RE: Welches Gleis

#1 von neorheinberg , 05.03.2019 19:49

Hallo Stummis,

möchte mir eine Moba planen und bauen, in DC, es ist nur die Frage welches Gleis, Piko A-Gleis oder Fleischmann Profigleis.

Welcher Weichenantrieb ist besser oder hat Vorteile gegenüber des anderen und welcher lässt sich einfacher digitalisieren, der von Piko oder Fleischmann ?

Das Gleis von Trix gefällt mir nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen mit euren Erfahrungen

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Welches Gleis

#2 von Derrick23 , 05.03.2019 20:12

Nun, das Fleischmann Profi Gleis ist halt nicht mehr das neueste, da würde ich das Piko A-Gleis vorziehen, aber du erkaufst dir die bessere Optik damit, dass du selbst schottern musst. Ok, ohne schottern sieht auch das Fleischmann Profi Gleis nach nichts aus, aber es ist halt Plug and Play.

Beim Profi Gleis liegt der Antrieb seitlich und ist damit immer sichtbar, ein weitere Grund auf das A-Gleis zu gehen, hier lassen sich Unterflurantriebe montieren!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis

#3 von neorheinberg , 05.03.2019 20:37

Danke für die Antwort.

Wie bist Du mit deinem Roco Line Gleis zufrieden ?

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Welches Gleis

#4 von Stephan Tuerk , 05.03.2019 21:00

Hallo Frank,

Erst fragst du zwischen Gleis F und Gleis P, Gleis T wird ausgeschlossen.
Bekommst eine Antwort und dann schiebst du noch Gleis R nach. Und das nach nur 48 Minuten.

Wichtig ist wie kommt man mit der Geometrie zurecht. Wenn du mit einem Gleisplan Programm arbeiten willst, dann Piko (Info habe ich von einem Gleisplan-Programmier).


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Gleis

#5 von neorheinberg , 05.03.2019 21:30

Hallo Stephan

Danke für die Antwort.

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Welches Gleis

#6 von Meteor , 05.03.2019 21:57

Hallo Frank,

aufgrund der Einstellung von Fleischmann H0 sehe ich die Zukunft des Profigleises als unsicher an.

Die von Dir genannten Alternativen sind doch recht verschieden und haben allesamt ihre Vor- und Nachteile. Roco kam zwar verspätet ins Spiel, ist aber mit Piko zusammen die einzige vollwertige Option. Damit meine ich, es gibt nur hier die Möglichkeit bei gleicher Geometrie mit und ohne Bettung zu bauen. Bettung ist schön und gut, plug and play eben, aber in Bahnhöfen und auch bei mehrgleisigen Strecken liegen die Gleise auf einem durchgehenden Bett. Da ist es schon sinnvoller mit bettungslosen Gleisen zu arbeiten und den Unterbau selbst zu machen.

Wenn Du jetzt erst beginnst, dann empfehle ich Rocoline, weil es die niedrigeren Schienenprofile hat.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis

#7 von DR POWER , 05.03.2019 22:11

Hallo Frank

Auch von mir gibt's die Empfehlung für das ROCO LINE. Da hast du eine große Auswahl an Gleiselementen und wie schon geschrieben die Auswahl ob du das mit oder ohne Bettung verbauen möchtest.
Auch die Optik ist auf Grund des niedrigen und schmalen Schienenprofils besser als beim Profigleis.

Auch beim Piko A Gleis finde ich die Optik besser als beim Profigleis, da das Profil zwar auch recht hoch ist, aber von oben schmaler aussieht.
Die lieferbaren Gleiselemente genügen für die meisten Anwendungen auch.
Piko rollt ja bald das A Gleis mit Bettung aus,da hast du dann auch die Auswahl ob mit oder ohne Bettung. Am Anfang sind da allerdings noch nicht alle Gleiselemente lieferbar.
Das Bettungsgleis ist laut Piko auch gut zum nachschottern ausgelegt, die Schwellen schauen im Lieferzustand recht weit aus der Bettung raus.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis

#8 von neorheinberg , 05.03.2019 22:24

Vielen Dank Stefan und Andre für die Antworten.

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Welches Gleis

#9 von silz_essen , 06.03.2019 07:32

Hallo zusammen,

dann werfe ich mal noch einen Namen in den Ring: Tillig.

