RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#1 von Michi ( gelöscht ) , 18.01.2019 17:38

Hallo Stummi´s

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Michael, komme aus dem "Grünem Herzen" Deutschlands und bin 37 Jahre alt.

Ich bin dabei meinen Kindheitstraum und den Wunsch meines Sohnemann´s (Nummer2 von 3 ) in die Tat umzusetzen.

An sich läuft alles problemlos, bis auf den ICE2 (den habe ich günstig in der Bucht geschossen)!?!

Ich hab schon viel hier gelesen aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

An sich funktioniert das gute Stück fast fehlerfrei (digital und analog), außer folgendem Problem,

Das Ding fährt nur in eine Richtung (nichts neues, wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte)

analog fährt er ganz normal an und auch langsam, im Digitalbetrieb allerdings nur Vollgas.

Hupe, Ansage und Licht kann ich über die MS 60657 ansteuern, Richtungswechsel und Geschwindigkeit nicht.

Hat wer von euch eine Idee, oder ist die Befürchtung das der Decoder hinüber ist, am wahrscheinlichsten?

Danke für eure Antworten


Michi

RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#2 von rhb651 , 18.01.2019 17:44

Grüezi,
welcher ICE2?

Märklin ?
Artikelnummer?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#3 von Michi ( gelöscht ) , 18.01.2019 17:48

Hallo, das ging ja fix

Ja von Märklin

verbauter Decoder ist 108049 plus Soundmodul DVM09

Zugbezeichnung: 402 016-0

MfG


Michi

RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#4 von Modelleisenbahnfan , 19.01.2019 16:49

Hallo Michi,

Zitat
Zugbezeichnung: 402 016-0


Gefragt ist die Märklin - Artikelnummer des Modells, nicht die Baureihe und Betriebnsummer des Modells. Die Artikelnummer steht auf der Verpackung und in der Anleitung.
Da Du das Modell ja wohl schon geöffnet hast: hat der Dekoder Dip - Schalter?
Hast Du den Triebkopf des Modells schon mal mindestens zusammengekoppelt mit dem Steuerwagen getestet?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#5 von Michi ( gelöscht ) , 19.01.2019 17:56

Hallo Jürgen,

da ich leider VP noch Anleitung habe, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Mäklin hat wohl jeder "Auflage" eine extra Zugbezeichnung gegeben, ich habe da mal eine Liste gesehen, wobei meiner nicht aufgeführt war. :/

Der Decoder hat kein "Mäuseklavier".

Habe jetzt einen neuen Deoder bestellt (Tams W32.2) und versuche mal was da passiert.

Werde meine Ergebnisse dann nächste Woche hier mitteilen

MfG


Michi

RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#6 von -me- , 19.01.2019 19:19

Hallo Namensvetter,
kannst du mal Fotos vom Innenleben einstellen? Das würde bei der Fehlersuche bestimmt helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#7 von Stephan Tuerk , 19.01.2019 19:34

Hallo Michi,

der Zug sollte aus der Startpackung 29792 (aus 2016) sein. Der hat nen MFX Decoder.

Auch die 60657 spricht dafür.

Edit: kann auch ein 29791 sein, der hat keinen MFX.

Dann sollte es ein Fx sein. Der 29795 hat ne andere Nummer


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#8 von Michi ( gelöscht ) , 19.01.2019 20:31

Hallo Stephan,

genau das ist das was ich eben nicht sagen kann, die Mobile Station habe ich seperat erstanden. mfx leider Nein

Bilder versuche ich mal anzuhängen

https://abload.de/img/iceyuj3w.jpg


Michi

RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#9 von -me- , 19.01.2019 21:07

@ Stephan:

Zitat
der Zug sollte aus der Startpackung 29792 (aus 2016) sein. Der hat nen MFX Decoder.


Das glaube ich nicht. Der 29792 hat kein Soundmodul an Bord, sondern einen msd(3?)

Ich tippe da eher auf was anderes:



Das sind alle Märklin ICE2, die mit bisher über den Weg gelaufen sind. Die beiden Deltas scheiden aus, die hatten keinen Sound.
Je nachdem, was für ein Motor verbaut ist, würde ich auf 29790, 29791 oder 29795 tippen. Der 29795 konnte aber nur hupen und hatte keine Bahnhofdurchsage.
Die Motoren ab der 29795 Motoren sind Gleichstrommotoren und ich weiß nicht, ob da der Tams-Decoder passt, den Michael bestellt hat.

Aber Bilder wären trotzdem schon hilfreich.

Edit: Foto habe ich gesehen, da wird der Tams nicht passen. Die Decoderplatine ist direkt auf den Motor gelötet, da braucht es eine spezielle Platine.
Ich würde erst mal versuchen den Decoder auf Werkeinstellungen zurück zu setzen, vielleicht hat da jemand irgendetwas vermurkst.

Neue Decoderplatinen gibt es direkt für den ICE nicht, aber die Platinen der Fa. Schönwitz passen rein (sind eigentlich für andere Loks gleicher Bauart), man muss dann nur einen Lichtleiter von der Platine ablöten. Die Platinen haben dann eine 21-polige Schnittstelle.

Edit Nr. 2:
@Michael: ich schicke dir mal einen Link, wo jemand einen 36712 auf die Schönwitz-Platine umgebaut hat, die Versionen unterscheiden sich nur im Decoder:
viewtopic.php?f=5&t=162907


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#10 von Dreispur , 19.01.2019 21:36

Hallo !
Hast du schon ein anderes Protokoll probiert ?
Die MS kann ausser MÄ Protokoll auch DCC .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#11 von Michi ( gelöscht ) , 19.01.2019 21:46

hey ho Ihr Guten,

also CV-Reset habe ich schon versucht, ohne Erfolg, leider.

Hm, das der Tams nicht passen wird habe ich nicht bedacht, werde den dann Wohl in eine noch analoge BR89 einpflanzen und das Thema Schönwitz in Betracht ziehen.

Was mich wie gesagt am meisten wundert ist die Tatsache, das ich die Funktionen steuern, also anwählen kann, es jedoch eigentlich nur an dem Motorsteuern scheitert

Das die MS beide Protokolle kann weiß ich, wie man die einstellt allerdings nicht, weil selbst meine Piko Expert Ludmilla prolemlos erkannt wurde!?


Michi

RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#12 von -me- , 19.01.2019 21:52

@Anton:
außer dem 36712 aus dem Jahr 2018 (und nur der!) versteht kein Märklin ICE 2 DCC, dass kann man sich sparen.
Aber ein 36712 wird es nicht sein, der würde mit OVP kommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#13 von Michi ( gelöscht ) , 19.01.2019 22:51

Ich gehe schon davon aus das es sich um einen aus einer Startpackung handelt.

Ich halte euch auf dem laufenden was den "Umbau" angeht


Michi

RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#14 von Instandsetzung , 20.01.2019 07:31

Hallo ,

Frage:
Hast Du bei dem Bauteil, welches ich durch den Pfeil markiert habe, den Papieraufkleber etwas abgeknibbelt oder hat sich das Papier durch Schmorerscheinungen aufgelöst.



Wenn dem so ist, dann ist der Decoder durch Überlastung bereits gehimmelt.
Oder, weil der Motor den Decoder extrem überlastet, er nicht mehr vernünftig regeln kann. Ich vermute aber Ersteres, da die Zerstörung dieser Endstufe auch ein Indiz dafür sein kann, daß er nicht mehr rückwärts fährt.

Dann kann man aber auch davon ausgehen, dass der Motor kurz vor dem Übergang in die ewigen Jagdgründe des Lichtbogens ist.
Der in diesem ICE verbaute Motor hat allerdings auch nicht die höchste Qualität und ist auch nicht mit der Langlebigkeit eines typischen Trommel- oder Scheibenkollektormotors gesegnet.

Löte mal die beiden Fahnen des Motors ab und schließe ihn an einen DC Trafo mit dazwischen geschaltetem Amperemessgerät an.
Der Stromverbrauch sollte im Leerlauf nicht über 2-300 mA und unter Last nicht mehr als 5-600 mA liegen.

Kann also sein, daß auch ein neuer Motor nötig ist.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#15 von Michi ( gelöscht ) , 20.01.2019 16:16

Hallo Oliver,

das Schild in dem Bereich habe ich runtergekratzt, weil ich in einem anderem Thread bereist von abgerauchten Decoder´n gelesen habe.
Hier riecht allerdings im Betrieb nichts nach veschmort.

Das mit dem Motor werde ich mal in Betracht ziehen.
Sieht für mich aus wie ein RC-Modell Motor, sowas habe ich noch massig rumliegen, vielleicht habe ja sogar einen passenden!?

Werde mich der Sache gleich mal annehmen


Michi

RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#16 von KISSCS6 , 20.01.2019 18:10

Hallo Michigan
Als ich vor 2 Jahren mit der Modellbahn angefangen habe,hatte ich auch immer Probleme mit gebrauchten Märklin Loks und meiner Mobile Station. Die Ursache war letztendlich,daß ich in der Mobile Station auf der Speicherposition 1 keine echte Märklin Motorola Lok gespeichert hatte, sondern eine von PIKO oder ROCO. Umgekehrt ausgedrückt, du musst auf P1 eine Märklin Lok speichern. Ich hab in beiden MS jeweils eine Lok mit fx Decoder (mit 8 Dippschaltern) gespeichert, seitdem gibts keine Probleme mehr. Bevor ich das wusste, hab ich echt gedacht ich hab 3 defekte Märklin Digital Loks gekauft . Die liefen nur mit analog Trafo oder bei digital volle Kanne. Nach dem umspeichern war dann alles gut.
Schönen Restsonntag noch, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#17 von -me- , 20.01.2019 18:17

Hallo Michael,
die Motoren sind zwar nicht die hochwertigsten, aber bei mir laufen die inzwischen seit 14 Jahren. Motoren aus dem RC-Car Bereich werden vermutlich nicht passen, zumindest kenne ich keinen Motor aus dem Bereich, bei dem die Motorwelle auf beiden Seiten aus dem Motor schaut.
Ich würde aber trotzdem mal versuchen, den Motor ans laufen zu bringen (analog läuft er ja anscheinend) und mal meinen Focus auf die Drehgestelle werfen, ob die Getriebe da sauber laufen.
Die können ruhig mal etwas Fett (kein Öl) vertragen.
Ich habe jetzt keine Ahnung, wo du wohnst (Grünes Herz Deutschlands sagt mir nichts), aber ich habe hier noch 2 Decoderplatinen aus meinen Traxxen liegen, die nach dem Umbau auf Schönwitz-Platinen überflüssig sind. Wenn du also in der Nähe von Hamm wohnst, dann kannst du dir einen abholen (oder wir bauen ihn gleich ein, mit der CS2 könen wir dann auch gleich mal deinen alten Decoder checken).
Ansonsten kann ich den auch in einen Briefumschlag stecken und dir zuschicken (Porto bezahlt Empfänger)

Axels Einwand bezüglich der MS2 kann ich dann bestätigen, das Problem tauchte hier im Forum schon oft auf.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ICE2 macht mir Kopfzerbrechen

#18 von Michi ( gelöscht ) , 20.01.2019 21:43

Hallo Micha und Alex,

@ Alex, von dem Problem habe ich auch schon gelesen und dementsprechend meine Loks anders gespeichert, ohne Erfolg.

@ Micha, das grüne Herz Deutschlands ist quasi Thüringen, ich wohne im kleinen 3-Ländereck (Hessen, Bayern u. Thüringen)
Also nach Hamm ist es eine Ecke

Habe heute etwas experimentiert und es ist Tatsache der Motor

Was mein RC-Motor-Konvolut betrifft, war ein Reinfall, also hab ich einen neuen betsellt
Aber für alle die noch ein RC- Modell liegen haben, ein kleiner Tipp, für die Lenkung wird ein Servomotor verbaut, der sich ideal als Weichenantrieb bzw. für eine Segmentscheibe eignet.

Ich danke euch für eure echt geniale Hilfeleistung und wünsche euch einen ruhigen Start in die Woche.

Sobald unsere Anlage reif für fremde Augen ist, werde ich euch auf jeden Fall Teil haben lassen.

Viele Grüße

Michi


Michi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz