zug, und wie Klaus schon schrieb, es dürfen nicht zwei Züge gleichzeitig drin fahren (der Abstand zwischen zwei sich folgenden Zügen muss so groß sein, dass der zweite Zug erst den umschaltbaren Abschnitt erreicht, wenn der erste sicher nicht mehr drin ist).

Das ist nicht nur der günstigste Weg, sondern auch der betrieblich sicherste, denn einen Bahnhof mit mehreren Gleisen, wo schon mal mehrere Züge gleichzeitig fahren, sollte man nach Möglichkeit nicht in die umschaltbare Strecke einbeziehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#10 von Regiobw , 11.03.2019 10:41

Hallo Arne,

genaugenommen reicht ein Modul wenn du die eingleisige Verbindungstrecke inclusive den roten Weichen dazu verwendest, denn hier kann ja nur ein Zug fahren. Die Züge dürfen aber nicht länger als die Verbindungsstrecke zwischen den beiden Wichen sein. Die Isolierungen reicht dann hinter der Weiche an den beiden Abgängen, als 4x Isoliervebinder. Genauso habe ich das auf meiner Anlage gemacht, mit dem Rauthenhaus-Modul mit Kurzschlußerkennung. Dabei sind der Sbhf und der Bhf als ein Stromkreis verdrahtet. Du kannst aber dafür jedes Kehrschleifenmodul verwenden.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#11 von Erich Müller , 11.03.2019 10:46


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#12 von Derdude , 11.03.2019 14:46

Zitat

Hallo








Wenn die Gleise rot verlängert sind bis zur Weiche passt besser ein Zug rein . Immerhin ist da ein Gleisdreieck . Die eingleisige Verbindung von Bogenweiche zu Weiche rot ,sowie Weiche vom Gleisdreieck zur nächsten Weiche ,beide rot , sind dann die Stammstrecke .

Mit 2 KS-Module läßt sich dann wunderbarer Betrieb mit etwas längeren Zug machen . Und wenns nur ein Wagon ist .
Kehrschleifenmodul würde ich gleich eines nehmen mit Sensor und Weichenumschaltung .

So etwas könnte passen
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/49-0114x




Hallo Anton,

wenn ich die verlängere, wird es nachher schwierig mit dem Landschaftsbau. So wie mein aktueller Plan ist, bekomme ich die drei Ebenen "glaubhaft" mit Brücken gestaltet.

Der Plan ist auf dem blauen Schienen eine Oberleitung zu installieren, damit dort mein ersehntes Krokodil seine Kreise ziehen kann. Wenn ich das auf dem hintersten Gleis parke können dann auch Züge aus der oberen Ebene vom Bahnhof kommend in den Wendekreis einfahren und gewendet wieder zurückkehren.

Das Tams Modul habe ich mir angeschaut, sieht sehr vielversprechend aus, zumal die Weiche die Kehrschleife schaltet.


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#13 von Derdude , 11.03.2019 14:49

Zitat

Warum 2 KS strecken?

Klaus



Hallo Klaus,

damit ich die beiden Ebenen von einander trennen kann, und die Züge "gewendet" wieder nach oben fahren


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#14 von Derdude , 11.03.2019 14:58

[quote="Erich Müller" post_id=1950778 time=1552297037 user_id=26147]
Hi Dude! Hallo Arne,

der Begriff "Kehrschleife" ist es, der dich gedanklich einsperrt. Nenn es "umschaltbare Strecke", und du siehst klarer. Weil du dich von den Schleifen lösen kannst.

Wenn du die zwei rot gemalten Weichen mitsamt der Strecke dazwischen als umschaltbare Strecke nimmst, kommst du mit einem Umschaltmodul aus. Dabei muss diese Strecke allerdings länger sein als der längste Zug, und wie Klaus schon schrieb, es dürfen nicht zwei Züge gleichzeitig drin fahren (der Abstand zwischen zwei sich folgenden Zügen muss so groß sein, dass der zweite Zug erst den umschaltbaren Abschnitt erreicht, wenn der erste sicher nicht mehr drin ist).