Tillig Elite ist meines Wissens nach das einizge Gleis, das Weichen mit Federzungen also ohne Gelenk anbietet. Ebenfalls sind es meines Wissens nach die einzigen die Flex-Weichen anbieten. Beides habe ich zu Hause mit bestem Erfolg eingebaut.
Einziger Nachteil (oder vielleicht auch nicht) ist die relativ geringe Schienenhöhe (Code 82 = 2,1mm) die bei älteren Fahrzeugen zum Auflauf der Spurkränze auf den Kleineisen führen kann. Dafür ist meiner Meinung aber das Preis-Leistungsverhältnis exzellent.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welches Gleis

#10 von vinylfan , 06.03.2019 07:44

Ich hatte auch mit Fleischmann Profigleis angefangen.

Bin aber recht schnell auf Roco gewechselt, habe gut 80% der Bahn mit Felxgleisen gebaut.
Die Bettungsgleise sehen alle suboptimal aus. Selbst geschottert ist schöner.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Welches Gleis

#11 von neorheinberg , 06.03.2019 08:53

Vielen Dank für die Antworten.

silz_essen.... werde die HP von Tillig besuchen
vinylfan......Du hast eine schöne Moba

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Welches Gleis

#12 von silz_essen , 06.03.2019 10:08

Hallo nochmal,

Google ist unser aller Freund: Tillig Elite Gleis

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welches Gleis

#13 von Hohentengen21 , 06.03.2019 10:28

[quote="Stephan Türk" post_id=1948659 time=1551816049 user_id=341]

Wichtig ist wie kommt man mit der Geometrie zurecht.
[/quote]

das ist absolut richtig. Ich bin derzeit auch am planen und hatte Roco Line als Favorit. Allerdings bekommt man hier bei kleiner Fläche natürlich nicht viel unter, deshalb bin ich beim Trix C gelandet. Die Optik finde ich persönlich deutlich besser als beim Fleischmann Gleis. Einen weiteren Vorteil sehe ich in den im Bettungskörper verbaubaren Weichenantrieben (Unterflur ist je nach Gegebenheit auch nicht immer möglich und mit Wartungsöffnung kommt man u.U. trotzdem gut an den Antrieb). Das C-Gleis kann man auch gut nachträglich schottern. Im Bahnhofsbereich muss man eben etwas angleichen, was sich aber mit Kork ganz gut machen lässt.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Welches Gleis

#14 von neorheinberg , 06.03.2019 10:37

Zitat

Hallo nochmal,

Google ist unser aller Freund: Tillig Elite Gleis

Gruß
Martin



Danke Martin


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Welches Gleis

#15 von DR POWER , 06.03.2019 11:13

Hallo Frank

Da ja jetzt hier auch noch das Tillig Elite in den Raum geworfen wurde, auch dafür gibt's von mir ne klare Empfehlung.

Hatte mich in den Aussagen meines anderen Beitrages nur auf die Gleise bezogen die zum damaligen Zeitpunkt in Betracht gezogen wurden.

Beim Elite Gleis hast du einen großen Vorteil(abgesehen von der schönen Optik).
Auf den Weichen laufen auch Fahrzeuge mit sehr niedrigen Spurkränzen ohne holpern.
Roco beginnt zwar jetzt die Weichen des LINE auch dahingehend zu ändern, bis das allerdings beim kompletten Sortiment geschehen ist wird vermutlich noch einiges an Zeit ins Land gehen.

Beim Tillig Elite bist du aber definitiv auf Unterflurantriebe angewiesen. Eine Lösung zum seitlich anstecken habe ich da noch nicht gesehen, ausser bei Handbetriebenen Weichen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis

#16 von moppe , 06.03.2019 11:23

Sollte ich heute ein neues bahn bauen, wollte ich PIKO A-Gleis brauchen.


Warum?
Gutes preis. Hohes Zugänglichkeit. Weichen einfache zu betrieben mit servos und isolierte herzstücken.

Edit: bei der PIKO A-Gleis ist auch Beton flexgleis und weichen, für uns wer will moderner Bahn fahren....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis

#17 von jeverkurt , 06.03.2019 12:08

- PECO Code 75

1,9 mm Profilhöhe, 12° Weichen mit polarisiertem Herzstücken, in die die Radsätze nicht reinfallen.
Sehr betriebssicher, selbst ROCO Bj.1985 läuft problemlos durch Weichen und Dkw. Parallelgleisabstand 52 mm.
Wenn man Preis, Optik und Betriebsicherheit betrachtet, dann ist das m.E. das optimale Gleis.

Und wenn man es dann noch aus GB bezieht (z.B: http://www.hattons.co.uk/) - preislich unschlagbar.

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Gleis

#18 von DR POWER , 06.03.2019 12:38

Zitat

- PECO Code 75

1,9 mm Profilhöhe, 12° Weichen mit polarisiertem Herzstücken, in die die Radsätze nicht reinfallen.
Sehr betriebssicher, selbst ROCO Bj.1985 läuft problemlos durch Weichen und Dkw. Parallelgleisabstand 52 mm.
Wenn man Preis, Optik und Betriebsicherheit betrachtet, dann ist das m.E. das optimale Gleis.

Und wenn man es dann noch aus GB bezieht (z.B: http://www.hattons.co.uk/) - preislich unschlagbar.

Gruß
Kurt



Hallo Kurt

Gibt es beim Peco Code 75 Gleis auch fertig konfektionierte Gleise die einem Anfänger der eventuell vor Flexgleisen zurückschreckt die Arbeit erleichtern?
Bin bei Peco HO nicht ganz so im Bilde ops:.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis

#19 von silz_essen , 06.03.2019 12:42

Hallo zusammen,

Peco hatte ich beim Neubau meiner Anlage auch in die nähere Auswahl gezogen (auch vorallem auf Grund der Betriebssicherheit und Optik), dann aber verworfen, da die Weichen englische Schwellenteilung besitzen.
Sprich: Die Schwellen sind immer senkrecht zum Stammgleis und nicht wie in Deutschland üblich schräg zu sowohl dem Stammgleis als auch zum abzweigenden Gleis.
Ist aber zugegebnermaßen ein sehr persönliches Ausschlusskriterium.

Zum Thema Flexgleise:
Vielfach sieht man, dass beim Verlegen der Flexgleise die Schienenstöße auf einer Höhe sind. Das führt häufig dazu, dass die Schienen nach außen ausweichen und so unschöne Ecken im Gleis entstehen. Ich habe daher immer die Schienenstöße mindestens um 10cm gegeneinander versetzt und die eine Schiene des einen Gleises in die Kleineisen des Schellenbandes des anderen Gleises eingeführt. So werden Knicke fast vollständig vermieden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welches Gleis

#20 von neorheinberg , 06.03.2019 16:46

Zitat

Hallo zusammen,

Peco hatte ich beim Neubau meiner Anlage auch in die nähere Auswahl gezogen (auch vorallem auf Grund der Betriebssicherheit und Optik), dann aber verworfen, da die Weichen englische Schwellenteilung besitzen.
Sprich: Die Schwellen sind immer senkrecht zum Stammgleis und nicht wie in Deutschland üblich schräg zu sowohl dem Stammgleis als auch zum abzweigenden Gleis.
Ist aber zugegebnermaßen ein sehr persönliches Ausschlusskriterium.

Zum Thema Flexgleise:
Vielfach sieht man, dass beim Verlegen der Flexgleise die Schienenstöße auf einer Höhe sind. Das führt häufig dazu, dass die Schienen nach außen ausweichen und so unschöne Ecken im Gleis entstehen. Ich habe daher immer die Schienenstöße mindestens um 10cm gegeneinander versetzt und die eine Schiene des einen Gleises in die Kleineisen des Schellenbandes des anderen Gleises eingeführt. So werden Knicke fast vollständig vermieden.

Gruß
Martin



War bei Weinert Modellbau wegen dem Peco 75 auf der HP, sowie es aussieht werden die Radien mit Flexgleisen gestaltet.

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Welches Gleis

#21 von jeverkurt , 06.03.2019 18:15

Hallo

im Peco 75 - Programm gibt es nur Flexgleise.
Aber, wie Martin schon sagte, wenn man in engen Kurven den Schienenstoß versetzt, ist es unproblematisch, bei Radien >500 mm ist der Versatz nicht notwendig, sofern man an der Stellle keine Isolierverbinder einsetzt.

Und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, ein festes Gleis kuppeln will, geht das mit den Übergangsschienenverbindern völlig problemlos.

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Gleis

#22 von prion , 06.03.2019 19:17

Mit Bettung oder ohne?
Starr (vorkonfektioniert) oder flexibel?
Möglichst nahe am Vorbild?

Über diese Fragen würde ich an deiner Stelle als erstes nachdenken.

Mit Bettung gibt‘s Fleischmann Profi: technisch hoffnungslos veraltet, häßliche Optik, fraglich, wie lange das Gleis überhaupt noch hergestellt wird. Ebenfalls mit Bettung: Roco Geoline und Roco Line mit Bettung. Ersteres von der Optik her wenig berauschend - Hartplastik; mWn nicht vollständig. Zweiteres mit vorbildgerecht breitem Schotterbett, von der Geometrie her vollständig. Trix C-Gleis: Optisch zwischen Geoline und Rocoline mit Bettung; aber ebenfalls nicht vollständig. Recht robust, gut geeignet für Teppichbahner. Der Vollständigkeit halber: auch Piko dürfte recht bald sein A-Gleis mit Bettung auf den Markt werfen...

Ohne Bettung: wenn du eher mit vorgegebenen Geometrien arbeiten möchtest, Rocoline ohne Bettung. Piko-A Gleis ist mMn optisch schlechter als Rocoline, hat Code 100 Profile (2,5 mm vs Roco 2,1 mm). Gibt aber natürlich auch Flexgleise.

Dem Vorbild nahe bzw. sehr nahe: Tillig Elite und Weinert. Hier gibt‘s nur wenig (Tillig) bzw. keine starren Gleise (Weinert). Beide mit Weichenzungen ohne Gelenke. Code 83 bei Tillig, Code 75 bei Weinert, extrem flexibel, hier ist im Prinzip alles möglich, aber ohne Basteln geht nix. Weinert vertreibt auch Peco 75, gleiche Profile, die Schwellen sind aber eher nicht kontinentaleuropäisch...

Zur Gleisplansoftware: die Behauptung, dass das nur mit Piko A funktioniert, halte ich für recht sportlich. Natürlich besitzen die meisten Planungsprogramme Gleisbibliotheken fast aller Hersteller.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Welches Gleis

#23 von neorheinberg , 07.03.2019 16:08

Die Gleise von Tillig, Peco 75 und Weinert sehen schon sehr fein aus, wäre eine Überlegung wert diese im sichtbaren Bereich zu verbauen und in den anderen Bereichen das Roco Line.

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Welches Gleis

#24 von vinylfan , 07.03.2019 20:39

Zitat


vinylfan......Du hast eine schöne Moba

Gruß
Frank



Danke,

bin noch am Landschaft bauen. Werde noch eine Zeitlang bauen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Welches Gleis

#25 von TheK , 08.03.2019 01:33

Um die "üblichen Verdächtigen" mal kurz zu beschreiben…

Fleischmann "Profi-Gleis": Ein Zwischending zwischen normalem und Schotterbett-Gleis: Einerseits nach unten zu (etwa für 'ne Teppichbahn), andererseits aber ohne den Platzbedarf einer Bettung. Allerdings ist es das nicht mehr das jüngste, was man inzwischen merkt. Das Profil ist nicht nur das höchste, sondern vor allem auch das breiteste am Markt – was dann auch eine Mischung mit anderen Gleissystemen erschwert. Die einzigen Weichen sind aus heutigem Maßstab ebenfalls recht eng, wobei deren (nicht in das normale Raster passender) Radius schon der größte ist. Zudem hat sich Fleischmann jetzt aus H0 zurückgezogen, so dass fraglich ist, wie lange das Gleis noch angeboten wird – gibt dann freilich noch tonnenweise auf ebay. Weichenantriebe wird es zudem weiterhin geben; die sind mit Spur N baugleich.

Piko "A-Gleis": Das jüngste, aber nicht unbedingt modernste Gleis. Mit Rücksicht auf die zu DDR-Zeiten sehr hohen Spurkränze aus deren Fertigung weiterhin mit hohem Profil. Zudem gelten die (recht schlanken) Weichen als etwas klapprig, wurden aber inzwischen mal überarbeitet. Soll in Zukunft auch mit einem Schotterbett angeboten werden, über das man noch wenig sagen kann.

Roco "RocoLine": Trotz seines Alters immer noch die Referenz unter den "Fertiggleisen" – Unmengen Radien und Weichen (darunter ein fast maßstäbliches Geschütz mit fast zwei Meter Radius) und ein niedriges Profil. Optional mit einem Schotterbett erhältlich, welches man allerdings an Weichen zuschneiden muss.

Trix "C-Gleis": Reines Schotterbettgleis mit einer Klips-Verbindung, gilt daher als sehr robust. Die Geometrie ist allerdings vom (uralten) Märklin M-Gleis "geerbt", was man an sehr großen Parallelgleisabständen und im vergleich doch extrem engen Standardweichen merkt. Was Trix als "schlanke Weichen" verkauft, ist kaum anders als Pikos Standardweiche…

Tillig "Elite": Schwerpunkt auf Flexgleisen und vor allem einem noch gewaltigerem Weichentoo als bei Roco – im Gegensatz zu diesem zudem besser für niedrige Spurkränze geeignet. Beides kann man kombinieren.

Weinert "mein Gleis": Aktuell DAS Profi-Gleissystem – absolut maßstäbliches Profil, feine Detaillierung und allem voran Weichen, denen die Spurkranzhöhe völlig egal ist. Die sind allerdings nur "riesig" und "noch größer" zu haben und es gibt nur Flexgleise.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz