RE: Signale richtig platzieren

#1 von Opa2 ( gelöscht ) , 09.03.2019 21:09

Hallo alle, ich benötige etwas hilfe, baue für meine Enkel (habe auch mein Spaß daran )eine kleine Anlage mit C Gleisen und kenne mich überhaupt nicht mit Signalen aus.
Habe mal versucht sie zu plazieren, bin mir aber nicht sicher ob das ok ist oder zuviel oder zu wenig ist? Fahrtrichtung der Züge ist mit einem Pfeil gekennzeichnet.
siehe Anhang.
Gruß Leo[attachment=0]Signale_sk1.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Opa2

RE: Signale richtig platzieren

#2 von klein.uhu , 09.03.2019 21:17

Moin,

Zumindest die zwei Signale in der Mitte sind überflüssig, da in beiden Richtungen jeweils kurz davor ein Signal steht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Signale richtig platzieren

#3 von Erich Müller , 10.03.2019 08:20

Hallo Leo,

bei Linksverkehr sollten die Signale links vom Gleis stehen.
(Die Kreuzung würde ich übrigens gegen eine DKW austauschen... so wie es gezeichnet ist, kannst du aus dem obersten Gleis nicht ins linke Streckengleis einfahren. Oder noch besser, du ersetzt sie gegen eine einfache Weiche und lässt die 24612 wegfallen, denn die Bogenweichen sind ja schon da.)

Die Vorsignale würden so auch nur bei seeehr langen Bahnhöfen stehen und wenn tatsächlich in beiden Gleisen Durchfahrten ohne Halt stattfinden können. Ist bei Formsignalen unüblich.

klein.uhu hat schon richtig gesagt, dass die beiden Signale zwischen den Weichen unnütz sind. Ansonsten - erlaubt ist, was euch gefällt. Oder ihr guckt euch mal die Broschüre "Signale" von Stefan Carstens an, aber da gehts ans Eingemachte.

P.S. Fürs nächste Bild: viewtopic.php?f=30&t=30285


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Signale richtig platzieren

#4 von Bobbel , 10.03.2019 08:27

@ Leo...

Waum fährst Du im Linksverkehr...?

In Deutschland gilt klassisch der Rechtsverkehr, d.h. das Einfahrsignal wandert vom
linken Gleis ans rechte Gleis und die beiden Zwischensignale entfallen, wie klein-uhu
es bereits richtig bemerkt hat.

Die Ausfahrsignale würden auf die beiden unteren Gleise wandern und die Kreuzung
sollte durch eine DKW ersetzt werden.

Das wären meine Vorschläge.

Schönen Sonntag...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit:
Schreibfehler beseitigt


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Signale richtig platzieren

#5 von Opa2 ( gelöscht ) , 10.03.2019 09:13

Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps


Opa2

RE: Signale richtig platzieren

#6 von Sebastian Woelk , 06.04.2019 00:23

Guten Morgen,

zunächst kann ich die Aussagen meiner Vorschreiber nur bestätigen, aus meiner Berufspraxis als aktiver Lokführer erlaube ich mir noch ein paar weitere Hinweise zu geben.

Im viergleisigen Bahnhof gehören die Ausfahrsignale an die beiden unteren Gleise, allenfalls an das obere Gleis kann man noch ein ASig stellen. Dann hat das durchgehende Hauptgleis (2. von unten) sowie beide Überholgleise ein ASig. Das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung (2. von oben) hat bei Formsignalen i.d.R. nie ein ASig gehabt. Fahren auf dem Gegengleis mit Signalisierung gab es erst als es bereits Lichtsignale gab. Und selbst da hat man am durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung i.d.R. kein ASig aufgestellt. Das kam alles erst sehr viel später.

Wie schon geschrieben, die Vorsignale machen keinen Sinn - eines davon kann im Einfahrbogen am in Fahrtrichtung Rechten Gleis u mittelbar vor oder neben dem Einfahrsignal aufgestellt werden. Denn bei Formsignalen waren Einfahrsignal und Ausfahrvorsignal meist örtlich verbunden.

Am Anfang der Gleise machen die Vorsignale keinen Sinn. Das wie erwähnt nur bei sehr langen Bahnhöfen. Unabhängig davon würden diese eh an den verkehrten Gleisen stehen oder die Anlage ist für Linksbetrieb ausgelegt.

Die Weichenverbindung der beiden Bogenweichen kannst Du Dir auch sparen, denn Gegengleisfahrten werden i.d.R. am ASig wieder übergeleitet, dazu hast Du ja die Kreuzung und die einfache Weiche. Du kannst aber das obere Gleis zusätzlich mit einem hochstehenden Formsperrsignal ausrüsten, die Kreuzung durch eine EKW ersetzen und theoretisch einen auf Gleis 1 (oben) einfahrenden Zug dort enden lassen, Lokumlauf und wieder abfahren lassen. Dann hast Du zusätzlich noch Rangiersignale. Bei diesen Stellwerksbauformen gab es selten Wendesignale, die Zustimmung des Wärters zur Rückfahrt Dr Rangierabteilung erfolgte dann durch heben eines Arms, weißleuchtende Lampe oder mündlich. Zu beobachtenist das heute noch in Singen (Htw.) mit den Stellwerken Sf (Ausgang Richtung Schwarzwald und CH) sowie So (Ausfahrt Richtung Bodensee)...

Bei Fragen darfst Du diese gerne stellen, sofern ich mit Hinweisen aus der Realität helfen kann tue ich das sehr gerne...

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz