RE: Uhlenbrock Bahnhofssteuerung 68020

#1 von Krampus0512 ( gelöscht ) , 18.01.2019 08:56

Hallo,

Ich möchte meine HO-Anlage Schritt für Schritt digitalisieren. Dazu habe ich mir die Bahnhofssteuerung 68020 von Uhlenbrock besorgt.
Nun benötige ich bitte die Info welche Decoder ich für die Weichen bzw. Lichtsignale benötige. Intellibox II ist vorhanden, fahre bereits digital,
jetzt soll auch digital geschalten werden.
Bitte um Info.
Vielen Dank.
Grüße Manfred


Krampus0512

RE: Uhlenbrock Bahnhofssteuerung 68020

#2 von meckh , 28.01.2019 23:37

Hallo Manfred,

an Deinem Profil kann ich sehen das Du neu hier bist. Also herzlich willkommen.
Ein paar mehr Angaben in Deinem Profil wären schon schön z.B. ob Du Zwei- oder Dreileiter Fahrer bist oder auch die Spurweite.

Aber nun zu Deiner Frage. Wenn Du doch schon UB-Produkte nutzt, warum dann nicht auch die übrigen Komponenten aus gleichem Hause?
Da bietet sich für die Weichensteuerung der Magnetartikel-Decoder MD2 an - aber auch das Loconet Schaltmodul 63410.
Für die Lichtsignal-Steuerung nur das Loconet-Schaltmodul.

An den MD2 kannst Du 2 weichen anschliessen, an das Schaltmodul 10.
Hängt auch ein wenig von Deiner Anlagengrösse ab. Die MD2 kannst Du beliebig unter der Anlage genau dort platzieren wo Du auch Weichen hast.
Spart eine Menge Verdrahtung = kurze Wege zum Verbraucher.

Für das Schaltmodul empfehle ich Dir dann das UB-Programm "Loconet-Tool" sonst ist die Programmierung nicht so einfach.
Ausserdem must Du das Loconet-Schaltmodul unbedingt mit einem eigenen Trafo versorgen!
An den Trafo für die Versorgung der IB II darf kein Loconet-Schaltmodul angeschlossen werden!

Ich steure meine Anlage komplett mit UB-Komponenten und kann die nur empfehlen - auch wenn sie, auf den ersten Blick etwas teurer erscheinen, es lohnt sich. Der von UB verwendete Loconet-Bus ist völlig störungsfrei, leicht zu verlegen und sehr günstig zu kaufen.

Aber ich will hier ja nicht den Eindruck einer Werbeveranstaltung erwecken. Man kann von allen Herstellern die BA herunterladen und dann mal vergleichen.
Ich empfehle aber immer "System-Reinheit" gerade wenn man erst anfängt mit dem Thema.

Viele Grüße aus Emmerich
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Bahnhofssteuerung 68020

#3 von Instandsetzung , 31.01.2019 22:46

Hallo zusammen,

Klaus hat ja schon das Wichtigste dazu geschrieben.

Es wäre nun aber auch gut gewesen, wenn Du uns mitgeteilt hättest, mit welchem System Du fährst ( Gleise als auch Stromaufnahme ).

Denn bei manchen Gleissystemen lohnt es sich ohne viel Mehraufwand, statt der magnetischen Weichenantriebe, Servos zu benutzen.
Das Steuern der Weichen mit Servos ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch sicherer und vorbildgerechter.
Was dabei aber fast überhaupt nicht geht, ist der Fußbodenaufbau,
da die Servos neben oder unter die Weiche müssen..

Allerdings empfinde ich die Uhlenbrock Servodecoder persönlich als kompliziert, was die Programmierung angeht.
Dagegen empfinde ich die Servodecoder von ESU als einfach zu programmieren.

Manche hier im Forum nutzen auch sehr billige Servos ( direkt in China bestellt ) für teilweise unter 2 € das Stück. Aber schon unsere Vorfahren wussten : Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich selber nutze daher Servos die schon über 8 Euro kosten. Insgesamt ist das aber immer noch billiger, als ein magnetischer Weichenantrieb plus passender Decoder.


Falls das den Servos für dich allerdings nichts sein sollte und du doch Magnetantriebe nutzen möchtest,
würde ich aber auch in diesem Fall über den Tellerrand hinaus schauen.

Magnetische Weichenantriebe schaltet man am besten mit Wechselstrom.
Allerdings geben die meisten Weichendecoder Gleichstrom heraus.
Einer der wenigen Weichendecoder der mit AC schaltet, ist der LS 150 von Lenz und einer von LS Digital ( Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand ).
Einen wirklichen Preisvorteil hat man da zwar nicht aber man kann mit Wechselstrom sicherer schalten.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz