RE: SVT137 Bauart Köln

#1 von 0816 , 03.02.2019 16:39

Hallo Leute,

beim SVT 137 Bauart Köln ( 3 Wagen ) der Firma Liliput hat jeder Wagen 2 komplette 2 achsige Drehgestelle. Beim Gützold SVT137 müssen sich 2 Wagen jeweils 1 Drehgestell teilen.
Was war nun richtig, habe leider keine Fotos im Netz gefunden, die das erkennen lassen. Beim " Fliegenden Hamburger" ist das wohl mit einem 2-achsigen Drehgestell in der Mitte richtig.

Gruß Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SVT137 Bauart Köln

#2 von LukasLokführer , 03.02.2019 16:56

Hallo Henri,

die SVT 137 Bauart "Köln" hatten, wie von Liliput richtig dargestellt, keine Jacobs-Drehgestelle.
Ich kenne das Gützold-Modell jetzt nicht aber von Deiner Beschreibung her ist das die Bauart "Leipzig". Die hatten Jacobs-Drehgestelle, d.h. je zwei Wagenenden lagen auf einem Drehgestell.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SVT137 Bauart Köln

#3 von DR POWER , 03.02.2019 17:12

Hallo Henri

Das alte Piko / Gützoldmodell stellt einen SVT 137 der Bauart "Hamburg" dar und ist somit von der Achsfolge her korrekt wiedergegeben.

Das Liliputmodell ist natürlich ebenfalls korrekt in der Achsfolge.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: SVT137 Bauart Köln

#4 von 0816 , 03.02.2019 17:27

Hallo Andre ,

vielen Dank auch für die Antwort, habe ich Gützold also zu früh verdächtigt . Auf dem Karton steht auch nur "Schnelltriebwagen 3-teilig" .

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SVT137 Bauart Köln

#5 von 0816 , 03.02.2019 17:33

Hallo Lucas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mir für einen Digitalumbau das Liliput- Model in der DR -Version zugelegt (ebay).
Natürlich "neu", rein äußerlich auch vollkommen in Ordnung, fährt das Ding aber nur in eine Richtung und ohne Licht. Manchmal nur Kleinigkeiten aber leider war auch im Inneren so einiges anders als erwarte.
... aber da ich sowieso umbauen will ...
Ich möchte als erstes den Motor ersetzen, der doch relativ laut ist und nicht unbedingt einen Faulhaber- Motor verwenden.
Hat da jemand Erfahrung welcher passt ?

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SVT137 Bauart Köln

#6 von Railstefan , 04.02.2019 11:12

Hallo Henri,

läuft der Motor denn in die andere Richtung gar nicht oder nur nicht mit dem von dir eingebauten Dekoder?
Bitte zuerst analog (= ohne Dekoder) sicherstellen, dass der Motor zumindest in beide Richtungen läuft.
Wenn du den Motor noch tauschen möchtest, schadet es nicht, wenn vorher der Rest vom Umbau schon funktioniert, damit du nicht bei Problemen auf zwei Baustellen suchen musst = Digitalisierung + Motor-Umbau

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SVT137 Bauart Köln

#7 von 0816 , 05.02.2019 20:03

Hallo Railstefan,

der Motor lief nur kalt in beide Richtungen. Es gab ein leises Umschaltgeräusch in der Lok.
Nach ein paar Sekunden funktioniert es nicht mehr. Wieder nur in eine Richtung
Auch alle dig. Anmeldeversuche schlugen fehl. Habe inzwischen den Decoder entfernt und nun lief alles, zumindest kurz.
Inzwischen hat sich das Antriebsritzel an einem Antriebsrad verabschiedet.
Die Geräuschentwicklung kommt wohl auch nicht nur vom Motor, sondern auch vom Kardanantrieb, ähnlich wie bei den älteren BR45 .
Die Radaufhängung des ganzen Zuges zwischen den Plastikstegen ist recht schwergängig und da wahr wohl das Antriebritzel überfordert.
Die Messingschnecke hat die Spitzen des Plastikzahnrades beschädigt.
Ja, wo soll man da anfangen. Bevor ich den Digitalumbau beginne musste ich erst einmal die mechanischen Probleme lösen.
Neue Antriebsräder gibt es ja aber wie lange halten die dann.

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SVT137 Bauart Köln

#8 von Railstefan , 06.02.2019 09:05

Hallo Henri,

ja bitte erst die mechanischen Probleme lösen.
Generell sollte der Antriebsstrang in beiden Richtungen leicht laufen.
Schau mal, ob da ggfs geplatzte Zahnräder irgendwo drin sind - das macht sich im Hakeln an genau einer Psotion bemerkbar.
Je nach Hersteller gab es immer mal wieder Zahnräder aus Material, welches nicht langzeitstabil war, und dann platzt ein auf eine Welle aufgepresstes Zahnrad. Damit vergrößert sich ein Zahnabstand dort ein ganz klein wenig und führt zum Hakeln. Sehen tut man das fast nicht bzw nur bei sehr genauer Untersuchung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SVT137 Bauart Köln

#9 von 0816 , 08.02.2019 18:24

Hallo Railstefan,

ich bin gerade am Probieren , ob ein etwas kleinerer Motor direkt im Drehgestell Platz hat . Das ganze auf beiden Seiten des Zuges erspart eine Menge Platz im Fahrgastraum und der Lärm des Kardanantriebes hat sich dann auch erledigt.
Der Motor dürfe höchsten 20mm breit und max 15 mm hoch sein. Das ist eine Größe , von der es auch ein breites Angebot gibt.
Einige Änderungen an der Aufhängung müßte ich auch noch machen, da das ganze dann etwas höher wird
Leistung und Drehzahl müßte man ebenfalls wissen. Auf dem Originalmotor steht ja wieder nix drauf.
Ob denn das dann der Sounddecoder mitmacht ( ESU Loksound 4) ist die nächste Frage.

... welche Farbe hat eigentlich der das Unterteil der Zuges . Bei Liliput ist es silberfarben, Gützold in grau.
Auf den Fotos läßt sich das nicht immer erkennen.

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SVT137 Bauart Köln

#10 von Railstefan , 10.02.2019 17:43

Hallo Henri,

zu den Motoren und auch zur Farbe kann ich nichts sagen.
Aber wenn du da keine 2 riesigen Stromfresser einbaust, so sollte das ein LokSound-Dekoder schaffen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SVT137 Bauart Köln

#11 von 0816 , 10.02.2019 19:34

Hallo Railstefan,

die hier sind vorläufig geplant
Motraxx XDRIVE 2025-02 / Conrad
Leider wieder ohne Angabe über max Stromaufnahme

Wenn alles mechanisch funktioniert will ich es mit diesen probieren
https://www.ebay.de..... X-TRAIN-055-mit-5-pole-Rotor-12V-für-Spur-HO-TT
Nennspannung 12V dreht 13.000 RPM, Imax - 1,0A, 3W

Aber bei 2 Motoren (Xtrain 055) kann ich wohl nicht mehr den ESU -Loksound V 4.0 nehmen und den Loksound L 4.0 einbauen?
Platz ist ja genug ... vielleicht aber auch etwas übertrieben.

Versuchsweise habe ich in einem Drehgestell kleine Messingbleche mit einer Zentrierung für die Achslagerung eingeklebt.
Das Ergebnis war erst enttäuschend, das Original- Drehgestell rollte nicht langsamer als der Umbau.
Aber sobald man mit etwas Gewicht belastet rollt der Umbau weiter, während das Original - Drehgestell sehr schnell abgebremst wird.

Der Antriebswagen funktioniert provisorisch auch schon einmal. Nur klappert die Antriebsachse mit relativ viel Spiel im der Lagerung.
Das Antriebsritzel und die Schecke haben ein ca 0,3mm großes Spiel, was möglicherweise auch die Ursache ist, warum die Zahnflanken schnell abarbeiten.

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SVT137 Bauart Köln

#12 von Railstefan , 11.02.2019 11:56

Hallo Henri,

möglicherweise reicht bereits einer dieser Motoren und somit auch der "normale" Dekoder.
Großes Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad ist mit Sicherheit schädlich für eine der beiden Kompnenten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SVT137 Bauart Köln

#13 von Eisenhaufenleo , 26.02.2019 19:11

Hi,

da sollten Slotcar-Motoren reinpassen. Die kriegt man unter anderem beim Axel Umpfenbach - und der macht sogar technische Angaben wie Drehzahl, Spannung und Stromaufnahme.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: SVT137 Bauart Köln

#14 von 0816 , 10.03.2019 19:12

Hallo Eberhard,

vielen Dank für die Antwort. Habe inzwischen ein paar passende Motoren bekommen . Nicht die beste Wahl aber der Zug funktionier auch mit 2 Motoren am Loksound5 Decoder. Zumindest, wenn ich ihn mit dem Lokprogrammer von ESU steuere.
Leider funktioniert die Anmeldung an meine Trix mobile Station nicht richtig, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Viele Grüße Henri


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SVT137 Bauart Köln

#15 von 0816 , 10.02.2020 18:39

... nach längerer Bauzeit hat sich inzwischen einiges getan.
Alle Versuche mit preiswerten Motoren sind letztendlich fehlgeschlagen. Ursache waren die Lagsamfahreigenschaften, so dass am Ende ein Glockenankermotor zum Einsatz kam.
Und hier genügte auch ein Motor bez. Antrieb. Die freiwerdenden Kabel habe ich für einen 2. Lautsprecher genutzt.
Auch die neu eingekauften Messingzahnräder und Schnecken passten nicht so richtig, da die Untersetzung deutlich zu groß war und die Geräusche zu laut.
Ich habe deshalb von einem gut erhaltenen Original einen Abguss aus Resin-Gießharz angefertigt und neu gebohrt, denn der neue Motor hat eine Nabe von nur 1,5mm im Durchmesser
Nach einigen Versuchen lief dann die Schnecke rund, was auch zu einer deutlichen Verminderung der Laufgeräusche führte.
Stellt sich nur noch die Frage, wie lange das Getriebe hält.
... am Ende funktioniert nun alles wie gewünscht, wenn auch das Modell von Liliput gegenüber dem Original wohl nicht sehr maßstabsgerecht sein soll
.


0816  
0816
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz