RE: Frage an unsere Profis

#1 von Andy 2 , 21.01.2019 08:34

Moin,Moin

meine Frage aufs Schaltpult.Da ich analog und digital meine Anlage betreibe bezieht sich aufs Schaltpult. Möchte auch den analogen Bereich vom Tastensatz auf Decoder betreiben(über PC). Da ich ja den Weichenanschluß mit Signal über die Weiche betreibe, (also Weiche links,Signal grün usw), geht das auch über neen Decoder oder muß man dort 2x zum Decoder, also 1x Weich und 1x Signal? Müßte ja dann die ganze Verkabelung neu ziehen.

Bin mir nicht ganz sicher, den wenn nicht muß ich ja neu verkabeln.

Andy 2

ops: ops: ops: ops: ops:


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an unsere Profis

#2 von Pirat-Kapitan , 21.01.2019 10:17

Moin Andy,
eine aussagekräftige Überschrift wäre m.E. besser.
So ganz habe ich noch nicht verstanden, was Du eigentlich willst.

Grundsätzlich brauchst Du beim Digitalbetrieb (Weichenschalten) anstelle des Schaltpultes einen Weichendecoder. Formsignale werden hier in der regel wie Weichen geschaltet, Lichtsignale, wo die einzelnen LEDs angesteuert werden, sind komplizierter und die klammere ich hier mal aus.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaltest Du Weiche und Signal über 1 taste am Stellpult, d.h. beides hängt am gleichen Ausgang vom Stellpult. Da geht bei einem weichendecoder genauso, Du mußt nur darauf achten, dass er von der Ausgangsleistung beide Antriebe (Weiche und Signal) gleichzeitig schalten kann.
In Rocrail sind Signal immer extra zu steuern, Rocrail sieht (vom Plan her) nicht vor, Signal und Weiche auf den gleichen Decoderausgang zu hängen. Wenn Du also wie bisher am Stellpult auch in Rocrail das Signal zusammen mit der Weiche schalten willst, darfst Du das Signal nicht im Rocrailplan einzeichnen.

Schöne Grüße
Johannes
PS: Wenn ich Dich falsch verstanden habe, mußt Du bitte Deine Frage verständlicher stellen.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Frage an unsere Profis

#3 von Andy 2 , 21.01.2019 11:57

Moin Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort.Ich verwende Fleischmanweichen,Viesmansignale und Uhlenbrock 63410.Die Weiche soll bsw an Eingang 1bzw2 angeschlossen werden.Der Masseleiter an den Anschluß +16V m.Das Signal habe ich einmal an die Weiche angeschlossen, um mir die zweite Leitung zum Decoder zu umgehen.Wuste nur nicht, ob es dann auch fkt.
Also, noch mal vielen Dank für die Antwort.
Mit Rocrail bin ich sehr zufrieden und noch Grüße ans Forum


Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz