RE: Welche Zentrale?

#1 von TramRogi , 10.02.2019 16:17

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und würde gerne meinen Kindheitstraum verwirklichen.
Ich bin nun schon einige Zeit am Lesen -man muss sagen Infos gibt es im Netz reichlich-, aber leider habe ich noch sooo viele Fragezeichen.
Manchmal liest man etwas und denkt: Jawoll, so mach ich das und dann liest man einen anderen Beitrag der alles wieder über den Haufen schmeißt.
Genug gejammert
Meine bisherigen Entscheidungen sind (ich fang bei Null an): Digital / Spur N / C-Gleis / 2-Leiter ...denke ich zumindest...
Ich bin Informatiker und daher ist ein Raspberry PI mit Installation und automatischer Steuerung OK für mich, oder sogar gewünscht. Oder mit einem Laptop.
Was Elektrotechnik angeht, dann ich eine LED löten und zum Leuchten bringen, aber wenn die Schaltpläne kompliziert werden, dann bin ich ganz klar überfordert.
Ich wollte zum Einstieg erst einmal ein paar Schienen und eine Lok kaufen und üben. Weichen schalten, Rückmeldung, Lok steuern, Signal usw.
Aber was wäre denn eine gute Zentrale und was brauche ich noch?
Etwas, was ich später, wenn ich die Anlage "groß" machen möchte nicht wegwerfen muss, sondern gleich verwenden kann.
Und hier bin ich dann auf die IB-Com von Uhlenbrock gestoßen und später auf die Z21 von Roco.
Dann habe ich soooo viel gelesen und werde nicht schlauer.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, was denn für einen Start gut wäre und auch gleichzeitig eine gute Basis für später?
Was bräuchte ich noch? Einen Booster? Einen Trafo? Muss ich hier auf was achten?
Sorry, dass die Fragen nicht detaillierter sind, aber im Moment hänge ich mit meinem weiteren Vorgehen.
Danke im varaus!
Roger


TramRogi  
TramRogi
Beiträge: 3
Registriert am: 08.02.2019


RE: Welche Zentrale?

#2 von rmayergfx , 10.02.2019 16:31

Hallo Roger,

C-Gleis stammt von Märklin, gibt es nur in Spur H0....
Gibt auch hier schon verschiedene Threads zum Thema:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=121609

mfg

Ralf