Moin,
ich muss mich doch stark wundern, dass hier überhaupt noch jemand von mfx, Motorola, Mä 6020 und ähnlichem Geraffel der Göppinger Gussklumpenfabrik schreibt, wenn im ersten Beitrag von Spur N die Rede ist. Sorry für meinen scharfen Ton, den ich hier gerade anschlage. Aber da es den TE nur unnötig verunsichert, ohne ihn nur einen Millimeter vorwärts zu bringen, sehe ich diesen als dringend angezeigt. Vergesst bitte nicht, dass der TE zu Beginn äußerte, er sei Anfänger. Das ist keine Schande, da wir alle mal mit der Materie anfingen. Viele von uns sogar noch im Analogzeitalter, welches uns mit dem nötigen und damals noch überschaubaren Basiswissen tangierte. Für uns ist digitale Modellbahn also nur ein Upgrade, wogegen der Anfänger von heute sich mit weit unübersichtlicherer Materie konfrontiert sieht. Aufgrund der Komplexität der Materie wie auch den vielen unterschiedlichen Produkten der einschlägigen Hersteller können anfängliche Fehlentscheidungen schnell zu kostspieligen Irrwegen mutieren. Also sind irgendwelche "Produktempfehlungen" an dieser Stelle völlig fehl am Platz. Wichtiger erscheint mir, dass erstmal die nötigen Basics vermittelt bzw. gefährliches Halbwissen ausgeräumt werden.
1. Es gibt drei Bereiche der Digitalisierung einer Modellbahn. Das sind fahren, schalten und melden. Das gilt völlig abgekoppelt vom Datenformat und Baugröße.
2. Es gibt kein System, welches wirklich für alle Bereiche der Digitalisierung uneingeschränkt empfehlenswert ist. Eine Zentrale ist gut fürs Fahren, eine andere besser/komfortabler zum Schalten und wieder ein anderes für eine geplante, wie auch immer geartete Automatisierung (Melden). Gerade die Melderei ist allerhöchste Königsdisziplin, die nur von ganz wenigen Zentralen wirklich beherrscht wird. Fahrende Züge und belegte Gleise zu melden ist dabei noch Kasperkram auf dem Niveau eines Kindergeburtstages. Automatische Rangierfahrten sind bei allen bis auf eine Ausnahme weitestgehend exklusive.
3. Wer sich für Spur N entscheidet, hat entweder keinen Platz für eine größere Baugröße oder plant ein großes Anlagenthema bei möglichst geringem Platzbedarf. Eine weitere Variante hat etwas mit jenen Dogmen zu tun, als deren Abrissbirne ich mich betätige. Letzteres ist aber eher nebensächlich, da es meine individuelle Sicht auf die Dinge darstellt.
4. Es gibt nur eine einzige Modellbahnsteuersoftware, die wirklich leistungsfähig ist. Leider ist diese an Selectrix als Datenformat unmittelbar gekoppelt. Anschauen lässt sich diese bei der "Modellbundesbahn". Doof daran ist, dass DCC das leistungsfähigere wie auch stärker verbreitete Datenformat ist. Ergo lässt sich die Vorteile der geeignetsten Software nur in Verbindung mit einem weit weniger leistungsfähigen wie auch weniger verbreiteten System realisieren.
5. Jeder Digitalo hat andere Prioritäten, weshalb man auf auf die Frage nach der idealen Zentrale von 10 Leuten 11 unterschiedliche Antworten erhält.
6. Es stellt sich die Frage nach der Kompromissfähigkeit des TE. Diese kann er aber nicht ausreichend informativ beantworten, weil ihm wahrscheinlich selbst noch nicht klar ist, wo die Reise bei ihm hingehen soll/wird.
Ich könnte das noch um einiges erweitert fortführen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.