Das ist nicht nur der günstigste Weg, sondern auch der betrieblich sicherste, denn einen Bahnhof mit mehreren Gleisen, wo schon mal mehrere Züge gleichzeitig fahren, sollte man nach Möglichkeit nicht in die umschaltbare Strecke einbeziehen.
[/quote]

Hallo Erich,

ich hoffe dass ich mit zwei Kehrschleifen mehr Züge gleichzeitig einsetzen kann. Wahrscheinlich muß ich das erstmal aufbauen und ausprobieren um die für mich beste Lösung zu finden. Aber wenn ich Deine Anregung mit der "umschaltbaren Strecke" aufnehme, dann müsste ich (bei zwei Kehrschleifen) jeweils an den Weichen abisolieren, oder?


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#15 von Derdude , 11.03.2019 15:02

Zitat

Hallo Arne,

genaugenommen reicht ein Modul wenn du die eingleisige Verbindungstrecke inclusive den roten Weichen dazu verwendest, denn hier kann ja nur ein Zug fahren. Die Züge dürfen aber nicht länger als die Verbindungsstrecke zwischen den beiden Wichen sein. Die Isolierungen reicht dann hinter der Weiche an den beiden Abgängen, als 4x Isoliervebinder. Genauso habe ich das auf meiner Anlage gemacht, mit dem Rauthenhaus-Modul mit Kurzschlußerkennung. Dabei sind der Sbhf und der Bhf als ein Stromkreis verdrahtet. Du kannst aber dafür jedes Kehrschleifenmodul verwenden.



Hallo RegioBw,

ich wollte durch die Installation von einer Kehrschleife je Ebene mehr Flexibilität erreichen. Jetzt bin ich mir aber gerade selbst unsicher, ob ich nicht einen Denkfehler mache....

PS: Deine Anlage ist ja super ! Habe leider (noch) nicht so viel Platz, deshalb jetzt erstmal der Probelauf in N


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#16 von Erich Müller , 11.03.2019 15:06

Hallo Arne,

Zitat von Derdude im Beitrag Unsicherheit wegen Kehrschleife

ich hoffe dass ich mit zwei Kehrschleifen mehr Züge gleichzeitig einsetzen kann.



Kannst du nicht; es wird nur teurer. Das Nadelöhr ist dieses einspurige Stück zwischen den beiden roten Weichen. Das bestimmt, wie viele Züge gleichzeitig fahren. Mit mehr als drei Zügen wird sich die Sache auf diesem Gleisplan sowieso festfahren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#17 von moppe , 11.03.2019 15:16

Zitat von Derdude im Beitrag Unsicherheit wegen Kehrschleife

damit ich die beiden Ebenen von einander trennen kann, und die Züge "gewendet" wieder nach oben fahren




Ein frage:
Auf die (grüne) strecke zwischen die zwei weichen, sind da 2 oder mehrere Züge oder nur 1?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#18 von Derdude , 11.03.2019 15:18

Kannst du nicht; es wird nur teurer. Das Nadelöhr ist dieses einspurige Stück zwischen den beiden roten Weichen. Das bestimmt, wie viele Züge gleichzeitig fahren. Mit mehr als drei Zügen wird sich die Sache auf diesem Gleisplan sowieso festfahren.
[/quote]

Ja, das stimmt leider...Also werde ich es erstmal mit einem Modul probieren, mit der "Zwischenweichenstrecke" als Hauptstrecke und den beiden Ebenen als Wendekreis. Also muss ich dann so isolieren, wie RegioBw es empfohlen hat, nur an den "Ausfahrtgleisen" isolieren.


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#19 von Derdude , 11.03.2019 15:20

Hallo Klaus,

ja jetzt verstehe ich Dein Argument, ich kann da ja nur einen Zug fahren lassen.....


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Unsicherheit wegen Kehrschleife

#20 von Regiobw , 11.03.2019 18:57

Hallo Arne,

so ist für ein Modul mit den Isolierungen richtig, denn die Weichen mit der Verbindungsstrecke sind elektrisch als Einheit zu betrachten die Polwendung geschieht ja immer nur an einer Stelle. Blocktechnisch darf ja ein neuer Zug erst einfahren, wenn der vorhergehende dieses Gleis verlassen hat.
Es freut mich, dass dir meien Anlage gefällt, sie hat nahezu der gleiche Ansatz wie deine Anlage.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz